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Nochmal auf volles Risiko???

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:50

Hallo an Alle,

die letzte Woche war der reinste Horror und jetzt brauche ich Rat! Mein Zafira EZ 05/2000 (Diesel) hatte ich 2003 als Gebrauchtwagen gekauft und er wurde auf ca. 100 PS getunt . Mängel und Reparaturen waren von Anfang an an der Tagesordnung. Das letzte Jahr allein waren es 1.200 € an Reparaturkosten und Montag war die Einspritzpumpe defekt, Kostenfaktor 2000 €. Jetzt habe ich ihn verkauft, weil er einfach nicht mehr tragbar war.

Nun stellt sich mir die Frage nach einem neuen Fahrzeug und der Zafira ist nunmal überaus praktisch. Haben die Zafira-Besitzer neueren BJ-Datums ebenso schlechte Erfahrungen gemacht wie ich? Ich bin versucht, mir wieder einen Zafira zu holen, evtl. ab BJ 2002, will aber nicht noch einmal so viel Geld in den Sand setzen....

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß

witch

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21 Antworten
am 21. Januar 2006 um 10:09

das stimmt, die erste generation war sehr mit kinderkrankheiten (wie es so schön heisst) behaftet.

mein zafira is bj 2001 und im gegensatz zu den 2000 modellen is vieles verbessert worden.

hab meinen diesel 2.0 auch gebraucht gekauft auf 125 ps getunt und 80 000 km runter ohne probleme

ok einmal war ne glühkerze kaputt und das obligatorische problem mit den scheibenwischern, dass aber mit visoflexwischern gelöst wurde

arbeitskollegen und freunde aus dem handball von mir fahren auch zafira auch ohne probleme

mein bruder hat sich vor zwei jahren nen nagelneuen bora gekauft und steht von anfang an fast nur in der werkstatt (MONTAGSAUTO) kommt in allen klassen und marken vor

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:27

Ich bin wirklich hin- und hergerissen, aber ich glaube ich trau mich nicht, es noch einmal zu wagen. Innerhalb von zweieinhalb Jahren habe ich jetzt um die 15.000,00 EUR in den Sand gesetzt...... *heul*

Apropos Tuning habe ich nun mehrfach gehört, dass dies Gift für einen Motor ist. Deshalb ging offensichtlich auch die Einspritzpumpe kaputt. Jetzt werde ich mich erst mal umsehen, welche Alternativen es noch gibt, aber mein Herz gehört immer noch dem Zafira.... :o)

Ich fuhr sechs Jahre lang einen 1,8 16V Zafira Elegance EZ 1/2000 - und der war mein bisher bestes und zuverlässigstes Fahrzeug überhaupt. Außer den normalen Wartungs-/Verschleißreparaturen war nie irgendwas defekt gewesen.

Mein neuer Zafira B Edition 1,9 CDTI (110 kW), EZ 12/05, muß dieselbe Qualität erst noch unter Beweis stellen.

Grüsse, Don

am 25. Januar 2006 um 8:17

also, wir haben nun den zweiten zafira und würden uns immer wieder einen kaufen.........ein montagsauto kann man immer mal erwische4n, wie schon gesagt bei jedem modell udn jedem hersteller.

 

der 1 zafira war ein 1.6 101 ps von bj 2001, hat nie große probleme gemacht, einmal war ein temperatursensor defekt, was aber nicht teuer war. irgendwann ist der dann frontal vor nem baum gelandet, woraufhin ein neuer fällig war. hatten überlegt obs ein anderes auto werden soll, weil wir die größe einfach nicht mehr zwingend brauchten, haben viel in der meriva klasse getestet, sind aber im endeffekt doch wieder bei nem zafira gelandet, weil halt keins der anderen autos an den zaffi tippen konnte. die anderen hatten alle was was usn nicht gefile udn als wir dann den zafira edition gesehen haben, wars liebe auf den ersten blick.........udn nun fahren wir seit 02/2005 nen nagelneuen zafira edition 1.8 mit 125 ps............

bisher keine probleme*dreimal auf holz klopf*

also würde dir wirklich zu nem zafira raten, denn die vorteile sprechen eigentlich für ihn, allein das sitzsystem ist halt immer noch ein highlight.

wie siehts mit deiner kilometerleistung aus? wenns ein benziner werden soll würd ich zu nem 1.8 mit 125 ps raten, der braucht gute 9 liter wenn man vernünftig fährt, wohlgemerkt stadtverkehr, auch strecke fahr ich den mit gut 7 litern, bei autobahn udn bundesstraße gemischt. ist kein rennwagen aber zügig fahren kann man alle mal damit.

wenns ein diesel werden soll würd ich zu dem 2.2 dti mit 125 ps raten, von dem hab ich bisher auch nichts großartig schlechte gehört.

 

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 13:44

Tja, was soll ich sagen..... Ich habe mich jetzt noch weiter umgehört, Erfahrungsberichte gelesen etc.... Und nun bin ich auf der Suche nach meinem zweiten Zafira. Es scheint, meiner war wirklich die absolute Ausnahme. Jetzt nur noch den richtigen finden.... ;-)

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!!!

Gruß

witch

Hallo,

ich fahre den Zafira 2.2 DTI mit 125 Ps, Bj. 5/03, jetzt 66 tkm, 0 Probleme. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Ein weitgehendst ausgereiftes Auto und, wenn man möchte, recht sportlich zu fahrende Familienkutsche, mit einem moderaten Verbrauch. Meiner liegt bei durchschnittl. 7,5 Ltr. auf 100 km. Der Motor hat ordentlich Dampf!

Gruß flightlevel

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 21:13

Ich freu mich soooooo!!!

Das isser also:

 

EUR 12.950 ..... (12.800 und ich mach den TÜV etc.)

 

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 40.200 km

92 kW (125 PS), Benzin,

EZ: 09/02, HU: 05/06, AU: 05/06

Klimaanlage, schwarz-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

 

Beschreibung:

Kundendienst neu, TÜV/ASU auf Wunsch neu, 2. Hand, zwischen 1. und 2. Besitzer 7 Monate stillgelegt, Euro3/D4, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Seitenairbags, Fensterairbags, ESP, ABS, TC, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Solar-Project Windschutzscheibe, 7 Sitze, Fahrer- und Beifahrersitz inkl. verstellbaren Lendenwirbelstützen, Armlehnen, Tempomat, RC 500 (Radio/CD mit Lenkradfernbedienung), Lederlenkrad inkl. Handbremshebel und Schalthebel, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Pollenfilter, Wärmeschutzverglasung, Lenkrad höhen- und längsverstellbar, Beifahrersitz umklappbar, Dachreling, Aussenspiegel verstellbar und beheizbar, Winterreifen neuwertig (12/2004) Michelin Alpin A2 auf Stahlfelgen mit Opel Radkappen, Trennnetz, top Zustand, das ideale Fahrzeug für Familie und Hobby, umständehalber abzugeben

 

Und nun kann ich nur hoffen.....

Die Stillegung hatte mich etwas abgeschreckt, war aber leicht erklärt. Autohaus-Besitzerwechsel etc. Habe auch alle Adressen und Namen geliefert bekommen...

Viele Grüße

witch

Hallo Witch,

ich kann deine Freude teilen. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Gruß flightlevel

@ Witch - Hört sich cool an.

Dann mache aber bitte keine halben Sachen und lass das Autohaus den TÜV/ASU machen - Du würdest eh nur ca 80 Euro sparen wenn Du es selbst machst. Auch gebe noch ca Euro 250 aus und kaufe dir erweiterte Garantie, wenns geht für 24 Monate. Das ist bei Gebrauchtwagen von Händlern handelsüblich.

Du wirst Dich wundern wie viel Spass Du an diesem Auto haben wirst, wenn Du Dir über Reparaturen keine Gedanken machen musst. Auch wird Dir die Moitorleistung gefallen. Dein alter mit "getunten" 100 PS war ja wohl eher die Lusche.

Viel Spass.

am 26. Januar 2006 um 10:13

der alte war wohl der alte 87 ps diesel oder waweiß gott wieviel/wenig ps der hatte......von dem hab ich so auch noch nie was gutes gehört....wurde auch recht schnell durch den 100 ps 2.0 dti ersetzt.

 

der 1.8 125 ps ist ganz ok.........im vergleich zu meinem alten 1.6 101 ps benziner bietet er unten rum bisl mehr drehmoment, lässt sich einfach entspannter fahren, der 1.6er brauchte imemr viel drehzahl.......wenn er die erstmal hatte dann wars echt ein top motor, allerdings wars auf der autobahn schon nicht mehr schön, wenn der bei 140 schon am randale machen war.........der war eh irre laut........wurde von fahrgästen oft darauf angesprochen ob was am motor gemacht wurde.........weil er sich so anhören würde, allerdings war nie was daran gemacht worden.

sehr komsich auch, dass er im topspeed meinen 1.6er firmenzaffi alle mal stehen ließ..............der firmenwagen gab bei ca 6100 touren im 5. gang auf, mein privater ging bis an die 6500 udn dann fing der drehzahlmesser plötzlich an zu schwanken udn zu zittern....so als wenn er aus dem letzten loch pfeifen würd. die geschwindigkeit hat er aber trotzdem gehalten, man hat auch so vom motor kein rucken oder so gespürt udn laut werkstatt war auch alles ok.

 

wenn interesse besteht kann ichz mal ne soudndatei reinstellen, die während der fahrt aufgenommen wurde.......zwecks vergleich um mal zu sehen ob meiner unnormal war......

 

aber mit dem 1.8er machste eigentliuch nicht viel verkehrt.

am 26. Januar 2006 um 11:53

hier die datei........ist ein bsichen leise geraten, also die lautsprecher bisl lauter machen.

 

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:59

Sorry, ich habe keine Ahnung, wo und wie man die Datei anhören kann....

Zum dem Zaffi nochmal... Er wurde vom alten Besitzer im November nochmal vor Ablauf der Garantie in den Kundendienst geschickt mit dem Hinweis, es soll alles durchgecheckt werden, da das dann ja noch auf Garantie laufen würde. Die Werkstatt (Opel) hat wohl absolut nichts gefunden. Er wird von Privat verkauft, aber die Leute machen mir einen sehr guten Eindruck.

Ja, mein alter war auch sehr laut, sobald es schneller wurde. Dazu kam, dass er anfangs hinten rausgequalmt hat, dass es nicht mehr nett war. Das lag am falsch eingestellten Chiptuning. Mit seinen 100 PS (ich vermute, er brachte etwas mehr) hat er seinen Zweck erfüllt aber etwas mehr hätte schon sein dürfen... Und das habe ich ja jetzt...

Jetzt bin ich ehrlich gespannt, denn Probefahren war in der Kürze der Zeit nicht drin. Aber wie man hört, soll´s ja Spass machen...

So, aber wie hört man nun die Datei an???

Gruß

witch

Hy Witch,

ich wünsche dir eine "reibungslose" Fahrt mit deinem neune Zafira.

Dein erster scheint wohl wirklich ein "Montagswagen" gewesen zu sein,

ich denke, bzw. biun mir ganz sicher,

das dein "neuer" dir nicht so viele Sorgen bereiten wird!

Und zwecks Tuning:

Ein seriöses Tuner wird deinen Motor auch nur so chippen,

das keine anderen Komponenten Schaden nehmen.

Auch geben sie Garantie auf den Motor und Antriebsstrang.

Bei einem Benziner würde ich keinen Chip einbauen,

zumindest nicht so der Motor Serie ist.

Zum Thema Tuning.

Wenn dein Tuning eines mit geänderten Kennfeld, also neuprogrammierung des Chips war, dann nimmt hier die Einspritzpumpe sicher keinen Schaden.

Die höher belasteten Teile sind die Mechanik, durch den höheren Ladedruck und die höhere Temperatur. Aber selbst das steckt der 2 Liter normalerweise gut weg.

Bei den Zusatzboxen sieht es schon anders aus, da die der Mororsteuerung falsche Werte vorgaukeln, von sowas würde ich die Finger lassen. Meist ist eh nur ein Poti drin.

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