ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nimmt schlecht Gas an und schaltet spät

Nimmt schlecht Gas an und schaltet spät

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 16:48

Guten Abend Forum,

mein GLK 220 CDI Mopf BJ 12 lässt sich seit heute ganz komisch fahren.

Als ich Feierabend gemacht habe beim Heimweg fuhr ich innerstädtisch und bemerkte sofort, dass die Automatik nicht wie gewohnt schaltet. Sehr Zeitverzögert und wenn ich erst im höheren Drehzahlbereich bin.

Die Gasannahme ist seit dem auch anders. Als ob das Fahrzeug halb im Leerlauf fährt.

Beim Gas geben kommt die Drehzahl direkt auf 2000 Umdrehungen obwohl ich das Pedal nur antippe.

Ich dachte erst, es wäre vllt ein Notlaufprogramm weil ich unter Reservetank gefahren bin, nach dem tanken bestand das Problem immer noch.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Notlauf, der bei einem gravierenden Fehler aktiviert wird.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Rußpartikelfilter zu, wurde bei dem GLK das Software Update gemacht?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:46

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:40:14 Uhr:

Ja wenn man"Weiter" drück kommt man ins Motorsteuergerät dann Fehlerspeicher-Prüfungen und diese machen.

Kommt da kein Ergebnis "Istwerte" aufrufen-Partikelfilter- und diese einstellen.

muss ich meinem Mechaniker nochmal drauf aufmerksam machen.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:16:19 Uhr:

rußgehlat zu hoch bedeutet der DPF ist voll.

mögliche ursachen: falsche sensorwerte diff.druck-sensor, unzureichende regeneration durch schlechte verbennung (leider sehr viele mögliche ursachen), möglicherweise defekter DPF (möglich durch defektes filterelement), DPF schlicht weg voll.

aus persönlicher erfahrung heraus würde ich zunächst mit dem austausch des diff.druck-sensors beginnen. danach eine manuelle regenerationsfahrt durchführen und dann das weitere verhalten beobachten bevor man danach ne größere baustelle öffnet.

Diff.drucksensor wird nicht angezeigt beim auslesen - müsste erdoch wenn dieser ein Fehler hat, oder?

Mein Mechaniker meinte, er denkt nicht dass es der Sensor ist, da dieser ein Fehler ausspucken müsste.

Es wurden mehrere manuelle Versuche gestartet den DPF mit Diagnosegerät freizubrennen (regenerationsfahrt), hat nicht geklappt. Die Werkstatt versucht durch ne Partnerwerkstatt mit einem anderen Diagnosegerät den DPF freizubrennen.

 

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:25:11 Uhr:

Rußpartikelfilter zu, wurde bei dem GLK das Software Update gemacht?

Kann ich leider nicht ermitteln, da ich das Fahrzeug seit 5 Wochen habe und Verkäufer kann dazu auch kein Anhaltspunkt geben. Muss mich bei MB vergewissern diesbezüglich.

muss ich meinem Mechaniker nochmal drauf aufmerksam machen Oh,Oh!

Muss mich bei MB vergewissern; besser wäre gleich das ganze Auto da hin zu bringen!

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:26

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Oktober 2020 um 09:09:51 Uhr:

muss ich meinem Mechaniker nochmal drauf aufmerksam machen Oh,Oh!

Muss mich bei MB vergewissern; besser wäre gleich das ganze Auto da hin zu bringen!

Ist ne Meisterwerkstatt mit bester Verbindung zu MB. Den Rest lasse ich unkommentiert.

Nächste Voransgehenweise ist:

Schauen ob mit einem anderen Diagnosegerät die manuelle DPF Regeneration möglich ist.

Wenn nicht, > Ofen freibrennen.

Diff.drucksensor kann es nicht sein. Diagnosegerät zeigt volle Funktion.

 

Als ich den Wagen gekauft habe, hat die MKL geleuchtet (beim Händler ausgelesen: Ausgangstempsensor defekt > kurz vor Austausch kam dann das Leistungsproblem welches wir hier thematisieren)

Gehen stark davon aus, dass durch den defekten Ausgangstempsensor keine Reg. durchgeführt werden konnte (wer weiß wie lange der Vorbesitzer mit dem Problem rumgefahren ist)

der diff.druck-sensor kann falsche werte liefern ohne sich als defekt im steuergerät zu melden.

die schlussfolgerung, dass eine normale regeneration nur mit korrekten temp.sensorwerten durchgeführt werden kann ist korrekt.

die möglichkeit, dass der vorbesitzer mit defekter tempsonde den DPF "vollgefahren" hat ist plausibel.

ich würde immer noch mit dem diff.drucksenor beginnen. ist der günstigste kostenpunkt.

manuelle regeneration klappt in der regel nur mit mercedes xentry. drittsoftware arbeitet da leider nicht sehr zuverlässig.

wenn dir die standzeit und die kosten egal sind, kannste den DPF auch zum freibrennen schicken.

tip: solange abgasrelevante fehler im cdi-steuergerät hinterlegt sind /mkl an ist findet keine regeneration statt.

Themenstarteram 9. November 2020 um 9:39

Moin Leute,

also mein GLK steht seit ner Woche bei einer anderen Werkstatt, ist ne freie jedoch hat der Werkstatt nur Daimler auf dem Gelände stehen und ist ein Mercedes Pro. Durch einige Empfehlungen im privaten Bereich bin ich zu ihm gekommen.

Er hat den DPF mit der orig. MB Software frei bekommen. Fahrzeug kommt leider nicht aus dem Notlauf raus.

Laut ihm könnte es auch ein Riss im DPF sein.

Bin nun langsam etwas am verzweifeln und am überlegen ob ich den Wagen dem Händler zurückgebe.

hatte ich ja bereits eingangs vermutet das der dpf auch ein defektes filterelement haben könnte.

wenn das auto ansonsten in ordnung ist würde ich an deiner stelle versuchen ein aufbereitetes originalteil mit neuem filterelement zu bekommen. das ist günstiger als neu original von mercedes.

deine werkstatt kann mal bei kfz-teilezentrum anrufen. für den glk 220cdi haben die einen da, vielleicht passt der ja. dann kommste unter 450€ material weg und hast noch nen bissi lohnkosten dazu.

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:39

Vielen Dank. Er meinte er hätte noch ne Idee was er versuchen könnte.

Wenn dies auch nicht klappt, werde ich ihm deinen Rat mit dem neuen DPF ans Herz legen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:28

Guten Abend die Herren,

um euch auf den laufenden zu halten:

Der geliebte GLK funktioniert wieder.

Der Mechaniker hat sage und schreibe 6 mal den freibrennen müssen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Na denn,

ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass das noch nicht das Ende vom Lied war. Aber das siehst Du dann in den nächsten paar 1000 km.

Ich drück die Daumen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 7:48

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 11. November 2020 um 08:30:08 Uhr:

Na denn,

ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass das noch nicht das Ende vom Lied war. Aber das siehst Du dann in den nächsten paar 1000 km.

Ich drück die Daumen.

Ganz still und heimlich, habe ich auch die Befürchtungen.

Ich werde einfach schauen..

Definitiv werde ich kein Standard Diesel mehr tanken, um Probleme mit dem DPF vorneweg die Luft zu nehmen.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe. Immer wieder gut, dass man hier im Forum Spezialisten trifft, die immer einen guten Ratschlag parat haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nimmt schlecht Gas an und schaltet spät