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Niederquerschnittsreifen und Koppelstange / Stabi

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:00

Hallo ihr Lieben.

Folgendes Problem, habe das Angebot Niederquerschnittsreifen fuer meinen Omega zu bekommen. Das sind 205/55/R16 er Reifen, habe bisher aber nur 195/65/R15 im Fahrzeugschein eingetragen. Kann mir jemand sagen ob ich da Probleme mit bekommen koennte wenn ich die groesseren drauf machen und wie sind eure Erfahrungen mit Niederquerschnittsreifen sprich Schlaglocherfahrungen usw??

Zweites Problem, Seit ner gewissen zeit scheppert es vorne links immer extrem wenn ich ueber Bodenunebenheiten oder geflickte Strasse fahre. Jetzt war ich bei nem Bekannten in der Werkstatt und der meinte die Koppelstange ware ausgeschlagen. Nun ich mich auf die Suche gemacht und hab auch Ersatzteile gefunden nur kommt da bei Koppelstange auch Stabilisator. Ist die Koppelstange = Stabilisator oder sind das 2 unterschiedliche Dinge.

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe.

LG eine neue Omega Fahrerin

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10 Antworten

Hallöle,

hast zu den 205er Reifen auch Felgen? Sonst wäre es bissel schwierig, die 205er in 16" auf die 15" Felge zu kriegen ;-) Das was klappert ist wahrscheinlich die Koppelstange zwischen Stabilisator und Federbein. Hab das selber grad vor kurzem getauscht, ist nix teures an Teilen und geht in 10 min. Nennt sich eigentlich Koppelstange, soweit ich weiss. Würde nicht die ganz preiswerten aus der Bucht holen, sondern bissel was vernünftiges. Stückpreis liegt da so um 20 Euro für Febi oder sowas.

Ach ja.. willkommen im Omega Forum ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:10

Ja das haette ich vielleicht noch dazu schreiben sollen,das sind Komplett Raeder also Reifen mit Alufelgen. Die richtige Lochung isses also 5 Loch.

Hallöle,

wenns original Opel-Felgen sind, die für die Omi freigegeben sind, sollte es kein Problem sein. In dem neuen EU-Brief sind glaub ich nur die kleinste Bereifung aufgeführt, TÜV und FOH sollten das aber nachvollziehen können anhand der Teilenummern, wenn andere Original-Felgen drauf sind. und 205/55/15 ist soweit ichs in Erinnerung habe, ne gängige Größe bei der Omi. Im Handbuch müssten auch die zulässigen Reifengrößen drin stehen. Zum Vergleichen. ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:25

Ja das waere ja da mein Problem das sind ATU felgen die ich halt mit den Reifen von nem Kumpel bekommen kann, ich weiss aber nich wirklich wo ich rausbekomme ob ich die fahren kann.

und nochmal zu dem Stabi / Koppelstangen Problem, so ganz hab ichs noch nich verstanden, sind das nun 2 unterschiedliche Teile oder das selbe nur ein anderes Wort dafuer?

LG und vielen vielen Dank schonmal fuer die Hilfe!

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:26

Anbei mal ein Bild von den Reifen und Felgen ueber die ich rede.

Vielleicht hilfts ja was, das sind diese Niederquerschnittsreifen.

LG

Hallöle,

also von der Reifendimension sollte es passen. Ob die Felgen gehen, einfach die Nummer innen in den Felgen aufschreiben, oder eine Felge ins Auto packen udn zu ATU fahren. Die Sollten dir dann sagen können ob die auf der Omi zugelaasen sind, und welche Auflagen evtl einzuhalten sind.

Koppelstange und Stabi sind 2 unterschiedliche Teile.

Wenn du willst, ich hab dich bei ICQ angeschrieben, wenn du willst, meld dich einfach. Dann schick ich dir mal nen Link was das ist.

Gruß Lars

Moin moin,

Engelchen, schreib mal deine Daten deines Omis in die Signatur, dann kann man dir besser helfen.

Das Scheppern was du hörst könnte durchaus die Koppelstange sein, das Traglager wäre auch möglich.

Meines Wissens sind die 16 Zöller nur beim VL zulässig. Schau mal in dein Teilegutachten, oder TÜV-Protokoll der Felgen.

Gruß

Maik

also mal nachgedonnert....

1. bei den felgen kommt es nicht nur auf die 5 löcher an, sondern das sie auch den richtigen lockkreis haben ( abstand der löcher zueinander ) bei der omi sind es 5x110.....

2. die reifen gelten nicht als niederqueerschnitt....... niederqueerschnitt gilt ab alles unter 50%

205= breite der aufliegenden/ bzw. lauffläche...

55 = 55% der lauffläche, machen die reifenhöhe aus... ( von lauffläche zu innendurchmesser )

16= aussenzollgrösse der felge...= auch innendurchmesser des reifens.... ( 1 zoll = 2,54cm. )

unterschied des reifenumfanges ist in diesem falle recht gering,.....

195/65/15 = 192,9 cm.

205/55/16 = 192,1 cm.

und wohl gerade noch in der tollerance.

der tacho läuft aber trotzdem noch ein kleines bischen mehr vor.....

falls der verkäufer nicht sagen kann,..... laut ABE, dürfen die auf den fahrzeug, mit der reifenkombi zugelassen.... dann eben die KBA-nr. von den felgen abschreiben und ab zum bauratprüfer.

der sacht dir dann 100%, was und wie du sie eingetragen bekommst.

______

der "stabbi" ist eine gebogene federstahtstange, von einem rad/ federbein zum anderen....

die koppelstangen/ stabbistangen, sind die beweglichen verbindungsstücke, zwischen stabbi und federbein.

also zwei teile die zusammengehören, weil eines ohne das andere, sinnlos ist.!;):p

-a-

Hallo!

 

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anbei die damals zugelassenen rad-reifen-dimensionen für dein fahrzeug.

die reifen,was du im auge hast,stammen mit sicherheit von einem VW+die felgen ebenfalls!

diese reifengröße gab es nie beim omega,ebenso wird deine traglast(94) und der geschwindigkeitsindex (H) zu gering sein,mindestens 94H für deinen omega!

 

mfg

 

p.s. an hand der schlüsselnummern,die vor den reifen stehen siehst du deine zulässigen reifen!

wen du deine betriebsanleitung noch hast,stehen sie auch fast hinten bei den techn,daten!

 

 

Zu den reifen ist ja schon genug gesagt. Die Felgen solltest Du nur nehmen, wenn diese mit ABE oder Teilegutachten sind, wo auch der Omega drin ist (achte auch dei Ausführung- Kombi, oder bestimmte Bauzeiträume)...

Beim Stabi kann noch dessen Lagerung ausgeschlagen sein- das sind nur zwei Gummibuchsen, dies für kleines Geld gibt. Was auch denkbar wäre ist der Umlenkhebel von der Lenkung.

Wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst kann ich mal drunter schauen. Aber ich denke in anderen Gegenden wird sich hier auch jemand aus dem Forum finden...

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