Nokian WR A4 Blöcke teilweise nicht vollständig - Mangel?

Hallo zusammen,

habe vor rund 4 Wochen über Ebay bei GIGA-Reifen (gehört zu DELTI) vier neue Winterreifen gekauft. Soweit ging auch alles glatt. Heute sollten die Reifen montiert werden.

Bei einem von vier Reifen sind jetzt auf der Lauffläche unvollständige Blöcke aufgefallen. Siehe Bilder.

Was meint Ihr, kann der Reifen trotzdem gefahren werden? Oder ist dies gefährlich? Was würdet Ihr machen?

Leider kann ich aktuell bei GIGA-Reifen niemanden erreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Haiberger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ti_comp schrieb am 5. November 2016 um 08:02:08 Uhr:

Der Reifen ist eindeutig nicht in Ordnung.

Wer weiß, ob die Gußfehler nur aussen sind?
Ich seh das auch so, das da B-Ware verkauft wird, die ich nicht auf mein Auto schrauben würde.

Das Märchen mit der "B-Ware" ist einfach nicht auszurotten. Wenn überhaupt, handelt es sich um sogenannte "DA"-Reifen, und deren Gebrauch ist unbedenklich. Zusätzlich sind derartige Reifen auf der Flanke gekennzeichnet.

http://www.reifensuchmaschine.de/medien/images/da-reifen.png

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. November 2016 um 14:35:05 Uhr:

Zitat:

@ti_comp schrieb am 5. November 2016 um 08:02:08 Uhr:

Der Reifen ist eindeutig nicht in Ordnung.

Wer weiß, ob die Gußfehler nur aussen sind?
Ich seh das auch so, das da B-Ware verkauft wird, die ich nicht auf mein Auto schrauben würde.

Das Märchen mit der "B-Ware" ist einfach nicht auszurotten. Wenn überhaupt, handelt es sich um sogenannte "DA"-Reifen, und deren Gebrauch ist unbedenklich. Zusätzlich sind derartige Reifen auf der Flanke gekennzeichnet.

http://www.reifensuchmaschine.de/medien/images/da-reifen.png

Das ist ist mein Verständnis von B-Ware: Ware, die nicht völlig in Ordnung ist.

Wenn es sich um sogenannte DA-Reifen handelt, können sie wenigstens ohne Sorgen montiert werden.
Wenn dies aber nicht so in der Verkaufsanzeige beschrieben war, würde ich sie trotzdem zurückgeben.
.

Was soll der im Foto abgebildete Reifen nicht können im Gegensatz zur A-Ware?

Ich muss eingestehen, mir wäre dieser Mangel nie und nimmer aufgefallen - und wenn ich ihn als Laie gesehen hätte, hätte ich darin kein Problem gesehen.

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Meinungen, Hinweise und Hilfe. Ich habe am Freitag den Reifen montieren lassen, obwohl ich niemanden mehr von Delti bzw. Nokian erreichen konnte. Bin am Samstag dann auch gleich 100km gefahren. Es war alles gut. Wie ich finde ein sehr leiser Winterreifen der auf Nässe richtig gut funktioniert.

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich am Freitag noch eine Mail an Nokian geschrieben. Die Antwort habe ich gestern erhalten. Ich zitiere:

"Guten Morgen Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung kann ich Ihnen bestätigen, dass hier ein Fehler in der Produktion vor lag.

Die Reifen können Sie aber bedenkenlos weiter fahren, da dieses „Problem“ nur ein visuelles „Problem“ ist.

Die positiven Eigenschaften sind hiervon nicht beeinträchtigt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße"

Damit gebe ich mich jetzt erst mal zufrieden und fahre einfach. Wie auch hier schon geschrieben wurde, werden die Stellen mit der Zeit sowieso abgefahren werden.

Viele Grüße.
Haiberger