Nochmals FFB - spezielle Frage (Problem eingegrenzt)

VW Vento 1H

Also, erstmal vorweg, es handelt sich um die FFB WT-F200 (ebay)

Hier mal ein link zu einer Seite der Einbauanleitung: Anleitung

Da steht ja ganz deutlich BLAU = Schließen, GRÜN = Öffnen (also das bezieht sich auf die Kabel an dem Steuergerät der FFB.
Weiter hinten in der Einbauanleitung steht nun, dass beim 3er Golf am ZV-Steuergerät GRÜN =Öffnen und GRAU = Schließen ist. Richtig?

Habe also Grün mit Grün und Grau mit Blau verbunden.
Ergebnis:
Wenn ich an der FFB den AUF-Knopf drücke, geht der Wagen auf (das FFB-Steuergerät klackt einmal und die ZV-Pumpe arbeitet und die Knöpfe gehen hoch, also alles bestens).
Wenn ich aber den ZU-Knopf drücke, klackt das FFB-Steuergerät ebenfalls (es erhält also auf jeden Fall das Funksignal der FFB), aber die ZV-Pumpe tut nichts und der Wagen verrigelt sich nicht.
Die ZV-Pumpe ist aber in Ordnung, da ich mit dem Schlüssel ganz normal abschließen kann wie vorher auch.
Also muss der Fehler ja irgendwo im Kabel zwischen FFB-Steuergerät und FFB-Steuergerät liegen, oder?! Oder hab ich was falsch angeschlossen??? Hilfe!

20 Antworten

das ist echt krass! weil normalerweise, dürfte da nichts durchbrennen! denn der blinkerkanal mit 5w für glühbirnen sind eigentlich dafür ausgelegt. oder hast du zu starke blinkerbirnen drin? naja, ansonsten musste halt wieder n relais einbauen.
versteh nicht, warum die blinkfunktion aktiviert ist, wenn die heckklappe gedrückt wird. hast du rosa an grau oder grün angeschlossen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kanoltz

das ist echt krass! weil normalerweise, dürfte da nichts durchbrennen! denn der blinkerkanal mit 5w für glühbirnen sind eigentlich dafür ausgelegt. oder hast du zu starke blinkerbirnen drin? naja, ansonsten musste halt wieder n relais einbauen.
versteh nicht, warum die blinkfunktion aktiviert ist, wenn die heckklappe gedrückt wird. hast du rosa an grau oder grün angeschlossen?

mfg

Also ich hab verstanden, das der Ausgang AUF nicht ging. Rosa ist offen. Blinken tut der Blinkerausgang auf Kanal 3 - halt 3 mal.

Peter

...

ich hab die schon fast ein jahr eingebaut und bin sowas von zufrieden...ist einfach nur top das teil und den schlüssel hab ich ganz einfach selbst eingepasst, 20 min. arbeit..

klappt alles bestens und ist einfach nur klasse, kann die firma ohne weiteres weiter empfehlen...

an den ausgang für den heckklappenöffner hab ich eine einstiegsleuchte angehängt mit relais....
leuchtet schön bis man im auto sitzt und ist gerade in dunklen ecken eine super sache...

gruß

Also, ich habe ja nicht meine Blinker angezapft, sondern meine Standlichter. Warum die auf der mittleren taste auch blinken weiss ich nicht. Habe ropsa nicht belegt, sondern nur isoliert. Find ich aber gut so. Echt praktisch. Zu starke Blinkerbirnen hab ich nicht. Sind die Originalen, aber die sind ja wie gesagt gar nicht angezapft.
Das da die Leiterbahn durch war hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass beim ersten Mal Strom wieder drauf geben (Batterie anschließen) nach dem ersten Einbau, sofort die 15er Sicherung am Sicherungskasten für Kofferraum und Innenleuchte abgeraucht ist. Habe sie ersetzt und bisher hat sie auch gehalten.

Das Ding ist wirklich klasse. Bin jetzt nach diesem etwas komplizierteren Einbau auch sehr zufrieden, aber mit der Reichweite (100m) muss man vorsichtig sein, 15m würden mir auch reichen. Sonst ist man in der Disco und plötzlich ist das Ding in der Hosentasche und wird aus versehen gedrückt und draußen geht der Wagen auf. Muss mal die Antenne mit Alu-Folie isolieren...!