ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Niveauregulierung, V70 II, MY 2007

Niveauregulierung, V70 II, MY 2007

Themenstarteram 18. September 2007 um 12:24

Hallo liebe Volvoianer,

habe seit kurzem einen V70 II D5, MY 2007, Sport Edition. Den habe ich nachträglich von meinem Freundlichen mit Original-Niveauregulierung nachrüsten lassen.

Jetzt habe ich nur ein optisches Problem. Mit den 17 Zoll Rädern (Tucana 7,5 x 17 , 225/45 R17) sieht es jetzt so aus als wäre er hinten hochgepumpt. Der Abstand zwischen Rad und Kotflügel beträgt mindestens 20 cm. Vorne geht es eigentlich.

Ist da etwas schiefgelaufen oder muss das so aussehen? So richtig glücklich bin ich nicht mit dem Aussehen!

Hat jemand auch die Niveauregulierung und wie sieht es bei ihm aus?

Im Moment ist meiner beim Freundlichen. Ab Donnerstag kann ich dann ev. auch mal ein Bild posten.

Danke für Eure Hilfe

Peter D5

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem habe ich auch. Bei mir ist die Niveaureglierung ab Werk eingebaut. Hinten steht er ca. 4 cm höher als vorne. Das sieht nicht besonders gut aus. Speziell nicht mit 17" Felgen. Der Freundliche meinte, dass das so gehöre. Ich kann mich damit aber nicht ganz abfinden, da mein früherer V70 II 2002, allerdings ohne AWD, diese Erscheinung nicht hatte. Vielleicht weiss jemand mehr?

 

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Peter D5

...Der Abstand zwischen Rad und Kotflügel beträgt mindestens 20 cm. Vorne geht es eigentlich...

Peter D5

Hallo Peter,

Durch den Niveaumaten wird der Elch tatsächlich hinten höher als ohne, aber 20 cm zwischen Rad und Koflügel?!

Ich kann jedenfalls bestätigen, dass das Modell AWD mit Niveaumaten sowohl im MY03 als auch im MY07 im Heck ca. 4 bis 6 cm höher steht als ohne. Vorne ändert sich (glaube ich) nichts.

Sieht bei meinem aktuellen MY07 auch mit Tucan so aus.

Gruß Manfred

Hi, bei mir (ebenfalls MY 2007) sind es auch einige cm, die mein Elch hinten höher steht. Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß es etwas gewöhnungsbedürftig aussieht...

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:57

Hallo Manfred,

danke für das Bild. Ich meine auch, dass sich vorne nichts verändert hat. Hinten hat meiner aber deutlich mehr "Luft". Ich werde das am Donnerstag, wenn ich ihn aus der Werkstatt zurück habe, mal vergleichen, messen und die Werte mit Foto posten.

Der AWD müsste doch das gleiche Fahrwerk haben wie meiner?!

Auf jeden Fall hast Du einen schicken Elch :p ! Nur was ist das für eine Aufkleber auf der Motorhaube? :confused:

Gruß

Peter

 

Zitat:

... Ich kann jedenfalls bestätigen, dass das Modell AWD mit Niveaumaten sowohl im MY03 als auch im MY07 im Heck ca. 4 bis 6 cm höher steht als ohne.

 

Danke für die Info Mannfred. Dann werd ich damit wohl leben müssen.

 

Gruß Wolfgang

 

Hallo zusammen,

laut Preisliste vom 15.05.2006 ist der AWD bereits 2,5cm höher im Heck als der FWD.

Das Fahrwerk scheint also unterschiedlich zu sein.

@Peter,

solltest Du nach Deiner Messung Vergleichswerte benötigen, stehe ich gerne mit Zentimetermaß und Digicam bereit.

Den Aufkleber siehst Du in der Anlage besser.

Gruß Manfred

Hallo.

 

@WalkingElk: Waren diese Tucan serienmäßig dran?

Ich habe die SportEdition, aber die Felgen sind silbern und nicht chrom/poliert.

 

Oder hatte da jemand zuviel Knete?

 

 

MfG Ulf

 

P.S.: Ich will auch so glänzende Felgen! :(;)

Zitat:

Original geschrieben von S80

Hallo.

@WalkingElk: Waren diese Tucan serienmäßig dran?

Ich habe die SportEdition, aber die Felgen sind silbern und nicht chrom/poliert.

Oder hatte da jemand zuviel Knete?

 

MfG Ulf

P.S.: Ich will auch so glänzende Felgen! :(;)

Hallo Ulf,

ich möchte es mal so ausdrücken:

Da hatte bestimmt jemand zuviel Knete, aber ganz bestimmt nicht ich.

Als ich den Wagen gekauft habe war er ein halbes Jahr alt, war fünf Monate zugelassen und hatte 4400km auf der Uhr.

Das Einzige was ich noch gemacht habe war die Restwärmeheizung, und den größeren Bürzell für die AHK.

Etwas Verwaltungsspaß hatte ich noch, weil der Vorbesitzer die Leistungssteigerung nicht eingetragen hatte.

Der Preis zu diesem Zeitpunkt war einfach unwiederstehlich. :)

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Peter D5

Hallo liebe Volvoianer,

habe seit kurzem einen V70 II D5, MY 2007, Sport Edition. Den habe ich nachträglich von meinem Freundlichen mit Original-Niveauregulierung nachrüsten lassen.

Jetzt habe ich nur ein optisches Problem. Mit den 17 Zoll Rädern (Tucana 7,5 x 17 , 225/45 R17) sieht es jetzt so aus als wäre er hinten hochgepumpt. Der Abstand zwischen Rad und Kotflügel beträgt mindestens 20 cm. Vorne geht es eigentlich.

Ist da etwas schiefgelaufen oder muss das so aussehen? So richtig glücklich bin ich nicht mit dem Aussehen!

Hat jemand auch die Niveauregulierung und wie sieht es bei ihm aus?

Im Moment ist meiner beim Freundlichen. Ab Donnerstag kann ich dann ev. auch mal ein Bild posten.

Danke für Eure Hilfe

Peter D5

Darf man fragen was du bezahlt hast ?

 

Gruß Jan

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:03

:Hi Jan,

ja fragen darftst Du, aber antworten kann ich Dir nicht.

Ich weiss es nicht, da dieses Auto ein Ersatz für einen Totalschaden war. Da die gegnerische Versicherung den Schaden voll übernommen hat und ich nur gesagt habe : "Ich will den gleichen Wagen wie mein V70, MY 2006 exakt die gleiche Ausstattung, nur MY 2007" hat mein außerordentlich Freundlicher Verkäufer nur eine Summe genannt und ich habe genickt und die Versicherung hat bezahlt. Hier musste allerdings die Niveauregulierung nachträglich eingebaut werden. War eine Satz Federn und ein Satz Niveaumaten, aber den Preis weiss ich leider nicht, da in der Gesamtkalkulation verrechnet.

Im Falle meines "alten" V70 war die Niveauregulierung ab Werk drin. Deswegen auch meine Frage hier. Mir kommt die nachträglich eingebaute irgendwie höher als die ab Werk verbaute vor, obwohl nur original Volvo Teile verbaut wurden.

 

@Manfred

Ich hatte am Wochenende ein wenig Action und deswegen wenig Zeit. Ich messe morgen mal nach und poste die Daten und ein Foto. Der Leih-V70 ohne Niveauregulierung hatte von Oberkante Lauffläche zum Radlauf exakt 10 cm Höhe, was mir aber in der Sache nicht hilft, da ich die Reifengröße nicht beachtet habe, bzw. verpeilt habe darauf zu achten.

Der Aufkleber ist cool, aber dennoch nichts für mich als Puristen :)

Gruß

Peter

Hallo Peter,

mir ist am Wochenende noch eine Kleinigkeit eingefallen.

Wenn Du die Niveauregelung nachrüstest wirst Du vermutlich auch eine AHK haben.

Die Länge der Kugelkopfarme sind beim V70 mit Niveaumaten kürzer, um das höhere Heck auszugleichen.

Bei einer abnehmbaren AHK reicht es den Kugelkopfarm zu wechseln, bei einer starren AHK wird es schwieriger.

Teileübersicht von Volvo

Zum messen des Abstand zum Radlauf empfehle ich die Radnabenmitte zu verwenden, dann sind Felgen und Reifen egal.

Gruß Manfred

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:55

Hallo Manfred,

zunächst einmal muss ich meine Feststellung in Sachen Radabstand relativíeren.

Ich habe gerade mal nachgemessen und festgestellt, dass 20cm doch weit übertriebne waren. :cool:

Obere Lauffläche zu Radlauf 10 cm, Nabenmitte zum Radlauf 40 cm. Das alle bei 225/45 R17 Pirelli Reifen.

Im Übrigen habe ich eine abnehmbare AHK, auch mit kurzem Kugelkopf.

Wenn ich Deinem Link folge und mir die Produktbeschreibung für die Vollautomatische Niveauregulierung durchlese, erfahre ich, dass man den Querlenker (eigene Teilenummer) nicht auswechseln muss, Volvo aber die Auswechslung empfiehlt (beim V70).

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ist bei Ausstattung von Werk aus mit Niveauregulierung der geänderte Querlernker verbaut ?

Wie ist das bei Nachrüstung? Habe ich dann auch Anspruch auf den empfohlenen Querlenker?

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter D5

...Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Ist bei Ausstattung von Werk aus mit Niveauregulierung der geänderte Querlernker verbaut ?

Wie ist das bei Nachrüstung? Habe ich dann auch Anspruch auf den empfohlenen Querlenker?

Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich kann Deine Fragen leider nur spekulativ beantworten.

Bei Ausstattung von Werk aus mit Niveauregulierung, so vermute ich, wird der geänderte Querlernker verbaut.

Einen Anspruch bei Nachrüstung wird es nicht geben, aber für Geld machen die fast alles.

Gruß Manfred

Hi,

 

ich hatte auch einen V70 AWD (MJ2003) mit nachgerüsteten Niveaumaten - sah genauso aus.

 

Bei 20 cm wäre ich stutzig geworden - die 10 cm sind auf deinem Bild auch schon fast "schwer nachvollziehbar". ;) :)

 

Ich habe eine Menge V70 gesehen - deiner kommt mir nicht ausgewöhnlich hoch vor.

 

Es gibt Leute, die haben zu viel Knete und kaufen sich für teures Geld ein Keilfahrwerk... :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Niveauregulierung, V70 II, MY 2007