Noch mal Schaltprobleme...
Hi,
wiil einfach nochmal das Thema "Schaltprobleme" auf den Tisch bringen...
Mein 1.6 16V Caravan macht bei "normal flüssigem" hochschalten gelegentlich Probleme...Es ist dann so ähnlich, als hätte man vielleicht die Kupplung nicht bis zum Anschlag durchgetreten...so eine Art "Knucken"...und zwar nur im 2. und 3. Gang (öfters beim 3.)...Fußmatten sind o.k. ...
Wenn ich jedoch langsam und sehr gefühlvoll hochschalte ist alles o.k. ...Beim herunterschalten ist auch alles ganz normal und ansonsten fährt mein Vecci "wie Butter"" ...
Frage: Kündigt sich hier langsam ein Getriebeschaden an, oder muß man halt damit leben ???
Ich hab´ das Auto erst vor 3 Wochen gekauft und 1 Jahr 100 % Händlergarantie...
Mache mir irgendwie Sorgen, daß es eben nicht an den derzeitigen Aussentemperaturen liegt...
Hoffentlich könnt Ihr mich beruhigen...
Gruss
Cuco
18 Antworten
@ tom1197
ich schalte bestimmt grundsätzlich richtig. es ist genügend getriebeöl drin und auch sonsten ist alles in Ordnung. ich hab ja nicht gesagt das ich ihn sonst nicht reinbringen würde. wenn ich ohne zwischenkuppeln schalten würde, müßte man manchmal etwas stärker nach vorne drücken damit der gang rein geht. ich betone: machmal!. da dies jedoch auf die synchronringe geht, was ja nicht sein muß, kupple ich immer zwischen.
mfg maxthomas
Meine letzten beiden Vectras haben auch super geschaltet. Liegt aber auch daran, dass mein letzter Vecci das F23 drin hat und mein jetziger auch ein großes Getribe hat(keine Ahnung welches getriebe der V6 hat).
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
@ tom1197
ich schalte bestimmt grundsätzlich richtig. es ist genügend getriebeöl drin und auch sonsten ist alles in Ordnung. ich hab ja nicht gesagt das ich ihn sonst nicht reinbringen würde. wenn ich ohne zwischenkuppeln schalten würde, müßte man manchmal etwas stärker nach vorne drücken damit der gang rein geht. ich betone: machmal!. da dies jedoch auf die synchronringe geht, was ja nicht sein muß, kupple ich immer zwischen.
mfg maxthomas
sorry, aber wenn es manchmal nicht geht und du dich durchaus in der lage fühlst die schaltung deines autos richtig zu bedienen, ist offensichtlich etwas nicht OK. bei anderen gehts doch auch.
Garantie ist ja so eine Sache...
@all
Garantie oder Gewäherleistung hört sich ja immer toll an...aber auch bekommen ist nochmal etwas anderes...aus meiner Branche (Bau) kenn´ ich das so, daß nicht der Händler mir, sondern ich dem Händler nachweisen muß, daß irgendein Schaden vorliegt...
Bei den derzeitigen Getriebeproblemen, kann ich mir den Weg sparen...da wird der gleich sagen, daß doch alles bestens funktioniert...
Ich will jetzt erst einmal den Frühling abwarten und bei der nächsten fälligen Wartung (Zahnriemen) die Schaltung einstellen lassen...bei fanuci hat´s ja geholfen...
Wenn mein FOH dabei festestellen sollte, daß es tatsächlich ein Schaden ist, kann ich ja immer noch versuchen meine Garantie tatsächlich zu bekommen...
Bis dahin halt immer ganz gefühlvoll schalten, wobei es bei mir zum Glück noch keine 3-4 Sekunden braucht...
Gruss
Cuco