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Niveauregelung schaltet nicht ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 14:15

Hallo liebe Schrauber,

wegen der Niveauregelung habe ich viele Sachen hier im Forum gefunden, aber warum oder wiso der Kompressor weiterläuft oder wie und was es abschalten soll kam ich nicht mehr weiter.

 

Ich habe das Problem, das Kompressor nach Abstellen des Fahrzeuges manchmal weiter am laufen ist und anschließend die Batterie leer saugt. Nach erneutem Start und Stop des Fahrzeugs schaltet der Kompressor ab.

Diesen Kompressor kann ich nur in der Garage hören, wenn ich auf der Straße Parke ist es unmöglich diese zu hören.

Hierbei komme ich nicht weiter woran es liegen kann, Steuergerät oder doch nur das Relais?

 

Hat schon mal einer diesen oder ähnlichen Fehler gehabt, Bitte um Rat.

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13 Antworten

Hallo,

kenn zwar dieses Problem nicht, aber bitte bedenke dass der Kompressor nur kurz laufen darf, max. wenige Minuten.

Es ist ein Trockenläufer, geht bei zu langem Laufen kaputte. (Kolbenfresser usw...)

Zitat:

@cologne38 schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:15:22 Uhr:

... Steuergerät oder doch nur das Relais?

...

Fang damit an! Relais rausziehen, dann läuft der Kompressor nicht mehr. Und am besten gleich ein neues bei Mercedes (nicht teuer) besorgen und reinbauen.

Relais können innen durch Kontaktfunken im Alter "verschweißen" und geben den Kontakt nicht mehr frei, was zum Dauerlauf führt. Ist bekannt...

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 13:28

Relais habe ich jetzt erneuert, hätte ich eventuell vor 5 Monaten erneuern sollen wo ich die Luftbälge hinten erneuert habe.

Hoffentlich ist es nicht die Steuerung was den Kompressor nicht ausschaltet, jetzt muss ich erstmal Abwarten.

Themenstarteram 16. November 2023 um 13:35

Ein Monat später hat sich der Fall wiederholt, Kompressor schaltet nach Abstellen nicht ab. Nach erneutem Starten und Ausmachen ließ sich der Kompressor abstellen.

Leider komme ich in der Garage nicht mehr an den Relais dran, um mal raus zu ziehen.

 

Hat jemand schon mal in diesem Fall gleichermaßen etwas gehabt.

Kann man eventuell den Steuergerät für die Niveauregelung Resten, oder wie könnte ich hier vorgehen.

Du hast an der Hinterachse hantiert, sind ev. die Höhensensoren auf beiden Seiten beschädigt, verbogen oder gar ausgehängt?

Themenstarteram 16. November 2023 um 17:42

Bei der letzten optischen Prüfung der Hinterachse sah alles gut aus.

 

Könnte es eventuell doch an Ventilblock hängen, was den Kompressor ansteuert.

Nach Abstellen vom Motor sollte ja irgendwas geben was den Stromfuss unterbricht, noch vor dem Relais - aber hier komme ich nicht weiter.

Der Kompressor wird vom Steuergerät im Beifahrerfußraum angesteuert. Im Ventilblock ist lediglich auch ein Drucksensor verbaut, der ebenfalls ans Airmaticsteuergerät meldet.

Und ja, in seltenen Situationen kann sich der Kompressor auch bei Zündung aus anschalten… irgendwo im WIS steht was dazu.

Aber er darf natürlich nicht dauernd laufen!

Zitat:

@cologne38 schrieb am 16. Nov. 2023 um 18:42:14 Uhr:

Nach Abstellen vom Motor sollte ja irgendwas geben was den Stromfuss unterbricht, noch vor dem Relais

Äh, nein. Weil genau dafür das Relais im Kofferraum da ist. Das bekommt auf der Lastseite Dauerplus aus der Vorsicherungsdose bei der Batterie.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@cologne38 schrieb am 10. Okt. 2023 um 16:15:22 Uhr:

Diesen Kompressor kann ich nur in der Garage hören, wenn ich auf der Straße Parke ist es unmöglich diese zu hören.

Da stimmt übrigens was nicht. Den Kompressor der Airmatic hört man auf jeden Fall. Selbst wenn du direkt neben einer Autobahn parkst.

 

Hast du Multikontoursitze?

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. November 2023 um 13:55

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. November 2023 um 11:29:54 Uhr:

Zitat:

@cologne38 schrieb am 10. Okt. 2023 um 16:15:22 Uhr:

Diesen Kompressor kann ich nur in der Garage hören, wenn ich auf der Straße Parke ist es unmöglich diese zu hören.

Da stimmt übrigens was nicht. Den Kompressor der Airmatic hört man auf jeden Fall. Selbst wenn du direkt neben einer Autobahn parkst.

 

Hast du Multikontoursitze?

 

Gruß

Achim

Nein normale Sitze mit elektrischer Einstellung.

 

Den Relais muss ja irgend etwas ansteuern das der weiter angezogen ist, hier komme ich aber nicht weiter und das Problem tritt sporadisch ein.

Entweder ich merke das am Kompressor oder wenn leider die Batterie leer ist am nächsten Tag.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuerspannung bei Zündung aus noch anliegt. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eher klebt das Relais wieder. Du müsstest mal rausfinden, wieviel Strom der Kompressor zieht wenn er läuft. Vielleicht ist einfach der Kompressor am Ende und zieht zu viel Strom für das Relais. Eventuell blockiert er sogar. Es kann möglich eigenlich nicht sein, dass man einen laufenden Airmatic-Kompressor nicht hört, wenn man neben dem Auto steht. Da müsste daneben schon ein Presslufthammer laufen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. November 2023 um 12:12

Ok, werde mal bei Gelegenheit einen Amperemeter anschließen und melde dann nochmal wieder.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:02

Update:

Es ist nicht der Kompressor.

Die Benzinpumpe ist es, was zeitweise nicht abschaltet und die Batterie leer saugt, dabei bleibt die LPG Anzeige mit an.

Werde erstmal mit Benzin Fahren und Berichte wieder, was daraus geworden ist.

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