ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nockenwellen eingelaufen - Kompressionsverlust

Nockenwellen eingelaufen - Kompressionsverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 13:37

Moin Leute!

 

Ich habe einen D Corsa gekauft der nicht ganz rund läuft. Der 1.2er Z12XEP hat folgende Kompressionswerte:

 

1- 9 bar

2- 11 bar

3- 9 bar

4- 14 bar

 

Was mich gewundert hat, das bei der Kompressionsmessung der Druck nicht linear nach oben ging.

 

Zudem hat die Druckverlustprüfung gezeigt, das wohl alle Zylinder in Ordnung sind.

 

Ich habe daraufhin den Ventildeckel abgenommen und den Nockenwellentrieb gecheckt.

 

Wie ihr in den Bildern entnehmen könnt, sind die Nocken und Kipphebel stark verschlissen und mit dem Fingernagel fühlbar eingelaufen. Die Rollen haben nur einseitig die Beschädigung, was den nicht linearen Druckanstieg bei der Kompressionsmessung eventuell erklärt...

 

Wie kommt es zu diesen Beschädigungen? Verschlafene Ölwechsel?

 

Ist das dir Ursache der mangelnden Kompression ?

 

Viele Grüße

Benedikt

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:47

So Leute! Kurzes Update: habe mir jetzt vom Schlachter Nockenwellen samt Rollenkipphebel und Hydros verbaut und siehe da auf allen Töpfen 15 bar :p

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Laufleistung?

Bei der ganzen Schlacke und ölkohle wundert mich nix

@Bene Benassi

Komplett überzogene Ölwechselintervalle und falsches Öl bestimmt.

Ich möchte nicht wissen wie es in den Kolben- und Ölabstreifringnuten in den Kolben aussieht.

Daher auch die schlechten Kompressionswerte.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:29

135.000 km

Hat denn der Vorbesitzer mit Frostschutz in der Ölwanne gefahren?

... täuscht es oder ist da wirklich Lochfrass zu sehen?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:56

Sieht nach Lochfrass aus.

 

Könnte das die Ursache der fehlenden Kompression sein?

Naja, Wellen und Schlepphebel sind schonmal völlig durch. Die lagerschalen werden vermutlich nicht besser aussehen?!

Jetz frage ich mich wie es um die Lager von Kurbelwelle/Pleuel, Kolbenringen und Zylinderwänden aussieht.

Bei dem Punktuellem Lochfraß gehe ich davon aus das das "Öl" sehr korrosiv war. Vielleicht völlig überaltert, evtl. Frostschutz reingekommen. Sprich, ob es blindlings mit einem neuem NW-Satz und Lagerschalen getan ist ist fragwürdig.

Zumindest wirst Du anschl. den Block spülen müssen. Mit einmal neues Öl würde ich es nicht bewenden lassen.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 5:07

Die Lagerschalen sind tadellos. Lediglich die Nocken sehen so aus

am 27. Dezember 2019 um 5:11

Hat die Kiste lange gestanden?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 5:49

Ja hat Sie

am 27. Dezember 2019 um 6:01

Dann werden die Zylinderlaufbahnen wohl nicht viel besser aussehen....

Hol dir lieber einen komplett Preis ein, je nachdem bist du mit einem Austausch Motor besser bedient... LG

Wie sah denn Die Steuergehäusedichtung aus, sprich die große Dichtung hinter der Steuerkette, in der Wasserdurchführung in der Mitte da wo die Wapu aussen dran sitzt. Sa das Gummi da so Blumekohl-mäßig aus bzw. war schon vom Aluträger abgelöst? Wenn ja ist dort Kühlwasser ins Öl gelangt. Ein bekannter und häufiger Defekt bei dem Motortyp.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:10

Im Öl ist kein Wasser. Ich probiere es erst mal mit den Ersatznockenwellen. Wenn das nicht hinhaut, mache ich den Kopf runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nockenwellen eingelaufen - Kompressionsverlust