Noch einen TDI mit Euro 5 kaufen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Tiguan Gemeinde,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken meinen Golf 7 gegen einen Tiguan 1 FL zu tauschen.
Ich weiß, dass es noch "alte" Golf 6 Technik ist, jedoch erhoffe ich mir, dass diese ausgereift und frei von Kinderkrankheiten (wie in meinem 2013er G7) ist.

Bei der Wahl des Motors tue ich mich schwer.

Jahresfahrleistung ist bei ca. 18.000 - 21.000 km p.a. (je nachdem was so anliegt).
Fahrt zur Arbeit 3km hin und 3 km zurück.
Allein das spricht fast schon gegen einen TDI. Allerdings saufen mir die Benziner zu viel.

Daher ist der TDI mein Favorit und ich war fest entschlossen einen zu kaufen.

Dann habe ich mit meinem VW Servicemitarbeiter gesprochen. Er hat mir stark von dem Kauf abgeraten.
Bis zu dem Moment habe ich mich mit dem Dieselthema gar nicht so sehr beschäftigt.
Es ist ja auch jetzt erst die Tage wieder sehr in den Medien.

Jetzt bin ich verunsichert. Wenn etwas nachgerüstet werden muss, ist gar nicht sicher, ob dieses bauartbedingt überhaupt bei jedem Auto möglich sein wird. Und welche Kosten kommen da auf einen zu?

Wenn dies nicht möglich ist und ich einen Stinker Diesel habe der nirgendwo mehr rein darf, kann ich den Wagen nur mit extremen Verlusten verkaufen.

Wiederum ein VW Verkäufer (gleiches Autohaus) meinte, dass es jetzt die beste Zeit ist günstig einen Diesel zu schießen. Aber er ist halt auch ein Verkäufer und will seine TDI vom Hof haben,...

Ich bin total ratlos. Eventuell ist jemand in einer ähnlichen Lage?
Dass es nur ein Blick in die Glaskugel ist, ist mir bewusst...

17 Antworten

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 31. Juli 2017 um 21:28:43 Uhr:

Jahresfahrleistung ist bei ca. 18.000 - 21.000 km p.a. (je nachdem was so anliegt).
Allein das spricht fast schon gegen einen TDI. Allerdings saufen mir die Benziner zu viel.

Wie kommst du auf die Jahresfahrleistung? Wochenende, Urlaub? Oder musst du von der Arbeit aus unter Tags auch fahren? Wenn nicht bitte tu dir und uns allen was Gutes und kauf dir ein Fahrrad. Dass du dir für 3km einfachen weg einen TDI überlegst ist schon ein ziemlicher Witz und erklärt, warum wir die Dieselproblematik und die Debatte überhaupt führen.

Zitat:

@DerGroßmeister schrieb am 1. August 2017 um 12:22:24 Uhr:

Hallo whoareyou3004,

es gibt den Tiguan 1 auch mit Euro 6, warum denkst du nicht darüber nach?

Grüße

Weil die 2015/2016er in der Ausstattung wie ich es mir vorgestellt habe, in einer anderen Preisregion wie angedacht liegen... 🙁

Zitat:

@Player108 schrieb am 1. August 2017 um 15:42:18 Uhr:

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 31. Juli 2017 um 21:28:43 Uhr:

Wie kommst du auf die Jahresfahrleistung? Wochenende, Urlaub? Oder musst du von der Arbeit aus unter Tags auch fahren? Wenn nicht bitte tu dir und uns allen was Gutes und kauf dir ein Fahrrad. Dass du dir für 3km einfachen weg einen TDI überlegst ist schon ein ziemlicher Witz und erklärt, warum wir die Dieselproblematik und die Debatte überhaupt führen.

Fahre am Wochenende viel und bin regelmäßig in der Heimat (1000km / Wochenende).
Unter Tags muss ich auch regelmäßig fahren. Daher fällt das Rad aus.

Deine Antwort