ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellenrad - haben damit wirklich alle Probleme?

Nockenwellenrad - haben damit wirklich alle Probleme?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:57

Guten Abend in die Runde!

Ich beschäftige mich derzeit mit den V40 Benzinern der PhaseII - überall liest man von dem Defekt der Nockenwellenverstellung.

Nun haben solche Internetrecherchen ja den Haken, dass man nur negative Statements findet und die zufriedenen Fahrer sich seltenst melden.

Mich würde nun also mal interessieren, wer fährt hier einen PhII Benziner, in erster Linie den 1.8 122PS und hat(te) keine Probleme mit dem Nockenwellenrad?

Wie häufig tritt der Defekt wenn auf?

Einige schrieben (ja, ich habe die SuFu durchforstet) von Intervallen 40-60k Kilometer.

Andere haben 180.000Km drauf und erwähnen keinen Defekt...auch in dem "Wer hat wie viel KM aufm Tacho"-Thread scheinen abgerauchte Turbolader häufiger...

Also bitte mal raus mit der Sprache :D:confused:

MfG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:57

Guten Abend in die Runde!

Ich beschäftige mich derzeit mit den V40 Benzinern der PhaseII - überall liest man von dem Defekt der Nockenwellenverstellung.

Nun haben solche Internetrecherchen ja den Haken, dass man nur negative Statements findet und die zufriedenen Fahrer sich seltenst melden.

Mich würde nun also mal interessieren, wer fährt hier einen PhII Benziner, in erster Linie den 1.8 122PS und hat(te) keine Probleme mit dem Nockenwellenrad?

Wie häufig tritt der Defekt wenn auf?

Einige schrieben (ja, ich habe die SuFu durchforstet) von Intervallen 40-60k Kilometer.

Andere haben 180.000Km drauf und erwähnen keinen Defekt...auch in dem "Wer hat wie viel KM aufm Tacho"-Thread scheinen abgerauchte Turbolader häufiger...

Also bitte mal raus mit der Sprache :D:confused:

MfG

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 20. März 2015 um 15:35

Zitat:

@plastik-elch schrieb am 2. März 2014 um 18:19:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Soweit ich es verstehe ist das Teil in allen V40 ab 2000 verbaut :confused:

BJ 2002, >275tkm, 2.0l

Keine Probleme mit dem Nockenwellenrad.

Bei 289tkm gewechselt :(

"Elch-Apotheke" ist einfach genial! :D

Ich fahre ein V40 1.8, 90 kw -122 PS Benziner, Baujahr 2003, Modeljahr 2004.

2011 bei 111.000 km ging das erste Mal das vabriale Nockenwellenrad kaputt mit Ölwechsel + Filter 5W40, Zahnriemen neu, Umlenkrollen und Spanrolle neu.

Seit 2013 bei 125.000km ist wieder das vabriale Nockenwellenrad kaputt gegangen. Jedes Jahr wurde Öl + Filter gewechselt.

Dieses Jahr habe ich den Motor von ihnen reinigen lassen, auf neues Öl 10W40 A3/B2 umgestellt und die Motordichtung zum Solonid (Magnetventil) erneuert. Aber das kleine Drahtsieb weg gelassen. Die Geräusche sind in der Lautstärke weniger geworden.

Das wurde mir von ein Freund geraten, der Autos entwickelt hat.

Eine Tonaufnahme wäre nicht schlecht. Motorabdeckung abbauen und dann das Mikrofon direkt miitig über den Motor halten und ein zweites mal über den Bereich des Zahnriemens. Natürlich sollte der Motor warmgefahren sein.

Vielleicht kann man an den Geräuschen erkennen, ob Ventilsitze, Stössel oder Nockenwellenrad.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. März 2015 um 12:26:45 Uhr:

Eine Tonaufnahme wäre nicht schlecht. Motorabdeckung abbauen und dann das Mikrofon direkt miitig über den Motor halten und ein zweites mal über den Bereich des Zahnriemens. Natürlich sollte der Motor warmgefahren sein.

Vielleicht kann man an den Geräuschen erkennen, ob Ventilsitze, Stössel oder Nockenwellenrad.

Wieviel MB darf die Aufnahme haben?

Warum soll die Motorabdeckung ab geschraubt sein? Man hört das auch so!

Man hört das Klangbild deutlicher ohne Abdeckung. Und ob gebrochene Ventilfeder z. B. oder defektes Nockenwellenlager macht schon einen Unterschied, sofern man es in der Ecke, aus der es herauskommt, aufnimmt. Deshalb mein Vorschlag, das Mikro an unterschiedliche Breiche ranzuhalten.

..... soviel GB kannst Du gar nicht aufnehmen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 23. März 2015 um 18:29:20 Uhr:

Man hört das Klangbild deutlicher ohne Abdeckung. Und ob gebrochene Ventilfeder z. B. oder defektes Nockenwellenlager macht schon einen Unterschied, sofern man es in der Ecke, aus der es herauskommt, aufnimmt. Deshalb mein Vorschlag, das Mikro an unterschiedliche Breiche ranzuhalten.

..... soviel GB kannst Du gar nicht aufnehmen.

OK, ich versuch es morgen mal!

Hallo,

ich habe inzwischen eine Tonaufnahme von den kaputten Nockenwellenrad. Auf dieser Tonaufnahme ist auch Wind zu hören.

Wie bekomme ich diese Tonaufnahme hier rein?

am 25. März 2015 um 15:55

Nur Tonaufnahme ohne Bild ? Warum haste das nicht mit dem Handy gemacht.

Normal auf Youtube hochladen und den Link hier herein.

Ich habe kein Handy, sondern ein Smartphon. Dort gibt es eine Abs für Tonaufzeichnung und die habe ich benutzt.

Ich sollte kein Videofilm machen, sondern eine Tonaufnahme. So wollte es Spargel1.

am 26. März 2015 um 12:04

Nur wo willst du eine Tondatei ablegen so das du den Link hier einfügen kannst ?

Es ist immer mit Bild und dann über einen Youtubelink,sonst geht das nicht. Wenn man den Motor dabei sieht weiß man zumindest das es nicht der von einem Treker ist :-)

Spargel kann seinen Bildschirm ja dann ausschalten und nur den Ton hören :-)

Zitat:

@warfi schrieb am 26. März 2015 um 13:04:42 Uhr:

Nur wo willst du eine Tondatei ablegen so das du den Link hier einfügen kannst ?

Es ist immer mit Bild und dann über einen Youtubelink,sonst geht das nicht. Wenn man den Motor dabei sieht weiß man zumindest das es nicht der von einem Treker ist :-)

Spargel kann seinen Bildschirm ja dann ausschalten und nur den Ton hören :-)

Ich habe heute mehr mals versucht eine Tonaufnahme nach Youtu zu starten. Wird immer wieder unter brochen. Der Staat wo ich wohne möchte das wohl nicht. Ich wohne nicht in Deutschland.

Dann gibt es eben keine Tonaufnahme oder Video.

Auch werde ich die Reparatur nicht selber durch führen. Das wird in diesem Fall VOLVO machen.

Schöne Grüße von Poken

am 26. März 2015 um 21:08

Hä? Du kannst doch wohl ein Video auf Youtube hochladen oder wohnst du in der Türkei ?

Weil ich kenne kein Westliches Land wo das nicht geht und selbst in Russland geht das ;-)

Nur Tondatei geht da auch nicht, nur Film.

Zitat:

@Poken schrieb am 26. März 2015 um 21:38:07 Uhr:

...Auch werde ich die Reparatur nicht selber durch führen. Das wird in diesem Fall VOLVO machen...

Hoffentlich hat die Werkstatt günstige Stundensätze. Hier in D zahlst Du für die Reparatur um die 450 €.

Versuchen wir, keine unendliche Geschichte dauraus werden zu lassen.

Hört sich der Motor im Stand bzw. bei erhöhtem Leerlauf exakt so an?:

http://www.motor-talk.de/.../...und-problem-noise-trouble-v929034.html

Oder kommt das Geräusch eher von der rechten Motorseite (wenn man VOR dem Wagen steht)?

Ich bin nämlich skeptisch, ob das Nockenwellenrad wirklich defekt ist. Es ist ja erst gute 10tkm gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellenrad - haben damit wirklich alle Probleme?