ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Noch einmal: Bordcomputer

Noch einmal: Bordcomputer

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Februar 2005 um 7:35

Ich poste meinen Text von vor ein paar Tagen einfach noch einmal - vielleicht kann uns ja jemand hierzu etwas sagen? Danke.

 

Nabend zusammen,

noch eine kurze Frage von uns: Waren vor 2,5 Wochen nicht nur wegen der CC-Geschichte beim FOH, sondern auch deswegen, weil bei langem Drücken des "Tachnoknopfes" nur "Insp 0" angezeigt wurde - dabei sollte doch hier (und wir sind mittlerweile über 3.000 km gefahren) eigentlich eine Restlaufweite bis zur nächsten Inspektion angezeigt werden.

Techniker sagte, das Werk habe diese Funktion wohl nicht aktiviert, nahm Meriva mit in die Werkstatt und aktivierte das Ding. Nun zeigt es uns eine Restweite von xx.000 km bis zur nächsten Inspektion an.

Das Problem: Wir fanden es immer supertoll, daß unser - nach jedem Tanken - genullte BC 1 mit dem ebenfalls genullten Tageskilometerzähler auf 100 m genau übereinstimmte - auch dann, wenn wir den kompletten Tank leerfuhren.

Seit Aktivierung dieser "Inspektions-Laufweiten-Anzeige" (wir tankten und nullten wie gewohnt BC 1 und Tageskilometerzähler wie gewohnt) stellen wir nun fest, daß der BC "hinterher hinkt" - und zwar schon nach wenigen Kilometern. Bei 50 gefahrenen Kilometern ist immerhin schon eine Abweichung von knapp 3 km zu verzeichnen (die der BC mehr anzeigt als der Tageskilometerzähler).

Hat das jemand von Euch auch???

Rätselnde Grüße von Sabine

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nichts gegen dich persönlich, aber man soll die Boardsuche nutzen, dann findet man automatisch den Thread mit BC, du brauchst also nicht einen neuen Thread aufzumachen, nur um den Beträg an die Spitze des Forums zu bringen! Falls jemand antworten will, dann wird er dies tun, es bringt nichts, immer nur seine Beiträge nach vorne zu puschen.

Finkicarlo der hofft, hier bald Moderator werden zu dürfen!

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Nichts gegen dich persönlich, aber man soll die Boardsuche nutzen, dann findet man automatisch den Thread mit BC, du brauchst also nicht einen neuen Thread aufzumachen, nur um den Beträg an die Spitze des Forums zu bringen! Falls jemand antworten will, dann wird er dies tun, es bringt nichts, immer nur seine Beiträge nach vorne zu puschen.

Finkicarlo der hofft, hier bald Moderator werden zu dürfen!

Doch, ich nehme es persönlich. Denn den entsprechenden Thread zum Thema BC kenne ich, denn ich hatte dort ja auch schon geschrieben. Ferner habe ich noch nie einen meiner Beiträge nach vorn gepuscht. Mußte ich jetzt auch mal loswerden.

Außerdem hatte es seinen Grund: Heute steht erneut ein Gespräch mit den FOH an - wieso sollte ich nicht versuchen, voher noch die ein oder andere Info aus dem Talk zu ziehen?

Dennoch ein schönes Wo-Ende.

Gruß, Sabine

Das ist die richtige Einstellung, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du vor dem Besuch beim FOH noch einen Blick ins Motor Talk Forum wirfst. Dazu ist ja unter anderem auch ein Forum da, um anderen Usern wertvolle Tipps und Infos zu geben.

Was ich aber sagen will: Wenn keiner eine Antwort weiß, oder dir eine Antwort gibt (geben will), dann bitte nicht, den selben Post noch einmal posten, nur damit du eine Antwort erzwingen willst.

Wie gesagt, wenn dir einer eine Antwort gibt, dann wird er dies im entsprechenden Thread tun, du brauchst nicht einen weiteren mit dem selbe Inhalt zu öffnen.

Finkicarlo,bist du schon Moderator?

Grüsse aus dem Rheinland,Ewald

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:04

Was ich aber sagen will: Wenn keiner eine Antwort weiß, oder dir eine Antwort gibt (geben will), dann bitte nicht, den selben Post noch einmal posten, nur damit du eine Antwort erzwingen willst.

Wie gesagt, wenn dir einer eine Antwort gibt, dann wird er dies im entsprechenden Thread tun, du brauchst nicht einen weiteren mit dem selbe Inhalt zu öffnen.

Was ich aber auch schon gesagt habe: Es ist nicht meine Absicht, meine Beiträge nach oben zu puschen und schon gar nicht, eine Antwort zu erzwingen. Ich denke, das hatte ich bereits deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ferner denke ich, mich in bester Gesellschaft zu befinden, wenn ein Thema ein 2. Mal auf den Tisch gebracht wird - mehr in der Hoffnung, daß manch einer sich doch daran erinnert, daß hier noch eine wichtige Antwort gesucht wird, weniger deshalb, weil jemand eine Antwort "erzwingen" und seine Antwort auf die Pole-Position bringen möchte. Anhand vieler Beiträge, die mir in den letzten Wochen unter die Augen gekommen sind, kann man sehen, daß oft die gleichen Themen wieder angesprochen werden - ich erinnere nur mal an die zu leisen Blinker...

Aber ich finde, es stört nicht oder ist sogar lästig, hierzu noch einmal zu posten und somit lesen zu lassen - aus dem einfachen Grunde, weil nicht jeder "alte" Threads sucht, liest und somit beantwortet. Jedenfalls stört es mich nicht. Und ich verstehe - ehrlich gesagt auch nicht - wieso Du Dich daran störst.

Wir sitzen bei den Neuwagen und den damit verbundenen Mängeln und vielen Fragezeichen alle im selben Boot - das sollte nicht vergessen werden..., womit für mich diese unverständliche Diskussion jetzt beendet ist.

Nochmals ein schönes, entspanntes Wo-Ende.

Gruß, Sabine

macht mal keinen stress (vor dem WE).

Also bei mir läuft der BC absolut parallel zum Tageskilometerzähler

Hier sagte ja schon jemand das es ja eigentlich auch nur ein Geber ist der beide versorgt.

Im Astra-h/Vectra-C Forum hörte ich wohl aber auch mal anderes, von 2eien war da die Rede...?!

am 21. Februar 2005 um 8:28

Hallo Sabine,

was kam nun bei Deinem Gespräch mit dem FOH raus?

Gruß

Karbon

Zitat:

Original geschrieben von Ewald E.

Finkicarlo,bist du schon Moderator?

Grüsse aus dem Rheinland,Ewald

Nein leider noch nicht. Genau hier in diesem Thread sieht man ja, dass hier noch ein weiterer Moderator gut tut. Es würde mich sehr interessieren, was die Mods zu diesem Thema sagen, im speziellen, wie das hier mit den Regeln in Sachen Doppelposts gehandhabt wird! Bzw. welche Sichtweise man hier vertritt, ich kenne Foren, da wird direkt der Beitrag gelöscht oder gesperrt bei Doppelposting, es gibt aber auch kleinere Foren, die haben nichts dagegen, wenn was doppelt gepostet wird, die sind froh, wenn überhaupt was geschrieben wird.

Hallo Sabine = hasemaus65,

vielleicht nützt dir diese Information zum Bordcomputer (Multi-Info-Display) im Opel Astra-G etwas (um auf das eigentliche Thema dieses Threats zurückzukommen):

Dort kann der FOH mit dem TECH-2-Gerät den sogenannten Codeindex programmieren (siehe hier). Dieser Codeindex ist nicht nur vom Motortyp abhängig, sondern auch von der Reifengröße, denn kleinere Reifen (genauer: Reifenumfänge) ergeben mehr Impulse pro Kilometer als größere.

Vielleicht ist es ja im Meriva ähnlich, und euer Bordcomputer ist jetzt beim FOH versehentlich falsch programmiert worden!?

MfG, Ellnie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Noch einmal: Bordcomputer