ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hiiiiillfeeeeee.Leistungsverlust.Notlauf.Schnauze voll

Hiiiiillfeeeeee.Leistungsverlust.Notlauf.Schnauze voll

Opel Zafira
Themenstarteram 16. März 2011 um 11:19

Erstmal hallo zusammen.Ich bin heute neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich fahre einen Zafira Y20DTH ( 2.0 DTI 16V Bj.2001 ).Mein Zafira hat seit einiger Zeit das Problem das im Leelauf zB.an der Ampel oder so die MKL angeht und der Motor dann in Notlaufprogramm geht.

Sobald ich dann losfahre fährt der Zafi mit gefühlten 50PS.So ca.bei 50km/h manchmal auch früher geht die MKL aus und der färht wieder normal.Während der fahrt geht die MKL nie an nur im Leerlauf.

Beim FOH haben die Fehler P0400 (5) Kritische Systemfehler ausgelesen.Habe dann erstmal im Forum danach gesucht und auch in anderen Opel Foren womit ich dann fetsgestellt habe das viele den AGR wechslen mussten.Der Fehler Code P0400 Stand in einer Liste die ich gefunden habe für AGR Ventil.

Naja AGR gewechselt aber Fehler immer noch da.Vorgestern habe ich bei meinem Schwager der genau den gleichen Wagen fährt die LMM ausgetauscht.Bin keine 50m gefahren Fehler wieder da.Also rückwärtsgang rein und LMM wieder zurück getauscht.

Heute war ich beim Bosch Service.Fehler ausgelesen P0400.Ich habe dem Mechankiker erklärt was ich schon alles gemacht habe.Er hat dann daruafhin mit einer Vakuumpistole die Vakummpumpe überprüft.Alles in ordnung baut sehr gut Druck auf.Danach hat er die Magnetventile (Druckwandler oder Abgassteuerungsventile ) überprüft ob die Membrane innen drin in ordnung ist und der Druck auch gehalten wird.Alles perfekt.Nichts defekt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.Ich bin mit dem Wagen auch in die Schweiz gefahren.Während der fahrt kein einziges mal gemeckert.Aber sobald ich zum stehen komme im Leerlauf,zack geht die MKL an.

Bitte ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann,denn ich bin wirklich langsam am verzweifeln.

Bin für jede Hilfe sehr sehr Dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

kann auch an defekten unterdruck schläuchen liegen. dann ergibt sich auch dieser fehler. überprüf diese mal. und poste.

Themenstarteram 16. März 2011 um 15:49

Werde morgen früh mal da dran gehen und die Schläuche mal prüfen.Nur der Mechaniker von Bosch meinte wenn die Schläuche nicht in Ordnung wären bzw. risse hätten dann würde ich es hören.

Was ist mit zugerusten Ansaugkrümmer.Das wäre angeblich auch eine Fehlerquelle.Denn wenn die Durchsatzmenge nicht erreicht wird stimmt angeblich der Regelsatz nicht mehr und dann könnte auch als Fehler P0400 kommen sagte der Mechaniker.

Ich werde aber trotzdem morgen die Schläuche mal prüfen.Dann melde ich mich noch mal.

Wenn einer eine Anleitung für den Ausbau des Ansaugkrümmers hat, kann der mir das Bitte durchgeben.Falls es die Schläuche nicht sind werde ich wahscheinlich den Krümmer ausbauen und mal richtig reinigen.

mfg

ursachen können sein:unterdruckschäuche (penibelst!!!! prüfen),lmm,unterdruckpumpe,unterdruckdose/n,3 sachen haste ja schon ausgeschlossen,ich glaub ne andere software war auch da(?)

meiner hat das selbige problem.

beim ausrollen oder an der ampel geht meistens die mkl an und notlauf.

zwischendurch alles normal, und dann kommt es immer wieder mal vor teilweise tagelang.

foh auslesen lassen.

ein magnetventil was gerne bei den diesel modellen kaputt geht ist die ursache bei mir.

aber zuerst wie geschrieben ^^ die schläuche alle kontrollieren.

ein haarris kann schon reichen.

und mit flicken hält es auch nicht auf dauer.

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:20

Also ich habe mir jetzt vorgenommen dieses Wochenende Den Krümmer asubauen und zu reinigen.Es könnte ja sein das der im Leerlauf nicht richtig die Drosselklappen regeln kann,weil es stark verrust ist, so das der Fehler dann entsteht.

Denn wo ich meinen AGR ausgetauscht hatte und zwei Tagen den AGR nochmal rausgeholt habe um zu sehen war der schon auch stark verrust.Also ich denke mal das es da drin richtig scheiße aussieht.

Meine Frage wäre noch muss ich die Schrauebn die cih ausbaue auch erneuern.Wenn ja weiß einer das welche es sind aus dem Kopf.Denn am Wochenende wäre dann eventuell ein Problem an die neuen Schrauben zu kommen,da die Händler ja früher zu machen.

mfg

also ich hätte ja erstmal die ganzen schläuche/anschlüsse geprüft,die sind teilweise so ungünstig/kurz verlegt das die einfach irgendwann durchscheuern müssen.sehr häufig liegt hier die ursache in solchen fehlern.

 

die schrauben kannste wieder nehmen,die dichtung auch falls die heile bleibt.falls nix zu finden wäre hätte ich das ausgebaut und mal geguckt,aber das ist ne siffarbeit ;)

am 18. März 2011 um 1:07

Geschrieben von ULFX:

also ich hätte ja erstmal die ganzen schläuche/anschlüsse geprüft,die sind teilweise so ungünstig/kurz verlegt das die einfach irgendwann durchscheuern müssen.sehr häufig liegt hier die ursache in solchen fehlern.

Hallo ULFX...

wie kann ich die Schläuche am besten prüfen? Mein Zaffi hat auch Leistungsverlust. Wie Du schon sagtest, die Schläuche sind z.T. so Schei...e verlegt da findet man(n) keine Risse, etc.

Bin Dir für eine Antwort dankbar!:rolleyes:

Eddy

@opcstattabc einfach genau angucken,wenn irgendwo ne angescheuerte stelle ist gleich tauschen.die gumminanschlüsse reißen auch gerne ein,manchmal so das man im ersten moment nix sieht.die unterdruckdosen zb neben der batterie können das auch sein,dafür ist ne vakuumpumpe hilfreich.

 

btw:ein kleiner grashalm oder fliegenflügel am gitter vom lmm kann auch schon auswirkungen haben :eek:. steckeranschlüsse hab ich immer vorsichtig mit einen kleinen schraubendreher sauber gekratzt und kontaktspray ran gemacht (kontaktabrieb).

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:06

So,hier bin ich nochmal.Also ich haben heute die beiden Dichtungen und die Kupfermuttern vom Krümmer besorgt.Morgen mache ich mich an die Arbeit.

Vorhaben morgen:

-Alle Schläuche auf Risse überprüfen und ggf. erneuern

-LMM sauber machen.Ich habe da schon ein paar kleine schmutzteilchen ( sehen wie stroh aus ) am Gitter gesehen.

-Ansaugkrümmer ausbauen und alles reinígen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen

Und wenn dann alles nichts bringt fahr ich ihn gegen die Wand.

War nur ein Scherz.hehehe Aber erhlich gesagt das ist das erste mal das ich so verzweifelt nach einem Fehler am Auto suche.

Na ja ich werde dann hoffentlich morgen abend mal rein schreiben was ich so erlebt habe und ob es was gebracht hat.Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat schreibt nur rein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hamsi74

Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat schreibt nur rein.mfg

ja,handschuhe anziehen oder sandseife besorgen :D

am 20. März 2011 um 8:58

Hier hast Du ne gute Anleitung für Deinen.

Das ganze liegt nur eine Seite weiter zurück im Zafi Forum...

Ich habe einen Y22DTR Vectra, bei dem waren auch nach und nach ein paar Verbidungsschläuche rissig, habe mir einen Meter von dem Schlauch besorgt, und auch gleich die ganzen T- Stücke neu gemacht. Dann war erst mal Ruhe.

 

Gut mit Fotos dokumentiert!

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-instandsetzung-t3130021.html

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:17

Hallo zusammen und danke an Robby38.Die Anleitung kam etwas zu spät.Ich habe wie angekündigt mich am Samstag an die Arbeit gemacht und den Krümmer Sauber gemacht.

Fahre siet gestern schon ca.50km im Stadtverkehr und bisher noch keine mucken gemacht.Ich hoffe das es so bleibt. Habe auch ein paar Fotos gemacht.

Nebebei ist mir beim ARbeiten eine Schraube runter gefalle auf die abdeckung von unten.Habe mich dann runter gelegt und die Abdeckung abgenommen um an die Schraube dran zukommen.Und dann der Schock.Die vordere Motohalterung oder Motorlager ist an befestigungstelle abgebrochen.Ich hatte schon etwas vermutet.Da in den letzten Tagen an der Ampel und im Leerlauf ruckelte es etwas zu stark.

Ich krieg langsam echt die Krise.Aber vor der rise darf ich hinten links noch den Bremssattel wechseln.Ich hatte seit ein Paar Tagen ein Quietchen während der fahrt.Habe heute morgen mal die Reifen abgemacht.Siehe da die Scheibe lässt sich schwer drehen und die Scheibe hat auch schon ihre Farbe geändert weil die Backen die ganze Zeit nicht richtig loslassen und Scheibe dadurch heiß wird.Vergleich mit rechts gemacht ,läßt sich wunderbar drehen.

Man o man.Echt die Schnauze voll,aber jetzt fahre ich den noch ein Paar Jahre.Meine Investitionen in den letzten zwei Jahren.

1-Spurstangen beide Seiten

2-Dämpfer hinten neu da eine geplatzt ist

3-Federn vorne neu weil die rechte gebrochen war

4-Endtopf neu - Durchgerostet

5-Waserpumpe neu-Lager hatte sich verabschiedet

6-Kabelführungen B-Säule zu den hinteren Türen beide Seiten neu-mehrere kabel waren durchgebrochen

7-AGR Ventil neu-aufgrund des jetzigen fehlers

8-Jetzt kommt neue Motorlager-Wenn dann mache ich alle neu und nciht einzeln

9-Jetzt kommt noch neue Bremssattel hinten links

Jetzt soll mir einer noch sagen das wäre verschleiß.Dann sag ich nur noch das der Wagen einen ziemlich starken verschleiß hat.Naja nichts desto trotz wir der jetzt noch ein paar jährchen halten müssen.Viel spß noch an euren Zafis.

mfg

Bild3
Bild1
Bild3
am 20. März 2011 um 22:36

Na saubere Arbeit!!!!

Eine Frage habe ich, wie war es mit dem Diesel Entlüften der Leitungen, ging die Luft durch das lange Anlassen von alleine "wech" oder musste klassisch Entlüftet werden??

Gruss Robby

Themenstarteram 21. März 2011 um 6:32

Das entlüften ist ganz einfach.Ich habe den Trick von einem Freund der seit 30 Jahren bei einem Audi Händler arbeitet.Hast du Druckluft zur Hand also einen Druckluftkompressor?Dann mach folgendes.Orgeln und gleichzeitig Luft in den Tank blasen mit dem Kompressor.

Ich habe nach ca.3-4 mal (max 1 Minute gedauert ) ist der Wagen angesprungen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hiiiiillfeeeeee.Leistungsverlust.Notlauf.Schnauze voll