ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NL Fahrzeug in Deutschland anmelden COC

NL Fahrzeug in Deutschland anmelden COC

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:55

Hallo, an alle...

habe gerade 1 Jahr Junges Fahrzeug aus den NL gekauft. Habe die Scheckkarte die wohl der Brief in NL ist beim LBV versucht anzumelden, ging nicht. Da keine COC-Papiere.

hatte Informationen gefunden, das wenn das Fahrzeug in der EU gemeldet war man diese nicht benötigen würde?

neue COC Unterlagen von Mercedes Benz würden 8 Wochen und Länger dauern. Leider zu lange

§21 Vollabnahme ist auch erst ende Oktober möglich. Zu lange.

Frage:

habe jetzt eine Tüv und mit dem Technischen Beiblatt vom Tüv-Nord erhalten. würde dieser für eine Anmeldung reichen?

Hauptproblem ist das man beim LBV derzeit nicht unter 10 tagen an einen Termin kommt, dann in 10tagen nein Vollabnahme, währe enttäuschend.

Hoffnung ist das der Händler doch noch die COC-Papiere morgen findet?

Vielen Dank an alle

Ähnliche Themen
73 Antworten

Das sollte keine Hoffnung sein - COC gehört zum Auto, wichtiger als die Zulassungsbescheinigung

Die Hoffnung ist sogar berechtigt.

Denn die Papiere aus NL, die Datenbestätigung und die HU reichen für eine Zulassung aus.

Zitat:

§7 FZV - Zulassung im Inland nach vorheriger Zulassung in einem anderen Staat

(1) Bei Fahrzeugen, für die eine EG-Typgenehmigung vorliegt und die

bereits in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in

einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen

Wirtschaftsraum in Betrieb waren, ist vor der Zulassung eine Untersuchung

nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung durchzuführen...

Das die EG-Typgenehmigung vorliegt, wird mit der Datenbestätigung des TÜV genüge getan (die liegt ja auch vor). So ist jedenfalls die allgemeine Handhabe bei den allermeisten Zulassungsbehörden.

Eine Begutachtung nach §21 StVZO ist für Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung nicht zulässig, da es sich um einen genehmigten Typ handelt.

@MZ-ES-Freak hat Recht.

Das Fzg. hat eine EU-Typgenehmigung und ist damit in der ganzen EU zulassungsfähig.

Der TÜV kann anhand der EG-Typgenehmigungs-Nummer sämtliche Daten für den deutschen "Brief" bestätigen (Dauer:10 min); dazu ggf. eine HU zur Bestätigung der Verkehrssicherheit, aber selbst die sollte unnötig sein, da das Fzg erst ein Jahr alt ist (Dauer: 20 min)

"Bei uns" ist der Kunde um 8.00 Uhr beim TÜV und um 9:00 hat das Auto deutsche Nummernschilder. Das ist Alltag.

Themenstarteram 23. September 2021 um 20:00

Ja leider nicht in Hamburg-LBV ohne den Tüv wollten sie nichts machen alle Bemühungen von mir e1*..... haben nichts gebracht auch das das Fahrzeug gerade 1 Jahr Jung ist.

die gute Dame vom Tüv-Nord sagte die können Tüv mit Bestätigung der technischen Daten Ausgedruckt, aber ohne Garantie falls Hamburg einen §21 Vollentnahme verlangt...

jetzt muss ich gucken wie ich an einem Termin komme vor 10 Tagen am 03.10 wollte ich mit dem Fahrzeug weg...

nogel, wo ist bei dir? nähe Hamburg? glaube ich kann auch nur in Hamburg das Fahrzeug anmelden?

Steht in der holländischen Zulassungsbescheinigung nicht Typ/Variante/Version und die EG-TG drin?

Themenstarteram 23. September 2021 um 20:57

Im Anhang, das ist wohl der Brief? Das Fahrzeug ist in NL abgemeldet und wurde mit einem Kurzzeitkennzeichen überführt.

20210923

Unter D.2 Zeile 1-3 und K steht alles zum heraussuchen der Daten.

Du müsstest noch so ein grünes A 4 Blatt haben.

Themenstarteram 24. September 2021 um 5:18

Ja aber das ist nur noch fürs überführen.

mehr ist nicht dabei...

Img-20210924

Wie begründet die Zulassungsstelle das §7 FZV hier nicht anwendbar ist?

Meine Erfahrung ist, die Zulassungsbehörde MUSS nichts. (Auch wenn sie es oftmals müsste :))

 

Sicherlich gibt es viele, die Anhand der Karte mit der EG BE das Fahrzeug zulassen.

 

Der Großteil möchte aber fertig aufbereitete Daten haben, in Form ein Datenbestätigung oder die Varianten und Versions Nummern.

 

Da kann man sich auf den Kopf stellen.

 

Ist aber auch egal, denn nun hat der TE alle ausreichenden Dokumente.

Ich hätte die Sache mit ortsansässigen Zulassungsdiensten auf jeden Fall in zwei Werktagen durch.

Versuch das mal.

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:25

Wahr gerade vor Ort ohne Termin nichts was in 10tagen möglich ist. Mit dem TÜV Bericht würde es gehen.

So kann´s gehen ..... ich habe in NRW mehrere Fahrzeuge aus Holland problemlos anmelden können .

Es wurde jeweils auch die APK ( holländische HU ) anerkannt und der Zeitraum der Gültigkeit übernommen.

Allerdings benötigst du dazu tatsächlich auch die APK - Bescheinigung .

Ein COC wurde in keinem der Fälle benötigt .

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2021 um 08:16:45 Uhr:

 

Der Großteil möchte aber fertig aufbereitete Daten haben, in Form ein Datenbestätigung oder die Varianten und Versions Nummern.

Die wenigsten werden die Daten abschreiben.

Mit den Daten aus D.2 Zeile 1-3 und der eg-tg kannst aus

der Datenbank die vollständigen Daten abrufen.

Mit Nachweis der HU nicht aufwendiger als eine Neuzulassung.

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:40

Es währe alles halb so Schlimm, die Terminierung ist Katastrophe. Die nächsten ab den 05.10 Frei das kannst doch nicht sein? Aber währe es auch ohne den TÜV Bericht gegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NL Fahrzeug in Deutschland anmelden COC