ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nockenwellenlager verschlissen ?

Nockenwellenlager verschlissen ?

Themenstarteram 10. August 2020 um 16:48

Liebe VAG Profis,

Ich bin gerade dabei meinen 1.6tdi wieder instand zu setzen,

Mir ist aufgefallen das die Nockenwellen Lager ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden obwohl der ÖW Intervall meiner Seits aus immer spätestens alle 3000 km gemacht wurde,

Meine Frage wäre, könnte man diese Lagerplatte wieder verwenden?

„Verschleiß“ ob im Toleranzbereich oder nicht ist die frage...

Man kann den unterschied hoffe ich gut erkennen ein Bild zeigt ein Lager welches sehr geringen Verschleiß aufweist und dann die anderen welche am stärksten verschlissen sind

Laufleistung: 183450km,

ÖW Intervall ~3000km,

Ölmarke Liqui moly 5W40

Fahrprofil: sehr human, im kalten Zustand- Drehzahl Bereich Max 2000 u/min, sehr defensiv was sich im Verbrauch zeigt, wohne auch auf dem Land und hoppel meistens nur über unsere „Wald und Wiesen“ hauptsächlich nur Langstrecke, Fz wird zur Arbeit täglich pro Strecke 25km bewegt.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
17 Antworten

Das sind Lagerschäden, die kommen NICHT bei regelmäßigen 3000 km Ölwechsel!

Das ist zu 99% schon vorher aufgetreten.

Und wenn ich Liqui Moly lese, denn wird mir schon vorher schlecht (ist aber nur meine persönliche Meinung)...es gibt bedeutend bessere Produkte bei Addinol (älteste Öldestille Deutschlands seit 1932)...und stellt viele andere Markenöle von Castrol oder Shell in den Schatten)...

VW gibt ja seine Motorölfreigaben auf ERWIN kostenlos für alle zur Info...

Bei diesem km-Stand und schon ausgebaut - bitte neu und ev. auch die Nockenwelle; von den zugesetzten Dieselrußventilen/Brennräumen ganz zu schweigen (reinigen mit Walnussschalenextrakt (Anleitung bei den Autodoktoren dazu...)...

Themenstarteram 10. August 2020 um 19:52

Da die Frage aufkam warum so oft der gleiche Theard aufgemacht wurde, hier die Erklärung.

Mir ist beim Posten die Internet Verbindung abgebrochen und dann habe ich es Aus versehen drei mal Gesendet.

Ich wäre dankbar wenn jemand die restlichen Theard‘s schließen könnte da ich nich weiß wie das funktioniert.

Auch kam die Frage auf, wieso ich nach nur ~184000km den Motor Instandsetze,

Hier die Erklärung:

Am Freitag den 7.8.2020

War ich vom Stuttgarter Flughafen auf dem Weg nach Hause Richtung Rottweil, nachdem ich meine Mutter am Flughafen abgeliefert hatte.

Auf der Rückfahrt hat es mir aus unerklärlichen Gründen die Injektoren von Zyl. 1 und Zyl 2 aus der Halterung gerissen.

In Vermutung war ein Flüssigkeit- Schlag und ein dadurch resultierendes Minimum ein verbogenes Pleuel.

Beim zerlegen und der anschliessenden Schadens- Begutachtung der Bauteile fiel mir direkt der Leiterrahmen auf,

Jedoch konnte ich ihn im Internet und auf sämtlichen Online Anbieter nicht finden,

Die Frage ist,

Wie tritt so ein Schaden auf?

Das kann ich mir immer noch nicht erklären? @catherberlin

Die Ventile weisen keine Gravierende verrußungen auf,

Bilder zu den anderen Bauteilen folgen morgen,

In dem Sinne schönen Abend allen noch

 

Das passiert eigenlich nur bei einem Wasserschlag innerhalb des Kurbeltriebes...

Und da muss ich Dir leider die fachlichen Fähigkeiten zur Beurteilung dieses Motorschadens absprechen.

Hier hilft nur ein Fachbetrieb für Motorinstandsetzungen (am Besten VW-Motoren)...alles andere führt zu nichts...

Ein regenerierter Rumpfmotor durch eine Fachfirma (Serienprodukt) kostet ca. 4 T€....nur um mal eine Hausnummer zu nennen...

Hast du den Kopf schon demontiert?

Da ist einfach die Schraube der Injektor abgerissen weil sie lose war und die Injektoren so im Kopf gearbeitet und ihn ausgeschlagen hatten.

 

Neuer Kopf drauf und neue Injektoren und schon läuft er wieder.

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:56

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 10. August 2020 um 22:28:16 Uhr:

Das passiert eigenlich nur bei einem Wasserschlag innerhalb des Kurbeltriebes...

Und da muss ich Dir leider die fachlichen Fähigkeiten zur Beurteilung dieses Motorschadens absprechen.

Hier hilft nur ein Fachbetrieb für Motorinstandsetzungen (am Besten VW-Motoren)...alles andere führt zu nichts...

Ein regenerierter Rumpfmotor durch eine Fachfirma (Serienprodukt) kostet ca. 4 T€....nur um mal eine Hausnummer zu nennen...

Bezüglich der Absprache, Ich kann die aufkommenden Bedenken verstehen,

Jedoch kommt eine Instandsetzung durch eine andere Hand nicht in Frage, sowas erledige ich selbst da gelernter Kfz Mechatroniker.

Bitte nicht falsch verstehen, das hat nichts mit Übermut zu tun sondern ist rein eine Kostenfrage

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:57

Zitat:

@marcelg3594 schrieb am 11. August 2020 um 06:52:04 Uhr:

Hast du den Kopf schon demontiert?

Der Kopf ist demontiert,

Werde mich heute and den Rest wagen und weiter berichten,

Die Lager am Kopf sind noch meines Erachtens i.O

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:59

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. August 2020 um 12:25:15 Uhr:

Da ist einfach die Schraube der Injektor abgerissen weil sie lose war und die Injektoren so im Kopf gearbeitet und ihn ausgeschlagen hatten.

 

Neuer Kopf drauf und neue Injektoren und schon läuft er wieder.

Kommt das öfter vor?,

Kann mir kaum vorstellen das die Schraube lose war und die dadurch abgerissen sind.

Der Kopf ist I.O

Jedoch macht mir der Sitz der Injektoren ein wenig muffensausen

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:03

Anbei erhaltet ihr hier ein Bild zu den Deformierten Düsen- Sitz und der abgerissenen Schraube, als nächstes plane ich den Kopf planen zu lassen, vorausgesetzt der Düsen Sitz ist eurer Meinung nach nicht zu deformiert bzw lässt sich sowas auch instand setzen oder benötige ich einen neuen Kopf ?

Anbei das Bild der abgerissenen Schraube.jpg
Ich hoffe man sieht das der Duesen-Sitz ein wenig deformiert ist.jpg

Hast du mal Bilder von den Injektoren die er ausgespuckt hat?

Wie sahen da die Kupferdichtringe aus ?

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:07

@AudiJunge Bilder habe ich keine,

Sobald ich zuhause bin sende ich die Bilder in den Theard

Themenstarteram 11. August 2020 um 17:42

Zu den Kupfer Ringen..... ich denke dazu muss ich nicht viel sagen....

Zyl1: Links.... Zyl3: Rechts.jpg

Der Dichtring sieht so aus weil er im Dichtsitz gearbeitet hat.

Ich bleibe dabei das sich die Schraube vom Injektor gelöst hat, die Injektoren dadurch im Dichtsitz angefangen haben zu schwingen, in Folge dessen sich der Dichtring breit gemacht hat was das Spiel zwischen der schon losen Schraube, Spannpratze und Injektor noch verstärkt bis die Schraube abreisst.

Nicht umsonst wurde das Anzugsdrehmoment der Schraube für die Injektoren bei einigen Konzernmarken im Laufe der Jahre erhöht (+ zusätzliche 90 Grad) , ich weiss aktuell aber gar nicht ob das auch schon vollständig bei allen Marken umgesetzt wurde.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:21

@AudiJunge danke vielmals für die Antwort, das wäre nun eine Theorie die vieles erklären würde, mir wirft es eine weitere Frage auf, wäre es möglich den leiterrahmen einzeln zu erwerben ? Und lässt sich der sitz des Injektors reparieren oder wäre es möglich den Kopf so auch weiter zu verwenden ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nockenwellenlager verschlissen ?