ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellenrad - haben damit wirklich alle Probleme?

Nockenwellenrad - haben damit wirklich alle Probleme?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:57

Guten Abend in die Runde!

Ich beschäftige mich derzeit mit den V40 Benzinern der PhaseII - überall liest man von dem Defekt der Nockenwellenverstellung.

Nun haben solche Internetrecherchen ja den Haken, dass man nur negative Statements findet und die zufriedenen Fahrer sich seltenst melden.

Mich würde nun also mal interessieren, wer fährt hier einen PhII Benziner, in erster Linie den 1.8 122PS und hat(te) keine Probleme mit dem Nockenwellenrad?

Wie häufig tritt der Defekt wenn auf?

Einige schrieben (ja, ich habe die SuFu durchforstet) von Intervallen 40-60k Kilometer.

Andere haben 180.000Km drauf und erwähnen keinen Defekt...auch in dem "Wer hat wie viel KM aufm Tacho"-Thread scheinen abgerauchte Turbolader häufiger...

Also bitte mal raus mit der Sprache :D:confused:

MfG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:57

Guten Abend in die Runde!

Ich beschäftige mich derzeit mit den V40 Benzinern der PhaseII - überall liest man von dem Defekt der Nockenwellenverstellung.

Nun haben solche Internetrecherchen ja den Haken, dass man nur negative Statements findet und die zufriedenen Fahrer sich seltenst melden.

Mich würde nun also mal interessieren, wer fährt hier einen PhII Benziner, in erster Linie den 1.8 122PS und hat(te) keine Probleme mit dem Nockenwellenrad?

Wie häufig tritt der Defekt wenn auf?

Einige schrieben (ja, ich habe die SuFu durchforstet) von Intervallen 40-60k Kilometer.

Andere haben 180.000Km drauf und erwähnen keinen Defekt...auch in dem "Wer hat wie viel KM aufm Tacho"-Thread scheinen abgerauchte Turbolader häufiger...

Also bitte mal raus mit der Sprache :D:confused:

MfG

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 26. Februar 2014 um 12:55

Ich weiss nicht, was du dir von der Frage versprichst. Eine repräsentative Umfrage? Da sich hier eh nur ein ganz kleiner Kreis melden wird (und erfahrungsgemäß wie in Foren üblich überdurchschnittlich viele Menschen mit Problemen), wirst du daraus eh keine Schlüsse ziehen können.

Ich denke, hier gilt dasselbe wie bei anderen Modellen/Marken, die hier bei MT mit immer dem gleichen Problem auftauchen. Es MUSS nichts kaputt gehen. Aber eine Häufung der Problembeschreibungen deutet auf ein konstruktives Problem hin und dieses KANN halt mit einiger Wahrscheinchkeit auftreten. Ich denke, spzifischer kann man dazu nichts sagen.

Ach ja, zum Thema: Unser V40 ist einer von denen, die es alle 60000 KM (fast pünktlich wie ein Uhrwerk) trifft. Obwohl wir auch schon die modifizierte Dichtung mit Filtereinsatz haben, die das Problem eigentlich verhinden soll. Und unser Freundlicher liess sich mal in einer schwachen Stunde zu dem Spruch hinreissen. dass dieses Problem doch praktisch jeder 1,8er habe. Aber das ist natürlich auch nur eine subjektive Aussage, weil bei ihm ja auch nur die Problemfälle vorstellig werden.

Überlegt halt mal wieviele von den "geplagten" sich hier melden, dann gibts noch einen Teil der es "erträgt" ohne sich Luft in einem Forum zu verschaffen. Und dann wird es auch mit Sicherheit einen Großteil geben die keine Probleme damit haben. Macht halt ne Statistik dazu: im Forum sind wieviele ? 10 ? 100 ?, die sich nicht melden nochmal 10% ? und der Rest von den xxxx zugelassenen ? Weiste was ich meine.

Hallo, nur zur Info, unser V40 war/ist von dem Problem bisher verschont geblieben.

LG

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

Ich weiss nicht, was du dir von der Frage versprichst. Eine repräsentative Umfrage? Da sich hier eh nur ein ganz kleiner Kreis melden wird (und erfahrungsgemäß wie in Foren üblich überdurchschnittlich viele Menschen mit Problemen), wirst du daraus eh keine Schlüsse ziehen können.

Scheint wohl so zu stimmen.

Trotzdem interessant, dass es eben doch nicht alle betrifft...

So wie es aussieht ists zudem echt schwer, mal einen brauchbaren V40 zu finden - wenn mal ne Anzeige in einem Onlineportal steht verkaufen die Händler nicht an Privatpersonen etc. :mad:

Naja Gegenfrage,

wenn es "nur" die 1.8er betrifft, gäbe es doch noch andere Motorisierungen die brauchbar sind. Würde sich ein Diesel lohnen oder eventl. der 2.0 T, Verbrauch ist nicht höher als beim 1.8er.

mfG

Themenstarteram 2. März 2014 um 14:25

Soweit ich es verstehe ist das Teil in allen V40 ab 2000 verbaut :confused:

Gefühlt sind nur eben auch 80% aller V40 1.8er , im Umkreis von 200Km finde ich hier einen 2.0T und zweidrei Diesel, allerdings auch noch ohne DPF zu happigen Preisen, die gehen idR bei 4000€ los, das muss nicht sein...

am 2. März 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Soweit ich es verstehe ist das Teil in allen V40 ab 2000 verbaut :confused:

BJ 2002, >275tkm, 2.0l

Keine Probleme mit dem Nockenwellenrad.

Da magst du Recht haben, die Diesel sind für die DPF schon zu alt. Nachrüsten wird sich da nicht lohnen.

Wie die prozentuale Verteilung weis ich leider nicht haben bis jetzt nur Turbos gefahren und da waren immer welche im "Umkreis".

Gruß

Ts, Partikelfilter braucht kein Mensch, nur Geldschneiderei! Und was heisst die Diesel sind für nen Partikelfilter zu alt? Das Alter spielt da doch eine untergeordnete Rolle, es geht darum wie lange man das Auto fahren möchte und ob man auf eine grüne Blödsinnsplakette angewiesen ist. Da letzteres für mich z.B. nicht zutrifft und ich meinen Pendelelch mit seinen jungfräulichen 167.000km noch lange halten möchte, kommt für mich kein DPF infrage.

am 4. März 2014 um 16:23

Hallo,

Ich fahre einen Phase II 1.8l / 122PS. Habe Ihn mit 130 000 km gekauft, und das Nockenwellenverstellrad wurde gerade frisch gemacht. Nun bin Ich bei 170 000 km und das Problem ist jetzt leider wieder aufgetaucht:mad:

Also Probleme mit dem Nockenwellenrad

Meine Vermutung: mit dem verwendeten Motorenöl kann man es beeinflussen.

am 7. März 2014 um 13:07

Zitat:

Meine Vermutung: mit dem verwendeten Motorenöl kann man es beeinflussen.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Meiner bekommt mittlerweile ca. alle 9 Monate (ungefähr 10TKM) neues Öl, und zwar vom feinsten. Keine Verbesserung der Situation erkennbar. Auch das Wechseln der Ölmarke brachte nichts.

Ich habe seit 11/13 einen 2000er V40 mit Motor B4184S2, bei dem zumindest der Magnetschalter für die variable Ventilsteuerung erneuert wurde (Teil und Schrauben eindeutig als erneuert zu erkennen). Seit ein paar Wochen (ca. 200 000 km) taucht das Problem wieder auf. "Experten" tippten auf verstopfte Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse (Ölfalle), aber es hört sich bei mir genau so an wie in diesem Beispiel:

Video mit Sound - NWS-Problem

Sucht im Netz mal nach "VVT problem" – es sieht nach einem konzeptionellen Fehler aus, der alle Motorbaureihen betrifft.

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Findus1963

 

Sucht im Netz mal nach "VVT problem" – es sieht nach einem konzeptionellen Fehler aus, der alle Motorbaureihen betrifft.

So macht es mir auch den Eindruck, zumal auch 1.6, 2.0 und 2.0T Fahrer von dem Problem berichten:rolleyes:

Andererseits scheint ja auch noch niemand die wirkliche Ursache gefunden zu haben.Und dass nun das erste Teil auch mal 160tkm hält und dann aber bei 180tkm o.Ä. wieder fällig wird muss ja auch niemand verstehen...

Hats u.U. was mit dem Fahrprofil zu tun?Oder kann tatsächlich beim Einbau etwas falsch gemacht werden?

Am 1.8 führt kaum ein Weg vorbei hier, im Umkreis von 200Km nur 2-3 2.0 (T) und ein paar Diesel - nur eben auch ohne DPF, wenn man doch mal nach Hannover, Bremen oder sonstwo in die Umweltzone muss auch wieder Mist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellenrad - haben damit wirklich alle Probleme?