Nochmal Schlüsselproblem
Hallo,
die Probleme reißen nicht ab... :-(
War jetzt mit meinem C280 (W204) in der Werkstatt zwecks Einbau einer neuen Batterie.
Hat alles funktioniert.
Dann habe ich mit dem Meister ausgemacht, dass ich gestern Abend den Wagen abhole (nach deren Dienstschluss). Dazu wollte der Meister dann den Schlüssel (mein Hauptschlüssel) ins Handschuhfach legen, den Wagen abschließen und ich hole ihn dann abends mit dem Ersatzschlüssel ab.
Später wollte ich ihn dann wieder - ganz normal - mit dem Hauptschlüssel abschließen ----> NIX GEHT!!
Der Hauptschlüssel funktioniert nicht mehr, welcher bei Abgabe des Wagens in der Werkstatt noch einwandfrei funktioniert hat. Zweitschlüssel funktioniert einwandfrei!!
Die Batterie im Schlüssel kann nicht leer sein, da ich diese erst vor 2 Tagen ausgetauscht hatte (in beiden Schlüsseln).
Habe in der Werkstatt angerufen und die behaupten nun plötzlich, der Schlüssel habe von Anfang an nicht funktioniert... Merkwürdig... denn ich habe den Wagen auf deren Hof noch per Funk mit dem Hauptschlüssel abgeschlossen und den Schlüssel dann im Büro abgegeben.
Nun sitze ich hier mit einem nicht funktionierenden Schlüssel und einem sehr schlechten Eindruck dieser Werkstatt.
Aber...
Was kann der Grund sein?
Habt Ihr nen Tipp für mich?
Danke & Gruß,
imebro
Beste Antwort im Thema
Bitte schön
47 Antworten
Du hast ja eh einen ganz besonderen W204, vll geht bei Deinem auch nur jeder 2te Schlüssel....
Hmmm... andere Batterien kann ich natürlich mal versuchen.
Aber komisch ist ja schon, dass in BEIDEN Fällen ich ein Fahrzeug in 2 verschiedenen Werkstätten mit einem jeweils funktionierenden Schlüssel abgebe - und dann einen nicht funktionierenden Schlüssel zurück erhalte.
Vor allem der Schlüssel, den ich gestern abgegeben hatte, hat nun eine komplette Woche ohne jegliche Probleme funktioniert.
Kann das an den Batterien liegen? Kaum vorstellbar für mich 🙄
LG
imebro
Zitat:
@Qualität ! schrieb am 3. August 2018 um 12:51:14 Uhr:
Du hast ja eh einen ganz besonderen W204, vll geht bei Deinem auch nur jeder 2te Schlüssel....
...es funktionierten ja beide Schlüssel mit den neuen Batterien, bis ich den Wagen in die jeweilige Werkstatt gebracht habe.
Oder der hat einen Störsender in der Nähe, das kenn ich von einem Parkplatz bei uns in der Nähe da geht kaum eine ZV
Ähnliche Themen
es bleiben doch nur noch die Batterien und die sind billiger als 2 neue Schlüssel im schlimmsten Fall
Und 2 defekte Schlüssel gleichzeitig sind so wahrscheinlich wie 5 Richtige im Lotto. Eher dann noch der Empfänger
...Störsender? Kaum vorstellbar - vor allem nicht bei gleich 2 KFZ-Werkstätten :-)
Was ist mit "Empfänger" gemeint? > Im Auto?
-------------
Habe jetzt einfach mal einen Termin bei einer MB-Werkstatt gemacht hier in der Nähe.
Die machen zunächst mal eine Diagnose am kommenden Mittwoch und sagen mir dann, was es kosten würde, das Problem zu beheben.
Danach weiß ich dann wenigstens, ob es am Schlüssel liegt oder woran sonst...
LG
imebro
Soooo... Ergebnis steht fest.
Das Problem liegt tatsächlich an den Autoschlüsseln.
Im Grunde sogar eine gute Nachricht, denn wenn es der Empfänger wäre oder so ein anderes Teil (weiß gerade nicht, was es war...), dann wäre es erheblich teurer geworden.
Allerdings würden 2 neue Schlüssel bei Mercedes lt. Aussage des Mitarbeiters dort "an die 600,- Euro" kosten 😰
Daher hat man mir dort empfohlen, zunächst mal den Händler anzuschreiben und diesen darauf aufmerksam zu machen, dass er mir ein Fahrzeug mit 2 defekten Schlüsseln verkauft hat und dass ich hier Ersatz einfordere. Habe ihn gestern schon angeschrieben und warte jetzt mal auf Antwort. Der wird natürlich nicht begeistert sein und ich weiß im Moment auch nicht, wie all das rechtlich aussieht. Habe zwar eine 1-Jahres-Garantie, aber die hat nix mit den Schlüsseln zu tun, soweit ich das sehe. Aber ich habe ihn ja bereits kurz nach dem Kauf (also innerhalb der ersten Woche) schon darauf aufmerksam gemacht, dass beide Schlüssel nicht richtig funktionieren. Hoffe es läßt sich da von rechtlicher Seite was machen.
Wer hier Tipps geben kann/mag --> sehr gerne 😉
LG
imebro
ich kann dir auch neue schlüssel machen und sie anlernen.
deutlich billiger wie die original.
@ladadens
Kannst du auch Schlüsselgehäuse besorgen? Oder nur komplett neue?
komplette schlüssel.
nur gehäuse geht auch wird aber etwas dauern.die schlüssel sind verschweist aufmachen also echt nicht gut.
War heute bei ladadens und es hat alles super geklappt, neuer Schlüssel und er ist sehr nett. Gerne wieder
Schickst mal Bilder bitte?!
Bilder von was?? Schlüssel?
Ja genau. Wie das Schlüsselgehäuse aussieht. Es ist ja kein Originales. Daher würde mich die Optik interessieren. Aber nur wenn du möchtest.