ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nissan Note quietscht. Bremsen? Radlager?

Nissan Note quietscht. Bremsen? Radlager?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:15

Tag auch.

Ich habe mir dieses Jahr einen neuen (gebrauchten) Nissan Note E11 zugelegt. Benziner, von 2009, um die 110.000 Kilometer auf dem Tacho.

Ich hatte davor quasi schon den selben, nur mit weniger PS und mag die Notes wirklich sehr, da sie schon kleine Raumwunder sind.

Nun habe ich bei diesem hier allerdings jetzt ein großes Problem:

Wenn ich mit wenig Geschwindigkeit (um die 20kmh) eine Rechtskurve nehme, dann fängt irgend etwas an den Reifen an, extrem hochtönig und laut zu quietschen. Das guietschen lässt sich nicht mal mit voll aufgedrehtem Radio übertönen und ich werde hier im Dorf teilweise schon angestarrt, wenn ich vorbei fahre. Das quietschen kann sich dann auch auf gerader Strecke halten. Wenn ich Bremse, ist direkt ruhe. Auch wenn ich links einschlage, gibt er kurzzeitig ruhe.

Ich bin schon seit einer Weile am googlen, an was das jetzt genau liegen könnte. Ich laß irgendwo, das man während der fahrt einfach mal die Handbremse ein paar mal anziehen soll, damit sich eventuelle Zacken abnutzen oder so. Habe ich dann bei langsamer fahrt (um die 30kmh) auf freier Strecke versucht. Schien aber nichts zu bringen.

Beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer fiel meinem Nachbarn auf (er kennt sich mit KFZ bisschen aus und wechselt der ganzen Straße immer für kleines Geld die Reifen), das sich bei mir das vordere linke Rad mit der Hand nur schwer drehen lässt. Da könnte also eventuell was blockieren.

Wo genau das quietschen herkommt, kann er sich auch nicht ganz erklären und ich kann auch während der fahrt nie genau sagen, von welcher Seite oder ob es von vorne oder von hinten kommt.

Hatte das einer von euch schon mal und kann mir Anhaltspunkte geben, an was es liegen könnte?

Es wäre wirklich toll, wenn ich damit nicht in die Werkstatt müsste und es eventuell einfach die Bremsbeläge oder sonstiges ist, das ich mir vom Nachbarn tauschen oder machen lassen kann.

Bin für jeden Tipp und Hinweis wirklich Dankbar!

MfG

Steffie

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 10:16

So, mein Nachbar (der Reifenwechsler) war jetzt so nett und is mal (bei momentan 30° Außentemperatur) ne große Runde mit mir queer durchs Dorf gefahren, wobei er konstant den Kopf aus dem Beifahrerfenster gestreckt hat. Am ende haben wir gefühlt 20 Kreise auf nem Parkplatz gedreht und am Schluss ist er ausgestiegen und ich bin mit Schritttempo im Kreis um ihn herum.

Wir wissen jetzt definitiv das es vorne rechts ist, also das Rad, von dem ich auch Fotos gemacht habe.

Er hat mir jetzt angeboten, das wir nächste Woche mal das Rad abnehmen und alles mal komplett reinigen. Wenn es dann nicht mehr quietscht, super. Wenn doch, wird erst mal nur der Bremssattel oder der Bremsbelag ausgetauscht. Er hat auch alles, was ich dafür brauchen könnte, also spezielle Reiniger, das richtige Schmiermittel und Co.

Also wenn es sich durch reinigen alleine nicht regeln lässt, kommen neue Beläge und ne neue Scheibe. Er meinte nur noch, das es nicht der Zylinder sein darf, denn die wären extrem teuer.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Juni 2022 um 11:07:31 Uhr:

Die Scheibe hat doch 5 diagonale Kerben.. Ich würde sagen die Scheibe ist eh fällig

Das sind die Abdrücke von den Bremsbelägen. Wenn du die Handbremse anziehst, dann gibt es solche Abdrücke.

Die Scheiben sind daher nicht wechselbar.

Zitat:

Wenn du die Handbremse anziehst, dann gibt es solche Abdrücke.

Wirkt die Handbremse beim Micra nicht auf die hinteren Räder?

Ich würde hier auch erstmal alles reinigen und fachgerecht schmieren.

Klar, Handbremse wirkt auf Hinterräder, hier auf Trommelbremse.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:43

Zitat:

@player495 schrieb am 19. Juni 2022 um 11:19:47 Uhr:

Zitat:

Wenn du die Handbremse anziehst, dann gibt es solche Abdrücke.

Wirkt die Handbremse beim Micra nicht auf die hinteren Räder?

Ich würde hier auch erstmal alles reinigen und fachgerecht schmieren.

Würde auch sagen, das die Handbremse nur bei den hinteren Rädern einsetzt, da ich das Vorderrat auf dem Boden lassen musste um die Schrauben zu lockern, weil es sich sonst immer ein paar Zentimeter mit gedreht hat, trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang.

Spielt aber keine Rolle; wenn die Bremse nicht löst hast du die gleichen Abdrücke.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:20

Also, gestern war es Wettermäßig endlich soweit, das mein Nachbar sich mein vorderes rechtes Rad vornehmen konnte.

(Nun folgt eine kurze und nicht ganz so ausführlicher Erklärung, da ich viele Begriffe und/oder Namen einfach nicht kenne!)

Er hat das Rad abgenommen und dann den ?Bremssattel? entfernt. Dann wurde erst einmal die Bremsscheibe richtig inspiziert. Hier meinte er direkt, das sie auch sowohl von der Abnutzung her, als auch von breite her noch vollkommen in Ordnung sei.

Der Teil des ?Bremssattels" der direkt auf der Scheibe anliegt, war komplett zu mit Rost. Hier meinte mein Nachbar im inneren Abdrücke zu sehen, die er für spuren von schleifen hielt, da sich das Rad ohne den Sattel viel einfacher drehen ließ.

Er hat so eine Art Mini-Flex die über seine Hochdruckmaschine läuft (also mit Hochdruckluft betrieben wird) und mit der hat er dann so 2-3mm Rost von der Innenseite entfernt, bis das Teil im inneren wieder Silber geglänzt hat. Dann hat er mit einer dicken Zange dieses große Gummiteil wieder ganz rein gedrückt, was man glaube ich auch immer beim wechseln der Bremsscheiben und Klötze macht.

Anschließend hat er ein Spray drauf gemacht... war Silber aber ich weiß nicht mehr, wie er das Spray genannt hat.

Zum Schluss wurde das ganze noch mit einer weißen, dicken Paste ordentlich eingefettet.

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und mal wieder auf einem Parkplatz Kreise gedreht und siehe da, es quietsche deutlich weniger. Jedoch ist das quietschen definitiv noch nicht verschwunden, jetzt nur weniger nervtötend.

Zuhause abgekommen fiel ihm dann auf, dass das Rad im Stand quietscht, wenn man es mit Kraft etwas nach vorne und hinten bewegt. Also das Auto stand ganz normal da (auf dem Boden, mit angezogener Handbremse) und er hat mit beiden Händen feste gegen das Rad gedrückt, als ob er das Auto nach hinten schieben wollte. Hier hörte man das quietschen deutlich, wenn auch nicht all zu laut.

Nun sind wir (mehr oder weniger) wieder am Anfang, da uns immer noch nicht genau klar ist, woher das quietschen denn nun kommt.

Was könnte es denn noch sein, wenn es nicht gänzlich die Bremsen/Beläge sind?

Die Bremse auf der anderen Seite wurde mit gemacht?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:45

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Juni 2022 um 15:36:39 Uhr:

Die Bremse auf der anderen Seite wurde mit gemacht?

Nein, da das quietschen deutlich hörbar nur von der rechten Seite kommt.

Also ich würde mal ganz unabhängig von dem Quietschen mit der Vorderachse auf einen Bremsen Prüfstand um zu schauen wie die Bremsleistung generell ist.

 

Dabei würde auch eine schleifender Bremssattel auffallen. Wenn da soweit alles paletti ist kann man die Bremse ja ausschließen was das Quietschen an geht.

So einen Bremsen Test machen viele freie Werkstätten für einen 5 oder 10ner in die Kaffeekasse.

Hallo Steffie,

was du öfters mal machen solltest, bei getretener Kupplung fast bis zum Stand bremsen und dann die Bremse loslassen. Das Fahrzeug muss dann sachte ausrollen und ohne jeglichen Ruck zum Stehen kommen. Das solltest du jetzt auch testen.

Sollte es noch leicht bremsen und mit einem leichten Ruck zum Stehen kommen, löst sich die Bremse nicht richtig.

 

Gruß

Uwe

Wenn man kräftig versucht zu schieben, kann natürlich die Handbremse quietschen.

Ich würde auch die linke Seite vorne reinigen.

Diese Paste wird aufgetragen um kleinste Vibrationen zu verhindern, zu entkoppeln, die als Quietschen wahrgenommen werden.

Bremse auf dem Parkplatz aus niedriger Geschwindigkeit/Schrittgeschwindigkeit mal mit der Handbremse. So 3-4 mal und vielleicht ist das Quietschen dann weg.

Vielleicht sind es aber auch trockene ausgehärtete Gummilager, der Sabilisator, dessen Gummilager, ...

@Keppy

Nun sind ja schon einige Tage ins Land gegangen. Hast du mein Vorschlag mit dem Ausrollen mal ausprobiert? Was ist dabei rausgekommen?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 2:26

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 29. Juni 2022 um 21:17:43 Uhr:

@Keppy

Nun sind ja schon einige Tage ins Land gegangen. Hast du mein Vorschlag mit dem Ausrollen mal ausprobiert? Was ist dabei rausgekommen?

 

Gruß

Uwe

Da ich heute erst eine Mail über die neuen Beiträge bekommen habe, wusste ich vorher nichts von den Antworten. Daher muss ich das alles heute mal ausprobieren. Gebe dann natürlich wieder Rückmeldung!

Ich hatte bei meinem Auto auch nach längerem Fahren ein Quietschen, z.T. recht hoch und beim einlenken war es gerne weg. Oder wenn man auf die Bremse trat.

Lag im Endeffekt daran dass die Bremsbeläge in der Führung nicht mehr richtig Beweglich waren. Ich habe wegen HU und rostigen Bremsscheiben Beläge und Scheiben getauscht und dabei festgestellt dass die Beläge recht schwergängig waren.

Im Endeffekt sollte es bei dir reichen die Beläge auszubauen, die Führungen saubermachen, alte Beläge mit Plastilube schmieren (Führung und Rückenfläche) und wieder zusammenbauen nachdem geprüft ist dass sie sich leicht bewegen lassen und nicht klemmen.

BTW: Wenn die Bremsscheiben heiß werden laufen sie ggf. bläulich an. Ich glaube auf einem Photo sieht es auch so aus als ob die Oberfläche bläulich verfärbt ist (Anlassfarbe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nissan Note quietscht. Bremsen? Radlager?