1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. nochmal getriebe-dringend!

nochmal getriebe-dringend!

muss mich nochmal an die getriebespezialisten unter euch wenden.hatte hier schon mehrfach ein prob mit meinem th700 geschildert.es ging darum,daß der drehzahlmesser beim gasgeben ca.400-500 umdrehungen hochschnellt und beim gaswegnehmen um genau diese fällt. habe nun heute den 4-poligen stecker(mit 2 belegten plätzen) angezapft und verlängerte kabel in den innenraum gelegt.beim fahren habe ich dann uaf das eine MINUS gegeben und auf das andere PLUS.auf einmal gab es einen leichten ruck und die drehzahl viel um besagte 500 umdrehungen.ich gehe jetzt davon aus,daß dies der lock up war.ist dies richtig? und wodurch wird dieser angesteuert??? und warum existiert dieses problem erst seit nem motorwechsel?

24 Antworten

Wie gesagt, eins zur Bremse und eins zum Steuergerät (ECM). Auf der ECM Seite aber sehr vorsichtig sein (Brücken, messen u.ä.), sonst ist es möglich das ECM zu beschädigen.

habe gerade mal getüftelt.also: ein kabel(violett) geht zum bremslichtschalter.dieser hatte ein kontaktproblem.hab ich nun behoben.das zweite kabel(braun/schwarz) teilt sich im kabelbaum in 2 braun/schwarze.eins geht in ein steuergerät und das andere verschwindet irgendwo im armaturenbrett.jetzt frage ich mich natürlich,warum aus dem steuergerät nix rauskommt.unter welchen umständen wird dann die masse aus dem steuergerät geschaltet? will damit gerne in erfahrung bringen welche geber dafür intakt sein müssen(habe meinen vergaser getauscht,und gegen einen ohne drosselklappenpoti oder was auch immer ersetzt.2 anschlussstecker am vergaser sind nun nicht mehr in verwendung)das ist übrigens der 2,8l-motor.

Dann könnte dein Prob daher rühren. Ohne Drosselklappenpoti kann das ECM natürlich nur teilweise den Lastzustand erkennen. Zum anderen Teil wird ja der MAP Sensor dazu herangezogen. Ich schau nochmal nach, aber eigentlich müsste dann auch ein Code 22 in deinen Fehlerspeicher sein.
Gruß
Astrodriver

MAP steht hierbei für Manifold Absolute Pressure. Also Druck im Ansaugtrakt. Von diesem Druck werden viele Systeme gesteuert. Steht er doch in direktem Zusammenhang mit der Motorlast. TPS steht für Throttle Position Sensor also Drosselklappensensor.
Gruß
Astrodriver

und der map-sensor sitzt am vergaser????

Gute Frage! Kenn mich mit Vergasern nicht so gut aus. Bei der TBI nicht direkt. Er ist mit einem Unterdruckschlauch über einen kleinen Stutzen mit dem Ansaugtrakt unterhalb des Vergasers / TBI verbunden. Montiert ist er üblicherweise irgendwo in der Nähe. Der Sensor ist viereckig, schwarz, ca. 10x4 cm. Anschluss für einen Unterdruckschlauch und ein elektrischen Stecker fürs Signal.

hmmm-das wird ja dann ein gesuche ... :-( irgendein stromlaufplan oder so wäre da jetzt wohl echt von vorteil!!! *grummel*

Was ist es denn genau für ein Modell? Vielleicht kommt man auch über den Vergaser weiter?

83/84er firebird mit 2,8 l-v6. da ist dieser varajet vergaser drauf!allerdings habe ich den originalen(defekt) gegen den ohne die 2 kompaktstecker getauscht! habe eben nochmal gestöbert.habe ein bauteil gefunden,welches einen unterdruckanschluss hat und nen 3-poligen stecker.der scheint aber nix mit dem getriebe zu tun zu haben.der schlauch liegt aber tot im motorraum.habe bei laufendem motor mal dran gesaugt.einzige reaktion war ein ganz leichter anstieg der leerlaufdrehzahl.hatte ihn selbst totgelegt,nachdem es nicht möglich war die drehzahl im stand runterzubekommen.

Deine Antwort