Nissan Micra K12, Baujahr 2005 springt nicht an, wenn Motor kalt ist
Hallo, wir haben einen Nissan 12, BJ 2005. Ein wirklich sehr schönes Auto bis auf folgendes Problem, dass uns fast zur Verzweiflung bringt:
Das Fahrzeug springt bei kaltem Motor (wenn die blaue Kontrollleuchte leuchtet) schlecht an und/oder geht direkt aus. Wenn das Auto anspringt, geht er bei blauer Kontrollleuchte während der Fahrt auf den ersten hundert Metern aus.
Bei kaltem Motor (immernoch blaue Kontrolleuchte) hört es sich an, als ob der Motor "Aussetzer" hat. (wie eine Art Verpuffung)
Sobald die blaue Kontrollleuchte erloschen ist, läuft der Motor ohne Probleme.
Überprüfung ergab bisher folgendes:
Bei der Fehlerauslesung wird angezeigt, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Dieser wurde aber bisher zwei Mal getauscht. Daran kann es somit nicht liegen.
Werkstätten tippen meist auf Steuerungskettenproblem (da ja bekannt bei diesem Baujahr). Allerdings würde das Fahrzeug dann auch im warmen Zustand ausgehen. Außerdem besteht dieses Problem seit 15000 km (1 Jahr) und NUR bei kaltem Motor. Dieser ist im warmen Zustand (seit 15000 km) noch nie ausgegangen. Für die Überprüfung der Steuerkette verlangt die Nissan-Werkstatt 100,00 €
Eventuelle Vermutung meinerseits: Temperaturfühler oder Elektrik.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Vorab besten Dank!
21 Antworten
Hallo
habe das gleiche Problem wie Themenstarter Cedlou.
Das Fahrzeug springt bei kaltem Motor (wenn die blaue Kontrollleuchte leuchtet) schlecht an und/oder geht direkt aus. Wenn das Auto anspringt, geht er bei blauer Kontrollleuchte während der Fahrt auf den ersten hundert Metern aus.
Der Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor defekt und dieser wurde auch getauscht.
Dann lief der Micra ca. 2000 km ohne Probleme und dann fing das Ganze wieder an, aber wieder nur bei kaltem Motor.
Jetzt sagt die Werkstatt gelängte Steuerkette. Aber kann dies wirklich sein ?
Müsste er dann nicht auch bei warmem Motor Probleme haben ?
Bevor ich jetzt 1000€ für den Austausch der Steuerkette ausgebe, möchte ich schon sicher sein, dass dann auch das Problem behoben ist. In diversen Foren findet man auch Einträge, das dem nicht so war.
Cedlou, was war den bei dir im Endeffekt das Problem ?
würde mich auch interessieren
Hi,
nachdem mir die Werkstatt versichert hat, dass es nur die Steuerkette sein kann und ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt kein vergleichbares Fahrzeug für 1000 Euro gefunden habe, habe ich dann doch die Steuerkette wechseln lassen.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr und es hat auch "nur" 900 Euro gekostet.
vielen dank...dann stet mir das gleiche bevor...