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Nötiges Gegenlenken nach Reifenwechsel

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:46

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend Hilfe bei einem Problem brauche. Ich hab Ende diesen Sommers einen Peugeot 206 (benziner 75PS, 1999) mit Sommerreifen bekommen. Damals wurde mir ein Sommerreifen zerstochen, weswegen ich zum Herbst hin hinten Winterreifen draufgemacht habe und vorne zwei von den verbleibenden Sommerreifen. Damit bin ich knapp 6000km gefahren. Jetzt habe ich auf Grund einer anstehenden Fahrt in die Berge (600km bis dahin) die Winterreifen von hinten nach vorne geholt, und die Sommerreifen nach hinten getan. Will mir dort neue Winterreifen für hinten kaufen, da die dort um die Hälfte billiger sind.

Zu meinem Problem: Nach dem Wechsel dachte ich erst das wäre ein starker Seitenwind von rechts, aber dann ist mir aufgefallen, das ich immer etwas nach rechts lenken muss um auf der Spur zu bleiben. Sonst wandert mein Auto nach links, wenn ich das Lenkrad gerade ausrichte. Die Räder wurden bei diesem Wechsel nicht neu ausgewuchtet ... sie sind symmetrisch und gemäss der Laufrichtung montiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Edit: Das Lenkrad vibriert nicht (bis 120kmh getestet)

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12 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 15:09

Wie schon im Peugeot Board gesagt hast du zwei Möglichkeiten:

1) neue Reifen

2) Achsvermessung

Viel mehr gibt es da nicht herumzudoktorn!

wie dseverse bereits sagte...entweder die reifen sind rotz, oder sie sind unterschiedlich abgefahren ....was erklären würde dass es dir jetzt erst an der vorderachse auffällt

oder wie bereits schon erwähnt, einfach mal bei der werkstatt deines vertauens die achse vermessen lassen ...es kann sein dass du einfach nur lenkradschiefstand hast weil der vorbesitzer - oder deine freundin ( war bei mir so) xD ;) - ungünstig übern bordstein gejagt ist.

mfg

Hallo el-aleman,

jetzt beginn mal von vorne, mit den Sommerreifen vorne ist alles OK gewesen, jetzt mit den Winterreifen nicht mehr, oder? Dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß es an der Spur der Vorderräder liegt.

 

Prüfe doch zuerst ein mal den Luftdruck in den Reifen.

Sind das Rund erneuerte Winterreifen oder Neureifen? Bei Erneuerten Reifen kann es schon mal vorkommen, daß die Karkassen unterschiedlich hart sind.

 

Wie sind denn die Winterreifen abgefahren, ist das Profil innen und außen gleich abgelaufen? Vielleicht ist ja auch das Schwinglager der Hinterachse kaputt.

 

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann überprüfe ob vielleicht ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, oder ob sich ein Lenkspiel gebildet hat.

 

Die Spur verstellt sich nicht allein, entweder es ist was kaputt, oder du bist an einen Stein gefahren.

Gruß re.be

Liest sich für mich nach unterschiedlichen Reifenumfängen auf der Vorderachse. Einfach spaßeshalber die beiden Vorderräder mal tauschen. Wenn er jetzt in die andere Richtung zieht, dann ist´s klar...

(Für 5km Test wäre es auch wurscht, dass die Schlappen eigentlich laufrichtungsgebunden sind.)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:58

Danke für die ganzen Infos,

Mir ist aufgefallen, das ich, wenn das Lenkrad ein bisschen schräg stehen hab, damit das Auto geradeaus fährt, und ich das Lenkrad dann los lasse, es wirklich auch gerade ausfährt ...

Kann es sein dass das Lenkrad falsch eingestellt ist? Und mit den Sommerreifen vorher man es nicht so mitbekommen hat?

am 18. Dezember 2009 um 12:39

Ja natürlich kann das sein! Das habe ich dir schon 3-mal geschrieben, das es sein kann das eventuell eine Achsvermessung nötig wird.

Da der 206 von 99 ist, wurden sicher schonmal die Querlenker getauscht und dann wurde auch mal die Spur eingestellt, sprich eine Achsvermessung gemacht. Wenn die mit nicht ganz optimalen Reifen gemacht wurde und zwar so das das Lenkrad mit diesen Reifen gerade steht, kann es sein das mit anderen Reifen das Lenkrad plötzlich schief steht.

Und was hilft dir in diesem Fall weiter?

RICHTIG: Eine Achsevermessung mit eben diesen Reifen. Wenn du vorhast neue zu kaufen, dann solltest du erstmal aber neue Reifen auf die Vorderachse stecken und dann die Achsvermessung machen lassen. Alles andere wäre Quatsch!

Hallo dseverse,

richtig hast du erkannt daß es schon sein kann daß man eine falsch eingestellte Spur mit anderen Reifen anders Wahrnimmt,

aber daß durch andere Reifen die Spur anders sein soll ist Quatsch!

Es ist völlig egal wie die Felgen laufen, selbst wenn sie einen Schlag haben hat die Lenkradstellung nix mit dem zu tun wie und ob ein Auto auf die Seite zieht.

Es ist also auch möglich, daß bei einer richtig eingestellten Spur das Lenkrad etwas schief steht OK, dann ist das aber mit anderen Felgen gleich.

 

Und wenn nun durch den Reifenwechsel das Lenkrad anders herum schief steht ist entweder ein Spurstangenkopf ausgeschlagen oder es wurde in der Zwischenzeit gegen einen Gegenstand gefahren.

Wenn das 1. und 2. ausgeschlossen werden kann und die Sommerreifen gleichmäßig abgefahren sind ist es zu 100% sicher daß die Spur stimmt!

 

Und nun sollte, bevor eine Spureinstellung gemacht wird, die anderen Fehlerquellen ausgeschaltet werden. Unnötige Spureinstellung = unnötig hinausgeworfenes Geld!

 

Also zuerst Reifentyp vergleichen, Luftdruck vergleichen, Einpresstiefe vergleichen (eventuell ist die eine Felge vom Ersatzrad und hat ne andere ET), Profilbeschaffenheit der Reifen unter die Lupe nehmen, ...

 

Es gibt schon einiges was ausgeschlossen werden sollte bevor Geld ausgegeben wird.

Gruß re.be

Hallo el-aleman,

es kann schon sein, daß du den Eindruck hast jetzt sei das Lenkrad mehr schief als vorher, aber das muss nicht zwangsläufig heißen daß die Spur nicht richtig eingestellt ist.

 

Nimm zuerst die Reifen und Felgen unter die Lupe (auch die die vorher drauf waren) wenn da alles OK ist (Reifentyp & Größe, Luft, Profiltiefe innen/außen, Altersspuren, ET der Felge) dann guck mal ob sich ein Lenkspiel gebildet hat (mit dem Lenkrad hin und her wackeln und schauen ob die Reifen gleich mitgehen, oder ob du Lenken kannst ohne das die Reifen eine Bewegung machen).

 

Eine falsche Spureinstellung erkennt man an einem ungleich abgefahren Reifen.

 

Gruß re.be

am 18. Dezember 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Hallo dseverse,

richtig hast du erkannt daß es schon sein kann daß man eine falsch eingestellte Spur mit anderen Reifen anders Wahrnimmt,

aber daß durch andere Reifen die Spur anders sein soll ist Quatsch!

Es ist völlig egal wie die Felgen laufen, selbst wenn sie einen Schlag haben hat die Lenkradstellung nix mit dem zu tun wie und ob ein Auto auf die Seite zieht.

Es ist also auch möglich, daß bei einer richtig eingestellten Spur das Lenkrad etwas schief steht OK, dann ist das aber mit anderen Felgen gleich.

Und wenn nun durch den Reifenwechsel das Lenkrad anders herum schief steht ist entweder ein Spurstangenkopf ausgeschlagen oder es wurde in der Zwischenzeit gegen einen Gegenstand gefahren.

Wenn das 1. und 2. ausgeschlossen werden kann und die Sommerreifen gleichmäßig abgefahren sind ist es zu 100% sicher daß die Spur stimmt!

Und nun sollte, bevor eine Spureinstellung gemacht wird, die anderen Fehlerquellen ausgeschaltet werden. Unnötige Spureinstellung = unnötig hinausgeworfenes Geld!

Also zuerst Reifentyp vergleichen, Luftdruck vergleichen, Einpresstiefe vergleichen (eventuell ist die eine Felge vom Ersatzrad und hat ne andere ET), Profilbeschaffenheit der Reifen unter die Lupe nehmen, ...

Es gibt schon einiges was ausgeschlossen werden sollte bevor Geld ausgegeben wird.

Gruß re.be

Du hast leider nicht mein Posting verstanden. Ich habe nicht gesagt, das die Spur falsch ist oder krumm oder sonstwas. Die Spur kann durchaus korrekt sein, aber das Lenkrad steht dann eben schief. Ich habe schliesslich in den letzten 2 Wochen 4-mal eine Achsvermessung machen lassen. Nach dem einstellen der Spur, stand mein Lenkrad schief bei geradeaus Fahrt. Die Werkstatt hat es dann nun soweit an die linke Toleranz (bzw. das müsste glaube ich die negative sein) gestellt, das mein Lenkrad nun gerade steht. Mit anderen Reifen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen... Die Spur hat damit natürlich nichts zu tun.

Schaue mal nach ob bei den Reifen das DOT -Zeichen auf der Aussenseite zu sehen ist.Dies gehört unbedingt nach Aussen . ( Innerer Reifen aufbau)mfg;)

Zitat:

Original geschrieben von helmi0445

Schaue mal nach ob bei den Reifen das DOT -Zeichen auf der Aussenseite zu sehen ist.Dies gehört unbedingt nach Aussen . ( Innerer Reifen aufbau)mfg;)

man wird wohl wissen in welcher laufrichtung der reifen drauf kommt.. steht ja drauf!!!! oder man siehts am Profil.....bei mir steht die DOT Nummer innen und außen....hat ja schließlich nur was mitn Produktionsdatum zu tun

Kann Dir nur eines Sagen bei Qualitätsreifen gibt es nur auf einer Seite das DOT-Zeichen und das gehört nach Aussen.Der innere Aufbau hat das bestreben das er in der Laufrichtung entweder nach LI-oder nach RE- zieht.Ist er richtig montiert (DOT-nach aussen) ist das Ziehverhalten gleich.Sollte es anders sein besteht die möglichkeit das es so ist wie Du es beschrieben hast.Schlimmstenfalls andere Reifen.Es soll nur ein Gedankenanstoss sein. mfg helm0445

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