Nockenwellenlager verschlissen ?

Liebe VAG Profis,
Ich bin gerade dabei meinen 1.6tdi wieder instand zu setzen,
Mir ist aufgefallen das die Nockenwellen Lager ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden obwohl der ÖW Intervall meiner Seits aus immer spätestens alle 3000 km gemacht wurde,
Meine Frage wäre, könnte man diese Lagerplatte wieder verwenden?
„Verschleiß“ ob im Toleranzbereich oder nicht ist die frage...
Man kann den unterschied hoffe ich gut erkennen ein Bild zeigt ein Lager welches sehr geringen Verschleiß aufweist und dann die anderen welche am stärksten verschlissen sind
Laufleistung: 183450km,
ÖW Intervall ~3000km,
Ölmarke Liqui moly 5W40
Fahrprofil: sehr human, im kalten Zustand- Drehzahl Bereich Max 2000 u/min, sehr defensiv was sich im Verbrauch zeigt, wohne auch auf dem Land und hoppel meistens nur über unsere „Wald und Wiesen“ hauptsächlich nur Langstrecke, Fz wird zur Arbeit täglich pro Strecke 25km bewegt.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
17 Antworten

Da meines Erachtens die Lager der Nockenwelle im Zylinderkopf noch gut aussehen....

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Nein den Rahmen gibt es nicht einzeln, den gibt es nur zusammen mit dem Kopf.

Es bringt auch nichts einen gebrauchten Rahmen einzeln zu kaufen da die Lagergasse bei montiertem Rahmen in den Kopf "gebohrt" wird und so eine Paarung für beides entsteht.

Wenn du auf deinen Kopf einen anderen Rahmen schraubst wirst du einen Versatz in der Lagergasse haben.

Edit: Kann man den Kopf überhaupt planen ?

Hast du das mal einen Motorenbauer gefragt ?

Edit: Hast du mal einen Motorbauer gefragt?
Das wahr bezogen auf den allgemeinen Zustand des Kopfes, es könnte ja sein das es sich nicht lohnt den Kopf zu richten, da es ja den, wie ich durch dich @AudiJunge erfahren habe, den Leiterrahmen nicht einzeln gibt, da kommt die Frage auf ob sich es nicht lohnt einen neuen Kopf zu kaufen.
Ich halte alle auf den laufenden, bezüglich der weiteren Mängel die sich beim zerlegen noch zeigen werden.
Eine weitere Frage hätte ich bezüglich der Lager noch,
Kennt jemand eventuell einen weiteren Vorfall wo die Lager so extrem eingelaufen sind ?

Deine Antwort