Niveauregulierung und Tieferlegung

Opel Vectra C

hallo,

ich habe einen Vertra C 1,9 CDTI Caravan Edition mit Anhängekupplung und Niveauregulierung.

Nun möcht ich im Frühjahr 17 oder 18 Zoll aufziehen, daß sieht aber ohne Tieferlegung(so ca. 3cm) nicht so toll aus glaub ich.

kann mir jemand sagen auf was da geachten werden muss,
oder ist das gar nicht möglich.(Niveauregulierung und Tieferlegung).

Danke im voraus schon für Antworten.

mfg

hannes8

61 Antworten

Sehr geehrter Herr Z..............

der Einfachheit halber sende ich Ihnen die ausführliche Antwort unseres Ingenieurs ungefiltert.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia K.
ZF Sachs AG
Produktbereich Nivomat

Guten Morgen Conny,
bezüglich Deiner Anfrage kann ich Dir folgendes mitteilen:
Mit dem besagten Vectra C Caravan aus 03/05 besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die Felgengröße 18' und 19' Zoll zu fahren. Wenn diese Felgengrößen bereits vom Werk aus im Fahrzeugschein stehen, ist laut Opel dieses nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk möglich. Was beim Umbau auf diese Felgengröße jedoch nicht aus dem Fahrzeugschein hervorgeht ist die Information, dass an der Vorderachse ein reduzierter Zahstangenweg der Lenkung eingestellt werden muss. Stehen diese Felgengrößen nicht im Fahrzeugschein und man möchte sich die Felgen über den TÜV eintragen lassen, ist es eine Ermessenssache des TÜV-Beamten, ob das Fahrzeug den eingeschrängten Lenkungsweg tatsächlich benötigt oder nicht. Dieses sollte im Vorfeld mit dem entsprechenden TÜV-Mann besprochen werden.
Bezogen auf den Nivomaten sieht das nun folgendermaßen aus: Sind im Fahrzeugschein die Radgrößen 18' u. 19' Zoll in Verbindung mit einem Sportfahrwerk vorgeschrieben, muss der Nivomat gegen das tiefer gelegte HA-Fahrwerk ausgetauscht werden, da für diese Fahrzeugpalette keine Nivomat in tiefergelegter Ausführung vorgesehen ist. Hat man keine Eintragung der Größen 18' u.19' im Fahrzeugschein, und man möchte die Größen 18' u. 19' Zoll ohne Tieferlegung fahren, ist diese mit Nivomat möglich.
Die Eintragung der Räder erfolgt dann anhand eines Freigabedokuments des Fegenherstellers.
Was die Felgengröße 17' angeht, sind diese, bis auf die Tatsache das auch hier bei Tieferlegung der Nivomat ausgetauscht werden muss, uneingeschränkt möglich.
Im Anhang findest Du noch eine aktuelle Liste der von Opel zulässigen und möglichen Rad/Reifen-Paarungen.
Gruss
Wolfgang

Deine Antwort