Noch mal eine Frage zum Hirsch
.......................
Hallöchen...
das Thema ist natürlich sehr oft auf die verschiedensten Arten und Weisen durchgekaut worden.
Den Vorteilen von einem höheren Drehmoment, besserer Beschleunigung, geringfügig höherer Endgeschwindigkeit standen als negativen Punkt nur der wesentlich höhere Kupplungsverschleiß gegenüber ( ?!?! ).
Was aber nie angesprochen wurde ist dieLaufkultur.
Wird der 1.9 TID auch laufruhiger durch den Hirsch ??
Danke im voraus
Grüße
Swedishmoose
19 Antworten
hallo,
ich hab mal eine frage. ich hatte letzte woche meinen saab 9-3 1,9tdi in der werkstatt zum kundendienst. fast beiläufig wurde mir mitgeteilt, dass auch ein softwareupdate der motorsteuerung mitgemacht wurde. auf meine frage hin, ob er denn wüsste, dass mein saab "gehirscht" ist und ob das einen unterschied machen würde, hat er erstaunt geguckt und gezögert, und dann sehr unsicher meine frage verneint. ich habe allerdings das gefühl, dass mein auto nun deutlich schlechter geht. endgeschwindigkeit mit müh und not 210km/h (ich fuhr auch schon über 230), verbrauch um 0,5-1l mehr. das kann doch nicht sein.
wer weiß dazu mehr? wer kann mir helfen?
vielen dank - donbenito1
Hallo donbenito1,
tia da wurde wohl Deine Hirsch-Software einfach überspielt würde ich sagen. Das Steuergerät hat keinen Schreibschutz, kann also jederzeit wieder bespielt werden. Wurde das Hirsch-Tuning in selbiger Werkstatt installiert oder wo anders?
woanders. warum fragst du denn? worin siehst du da ein problem? die, die mir das überspielt haben, müssen das auch wieder in ordnung bringen. so einfach ist das. der kundendienst ist ja auch nicht unbedingt billig.
Falls das Tuning nicht in besagter Werrkstatt ablief, kann man nicht unbedingt davon ausgehen das vor einem Software-Update um Erlaubnis gefragt wird.
Sprich die Werkstatt kann ja nicht wissen, ob der Wagen getunt ist oder nicht. Die Mehrzahl wird wohl eher nicht getunt sein und die Besitzer der Tunerfraktion sollten dies vor dem Kundendienst halt klären - meine Meinung.