ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nimmt sporadisch kein Gas an! - Peugeot Vivacity

Nimmt sporadisch kein Gas an! - Peugeot Vivacity

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:03

Hi,

habe einen 50ccm Roller Peugeot Vivacity Bj. 2004.

Tja das gute "Ding" stand im Winter über draussen. Erstes Problem war, dass er nicht mehr anspringen wollte. Aber das habe ich heute behoben --> Neue Batterie heut eingebaut (die alte war komplett runter und "Matsch")

Nun springt er also wieder super an, ABER ich hab gleich mal ne Runde gedreht und da war es so, dass er teilweise nicht richtig Gas gibt. Trotz Vollgas am Gashebel, wollte er nicht so richtig. Wie gesagt dieses Problem tritt sporadisch auf. Mal zieht er wie ein Bienchen und mit einmal kommt ein "Loch" und er wird langsamer. Oder beim Anfahren das Gleiche. Manchmal zieht er voll an, dann wieder komm ich grad mal auf Tempo 20 und er steigt nur ganz langsam an...

Jemand ne Idee was das sein könnte??? Für Ratschläge wär ich echt dankbar!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Mai 2008 um 21:04

Zündkerze ´raus, prüfen und reinigen - besser noch: Neue Kerze kaufen und einbauen.

Kerzenstecker prüfen, reinigen und etwas Kontaktspray rein.

Luftfilter ausbauen, gut reinigen, Filtergehäuse reinigen, wieder zusammenbauen.

Probefahrt: Sollte das Problem jetzt noch bestehen, nochmal melden, dann könnte es auch am Vergaser liegen.

Hier kann man aber mal mit den "einfachen" und leichten Arbeiten anfangen, um das Problem zu beheben bzw. zumindest mal zu lokalisieren.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 23:01

danke für den schnellen tip..

bin kein profi und auch kein mega schrauber... wo find ich denn den luftfilter??? beim vivacity

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:29

gut, hab jetzt mal den "schwarzen Kasten" aufgeschraubt. Soll ja wohl der Luftfilterkasten sein. Wo ist denn da der Luftfilter ansich drin? Kenn Luftfilter bisher nur beim Auto. Klaro er muss beim Roller bedeutend kleiner sein... aber wo??

am 10. Mai 2008 um 10:35

Klick mal den Link an

http://www.quick-inserate.ch/qi/upload/Scooter_Seite.jpg

Der kleine schwarze Kasten oberhalb des Kickstarters (neben dem Federbein) ist der Luftfilterkasten.

Den schraubst du auf, darin befindet sich das eigentliche Luftfilterelement.

Bei der Gelegenheit schaust du auch gleich mal, ob der Ansaugtrakt (Die Verbindung vom Luftfilterkasten zum Vergaser absolut dicht ist oder ob sich da evtl. etwas gelockert haben sollte.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 11:41

danke twelferider für deine unterstützung..!

also okay dann hat ich den richtigen kasten offen und den Filter in der Hand. ;-) Tja dann ist der Luftfilter in Ordnung, nicht groß schmutzig oder so, auch ist nichts locker.

Hab vorhin auch die Zündkerze gewechselt, d.h. hab ne neue eingebaut. Die "alte" sieht so schwärzlich aus. Auch etwas ölig. Ich dachte jetzt mit der Neuen Zündkerze wär das Problem eventuell behoben, aber leider NEIN..

Wollt ne kleine Runde drehen, er sprang auch sofort an (Dank neuer Batterie ;-) kein Problem) Draufesetzt und Gas gegeben und der Motor ging gleich wieder aus.. Beim Gas geben einfach ausgegangen. Das ging dann 3-mal so. Angemacht, im standgas lief er..., Gas gegeben --> Motor aus (als wenn er absäuft). Beim 4 Versuch klappte es dann. Er fuhr los ohne auszugehen. Doch beim fahren dann wieder die alten Problem, mal zog er voll an, dann nahm er kein Gas an und kam gar nicht aus dem "Knick". Gas leicht zurückgenommen und wieder aufgedreht und dann zog er mal wieder oder auch nicht. Komisches Ding??

Hast du noch ein Rat. Hab kein Bock zu Peugeot zu fahren... die sind immer so teuer ;-(

Kann man den Zündkerzenstecker einfach reinigen?Also Wasser reinmachen? Oder wie sollte man das am besten tun?

Mit freundlichem Gruß

am 10. Mai 2008 um 12:44

@tobhad:

OK, müssen wir weitermachen.

Zündkerzenstecker ist ok (sitzt fest auf dem Zündkabel, ist sauber und sitzt auch gut auf der Zündkerze?)?

Ansaugtrakt ist auch ok und durchgängig dicht?

 

Wenn ja: Mal die Kaltstartautomatik prüfen.

Sitzt am Vergaser (da gehen zwei dünne Elektrokabel rein).

Vom Vergaser abnehmen, Zündung einschalten.

Jetzt muss sich was tun: Eine Art Nadel muss herauskommen.

Wenn dies der Fall ist, wieder draufmachen, daran liegts nicht.

Wenn sich nichts tut, ist die Kaltstartvorrichtung im Eimer.

Näheres dann nach dieser Prüfung.

 

@Speedy-2-lc

Nein, keinesfalls wird der Kerzenstecker mit Wasser gereinigt, das wäre kontraproduktiv;)

Am besten sprüht man WD 40 oder Caramba rein, lässt das ganze kurz einwirken und reinigt sodann mit einem sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch.

Optimal ist, wenn man danach den Stecker noch mit Druckluft durchblässt.

Dann nochmals etwas WD 40 (SEHR WENIG) in den Stecker rein und auf die Zündkerze gesteckt - fertig.

ok,dankeschön! Soll das wd40 am schluss als kontaktspray dienen?

Gruß

Ich hätte da noch eine frage... ich habe gehört,man sollte beim wiedereinbau des luftfilters den luftfilter etwas mit öl behandeln.kann ich da auch wd40 benutzen???

am 10. Mai 2008 um 12:52

Richtig.

WD40 ist das "Universalwerkzeug" in dieser Hinsicht.

Löst Rost und Ablagerungen, verdrängt Feuchtigkeit und dient in diesem Falle als Kontaktspray.

Wie gesagt, aber nur sehr wenig hineinsprühen, "viel hilft viel" trifft in diesem Fall nicht zu.

am 10. Mai 2008 um 12:54

Für den Luftfilter (sofern es sich um einen Schaumstofffilter handelt) ist WD 40 ungeeignet.

Nach dem Auswaschen des Filters ölt man diesen LEICHT ein.

Die Betonung liegt auf "leicht", also nicht so, dass die Brühe wieder raustropft.

Hier kann man ganz normales Motorenöl (kein Zweitaktöl) verwenden.

Den Luftfilter leicht mit dem Öl benetzen und sodann das überschüssige Öl mit der flachen Hand aus dem Filter treiben - den Filter NICHT auswringen.

Ok ...werde ich machen!Nochmals VIELEN DANK!!! ;)

Schönen Samstag noch ^^

Gruß

JUHUUU....DANKESCHÖN für den Tipp!!!!

Ich hatte das gleiche Problem mit diesen ,,ANZUGSLÖCHERN"...Ich wusste mir nicht mehr zu helfen...Ich hab schon mit der Zündkerze angefangen und es ging nicht und ich idiot bin nicht mal auf die Idee gekommen den STecker zu säubern!:D...

Naja,Stecker wie oben beschrieben ,mit WD40, gesäubert, abgeputzt,mit WD40 eingesprüht(ganz klein wenig) und gewartet........

Dann Probefahrt gemacht und endlich zieht meine SPeedy wieder durch OHNE diesen nervenden Löchern!:P*FREU*

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:19

@twelferider

okay werd das prüfen... Komm heut leider nicht dazu. Mach das morgen und geb dir Bescheid! Danke für die Hilfe..

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nimmt sporadisch kein Gas an! - Peugeot Vivacity