ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ninja oder GixXxe?

Ninja oder GixXxe?

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:41

wunderschönen guten abend in die gemeinde!

qual der wahl steht vor der hasutür und fragt mich suki oder kawa?

wie gesagt mein auge fällt auf eins der beiden motorräder! jedoch werd ich mir erstmal nur ne gebrauchte leisten können, was ja nichts schlechtes heissen muss! nur wie gesagt bin ich mir unsicher welche die bessere wahl ist! ich denke vorerst nicht an ne 1000er, da ich die erstmal auf 34ps rumnuckel müsste -,-! somit ne 600er ninja oder ne gsxr 600/750? was spricht aus eurer erfahrung eher für eins der mopeds?

zu mir: bin 1,90groß

wiege knapp 100kg

und bin relativ breit! also nicht fett sondern eher muskolös!

danke schonmal im voraus!

mfg ausm pott!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vipex666

unter dem begriff vorteil dachte ich mir diesbezüglich haltbarkeiten von motor etc. und natürlich auch evtl die krankheiten die son moped evtl mitsichführt...so hab ich gehört das die 600er gixxen gerne mal probleme mit der gabel haben! alles in allem preis/leistung! aber da sagtet ihr ja schon, das sich die vielen möps da nicht allzu viel tun!

mfg...

Du erklärst ja selber, warum Dein Begriff Vorteil nicht wirklich sinnvoll ist: Jedes Modell hat Stärken und Schwächen, da kannst Du nicht nach Hersteller gehen. Oft reicht schon ein anderes Baujahr einer Baureihe und die typischen Schwachpunkte sind andere. Wenn Du ein bestimmtes Moped im Auge hast, solltest Du nach den typischen Schwächen googeln oder hier fragen - das ist beim Kauf sinnvoll und hilfreich.

Trotzdem möchte ich Dir quasi als Gesamtantwort auf Deine Äußerungen hier im Thread nochmal ein bißchen Kritik um die Ohren hauen - in der Hoffnung, daß Du doch noch daraus lernst:

Man merkt bei Dir - find ich - eines ganz deutlich: Es mangelt Dir noch an der Reife, Dich ggf. auch anhand der Erfahrungen älterer Fahrer für einen sinnvollen Kompromiss zu entscheiden.

Du hast weder erwartet noch gewollt, daß Dir vernünftig geantwortet wird, Du wolltest bloß die Topdroge wissen. Und jetzt kommen hier die Doofen, die Dir sagen, lass Shit Shit und Gras Gras sein. Boaahh, scheiß Spielverderber!

Auch ich habe bei Dir längst zwischen den Zeilen gelesen, daß Du nicht mit Drossel fahren willst, weil Du ja schon soooo viel Erfahrung hast (komisch, ich kann nicht so gut fahren, aber ich mache das ja auch erst seit 25 Jahren und 150.000 bis 200.000 km ganzjährig - nur auf dem Moped wohlgemerkt!).

Dich interessieren weder Leistung, Handling, Kraft, Durchzug, Sitzposition - der für Dich legalen Mopeds. Es muß ja ein Supersportler sein... An dem nichts, aber auch gar nichts sportlich ist, wenn Du ihn fährst. Legal (!) fährst. Wahrscheinlich auch, wenn Du ihn illegal fährst, denn ein Rossi bist Du nicht, denn sonst würden wir Deinen Namen kennen: Wer begabt ist, ist in der Szene nach mehr als einem Jahrzehnt bekannt. Es gibt gute minderjährige Fahrer mit Talent. Du warst oder bist keiner davon.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Du beweist etwas mehr Reife als bisher, gehst mal in Dich und machst Dir Gedanken um ein wirklich passendes Moped für Dich. Zur Körpergröße, zu Deinem Fahrkönnen als Anfänger und zu dem gesetzlichen Rahmen von 25 kW.

Oder Du gibst hier und auf der Straße weiter den Möchtegern. Mögen Dir dort so wenig wie möglich andere Verkehrsteilnehmer begegnen. Ist sicherer für sie.

Gruß Michael

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Aber mit 34 PS - Drossel ist Power eigentlich fast wurscht, weil 34 PS eben 34 PS sind.

Sorry, aber einen dümmeren und falscheren Satz dürfte es kaum geben!

Die Leistungs- und Drehmomentverläufe sind für die Fahrbarkeit und die Fahrleistungen von sehr großer Bedeutung. Nur sehr gut und aufwendig gedrosselte Motoren bieten auch in dieser Variante eine vernünftige Leistung. Gute Beispiele sind der alte 2V BMW Motor aus der R65 und der gute alte Honda Motor aus der CB/CM 400 - nur in beiden Fällen wurde der Motor wirklich umkonstruiert mit anderen Nockenwellen, anderen Übersetzungen usw.. Das macht aber heute keiner mehr, weil es viel zu teuer ist.

Die üblichen Drosselungen machen aus vormals guten und leistungsstarken Motoren - sorry, aber es ist so - absolute Schrotthaufen. Leistungslöcher, unpassende Getriebeabstufungen u. ä. m. sind die Folge. Vernünftig damit fahren kann man kaum.

Als simple Faustregel kann man sagen, je stärker ein Motor gedrosselt ist, desto besch...eidener ist das Ding! Kastriere ich einen Motor wie aus einer der typischen Enduros von vormals 32 bis 37 kW auf 25 kW, leidet die Motorcharakteristik auch, aber es ist noch erträglich und man kann trotzdem noch ein wenig Spaß mit so einem Moped haben, weil es noch etwas Kraft und Durchzug hat.

Aber den scharfen Motor eines Supersportlers von sagen wir mal 80 bis 100 kW auf 25 kW drosseln? Da bleibt weder eine alltagstaugliche Leistung, noch bringt so ein Haufen noch anständige Fahrleistungen!

Als Zweimoped für den Weg zur Arbeit hatte ich bis vor gar nicht so langer Zeit eine VX 250 Virago. Es war eine offene, die 22 PS oder so hatte. Ich kann mich an einen Schwachmaten erinnern, der mit einer offensichtlich gedrosselten schönen neuen Honda - ich glaube es war eine CBR 600 RR - mit mir Ampelrennen fahren wollte. Der Typ hatte überhaupt keine Chance, hat sich über Kilometer blamiert, weil er es nicht schaffte, mich auf meinem 250er Chopperlein zu überholen... So nach 4 oder 5 Ampeln und über 10 km Landstraße konnte er endlich davonfahren... - weil ich keine Lust mehr hatte und den Motor nicht ausgedreht habe. Die kleine lief nämlich deutlich über 130 km/h (nach Tacho über 140 km/h) und hat quasi von der Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstdrehzahl gleichmäßig Leistung gehabt. Der Spinner mit seinem Kastraten hat immer aufgeholt, geschaltet, dann erst einmal eine Woche gebraucht, bis die Kiste wieder auf Drehzahl kam, wieder aufgeholt, geschaltet... Na ja, und so weiter und so fort.

Um es ganz klar zu sagen: Gegen ein echtes 25 kW Moped hätte ich niemals auch nur den Hauch einer Chance gehabt! Eine 350er oder 400er Enduro, die mit rund 25 kW entwickelt wurde hätte mich sowas von stehen gelassen.

Tja, lieber Vipex666, um vor der Eisdiele auf dicke Hose zu machen, ist eines der Traummopeds sicher gut. Blöd nur, wenn Dich dann im Extremfall ein fitter Fahrradkurier in der Beschleunigung stehen läßt! *lol* Da landet das süße Mäuschen am Abend nicht in Deiner Kiste, sondern bei dem Typen mit dem Fahrrad und den strammen Waden.

34 PS sind eben NICHT 34 PS...

Außerdem: Mir wäre so ein Blender einfach nur peinlich.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:40

mhhh...ja das klingt alles logisch und für mich auch verständlich! wie gesagt fahr ich seit klein auf motorisierte 2räder...versteh somit genau was du meinst! auch brauch ich damit nicht vor der eisdeale posen wie du das so schön nennst! wenn ich wollte müsst ich im sommer nur einmal durchs schwimmbad laufen wär warscheinlich sinnvoller! aber nichtmal das amch ich, von dem her ist mir das relativ egal! mir geht es nur darum, das ich zufrieden bin und mich mit und auf meinem mop wohlfühle! und ob ich die karre dann gedrosselt fahre oder nicht steht auf nem ganz anderem blatt aber das sei mal dahin gestellt! also ihr ratet mir alle grundsätzlich von ssp´lern ab, wegen meiner größe und der drossel? seh ich das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

 

Als Zweimoped für den Weg zur Arbeit hatte ich bis vor gar nicht so langer Zeit eine VX 250 Virago. Es war eine offene, die 22 PS oder so hatte. Ich kann mich an einen Schwachmaten erinnern, der mit einer offensichtlich gedrosselten schönen neuen Honda - ich glaube es war eine CBR 600 RR - mit mir Ampelrennen fahren wollte. Der Typ hatte überhaupt keine Chance, hat sich über Kilometer blamiert, weil er es nicht schaffte, mich auf meinem 250er Chopperlein zu überholen... So nach 4 oder 5 Ampeln und über 10 km Landstraße konnte er endlich davonfahren... - weil ich keine Lust mehr hatte und den Motor nicht ausgedreht habe. Die kleine lief nämlich deutlich über 130 km/h (nach Tacho über 140 km/h) und hat quasi von der Leerlaufdrehzahl bis zur Höchstdrehzahl gleichmäßig Leistung gehabt. Der Spinner mit seinem Kastraten hat immer aufgeholt, geschaltet, dann erst einmal eine Woche gebraucht, bis die Kiste wieder auf Drehzahl kam, wieder aufgeholt, geschaltet... Na ja, und so weiter und so fort.

 

Um es ganz klar zu sagen: Gegen ein echtes 25 kW Moped hätte ich niemals auch nur den Hauch einer Chance gehabt! Eine 350er oder 400er Enduro, die mit rund 25 kW entwickelt wurde hätte mich sowas von stehen gelassen.

 

Außerdem: Mir wäre so ein Blender einfach nur peinlich.

 

Gruß Michael

Wenn du das so schreibst fällt mir auch noch was ein Ich steh an einer Ampel kommt eine Zwei man Gruppe mit irren SSP Moppeds ich Dreh mal ein bissen auf um zu zeigen wir machen ein Sprit rennen ...

und wer hat Trotz der 34 PS die ersten Meter gut gemacht ICH

bis rund 60 km/h hat er keine Sonne gesehen danach war er dann allerdings weg aber an der nächsten Ampel Standen wir wieder nebeneinander

ich ihm gesagt das meine Gedrosselt ist

und er meinte nur er hat seinen Start versaut also das gleiche Spiel nochmal

und wieder war ich die ersten Meter Weg

Es kommt auch immer auf den Fahrer an

 

Aber Meine ER-6n fährt im Gedrosseltem zustand auch noch sehr gut

das Drehmoment ändert sich nämlich nur minimal

hört man zumindest immer hab ja kein Vergleich zu einer Offenen

 

Aber die Ninja mit 250ccm und 34 PS macht mein Mopped auch noch locker Platt

denn 250ccm mit 34 PS ist halt das Optimum

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Aber mit 34 PS - Drossel ist Power eigentlich fast wurscht, weil 34 PS eben 34 PS sind.

Sorry, aber einen dümmeren und falscheren Satz dürfte es kaum geben!

Die Leistungs- und Drehmomentverläufe sind für die Fahrbarkeit und die Fahrleistungen von sehr großer Bedeutung.

Für die Fahrbarkeit ja, für die Fahrleistungen an sich nicht ganz so wichtig. Weil halt so oder so gute 34 PS rauskommen. Und dass die Übersetzungsverhältnisse eines mehr als 100 PS starken Moppeds nicht ganz zu einem Kastraten passen, hatte ich doch beiläufig erwähnt?

Zitat:

Original geschrieben von Vipex666

ich glaub der jens weiss was ich will! ;) !!!

und wieso meinst du sind ssp´ler generell teurer als andere möps? wegen mehr ps und dem darauf folgendem höherm verschleiss?

dank dir aufjedenfall dafür! bist der erste, der mir meine frage zum großen teil beantwortet hat! :p

Die Anderen meinens nur gut mit dir. Aber ich denke, Du hast genug rationale Argumente gegen einen SSP als Anfängermopped gelesen. Motorradfahren ist halt nicht immer rational, warum sollte ich da die pure Vernunft predigen?

SSP sind nicht generell teurer als andere Motorräder. Kosten hängen immer auch vom Fahrer ab. Wenn jemand auf ner R6 3.000 km im Jahr durch die Landschaft schleicht und den Motor nicht über 6.000 Umdrehungen dreht, fährt er billiger als z.B. ein Bandit- Treiber, der seine 1200er auf 20.000 Jahres- km am Limit scheucht. Klar, ne?

Aber wenn man ähnliche Baujahre vergleicht, und dann mal schaut, dass z.B. meine CB 500 einen preiswerten 130er Schlappen auf dem Hinterrad hat, während die SSP zur Jahrtausendwende hin langsam am Umstellen von 160er auf 180er Reifen waren... Wenn man sich überlegt, wie viel - im Schadensfall richtig teures - Plastik um einen SSP herum gebaut ist... Wenn man bedenkt, dass die Anschaffungskosten höher sind, egal ob gebraucht oder neu... Und wenn ich dann ab und an mal sehe, was die Verschleißteile z.B. für eine Fireblade kosten... Ja, dann wage ich zu behaupten, dass SSP im Allgemeinen teurer sind als Butter&Brot- Bikes.

Servus,

also ich hab auch ne 34ps gedrosselte gixxe und ich hab jetzt in den knapp 2 jahren nichts negvatives festgestellt.. übersetzung hin oder her, ich bin keinem anderen 34 ps davongefahren oder wurde stehen gelassen!

wenn du ne ssp willst dann hol dir auch ein! für mich wars auch ein traum und ich denke ich wär mit keiner anderen so glücklich geworden wie mit ihr !! allesdings bin ich auch nur 175 oder so und hatte somit auch keinerlei probleme bei klängeren fahrten;)

gruß

Wenn du aus dem Crossbereich kommst schonmal mit SuMo geliebäugelt?

SSP... Naja... Mein Nachbar hat eine 92er FZR 600. Sehr niedlich. Trotzdem kann man mit 1,85 grad so drauf sitzen ohne sich zu verrenken, auch wenns knapp ausgeht. Fand das schon faszinierend. 1,90 dürfte aber langsam hart werden, vor allem im 600er Bereich. Selbst wennsd grad noch von den Beinen her draufpasst ist noch immer die Frage ob der Rest passt (Windschutz, Haltung). Mit einer Runde auf dem Parkplatz wirst das aber nicht herausfinden, da musst schon ein paar Meter dranhängen.

hallo erstmal, ja das siehst du wohl richtig,aber trotzallem würd ich sie beide fahren, nicht nur draufsetzen, denn nur dann bekommst du einen eindruck vom mopped, vom fahrverhalten, bockigkeit ect....unterschiede suzi vs kawa bei den ssp wirst du vorallen dingen im schwerpunkt der maschinen finden, da kawa von hausaus nen höreren schwerpunkt hat als die suzi, also auch das ist geschmacksache, n freund von mir schwört auf die suzi, kawa hat seiner meinung nach nen zu hohen schwerpunkt, man muß dazu sagen, er ist mal grade 1,70 groß wenn überhaupt, ich muß dazu sagen hab schon zwei kawa s gefahren ( gpz500 und zx9r) un hab mich sehr wohl drauf gefühlt bei 1,82 körpergröße, fahre aber mittlerweile ne xj900 diva, mein altes mädel :D sehr bequem un das geile is nich die endgeschwindigkeit sondern das du mit dem ding locker 200 aufrechtsitzend den vierrädern einen vormachst :D un in den bergen, kehren fahren, ja da is es eh fast egal wieviel pferde du unterm arsch hast, entweder du kannst es oder nich, also unser lezter tourguide hatte ne enduro xt660 mit 48 ps, keine chance der is uns in der eifel davon gefahren, das war der hammer, hab nen tag gebraucht bis ich das auch drauf hatte:D am tag 2 konnt ich wenigstens dran bleiben:D also zusammen gefasst denk ich kommt es nicht auf geschwindigkeit und kraft an sonder eher auf drehfreudigkeit, durchzugskraft, sitzkomfort, handling (ganz wichtig) haqb ich noch was vergessen, kei ahnung, ergänzt mich ruhig:D:rolleyes::D

 

:D schönen gruß vom blutsauger

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Aber Meine ER-6n fährt im Gedrosseltem zustand auch noch sehr gut

Natürlich, weil der Motor der ER-6 nicht als Hochleistungsmotor konzipiert wurde. Und ich unterstelle mal, daß er - da hier die Marktpositionierung eine ganz andere ist! - auch nicht simpelst mittels Gasanschlag und oder Reduzierblechen gedrosselt wurde.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Aber Meine ER-6n fährt im Gedrosseltem zustand auch noch sehr gut

Natürlich, weil der Motor der ER-6 nicht als Hochleistungsmotor konzipiert wurde. Und ich unterstelle mal, daß er - da hier die Marktpositionierung eine ganz andere ist! - auch nicht simpelst mittels Gasanschlag und oder Reduzierblechen gedrosselt wurde.

 

Gruß Michael

die ER 6 is aber n 2 zyl. darf man nich unterschätzen, wenn ich so an meine 500er gpz denke, klein, leicht, gute sitzposition un durchzugsstark un die hatte nur 60 pferde, aber puren fahrspaß....zieht halt n bissel anders als n 4er:D 

alles eine frage des geschmacks, muß man glaub ich mit sich selber ausmachen, was gefällt...

 

gruß vom blutsauger:D

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Aber Meine ER-6n fährt im Gedrosseltem zustand auch noch sehr gut

Natürlich, weil der Motor der ER-6 nicht als Hochleistungsmotor konzipiert wurde. Und ich unterstelle mal, daß er - da hier die Marktpositionierung eine ganz andere ist! - auch nicht simpelst mittels Gasanschlag und oder Reduzierblechen gedrosselt wurde.

 

Gruß Michael

Würde mit Gas Anschlag und

einem Stecker der hinten ein Kabel mit einem anderen Verbindet Gedrosselt

vielleicht ändert sich durch diese Kabel Verbindung irgendwas an der Motorsteuerung aber soll bei vielen mit oder ohne Stecker keinen unterschied geben nur das sie dann ohne Stecker im 34 PS betrieb zu fett laufen soll was ja aber eigentlich nicht sein kann da Offen der Stecker nur als Staubschutz dient aber Egal

sie ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und würde meines wissen noch nie offen gefahren da ich sie schon gedrosselt gebraucht gekauft habe

 

Mit fällt übrigens noch die Versys von kawa ein Soll gedrosselt auch sehr viel Spaß machen da passen auch große Leute drauf ist aber glaub ich nix für den Themenstarter...

 

Mfg

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:25

erstmal zu marodeur!: ne SuMo ist zwar schön und gut, aber so ne art von moped gehört für mich einfach nicht auf die strasse sondern ganz eindeutig ins gelände! auch wenn se strassentauglich sind lohnt es sich einfach nicht! fahr mal ne SuMo oder ne dicke crosser im gelände oder in dicken sand/kiesbergen und dann scheuch se mal über die strasse! dann weissde genau wie ätzend das ist! auf der strasse möcht ich glaub ich eher ne ssp´ler fahren oder zumindest was sportliches aber auf garkeinen fall mehr sowas wie ne enduro oder SuMo!

Thiwoo: ich denke du hasts richtig gemacht! dein traum war es ne ssp zu fahrn und du hasts gemacht! ich würds ja auch machen nur mir liegt ja das problem zu füßen so groß zu sein! daher muss ich da nochmal genau drüber nachdenken!

mfg ausm ruhrpott!!!

Zitat:

ich würds ja auch machen nur mir liegt ja das problem zu füßen so groß zu sein! daher muss ich da nochmal genau drüber nachdenken!

 

mfg ausm ruhrpott!!!

versuch s doch mal mit ner zzr, vielleicht sitz de da n bissel besser drauf, größentechnisch:confused: ok is keine reine ssp, aber auch ganz nett un kommt dem ziemlich nah:D 

Zitat:

Original geschrieben von Vipex666

erstmal zu marodeur!: ne SuMo ist zwar schön und gut, aber so ne art von moped gehört für mich einfach nicht auf die strasse sondern ganz eindeutig ins gelände!

Hä? SuMo und Gelände? Habsch was verpasst?

Zitat:

fahr mal ne SuMo

Der Marodeur fährt eine. Nur so nebenbei ;) Vielleicht kann er ja dann auch klären, ob seine 990 SM auch noch fürs Gelände taugt...

also meine moped-karriere hab ich so begonnen. mit 15-18 nur 50er schaltmoped gefahren,dann mit 18 ne 50 PS-XT gefahren (jaja ich weiß zu viel ps) und dann nach 2 jahren auf ne 600er GSX-R umgestiegen mit 120 ps. für mich wars das beste,weil ich mich langsam an die leistung rangetastet hab und trotzdem immer spaß hatte.

Themenstarteram 21. November 2009 um 14:22

nein die dinger an sich solln nicht ins gelände^^! so meint ich des auch nicht! um gottes willen! ich meinte eher, das diese art der mopeds für mich persönlich nix für die strasse sind! da ich lieber ne echte crosser im gelände fahre und nicht sowas abgewandeltes auf der strasse drücke!

hört sich auch sehr plausibel an@ derbi senda! jedoch sind mir hohe ps zahlen schon bekannt! durchs mocro fahren hab ich schon dicke pferde nicht nur übern asphalt sondern wie schon xmal gesagt auch durchs gelände gejagt! und diese dort einzusetzen ist um einiges schwieriger als auf der strasse!

mfg ausm pott!

Deine Antwort
Ähnliche Themen