Nokia N73 mit Bluetooth Cradle funktioniert komplett!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde, hier ein Erfahrungsbericht

Nach vielem Probieren habe ich jetzt das Nokia N73 (bei mir die MusicEdition) komplett "am Laufen".
In meinem Auto ist die UHI Schnittstelle, Comand und das BT-Cradle V2 mit Hörer verbaut.

Das Koppeln funktioniert einwandfrei (BT Externer SIM-Modus einschalten!). Koppeln hat zwar auch schon mit dem BT-Modul V1 funktioniert, nicht aber das Telefonbuch.

Beim Auslesen des Telefonbuchs erscheint am Handy jetzt der Synchronisationsstatus. Für 300 Kontake braucht das System bei mir ca. 3-4 Minuten.

Etwas "tricky" waren die Kurzwahlen. Am Comand können die Zifferntasten 1-9 mit Kurzwahlen belegt werden. Wird die Ziffer bei aktiviertem Telefonmenü lange gedrückt, wird der der Nummer entsprechende Eintrag aus dem Telefonbuch (nicht SIM-Karte) des Handys gewählt. Einziger Nachteil: das Nokia speichert die Einträge komplett unsortiert im Telefonbuch. Im Grunde kann das dem Benutzer ja auch völlig egal sein - nur eben nicht, wenn die Kurzwahlen am Comand verwendet werden sollen.
Um das Telefonbuch geordnet zu füllen hat sich folgende Vorgehensweise als funktionierend erwiesen (ich benutze Outlook zur Synchronisation):

- die Kontakte im Outlook in einen Ordner verschieben, der nicht synchronisiert wird
- alle Kontakte aus dem Handytelefonbuch löschen (Markieren - Alles Markieren - Löschen)
- im normalen Outlook-Kontake-Ordner einen Eintrag MAILBOX erstellen (Telefonnummer zur Abfrage der Mailbox)
- Synchronisieren - im Handytelefonbuch sollte jetzt nur ein Eintrag MAILBOX vorhanden sein (Comand liest diesen Eintrag und legt ihn auf Taste 1)
- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 2 erstellen (bitte nur eine Nummer!)
- Synchronisieren
- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 3 erstellen (auch bitte nur eine Nummer!)
- Synchronisieren
usw ....

- wenn die Nummern bis 9 belegt sind, das Telefonbuch am Comand mit "0000" laden
- jetzt können die restlichen Telefonbucheinträge wieder in den normalen Kontakte-Ordner zurückgeschocben werden
- Handy synchronisieren, jetzt müssten alle Kontakte wieder im Handy sein.
- Telefonbuch in's Comand mit "0000" übertragen

und voila:
aktuelles Telefonbuch im Comand, Kurzwahlen im Comand , ein vernünftiges Handy mit akzeptabler Akkulaufzeit, TOP-Sprachqualität mit der FSE, kein lästiges Ein- und Ausklinken und Vergessen des Handy's in der Mittelkonsole

... und ich bin zufrieden :-)

Greets

Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde, hier ein Erfahrungsbericht

Nach vielem Probieren habe ich jetzt das Nokia N73 (bei mir die MusicEdition) komplett "am Laufen".
In meinem Auto ist die UHI Schnittstelle, Comand und das BT-Cradle V2 mit Hörer verbaut.

Das Koppeln funktioniert einwandfrei (BT Externer SIM-Modus einschalten!). Koppeln hat zwar auch schon mit dem BT-Modul V1 funktioniert, nicht aber das Telefonbuch.

Beim Auslesen des Telefonbuchs erscheint am Handy jetzt der Synchronisationsstatus. Für 300 Kontake braucht das System bei mir ca. 3-4 Minuten.

Etwas "tricky" waren die Kurzwahlen. Am Comand können die Zifferntasten 1-9 mit Kurzwahlen belegt werden. Wird die Ziffer bei aktiviertem Telefonmenü lange gedrückt, wird der der Nummer entsprechende Eintrag aus dem Telefonbuch (nicht SIM-Karte) des Handys gewählt. Einziger Nachteil: das Nokia speichert die Einträge komplett unsortiert im Telefonbuch. Im Grunde kann das dem Benutzer ja auch völlig egal sein - nur eben nicht, wenn die Kurzwahlen am Comand verwendet werden sollen.
Um das Telefonbuch geordnet zu füllen hat sich folgende Vorgehensweise als funktionierend erwiesen (ich benutze Outlook zur Synchronisation):

- die Kontakte im Outlook in einen Ordner verschieben, der nicht synchronisiert wird
- alle Kontakte aus dem Handytelefonbuch löschen (Markieren - Alles Markieren - Löschen)
- im normalen Outlook-Kontake-Ordner einen Eintrag MAILBOX erstellen (Telefonnummer zur Abfrage der Mailbox)
- Synchronisieren - im Handytelefonbuch sollte jetzt nur ein Eintrag MAILBOX vorhanden sein (Comand liest diesen Eintrag und legt ihn auf Taste 1)
- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 2 erstellen (bitte nur eine Nummer!)
- Synchronisieren
- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 3 erstellen (auch bitte nur eine Nummer!)
- Synchronisieren
usw ....

- wenn die Nummern bis 9 belegt sind, das Telefonbuch am Comand mit "0000" laden
- jetzt können die restlichen Telefonbucheinträge wieder in den normalen Kontakte-Ordner zurückgeschocben werden
- Handy synchronisieren, jetzt müssten alle Kontakte wieder im Handy sein.
- Telefonbuch in's Comand mit "0000" übertragen

und voila:
aktuelles Telefonbuch im Comand, Kurzwahlen im Comand , ein vernünftiges Handy mit akzeptabler Akkulaufzeit, TOP-Sprachqualität mit der FSE, kein lästiges Ein- und Ausklinken und Vergessen des Handy's in der Mittelkonsole

... und ich bin zufrieden :-)

Greets

Harald

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das N73 erfüllt meine Anforderungen:
- vernünftige Kamera
- vernünftige Synchronisation (ExchangeServer/Outlook/Handy/Comand)
- einigermassen vernünftige Akkulaufzeit

Kaputt ist noch nichts - lediglich etwas Staub im Display (geht sowas auf Garantie?)

Hat sich vielleicht 2 mal bisher "aufgehängt"

Und selbst der "Baustellenbetrieb" hat noch nicht geschadet ;-)

Einziger wirklicher Nachteil: ich bin SAUER auf NOKIA wegen Bochum

Harald

Ich komme aus Bochum, und die Familie eines Freundes ist direkt betroffen.

Wie hier alle darauf zu sprechen sind, kann man sich sicherlich vorstellen.🙄

Hi ,
Habe grade mein Handy, N95, gekoppelt am BT Cradle. Handy Funzt. Jetzt wollte ich das Telefonbuch zum Comand kopieren. Meine Simkarte ist leer.
Ich habe die Anleitung mit 0000 befolgt und das ganze Telefonbuch wird kopiert.
Im Comand zeigt er jetzt jedoch eine Sim-karte vor den Namen. Ist das normal?
Des Weiteren Speichert das Comand die Namen nicht. Wenn ich mein Handy vom Cradle trenne (TEL drücke) und danach wieder verbinde, muss ich alle einträge neu hoch laden. Ist das normal?

Kann man den Klingelton vom BT Cradle irgendwie einstellen? Früher war das immer der Nokia tune, jetzt ist das irgendein Gepiepse.

Hi,

hier meine kurzen Anmerkungen

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

Hi ,
Habe grade mein Handy, N95, gekoppelt am BT Cradle. Handy Funzt. Jetzt wollte ich das Telefonbuch zum Comand kopieren. Meine Simkarte ist leer.
habe die Anleitung mit 0000 befolgt und das ganze Telefonbuch wird kopiert.

Wurden auch mehrere Nummern unter einem Namen übernommen?

Zitat:

Im Comand zeigt er jetzt jedoch eine Sim-karte vor den Namen. Ist das normal?

Ja, damit wird angezeigt das die Nummern im Handy bzw. Cradle gespeichert sind und nicht im Command!

Zitat:

Des Weiteren Speichert das Comand die Namen nicht. Wenn ich mein Handy vom Cradle trenne (TEL drücke) und danach wieder verbinde, muss ich alle einträge neu hoch laden. Ist das normal?

was meinst du mit neu hochladen?

Nach dem verbinden von Handy und Cradle dauert es eine weile bis das gespeicherte Telefonbuch vom Cradle ins Command geladen ist, das kann schon ca 2 Minuten dauern. Das Command speichert die Nummer nicht, sonder der Cradle. Es werden auch nicht automatisch die Nummern aktualisiert die sich im Handy geändert bzw. neu dazu gekommen sind. Um Handy und Cradle abzugleichen sollte man dies ab und zu mal tun (0000).

Zitat:

Kann man den Klingelton vom BT Cradle irgendwie einstellen? Früher war das immer der Nokia tune, jetzt ist das irgendein Gepiepse.

nein

Gruß André