Nierentausch

BMW X3 F25

Hallo.
Bekomme in wenigen Wochen meinen X3 30d in schwarz. Das Fahrzeug hat Silber farbenen, Chrom eingefassten Nieren. Würde jemand gegen die schwarzen Nieren vom 20d tauschen ?
Ansonsten würde ich meine Teile lackieren lassen, weil ich eine komplett schwarze Front schöner finde.

Beste Antwort im Thema

Er meinte, dass ich das alleine nicht schaffe und das es ein Facharbeiter machen muss.
Daher auch die Frage wie oben zu lesen: "Braucht man da echt einen Facharbeiter dazu oder schaft man das auch alleine?"

Also langsam frage ich mich auch bei Dir ob du nur irgendetwas schreibst um etwas zu schreiben....

25 weitere Antworten
25 Antworten

Werde meinen ja auch im Okt 🙁 mit schwarzen Nieren bekommen. Die Chromumrandung stört mich schon jetzt sehr, weil durch das M-Paket nichts silbernes, chromfarbenes am Auto ist.
Kann man den Chromrand gut lackieren lassen, auch ohne das es irgendwann abblättert?
Was wird eine Lackiererei wohl dafür nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Die Chromumrandung stört mich schon jetzt sehr,

Kann man den Chromrand gut lackieren lassen, auch ohne das es irgendwann abblättert?
Was wird eine Lackiererei wohl dafür nehmen?

Ich lass mir die Nieren schwarz pulverbeschichten, genauso wie die orig. Felgen (für die Winterreifen).

Da sollte nix abblättern 😉

Frage!

Habe mir jetzt zum 20d die Nieren in Titanoptik aus dem Zubehörkatalog mitbestellt.
Der Händler meinte er müsse dann für den Wechsel der Nieren noch die Arbeitszeit verrechnen.
Braucht man da echt einen Facharbeiter dazu oder schaft man das auch alleine?
Sollten doch nur ein paar Schrauben sein. Will mir mein Händler da einen Bären aufbinden? 😕

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Frage!

Habe mir jetzt zum 20d die Nieren in Titanoptik aus dem Zubehörkatalog mitbestellt.
Der Händler meinte er müsse dann für den Wechsel der Nieren noch die Arbeitszeit verrechnen.
Braucht man da echt einen Facharbeiter dazu oder schaft man das auch alleine?
Sollten doch nur ein paar Schrauben sein. Will mir mein Händler da einen Bären aufbinden? 😕

Was hat das ganze mit Bären aufbinden zu tun?

Aus welchem Grund soll er es gratis machen ?

Nichts ist umsonst, sogar der Tod kostet das Leben

Er meinte, dass ich das alleine nicht schaffe und das es ein Facharbeiter machen muss.
Daher auch die Frage wie oben zu lesen: "Braucht man da echt einen Facharbeiter dazu oder schaft man das auch alleine?"

Also langsam frage ich mich auch bei Dir ob du nur irgendetwas schreibst um etwas zu schreiben....

Zitat:

Die Demontage und Montage der Nieren ist absolut kein Problem; Motorhaube öffnen, innen ein paar "Clips" drücken/lösen und weg ist das Teil.

Gruss
Daniel

PS Deine Aussage im zweiten Abschnitt kann ich nur bestätigen; manche User könnten sich ihren Kommentar sparen, da er absolut nichts zur Diskussion beiträgt und keinerlei nützliche Informationen enthält!

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Zitat:

Die Demontage und Montage der Nieren ist absolut kein Problem; Motorhaube öffnen, innen ein paar "Clips" drücken/lösen und weg ist das Teil.

Gruss
Daniel

Danke für die Info, dann mache ich es selber 😉

Moinsen,

so, ich will nach gestern Abend dieses Thema nochmals aufgreifen und Euch um Rat fragen. Also die oberen drei Clips einer Niere habe ich nach gehörigem Krauftaufwand und fast blutigen Händen gelöst bekommen (nachdem ich die 6 Schrauben der Frontleistenaufhängung (?) oder auch Stossstangenfront gelöst habe). Aber die unteren drei bekomme ich einfach nicht gelöst. Gibt es da irgendeinen Kniff oder Trick? Vielleicht können mir die, die den Tausch schon vorgenommen haben, einen Ratschlag geben. Ich bin zwar nicht der handwerklich Begabteste aber sowas sollte doch irgendwie zu schaffen sein, oder?
Danke vorab für die Hinweise.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mc_peterchen

Moinsen,

so, ich will nach gestern Abend dieses Thema nochmals aufgreifen und Euch um Rat fragen. Also die oberen drei Clips einer Niere habe ich nach gehörigem Krauftaufwand und fast blutigen Händen gelöst bekommen (nachdem ich die 6 Schrauben der Frontleistenaufhängung (?) oder auch Stossstangenfront gelöst habe). Aber die unteren drei bekomme ich einfach nicht gelöst. Gibt es da irgendeinen Kniff oder Trick? Vielleicht können mir die, die den Tausch schon vorgenommen haben, einen Ratschlag geben. Ich bin zwar nicht der handwerklich Begabteste aber sowas sollte doch irgendwie zu schaffen sein, oder?
Danke vorab für die Hinweise.

Gruss

Hi,

so einfach, wie der eine oder andere das geshrieben hat, funzt es natürlich nicht. Ich habe die Nieren mit einem Meister im Karosseriebau gemeinsam ausgebaut und behaupte mal, dass man das alleine auch nicht schafft. Zumindest ist das Risiko zu groß, dass Clips abreißen.
Die oberen Clips gehen noch ganz leicht. Aber um seitl. unten ran zu kommen, muss einer die Stoßstangenverkleidung mit Gefühl wegbiegen. Dann kommt man mit einem langen Schraubendreher an diese Clips. Hilfreich ist es noch, wenn der 2. Mann die Nieren nach vorne auf spannung hält, weil sonst die schon ausgeclipsten Teile gerne wieder einrasten. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Fazit: 2 gesckickte Männer mit 4 funtionstüchtigen Händen schaffen es in ca. 15 Minuten.

Gruß

racerz336

Hallo,
ich habe ein X3 , 2.0 Diesel mit schwarzer Niere und würde gegen die Chromnieren tauschen.
Gruß aus Berlin.
Thorsten

Hallo,
ich komme aus dem Raum Nürnberg und würde
auch gerne

die schwarzen Nieren in Chromnieren

tauschen, evtl. dann zusammen beim
BMW-Händler, wg. fachgerechtem Aus-/Einbau.

Gruß

Thomas

Deine Antwort