ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nockenwellenverstellung - Wirkung zu langsam

Nockenwellenverstellung - Wirkung zu langsam

Audi SQ5 8R

Hallo liebe Audi Besitzer und Audi schrauber. Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. vllt hat einer eine Idee was es sein kann !

 

Fehler laut Auslesespeicher:

•Nockenwellenversteller Wirkung zu langsam

 

Ausgetauscht wurden:

Nockenwellenversteller

Steuerkette

Sämtliche Ventile die mit dem Öldruck zu tun haben

Audi hat die Steuerzeiten der steuerkette überprüft und diese sind korrekt.

 

Nun zu meinem Problem:

Die Motorlampe leuchtet nach undefinierbaren Zeiten (mal 20 mal 60 km), ab dem Punkt läuft der Motor teilweise unrund und man hat das Gefühl das er im Leerlauf ausgeht.

Wenn der Fehler gelöscht ist, schnurrt und fährt er wieder wie eine Katze.

Drei Werkstätten samt Audi finden den Fehler nicht und ich weiß echt nicht weiter.

Danke im Voraus für euer Feedback und Lösungsvorschläge

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn schon alle Teile erneuert wurden bleibt ja nur noch der Kabelbaum über.

Schlechter kontakt an den Steckern (geweitet) oder Kabel selber hat Übergangswiderstände oder die Isplierung ist beschädigt und kommt zeitweise dann an Masse.

Oh auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke

Kann es auch möglich sein das irgendeine ölverbindung mit Schlamm zu ist ?!

Bzw gibt es denn überhaupt frei laufenden Ölrohre ?!

Späne sind in der ölwanne und der Öldruck wird nicht aufgebaut ! Kann man da was machen außer einen neuen Motor einzubauen ?

Da muß man erst wissen wo die Späne herkommen.

Es wird stark vermutet das es von der ausgeweiteten Kette und den alten Gleitschienen kommt .

Gibt es irgendeine Chance die Späne rauszubekommen ?

Ölwanne wurde gereinigt. Minderwertiges Öl wurde für 5 Minuten reingegeben und Öl abgelassen. Ölwanne wurde wieder abgebaut und das Öl in der Wanne war wieder mit Spänen gemischt.

Wanne wieder sauber gemacht komplett rangeschraubt und dickflüssiges Öl reingegeben.

Könnte man die Reste mit öfteren sagen wir mal 1 Woche lang jeden 2 Tag Ölwechsel rausspülen?

Oder würde eine neue Ölpumpe mit höheren Öldruck Abhilfe schaffen ?!

Vermuten reicht nicht.

Zerlegen und nachschauen.

Wenn der Fehler oben am Zylinderkopf ist kann der Motorblock alt bleiben.

Aber was mich halt irritiert ist das die Zylinder Kompression haben.

Kann das trotzdem mit dem Zylinderkopf zusammen hängen ?!

Die Kompression der Zylinder hat mit den Spänen nichts zu tun.

Die Ursache für den schlechten Öldruck kann auch am Zylinderkopf liegen.

Wenn ein Kurbelwellen - oder Pleuellager gefressen hätte würde man hören.

Man muß dort suchen wo die Späne entstanden sind.

Der Zylinderkopf muß zerlegt werden die Nockenwellen raus und alle Lager auf schäden überptüfen.

Da ich ja den Nockenwellenversteller gewechselt habe und den nur mit kompletter Nockenwelle gibt. War es ja oben auf ! Da waren deine Späne oder sonst was ! Das sag alles tip top aus !

Bis die motorkontrolllampe kommt schnurrt er ja wie eine Katze ! Leise , kein ruckeln , hat Leistung im unteren und oberen Drehzahl Bereich. Also alles wie es sein sollte !

Irgendwo wird der gefressen haben.

Die Späne konnten auch erst nach deiner Reparatur entstanden sein.

Hmm ok also ist die Vermutung das im Zylinderkopf was im Magen ist

Sagen wir mal so wenn du nichts findest brauchst du einen neuen Motor.

Merkt man es das irgendwas irgendwo gefressen hat ?

Das sieht man weil Metall abgetragen wurde z.B. Riefen.

Wenn der Motor läuft hört man dann Geräusche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nockenwellenverstellung - Wirkung zu langsam