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Nockenwelle Problem !!!!

VW Vento 1H

Hallo !

Ich habe mir gedacht Wer eine Kopfdichtung wechseln kann etc kann auch die Hydrostössel wechseln ..... Pustekuchen...

Ich bin einfach zu doof dafür...

Habe alles auf OT gestellt , Riemen runter , und die Böcke los geschraubt , nocke raus und dann die Hydros gewechselt...
Dann habe ich glaub ich meinen Fehler begonnen , ich dummi hab ohne den riemen wieder drauf zuziehen nur das nockenwellenrad gedreht um zu gucken ob alles läuft , lief natürlich nicht weil die kurbelwelle nicht mit lief. Also alles wieder auf OT , riemen drauf und dann per hand gedreht. Lief auch alles ...

Aber leider springt der Golf nur ganz kurz an und geht wieder aus ...

Kann das sein das ich die Nockenwelle verdreht habe um 180 Grad ???

Ich habe dann wieder alles auf OT - Riemen runter und das Nockenwellerad alleine eine Runde gedreht und dann wieder den Riemen drauf gespannt... Leider läuft der Golf immer nocht nicht !!!!

Wenn ich aber das Nockenwellenrad alleine eine Runde drehe , dann steht die Nocke doch genauso wie vorher auch , also wie kann man die um 180 Grad verdrehen ???

Ich bin einfach zu blöd dafür und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt ..

Ich denke ich habe noch nichts kaputt gemacht denn beim per Hand drehen kam er ja nirgendswo auf.
Und bevor die Antwort kommt , Ich habe leider das Buch noch nicht.

Wie kann ich denn bei der Zündung sehen wann die auf Ot ist ???

Wie spannt ihr eigentlich den Riemen ??
Wenn ich an der Kurbelwelle und am nockenwellenrad auf makierung ot mache , den riemen drauf und per wasserpumpe wieder den riemen spanne ist alles noch OT.
Wenn ich jetzt aber per Hand 3 mal rund laufen lasse ist meistens wieder alles bisschen verstellt , ist das bei euch auch so ??

Golf 3
MKB: ABU
Bj: 07/1991

Mfg

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von defjam2oo1



,

Wie spannt ihr eigentlich den Riemen ??
Wenn ich an der Kurbelwelle und am nockenwellenrad auf makierung ot mache , den riemen drauf und per wasserpumpe wieder den riemen spanne ist alles noch OT.
Wenn ich jetzt aber per Hand 3 mal rund laufen lasse ist meistens wieder alles bisschen verstellt , ist das bei euch auch so ??

Golf 3
MKB: ABU
Bj: 07/1991

Mfg

das Problem hat mich beim ABD mal fast zur Verzweiflung gebracht,und das beim 6N........

Ansonsten:welche Markierung steht den auf OT?kannst ja den VDD mal abnehmen,die Nocken müssen beide gleich nach oben zeigen(ca.10 und 14 Uhr)

Zitat:

die Nocken müssen beide gleich nach oben zeigen

ich habe doch nur eine ???

kann man die überhaupt verdrehen ???

Wenn Du an diesem Wagen schon einmal die Kopfdichtung gewechselt hast, wie hast Du damals das Problem gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von defjam2oo1



Zitat:

die Nocken müssen beide gleich nach oben zeigen

ich habe doch nur eine ???

kann man die überhaupt verdrehen ???

meinte die einzelnen Nocken vom 1. Zylinder von Ein und Auslass😉,nicht Nockenwellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn Du an diesem Wagen schon einmal die Kopfdichtung gewechselt hast, wie hast Du damals das Problem gelöst?

Bei Der Kopfdichtung muss die Nocke ja nicht ausgebaut werden und da werd ich wohl irgendwo ein Fehler gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von defjam2oo1



Zitat:

Wenn Du an diesem Wagen schon einmal die Kopfdichtung gewechselt hast, wie hast Du damals das Problem gelöst?

Bei der Kopfdichtung muss die Nocke ja nicht ausgebaut werden und da werd ich wohl irgendwo ein Fehler gemacht haben.

Aber an der Nockenwelle kann doch kein Fehler gemacht werden. Die Steuerung erfolgt doch durch den Zahnriemen bzw. durch die Stellung Riemenräder zueinander.

ja aber man hört ja so oft das man die um 180 grad verdrehen kann , das leuchtet bei mir ja noch nicht so auf...

Auf OT steht alles , was könnt ich denn sonst falsch gemacht haben , das ist ja eigentlich ein simpler eingriff ,
wenn ich den Motor starte hört sich das so an als wenn die Zündung stark verstellt wär , ich habe mir aber vorher eine makierung an der zündung gemacht so das ich sie garnicht verstellen kann.

Ich kann den Motor ja auch per Hand durch drehen , was man ja nicht kann wenn die Makierungen nicht auf OT stehen.

Die Zündung kann man ja auch nicht falsch wieder drauf stecken , direkt an der welle...also es kann nur an der Nockenwelle selbst irgendwas sein, ich hab auch erlich nicht darauf geachtet ob ich sie so wieder rein gesetzt habe so wie ich sie raus geholt habe , mein Fehler.

Der Wagen steht auch nicht um die ecke so dass ich eben ein foto machen könnte... ich weiss nur noch das mich der 2te von links aus gesehen quasi auf den kühlergrill zeigt , fals das weiter hilft....???

wenn alles auf OT steht(was ich nicht glauben kann) muss das doch funzn.ist doch nur KW und NW.Aber das versch. Markierungen auf dem NW-Rad sein können weißt du?

Auf dem NW Rad gibts nur einen roten Punkt und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das alles auf OT steht, wie siehts denn jetzt aus mit der Nockenwelle und den 180 Grad verdrehen , kann mir da keiner was zu sagen =???

wenn du nur einen Punkt hast kann die nicht verdreht sein,geht nur dann wenn du mehrere Markierungen hast.Da kanns sein das man das verwechselt.

Nimm doch einmal die Zündkerze vom 1.Zylinder heraus. Dann drehst Du die KW bis der Kolben hochkommt, also bis OT. Dann siehst Du an der NW, ob beide Ventile vom 1.Zylinder geschlossen sind. Wenn nicht,
ist Dein Riemen falsch aufgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von quali


Nimm doch einmal die Zündkerze vom 1.Zylinder heraus. Dann drehst Du die KW bis der Kolben hochkommt, also bis OT. Dann siehst Du an der NW, ob beide Ventile vom 1.Zylinder geschlossen sind. Wenn nicht,
ist Dein Riemen falsch aufgelegt.

hier stand Müll😁

Zitat:

Original geschrieben von quali


Nimm doch einmal die Zündkerze vom 1.Zylinder heraus. Dann drehst Du die KW bis der Kolben hochkommt, also bis OT. Dann siehst Du an der NW, ob beide Ventile vom 1.Zylinder geschlossen sind. Wenn nicht,
ist Dein Riemen falsch aufgelegt.

Falls Du nur schlecht in das Kerzenloch sehen kannst, dann solltest Du durch das Kerzenloch einen Draht - z.B. einen starren isolierten Kupferdraht von einem Kabel- einführen. So kannst Du die Stellung des Kolbens ermitteln.

Aber Vorsicht....nicht die Zylinderlaufbahn ankratzen!!

So wie auf dem Bild hier http://www.motor-talk.de/.../nw-i202946061.html steht meine nocke auf keinen fall , und laut dem dazugehörigen Beitrag soll das die OT Stellung sein ?

Kann das jemand bestätigen ???

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