nockenwelle

Renault Scenic

hallo leute.
habe mir einen renault senice bj 2003 mit 1,6er 16v benzinmotor motorcode K4M 700 gekauft. bei dem wagen war der zylinderkopf abgebaut was ja kein problem ist. dichtungen hab ich alles neu genauso wie schrauben kopf ist auch schon drauf. jetzt mein problem. wie erkenne ich welche nockenwelle die einlass und welche die auslass ist. habe nur mmittig der nockenwellen je zwei "riefen" als markierung gefunden. diese sind bei den beiden wellen mit unterschiedlichem abstand.
und noch eine weitere frage. wie stelle ich die steuerzeiten am besten ohne spezialwerkzeug ein? gibts da irgendwelche markierungen an die ich mich wenden kann?
für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.
mfg

17 Antworten

Zitat:

@ditone schrieb am 20. März 2017 um 18:25:48 Uhr:

hab das selbe problem und weiss auch nicht welche wohin kommt!!

Der Thread ist zieml. alt, könnte sein, dass div. Teilnehmer hier gar nicht mehr auf MT aktiv sein. Bzw. es ist doof bzgl. des selben Falls an zwei Stellen das gleiche zu besprechen, weil sich die Helfer verarscht fühlen könnten.
Deswegen der Hinweis an alle: Antworten zu seinem Problem bitte nur in http://www.motor-talk.de/forum/nockenwelle-welche-t5980410.html besprechen (hättest du auch selbst verlinken dürfen ;-)).

notting

Zitat:

@ditone schrieb am 20. März 2017 um 18:25:48 Uhr:

hab das selbe problem und weiss auch nicht welche wohin kommt!!

die 2 enger liegenden Markirungsringe ist Einlass danke nochmals !!

Kann sein das die steuerzeiten nicht stimmen.
Vielleicht hast du die kubelwelle in 180 Grad gedreht.
Bei den nockenwellen musst du drauf achten das wo das spezialwerkzeug rein kommt, die halbmonde mit der kurzen Seite nach unten sind.

Deine Antwort