ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Noch schnell einen der aktuellen Baureihe ordern!?

Noch schnell einen der aktuellen Baureihe ordern!?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:49

Ich klick mir grad die Finger im Konfigurator wund. Wenn ich doch nur wüsste was ich will :) Nach (nur) 20 Monaten habe ich 72.000 km auf meinem 220er BT. Der starke Franke, gute Rabatte sowie eine gute Kunden-Händler-Beziehung machen das reale Nachdenken über einen Eintausch möglich. Neben meinen "must haves" Xenon, Sitzheizung, Geländepack, Allrad und Automatik gibt es noch paar "nice to haves", die ich im aktuellen GLK nicht habe.

Memory Pack

Im Prinzip Blödsinn, weil weder ich noch Frau was an Spiegeln oder Sitzen verstellen. Die 4-Wege-Lordosenstütze bringt es aber mit sich. Wie tut sie dem Rücken bei 40.000 - 50.000km pro Jahr?

Fahrerassistenz-Paket PLUS

Vermutlich diskussionslos ja oder gibts was konkretes dagegen?

Farbe Feueropal

Hab jetzt Polarweiss. Geschmacksache oder konkretes für/wider dem Rot?

DAB/DAB+ Tuner

Ist das soooooo viel besser im Klang?

Standheizung

Will ich einfach haben :)

Thermotronic

Hab jetzt Thermatic. Brauche eigentlich nicht zwingend eine 3. Zone aber wie wirken sich die in der Anleitung beschrieben Lüftungsstile aus? Die Thermatic zur Zugluft (subjektiv). Was bewirkt die Motorrestwärmeausnutzung effektiv in der Praxis?

COMAND

Vielleicht statt dem COMAND das Becker? Was "verliere" ich ausser Onlinefunktion, Sprachsteuerung, Einblende der Geschwindigkeitstafeln?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein absolutes Ja zum Erwerb eines "Alten", wer weiß was M beim Nachfolger stilistisch einfällt, vielleicht solche rundgelutschte Eierformen wie bei den Mitbewerbern. Meist wird auch das eine oder andere Liebgewonnene aus der Serie genommen oder kostet dann Aufpreis. Erfahrung bei meinen E Limousinen im Laufe der Modellwechsel.

Die mechanische Lordosenstütze ist doch Serie auch ohne Memorypack!!!!!

Meine Tochter hat BAB+. Klanglich merke ich nichts, aber man hat möglicherweise einen Sender von München nach Hamburg. Das wars aber auch schon.

Command finde ich "schweineteuer" und bei der lückenlosen jeweiligen Standorterfassung ist ein Bewegungsbild leicht zu erstellen. (big brother is watching you) Wird zwar bestritten. Aber wer weiß was unseren Politiker in der Anschlaghysterie nach Paris und noch alles einfällt. Die Technik ist da und die Daten auch. Natürlich ist das Argument, dass man als gesetzestreuer Bürger nichts zu verbergen habe ,zwar ein einfältiges, aber oft benutztes Argument.

Assistenzsysteme wecken zwei Seelen in meiner Brust. Distronic aus Bequemlichkeit im dichten Verkehr ja, Totwinkel, was solls, wenn ich vergesse nach links oder rechts zu blicken, sehe ich auch nicht das Warnlicht, dann kann ich auch gleich richtig schauen.

Spurhalteassi ist unnötig wie ein Kropf, habe ich trotz 80.000 KM pro Jahr noch nie vermisst.

Thermotronic. Kinder aus dem Haus, hinten meist kein Mitfahrer, wozu die dritte Zone? Restwärme gabs mal im E serienmässig. Aber wozu, wann sitzt man bei Kälte im Auto und wartet, doch nur als "Privatinvestigator" oder Polizist beim Beobachten. Lange hält die Wärme auch nicht. Die vorhandene Wärmemenge bei abgestelltem Motor ist endlich. Habe ich, als es beim Folgemodell aus der Serie verschwand nicht vermisst

Anklappbare Außenspiegel is nice to have!

Zur Farbe habe ich zwar eine Meinung (Rot ist absolutes no go, GLK ist kein Ferrari) aber keinen Rat. Denn über Geschmack lässt sich trefflich streiten. 2 Leute 3 Meinungen. Einfach kaufen was gefällt. Mit Folie lässt sich auch das korrigieren.

 

Gruß Quadrigarius

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

 

Farbe Feueropal

Hab jetzt Polarweiss. Geschmacksache oder konkretes für/wider dem Rot?

Schöne Farbe, aber beinahe nicht wiederverkäuflich.

Ich hatte einen roten Volvo V70. Beim Verkauf immer großes Interesse, tolle Ausstattung . Dann die Frage nach der Farbe : Rot ! Rot metallic ? Nein rot uni.

Dann war das Interesse weg.

Meinen schwarzen CLK habe ich rot folieren lassen, so absolut toll aus. Bei der Inzahlungsnahme hat der Freundliche sofort die Folie entfernt, denn rot kann man angeblich nicht verkaufen.

Hallo Byteschubser

Seit dem 5.1.15 bin ich GLK Besitzer, CH,darum glaube ich das ich etwas dazu sagen kann.

Fahrassistent ja

Farbe, jeder wie er möchte, aber Rot finde ich super

DAB habe ich nach geordert, und finde es sehr gut

Standheizung - jeder wie möchte

Comand (wollte zuerst COMMAND schreiben, provokativ) würde ich sagen ja, aber mit 6er CD Wechsler,ich finde das sehr gut mit den Geschwindigkeitstafeln, aber manchmal muss ich grinsen, dann zeigt ein Schild zu einer Einfahrt 10km,aber mit dem muss man leben.

Totwinkelassistent- entweder er hat mit mir, oder ich habe mit ihm Probleme, er leuchtet viel zu oft ohne Grund, vielleicht muss ich mal mit dem?? reden.

Ich hoffe es hilft dir wenig.

Tschüs Kari

Hallo,

ein absolutes Ja zum Erwerb eines "Alten", wer weiß was M beim Nachfolger stilistisch einfällt, vielleicht solche rundgelutschte Eierformen wie bei den Mitbewerbern. Meist wird auch das eine oder andere Liebgewonnene aus der Serie genommen oder kostet dann Aufpreis. Erfahrung bei meinen E Limousinen im Laufe der Modellwechsel.

Die mechanische Lordosenstütze ist doch Serie auch ohne Memorypack!!!!!

Meine Tochter hat BAB+. Klanglich merke ich nichts, aber man hat möglicherweise einen Sender von München nach Hamburg. Das wars aber auch schon.

Command finde ich "schweineteuer" und bei der lückenlosen jeweiligen Standorterfassung ist ein Bewegungsbild leicht zu erstellen. (big brother is watching you) Wird zwar bestritten. Aber wer weiß was unseren Politiker in der Anschlaghysterie nach Paris und noch alles einfällt. Die Technik ist da und die Daten auch. Natürlich ist das Argument, dass man als gesetzestreuer Bürger nichts zu verbergen habe ,zwar ein einfältiges, aber oft benutztes Argument.

Assistenzsysteme wecken zwei Seelen in meiner Brust. Distronic aus Bequemlichkeit im dichten Verkehr ja, Totwinkel, was solls, wenn ich vergesse nach links oder rechts zu blicken, sehe ich auch nicht das Warnlicht, dann kann ich auch gleich richtig schauen.

Spurhalteassi ist unnötig wie ein Kropf, habe ich trotz 80.000 KM pro Jahr noch nie vermisst.

Thermotronic. Kinder aus dem Haus, hinten meist kein Mitfahrer, wozu die dritte Zone? Restwärme gabs mal im E serienmässig. Aber wozu, wann sitzt man bei Kälte im Auto und wartet, doch nur als "Privatinvestigator" oder Polizist beim Beobachten. Lange hält die Wärme auch nicht. Die vorhandene Wärmemenge bei abgestelltem Motor ist endlich. Habe ich, als es beim Folgemodell aus der Serie verschwand nicht vermisst

Anklappbare Außenspiegel is nice to have!

Zur Farbe habe ich zwar eine Meinung (Rot ist absolutes no go, GLK ist kein Ferrari) aber keinen Rat. Denn über Geschmack lässt sich trefflich streiten. 2 Leute 3 Meinungen. Einfach kaufen was gefällt. Mit Folie lässt sich auch das korrigieren.

 

Gruß Quadrigarius

Der Lüftungsstil DIFFUSE der Thermotronic ist schon

der Hammer.

Zugfrei und total gemütlich. Einfach angenehm warm.

Kein Vergleich zur vorherigen Thermotronic.

Wird auch schneller warm als früher.

Zu den beiden anderen Lüftungsstilen kann ich

wenig sagen, da ich sie eigentlich nicht mehr

benutze. Die Einstellung DIFFUSE ist nach dem

Neustart auch jedes mal wieder eingestellt.

Weggefallen ist bei der Thermotronic allerdings die

Möglichkeit der separaten Einstellung der LuftVERTEILUNG

für Fahrer und Beifahrer. An der Stelle des Einstellknopfes

dafür (Fahrerseite)sitzt jetzt die Umschalttaste für die

Lüftungsstile. Kann man aber mit leben.

Zur Klimatisierung im Sommer kann ich nichts

sagen, da Auslieferung erst im Dez.14 war.

Die Standheizung habe ich auch drin. Musste sie bei

dem Vormodell noch nachrüsten lassen, da sie für

den 220er vom Werk nicht lieferbar war.

Sie arbeitet effektiv und der Preis ist im Verhältnis

zu früher lächerlich.

Nimm sie einfach.

Dabei ist die FB 100 (leider

etwas gross für die Hosentasche).

rudi

 

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:54

Zitat:

@Tamino schrieb am 21. Januar 2015 um 21:18:06 Uhr:

Zitat:

 

Farbe Feueropal

Hab jetzt Polarweiss. Geschmacksache oder konkretes für/wider dem Rot?

Schöne Farbe, aber beinahe nicht wiederverkäuflich.

Ich hatte einen roten Volvo V70. Beim Verkauf immer großes Interesse, tolle Ausstattung . Dann die Frage nach der Farbe : Rot ! Rot metallic ? Nein rot uni.

Dann war das Interesse weg.

Meinen schwarzen CLK habe ich rot folieren lassen, so absolut toll aus. Bei der Inzahlungsnahme hat der Freundliche sofort die Folie entfernt, denn rot kann man angeblich nicht verkaufen.

Das Risiko trägt doch der Leasing-Geber, nicht der Leasing-Nehmer. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:56

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 21. Januar 2015 um 22:39:07 Uhr:

 

Die mechanische Lordosenstütze ist doch Serie auch ohne Memorypack!!!!!

Schon, aber nicht für den Beifahrer. Jedenfalls nicht beim jetzigen von 05/2013

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:59

Zitat:

@Merckari schrieb am 21. Januar 2015 um 22:36:52 Uhr:

Hallo Byteschubser

Seit dem 5.1.15 bin ich GLK Besitzer, CH,darum glaube ich das ich etwas dazu sagen kann.

Fahrassistent ja

Farbe, jeder wie er möchte, aber Rot finde ich super

DAB habe ich nach geordert, und finde es sehr gut

Standheizung - jeder wie möchte

Comand (wollte zuerst COMMAND schreiben, provokativ) würde ich sagen ja, aber mit 6er CD Wechsler,ich finde das sehr gut mit den Geschwindigkeitstafeln, aber manchmal muss ich grinsen, dann zeigt ein Schild zu einer Einfahrt 10km,aber mit dem muss man leben.

Ja, dass kenne ich. Zuckelt man einem Trecker hinterher kann es schon sein, dass das COMAND dann den 20er Aufkleber dem für bare Münze nimmt.

Der DVD Wechsler ist für mich kein Argument für das COMAND. Musik und Hörbücher kommt bei mir hauptsächlich vom iPod. Mediainterface habe ich heute schon und das bleibt auch.

Gibt es einen Unterschied im Navi zwischen Becker und COMAND?

am 22. Januar 2015 um 9:19

Preislich kommt`s auch darauf an ob man least oder bar bezahlt!

Es gibt verschieden Extras die erhöhen beim Leasing den Rücknahmepreis. Ist mir jetzt bei meiner Bestellung passiert.

Ich wollte "nur" Becker Map, habe dann auf Comand umgestellt, da trotz Mehrpreis die Leasingrate günstiger wird.

Ja klar, der Leasinggeber hat ja am Ende der Leasingdauer das Verwertungsrisiko. Dementsprechend kalkuliert er, welches Fzg er mit welcher Austattung wie verkauft bekommt. Dabei ist auch klar, dass z.B. ein rotes Fzg schwieriger zu verkaufen ist (geringere Nachfrage = längere Standzeit, niedrigerer Erlös). Auch klar, dass bei Gebrauchten das COMAND nachgefragt wird, der Zweitkäufer will ja möglichst Topausstattung. Ist das nicht drin, gibt's halt Preisabschlag in der Verwertung, und zur Kompensation desselben wird dieser Fakt in die Leasingrate bzw. den Rücknahmepreis kalkulatorisch einbezogen.

Hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern vom Mitarbeiter einer Leasingfirma erklärt bekommen.

Der Wiederverkaufswert eine Leasing-Rückläufers richtet sich ja stark nach der kundenseitigen Nachfrage. Hat das Fahrzeug eine (nachweislich) gefragte Farbe und Ausstattung wird hier zugunsten des Leasingnehmers günstiger kalkuliert werden, da das Verwertungsrisiko relativ niedrig ist. Andersherum steigt die Leasingrate naturgemäß, weil eben das Verwertungsrisiko steigt.

Darauf weisen einen aber oft auch schon die Verkäufer hin.

Leider hat das zur Folge, dass der Leasingnehmer gegebenenfalls Farben und Ausstattungsdetails nehmen (und bezahlen) muss (soll), die er ansonsten vielleicht nicht haben wollte.

Deshalb immer ein zweischneidiges Schwert.

genau.

am 22. Januar 2015 um 13:05

Zum Thema ROT:

Ich war ja nicht der "Neuwagenleaser" sondern das Gegenstück dazu, der "Gebrauchtwagenkäufer". Ich finde auch, dass Feueropal eine sehr gute Farbe für den GLK ist und hatte bei der Fahrzeugsuche einige Zeit mein SELECT auf Feueropal.

Vielleicht kennt ihr das Problem, dass Sonnencreme den Autolack angreift. Ich hatte letzten Sommer zwei VW Fahrzeuge an denen Sonnencremeflecken auf dem Lack waren, der eine Metallic rot, der andere Metallic grau. Mit einer speziellen Politur habe ich bei dem grauen Lack die Flecken wegbekommen und der Lack war wieder top. Bei dem roten Lack wurde der Lack sofort stumpf, gleiche Politur, Lack jünger, Flecken jünger.

Ich fürchte also, dass rote Lacke immer noch nichts taugen. Und feueropal ist nicht mal metallic. OK, vielleicht kann Mercedes das besser, aber ich glaube nicht dran. Ich habe mein SELECT jedenfalls geändert.

Als "Neuwagenleaser" könnte ich der Versuchung "Feueropal" allerdings vielleicht nicht widerstehen...

am 22. Januar 2015 um 17:47

Zitat:

@byteschubser schrieb am 21. Januar 2015 um 20:49:05 Uhr:

 

Memory Pack

Im Prinzip Blödsinn, weil weder ich noch Frau was an Spiegeln oder Sitzen verstellen. Die 4-Wege-Lordosenstütze bringt es aber mit sich. Wie tut sie dem Rücken bei 40.000 - 50.000km pro Jahr?

Fahrerassistenz-Paket PLUS

Vermutlich diskussionslos ja oder gibts was konkretes dagegen?

Farbe Feueropal

Hab jetzt Polarweiss. Geschmacksache oder konkretes für/wider dem Rot?

DAB/DAB+ Tuner

Ist das soooooo viel besser im Klang?

Standheizung

Will ich einfach haben :)

Thermotronic

Hab jetzt Thermatic. Brauche eigentlich nicht zwingend eine 3. Zone aber wie wirken sich die in der Anleitung beschrieben Lüftungsstile aus? Die Thermatic zur Zugluft (subjektiv). Was bewirkt die Motorrestwärmeausnutzung effektiv in der Praxis?

COMAND

Vielleicht statt dem COMAND das Becker? Was "verliere" ich ausser Onlinefunktion, Sprachsteuerung, Einblende der Geschwindigkeitstafeln?

Zum Memory-Pack: Das beinhaltet eine vollelektrische Sitzverstellung UND -wie ich meine- anklappbare Außenspiegel, aber wenns nicht benötigt wird, kann mans auch lassen.

Zu den Assistenzpaketen: Bestell das mit, denn später kann mans nicht nachrüsten, das ist momentan "hype" und mega-in, was später den Wiederverkauf leichter machen wird, heute haben schon Autos der unteren Kompaktklasse (Opel Corsa) all diese Kinkerlitzchen, später werden Autos der oberen Mittelklasse ohne sowas nur noch schwer verkaufbar sein. Und .......... man kann sie ja auch abschalten, sollten sie einen mehr nerven als helfen.

Zur Farbe: Nimm Tenoritgraumetallic, damit machst du nichts falsch, das Auto sieht auch schmutzig noch sauber aus, es sieht damit gut aus und der Wiederverkauf scheitert daran nicht. Allerdings hast du dann einen GLK wie die meisten anderen auch, man fällt nicht auf. Nimmst du Rot, hast du was besonderes, du wirst lange suchen müssen, um einen anderen GLK in Rot zu finden. Außerdem wird man dir bei Staubildung immer den Vortritt lassen, da auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eine sehr ähnliche Farbe haben.

Geschmackssache halt: Graue Maus oder auffallen?

DAB+: Nimm das auf jeden Fall, das ist digitales Radio, das dürfte die Zukunft sein, wobei es nicht nur um den Klang geht, also ich würds nehmen.

Standheizung: Klar, als Schweizer sollte man das haben.

Thermotronic/Thermatic: Kann ich nichts zu sagen, bin mit meiner 2-Zonen Automatik zufrieden.

Comand oder Becker Navi: Wenn du die ganzen Goodies des Comand sowieso nicht nutzen wirst, wäre das eine unnötige Geldausgabe, das Becker Navi reicht voll aus, wenns um die Navigation allein geht. Wenn allerdings das Leasing sogar billiger wäre, wenn man das Comand nimmt, erübrigt sich ja die Diskussion.

Viel interessanter wäre doch die Überlegung, welche Motorisierung es denn sein sollte? Da bei euch Diesel teuer ist als Benzin, wäre ein Benziner doch eine Überlegung wert? Oder die Wahl des Diesel-Motors ..... es gibt ja auch noch den 250er mit noch mehr Power oder den famosen 6-Zylinder, der wirklich traumhaft sanft läuft.

Grüße

Udo

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:54

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 22. Januar 2015 um 18:47:13 Uhr:

Zitat:

@byteschubser schrieb am 21. Januar 2015 um 20:49:05 Uhr:

 

Memory Pack

Im Prinzip Blödsinn, weil weder ich noch Frau was an Spiegeln oder Sitzen verstellen. Die 4-Wege-Lordosenstütze bringt es aber mit sich. Wie tut sie dem Rücken bei 40.000 - 50.000km pro Jahr?

Fahrerassistenz-Paket PLUS

Vermutlich diskussionslos ja oder gibts was konkretes dagegen?

Farbe Feueropal

Hab jetzt Polarweiss. Geschmacksache oder konkretes für/wider dem Rot?

DAB/DAB+ Tuner

Ist das soooooo viel besser im Klang?

Standheizung

Will ich einfach haben :)

Thermotronic

Hab jetzt Thermatic. Brauche eigentlich nicht zwingend eine 3. Zone aber wie wirken sich die in der Anleitung beschrieben Lüftungsstile aus? Die Thermatic zur Zugluft (subjektiv). Was bewirkt die Motorrestwärmeausnutzung effektiv in der Praxis?

COMAND

Vielleicht statt dem COMAND das Becker? Was "verliere" ich ausser Onlinefunktion, Sprachsteuerung, Einblende der Geschwindigkeitstafeln?

Zum Memory-Pack: Das beinhaltet eine vollelektrische Sitzverstellung UND -wie ich meine- anklappbare Außenspiegel, aber wenns nicht benötigt wird, kann mans auch lassen.

Das ist mir alles bekannt. Mir geht es um die 4 Wege Lordosenstütze.

Zitat:

Zur Farbe: Nimm Tenoritgraumetallic, damit machst du nichts falsch, das Auto sieht auch schmutzig noch sauber aus, es sieht damit gut aus und der Wiederverkauf scheitert daran nicht. Allerdings hast du dann einen GLK wie die meisten anderen auch, man fällt nicht auf. Nimmst du Rot, hast du was besonderes, du wirst lange suchen müssen, um einen anderen GLK in Rot zu finden. Außerdem wird man dir bei Staubildung immer den Vortritt lassen, da auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eine sehr ähnliche Farbe haben.

Geschmackssache halt: Graue Maus oder auffallen?

Definitiv kein Metallic-Einheitsbrei. Dann wieder Uni weiss.

Zitat:

Comand oder Becker Navi: Wenn du die ganzen Goodies des Comand sowieso nicht nutzen wirst, wäre das eine unnötige Geldausgabe, das Becker Navi reicht voll aus, wenns um die Navigation allein geht. Wenn allerdings das Leasing sogar billiger wäre, wenn man das Comand nimmt, erübrigt sich ja die Diskussion.

Das versuche ich ja herauszufinden. Was verliere ich vom COMAND. Spontan fällt mir Sprachsteuerung, die Anzeige der Geschwindigkeitstafeln und die Online Funktionalität ein.

Zitat:

Viel interessanter wäre doch die Überlegung, welche Motorisierung es denn sein sollte? Da bei euch Diesel teuer ist als Benzin, wäre ein Benziner doch eine Überlegung wert? Oder die Wahl des Diesel-Motors ..... es gibt ja auch noch den 250er mit noch mehr Power oder den famosen 6-Zylinder, der wirklich traumhaft sanft läuft.

Nein. Ich bleibe beim 220 BT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Noch schnell einen der aktuellen Baureihe ordern!?