ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nochmal ne Ölfrage =8-)

Nochmal ne Ölfrage =8-)

Hallo,

fahre meinen Golf V PD-TDI ohne DPF nach dem Lesen des Öl-Threads aus Überzeugung ohne Longlife mit einem 5W40 nach der Norm 50501. Funktioniert perfekt: relativ niedrige Kosten, Ölverbrauch null.

 

Nun kommt demnächst ein 2.0 TDI mit DPF ins Haus:

Welches Öl benutzt man eigentlich für einen VW PD-TDI mit DPF, wenn man kein Longlife Intervall (aus Prinzip eben! :D ) nutzen möchte? Longlife-Öl der Norm 50700 (mit DPF Freigabe) nach 15.000 km wechseln macht ja keinen Sinn!?!?

Außerdem hätte ich gerne ein 0W40 oder 5W40...

Ratlos

NW

Ähnliche Themen
59 Antworten

Und dafür musst Du einen neuen Thread aufmachen?:D tzzz

Nimm einfach eines der wenigen vollsynthetischen 5W-40er oder das Mobil1 0W-40! Letzteres entspricht zwar nicht der geforderten Norm, aber kann man ja als hervorragendes Universalöl fast überall reinkippen!;)

Doch, die Frage war wirklich ernst gemeint und eine Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden!

Welches Öl gehört in einen PD-TDI mit DPF, aber ohne WIV?

Vielleicht liegt die Lösung bei Skoda oder Seat: Gleiche Motoren aber kein WIV?!?! Habe aber dort auch keine Antworten gefunden...

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Nimm einfach eines der wenigen vollsynthetischen 5W-40er oder das Mobil1 0W-40! Letzteres entspricht zwar nicht der geforderten Norm, aber kann man ja als hervorragendes Universalöl fast überall reinkippen!;)

O.K., aber wie sieht es mit dem Aschegehalt aus? Das sind ja keine Low SAPS Öle, da kann ich doch auch gleich beim bewährten und günstigeren 50501 bleiben, oder...

Gruß

NW

Wie sinngemäss der Sterndocktor meinte,ein Öl das gar nicht erst verbrennt erzeugt unabhängig vom Aschewert am wenigsten Asche.Dummerweise wird das aber bei der Einstufung nicht berücksichtigt.Real erzeugt das M1 0W40 weniger Asche als die Low Saps Öle auch wenn es nach Norm keines ist.

am 19. Februar 2007 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Doch, die Frage war wirklich ernst gemeint und eine Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden!

Welches Öl gehört in einen PD-TDI mit DPF, aber ohne WIV?

Vielleicht liegt die Lösung bei Skoda oder Seat: Gleiche Motoren aber kein WIV?!?! Habe aber dort auch keine Antworten gefunden...

Gruß

NW

Die Antwort ist relativ einfach: in einen PD-TDI mit DPF gehört ein Öl mit der VW50400/50700. Warum immer alles sinnlos kompliziert machen???

Relativ einfach und relativ falsch. Das Öl der Norm 504.00 ist für Benziner (spez. FSI-Motoren), und nicht für TDI`s!

am 19. Februar 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Relativ einfach und relativ falsch. Das Öl der Norm 504.00 ist für Benziner (spez. FSI-Motoren), und nicht für TDI`s!

:rolleyes: VW gibt schon seit den '90ern diese Doppelnormung an. Bei VW kann man ein Öl mit der Bezeichnung VW50400/50700 sowohl im Benziner als auch im Diesel fahren. Das heißt im Umkehrschluß: du wirst auf dieser Welt kein Öl finden, das entweder nur die eine Norm (50400) oder nur die andere Norm (50700) ausweißt. Zumal es der VW Konzern in seinen Lastenheften vorschreibt, das freigegebene Öle gleichermaßen für Otto und Diesel geeignet sein müssen.

Abschließend bleibt festzuhalten: an meiner Aussage ist genau garnichts falsch.

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

..............

Abschließend bleibt festzuhalten: an meiner Aussage ist genau garnichts falsch.

Das habe ich gerade woanders gefunden, aber stimmt sicher nicht, da ich deine Aussagen nicht mehr anzweifeln möchte: Die neue VW Spezifikation 504.00 / 507.00:

Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt.

Es geht ums spezielle. Natürlich läuft ein Pumpe-Düse z.B. auch mit 15W-40 aus einem Baumarkt, aber ob dies gut und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt!

Aber ich werde mich in diesem Thread jetzt zurückhalten, jeder kann schließlich in seinen Motor reinkippen, was er für richtig hält!;)

am 19. Februar 2007 um 9:05

Die 50400 und 50700 ist ein und das selbe Produkt!!! Es ist richtig, das die 50400 für die Benziner zu beachten ist und die 50700 für Diesel. Aber wie gesagt, es ist ein und das selbe Öl. Die Freigabeblätter der VAG schreiben die Forderungen an das Öl unter ein und dem selben Blatt sowohl für die 50400 als auch für die 50700. Es gibt keinen unterschied beim Öl hinsichtlich der 50400 <-> 50700!!! (übrigens auch bei den anderen VW-Normen nicht).

Ein 50400 ist genau so ein low saps Öl mit der SAE 5W-30 wie ein 50700. Da gibt es nicht das geringste zu deuteln!

... und das sind aber alles Longlife-Öle!

Nochmal zurück zur Ursprungsfrage:

Ich fragte, was wird in einen PD-TDI mit DPF ohne WIV eingefüllt? Ein LL-Öl nach 15.000km wechseln kann jawohl keine Lösung sein!

Gruß

NW

Es spielt keine Rolle ob du das Öl mit WIV oder ohne fährst - bei einem DPF brauchst du ein aschearmes Öl nach VW 50400/50700. Andersherum: aschearme Öle sind unter der VW 50400/50700 zusammengefasst.

Dann nimmt man einfach das Mobil1 0w-40! Entspricht zwar nicht der geforderten Norm, aber verbrennt ascheärmer als ein Öl nach 507.00!

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Dann nimmt man einfach das Mobil1 0w-40! Entspricht zwar nicht der geforderten Norm, aber verbrennt ascheärmer als ein Öl nach 507.00!

Du hast den Sterndocktor falsch verstanden! Mobil1 verbrennt zwar ascheREICHER, aber da weniger Öl mitverbrannt wird (=geringerer Ölverbrauch), gelangt letztenendes WENIGER Asche in den DPF als bei aschearmen Ölen, bei denen viel Öl mitverbrannt wird (wie 507.00).

Anscheinend gibt es kein spezielles Öl für PD-TDI mit DPF wenn man kein Longlife-Öl fahren will!

Was passiert den schlimmstenfalls, wenn man ein Öl nach Norm 505.01 (PD-TDI O H N E DPF) einfüllt? Der Ölverbrauch ist mit diesen Öl gleich Null... Dann müsste doch das gleiche wie für das Mobil1 gelten?!?!

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Anscheinend gibt es kein spezielles Öl für PD-TDI mit DPF wenn man kein Longlife-Öl fahren will!

Doch sicher. Das 50700 ist einzig (ausser R5 u. V10-TDI) für DPF von VW freigegeben.

Egal ob LL oder nicht.

Guckst Du hier (etwas runterscrollen)

Zitat:

Was passiert den schlimmstenfalls, wenn man ein Öl nach Norm 505.01 (PD-TDI O H N E DPF) einfüllt? Der Ölverbrauch ist mit diesen Öl gleich Null... Dann müsste doch das gleiche wie für das Mobil1 gelten?!?!

Gruß

NW

Dann kannst Du ja gleich das Mobil1 fahren. Ist ja eh das bessere Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen