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nightster fahrwerk

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 7:04

hi habe mir jetzt die nightster gegönnt und habe mir die badlander bank rauf gemacht und wollte schöne schwarze stoßdämpfer anbauen die etwas tiefer sind aller dings geht es nichtr da im sozius betrieb der fender und reifen sich etwas zu nah kommen wie sieht es aus mit luft fahrwerken die man verstellen kann in der höhe kennt sich jemand damit aus kosten tüv und co. danke schon mal im vorraus

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17 Antworten

Hi

Habe mir auch für die Nightster neue Shocks bestellt,

progressiv suspension mit 11,5 inch 412-4063 , Federweg compressed 238mm, das sollte langen,dass sie nicht aufsitzt.

http://www.progressivesuspension.com/prodSearchResults.aspx?...

Trotz allen ist die Nightster für Soziusbetrieb fast ungeeignet, allein die Vorderradgabel schlägt schon bei einer kleinen

Bordsteinkante voll durch, muss hier wohl auch noch andere Gabelfedern einbauen.

Grüsse

Callao

am 12. Juli 2008 um 17:22

Hi Callao,

hast Du schone eine Idee für die Gabelfedern (Wilbers etc.) ?

Gruß Braemsaer

Hi Breamsaer

ich denke mal es werden die progressiv suspension fork spring 11-1527

muss es aber noch genauer abklären, ob die tatsächlich mehr Power haben.

melde mich nochmals wenn ich Bescheid weiss

Grüsse

Callao

Hast da inzwischen schon Infos.

 

Seit sie hinten tiefer ist und der Nachlauf dementsprechend anderst und auch weniger Gewicht auf der Front lastet merkt man,daß bei längeren Kurven mit höherer Geschwindigkeit die Gabel anfängt zu flattern.

Grad wenn sie hinten tiefer gemacht wird sollte vorne die Gabel mit anderem Öl und Federn,evtl sogar 1 zoll kürzeren umgerüstet werden.

Vorne die Gabelfedern von progressive suspension drin, hinten die 412 heavy duty in Originallänge eingebaut. Völlig neues Moppedchen. Die Straßenlage wie auch das Kurvenverhalten ist nicht wieder zu erkennen. Ich kann diesen Umbau für Herrschaften die über 50 Kg wiegen wirklich nur empfehlen.

Gruß

Braemsaer

Zitat:

Original geschrieben von Braemsaer

Vorne die Gabelfedern von progressive suspension drin, hinten die 412 heavy duty in Originallänge eingebaut. Völlig neues Moppedchen. Die Straßenlage wie auch das Kurvenverhalten ist nicht wieder zu erkennen. Ich kann diesen Umbau für Herrschaften die über 50 Kg wiegen wirklich nur empfehlen.

Gruß

Braemsaer

Sowas empfiehlt sich für fast alle Mopeds von H-D, die sind durch die Bank extrem weich (plush riding) abgestimmt (so weich, daß sogar Amerikaner sich darüber beschweren... mit 300lbs/150kg Fahrergewicht bereits im Stand am Anschlag, wen wundert's :(), mit Dämpfung gegen 0 (NULL!). Extreme Beispiele dafür sind Street und Fat Bobs, deren Gabeln bereits bei relativ zaghaftem Bremsen auf Block gehen, gepaart mit total unterdämpften Federbeinen hinten.

Und wer wiegt schon unter 50kg? Spätestens in vollem Ornat wiegt selbst die Chefin von H-D H um oder über 50kg.

@wueschi (falls er denn noch zuhört ;))

Auch nach Einbau kürzerer Dämpfer hi lastet nicht weniger Gewicht auf dem Vorderrad und mehr Gewicht auf dem Hi-Rad (höchstens marginal. Sowas lässt sich allenfalls mit einer längeren Gabel erreichen (längerer Radstand bei fast ungeänderter Schwerpunktlage. "Fast", weil ein längerer Radstand, Vorderrad weiter vorn, auch den Schwerpunkt weiter vorverlagert). Das Wackeln der Gabel hängt nur mit der Veränderung/Vergrößerung des Nachlaufs zusammen (und der schlechten Dämpfung und den weichen Federn, die sich aber auch schon in der Originalkonfiguration bemerkbar machen :().

Grüße aus H

Uli

Klar hör ich noch zu.

Die Ursache des unruhigen Fahrens in langen Kurven ist geklärt.

Auf das originale Fahrwerk in originaler Höhe hab ich mit den Werksreifen ca 8000km gefahren.

Dann umgerüstet auf kurze und harte von Wilbers Hagon hinten.

Das neue Fahrwerk hat sich mit den abefahrenen Reifen nicht mehr vertragen.

Seit neue Reifen drauf sind ist alles wieder ok.

Und der Lenkkopf wurde beim 8000er KD auch etwas verstellt ,inzwischen auch behoben.

Paßt also.

Wenn ich mal von meinen Hagon ausgehe , die würden hinten mit Sozia und größter Vorspannung nie so tief runterkommen daß was schleift.

Sie ist hinten nun ca 6cm tiefer als Serie .

Bei Wilbers kannst bei der Bestellung alles angeben bzgl Gewicht, Sozius und tiefe, dementsprechend werden die Teile zusammengebaut und ausgestattet.

 

Siehe Bild von kurz nach dem Einbau, inzwischen haben sie sich aber optisch gesetzt;)

http://img518.imageshack.us/img518/2180/43400030oe3.jpg

@ wueschi

neue Reifen...(Metzler Marathon ?). Bitte etwas mehr Information, da das Nässeverhalten bei den Dunlops unter aller Kanone ist.

Gruß Braemsaer

Hallo Jungs !

Fahre zwar ne Fatboy,aber ein Freund von mir hat auch die Nightster.

Hatte auch Probleme mit der Vorderradgabel und hat sich Progressiv.s.-Federn verbauen lassen.

Ihm waren sie viel zu hart, hat sie wieder ausbauen lassen und einfach nur dickeres Öl einfüllen lassen.

Nu ist er bestens zufrieden !!!!

Also bevor ihr teure Federn einbaut, probierts erstmal mit anderem Öl !!!

Nur so als Tip

Gruß

elmorro

Braemsaer, hab wieder die Dunlop drauf,weil meine Weißwandreifen 6 Monate lieferzeit haben.

Bin aber mit den Dingern zufrieden ,bei Nässe fahr ich net:D

Aber man sieht, wie Reifen sich verhalten ,wenn sie vorher mit nem anderen Fahrwerk platt gefahren wurden und dann bei Dämpferwechsel spinnen

@wueschi

=Und der Lenkkopf wurde beim 8000er KD auch etwas verstellt ....=

HÄ???

Bitte erklären, was denn da "verstellt" wurde. Gibt m.W. nichts zu verstellen, aber ich lern gern dazu :).

Grüße aus H

Uli

Die Nightster hat nach dem Kundendienst dann so richtig gewackelt.

Auf Anfrage wurde der Lenkkopf laut Wartungsplan überprüft und nachgestellt.

Bin dann nochmal hin und der Werkstattleiter hat selber nachgeschaut.

Der lenkkopf war zu stramm gedreht:mad:

Danach wie ausgewechselt.

Mann kann halt echt nicht jeden schrauben lassen.

am 1. April 2009 um 20:28

So Jungs, nun habt ihr ja so richtig Zeit gehabt alles auszuprobieren.

Meine Frau (65kg) möchte ihre Nightster auch gern tiefer haben

und darum meine Frage.

Hinten 11" Progressive und vorn dickeres Öl ist ok, oder doch noch andere Vorschläge?

Ich hänge mal nen Link mit ran, welche ich kaufen will. Was spricht dafür, was dagegen.

Im Voraus vielen Dank für eure Antwort, Gruß Ghost!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/PROGRESSIVE-BLACK-SHOCKS-HARLEY-NIGHTSTER-SPORTSTER_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em63Q2el1177QQhashZitem370181522428QQitemZ370181522428QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories

am 25. Mai 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von el morro

Hallo Jungs !

Fahre zwar ne Fatboy,aber ein Freund von mir hat auch die Nightster.

Hatte auch Probleme mit der Vorderradgabel und hat sich Progressiv.s.-Federn verbauen lassen.

Ihm waren sie viel zu hart, hat sie wieder ausbauen lassen und einfach nur dickeres Öl einfüllen lassen.

Nu ist er bestens zufrieden !!!!

Also bevor ihr teure Federn einbaut, probierts erstmal mit anderem Öl !!!

Nur so als Tip

Gruß

elmorro

Hallo Leute, was ist das genau für ein Öl und wo bekommt man es her? Kann das der HD Dealer einfüllen?

Danke und einen schönen sonnigen Tag wünscht,

Audimani

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