nockenwelle

Opel Corsa B

habe bei mantzel diese nockenwelle gefunden:

Nockenwelle OHC 280° 4 Zylinder (Spreizung 112°)

small block - Hydro Straßenwelle mit seriennahem Leerlauf und Kattauglichem Abgasverhalten. Mehrleitung ca. 20 PS im 1,2 bei 2800 U/min. / ca. 14 PS im 1,4 bei 6400 U/min.

was haltet ihr davon?? soll 255€ kosten. was kommt da noch für den einbau dazu??
kann ichd as bei jeder autowerkstatt machen lassen??

was hält der tüv davon??
und wie stets mit der versicherung, werde ich da hochgestuft/steuern???

18 Antworten

also da steht seirenahmen leerlaufverhalten, ist da echt kein unterschied ( oder nur sehr gering) oder hopert das ding wie bescheuert??

sind die 14 angeben PS ein wirklicher richtwert oder eher ein absoluter circa wert ( könnten also auch nur 8ps sein)??

hey bräuchte bitte mal ne antwort ( ist zwar nicht super eilig aber intressiert mich halt)
ich danke shcon mal im vorraus

motor

hi!
die welle ist nix für dich...wenn kannst du nur die 270 welle fahrn..die 280welle erreicht ihre max mehr leistung erst bei 6400 umdrehungen und drüber da kommst du nie hin weil deiner bei 6000 abriegelt.also wenn dann nur die 270welle.hinzu kommt das die 280 den leerlauf auf fast 1000 umdrehungen anhebt und unrund macht.da ich die welle drin hab weß ich das auch so genau..wenn dein motor mehr wie 70tkm gelaufen hat lass die finger davon!du hast nacher nur ärger damit(lager,kolbenringe,usw..)...also wenn du die 270nimmst dann kommt noch für 100euro neue schlepphebel dabei die must du nehmen und einbaun kostet etwa 350DM...wobei dann auch der zahnriemen und die spannrolle neu gemacht werden muss weil dann alles einmal enspannt gewesen ist.also kommst du so insgesamt mit riemen usw auf.. um 600euro denk ich..wenn du sie einbaun läst..

heisst die wäre sinnvoll?

Nockenwelle OHC 270° 4 Zylinder (Spreizung 114°)

small block - Hydro Straßenwelle mit seriennahem Leerlauf und Kattauglichem Abgasverhalten. Mehrleitung ca. 14 PS im 1,2 / ca. 7 PS im 1,4

mein auto hat 58tkm gelaufen? lohnt sich das dann noch??

Ähnliche Themen

motor

hi!
jo bei 58tkm geht dat noch das ist noch nicht zuviel..ja wie gesagt wenn dann die 270 die 280 ist nix für deinen serienmotor...

wär der umbau auf nen 16v wesentlich teurer??? gäbe es da probleme mit steuer und tüv??

motor

hi!
schau doch bei mantzel auf der seite nach da stehen die preise usw..bei sonem umbau kannste aber locker ein paar 1000euro mehr auf den tisch legen.. www.mantzel.de

naja aber die 7 ps die die nockenwelle bringt die halt ich mal für nicht sinnvoll. gibts nichts was um die 600€ ( inklusive einbau) kostet und min 10 ps bringt???

Hi!

Guck mal hier http://www.dbilas-dynamic.de
vielleicht finds du was...

Gruß, Lo0-siE

motor

hi!
nein nocken bringen am meisten und sind mit am günstigsten..alles andere ist noch teuerer.bei dbilas findest auch nix..mantzel bringt für gleiches geld mehr leistung..

aber 600€ für 7 ps. das ist doch kaum spürbar. was bringt das denn in der endgeschwindigkeit?? und anzug??

motor

hi!
also im topspeed wird es kaum was bringen nur was im anzug..man merkt schon 7PS..aber sonst gibt es nicht viel für deinen motor was billig ist und leistung bringt.

also habe wegen die ser nockenwelle:
Nockenwelle OHC 280° 4 Zylinder (Spreizung 112°)

small block - Hydro Straßenwelle mit seriennahem Leerlauf und Kattauglichem Abgasverhalten. Mehrleitung ca. 20 PS im 1,2 bei 2800 U/min. / ca. 14 PS im 1,4 bei 6400 U/min.

mal bei mantzel nachgefragt ( habe mal so ein paar fargen gestellt), und das war die antwort:

Hallo,
die Nockenwelle wird der TÜV nicht bemerken weil
Abgas und Leerlauf noch einwandfrei sind. Wir hab-
en auch kein Gutachten um sie einzutragen.
Bei dieser Nockenwelle ist es notwendig den Com-
puter bei uns speziell abzustimmen und dabei auch
den Drehzahlbegrenzer ändern zu lassen. Sie kön-
nen sonst nicht so weit drehen daß Sie den Punkt
der Höchstleistung erreichen.Dann sind unsere Leis-
tungangaben absolut zutreffend.

das heißt doch das ich die schon nehemen könnte, oder??

motor

hi!
ne kannste nicht da du wie mantzel schon geschrieben hat nie die 14PS erreichst sondern nur so 7PS wie die andere welle auch.weil die 280 die leistung erst ab 6400umdrehungen hat und dein begrenzer bei 6000 schon einsetzt..kannste nur machen wie mantzel schon sagt wenn du die motronik auch ändern läst das kostet aber 615euro..desweiteren hat mantzel vergessen das du bei der welle 95kp ventilfedern fahrn must und dafür muss der kopf runter..also wie gesagt wenn dann die 270welle..ich hab die 280 drin und wie schon gesagt da muss fast alles für geändert werden..

Deine Antwort