Nie wieder!!!
Hallo,
Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen!
Im Februar 2014 kaufte ich mir einen Adam 1,4. Das teil machte echt Spaß und ich mochte das Auto sehr! Einen ersten leinen Dämpfer bekam meine Begeisterung als bereits bei knapp 30.000 km die Bremsen runter waren. Ok, dachte ich, liegt vielleicht an meiner Fahrweise und daran, dass ich meist in der Stadt unterwegs bin. Dann bei 47.000 km gab es plötzlich, während der Fahrt einen leisen Knall unter der Motorhaube und Qualm drang darunter hervor. Ich hielt sofort an und bewegte das Auto keinen Meter mehr. Am nächsten Tag, ließ ich das Auto zu dem Vertragshändler schleppen, bei dem ich ihn gekauft hatte. Niederschmetternde Diagnose: Motorschaden. Ein Austauschmotor müsste rein. Kosten: Rund 6.000,00 €! Kulanz von Opel lediglich 30% und 10% zusätzlich vom Vertragshändler, weil ich den letzten Ölwechsel statt beim Vertragshändler, bei ATU durchführen ließ. In der Antwort auf den Kulanzantrag steht dann auch "wegen fehlender Kundentreue nur 30%." Also habe ich zähneknirschend die knappen 3.500,00 € für die Reparatur bezahlt. Gestern holte ich das Auto, nach 4 Wochen ab und sofort fiel mir auf der Heimfahrt auf, dass jetzt plötzlich die Klimaautomatik nicht funktionierte. Ich also gewendet und stand 5 Min. später wieder am Tresen des Vertragshändlers. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ihnen während der Reparatur schon aufgefallen ist, dass der Klimakompressor ein Leck hätte. Wahrscheinlich sei jetzt während der langen Stehzeit in der Werkstatt das Kühlmittel komplett ausgelaufen. Man hätte da dann auch gleich einen Kulanzantrag bei Opel gestellt der mit dem gleichen Ergebnis wie schon beim Motorschaden, beantwortet wurde. Also Opel 30%, Vertragshändler 10%. Bleiben jetzt für mich kosten von nocheinmal rund 600,00 €.
Weil der Motorschaden schon so teuer war, habe man sich nicht getraut mir dieses Angebot zu unterbreiten, weswegen man erstmal die Finger vom Klimakompressor gelassen hätte. Auf meinen Hinweis, dass es aber schön gewesen wäre, mich bei Fahrzeugabholung darüber zu informieren, dass meine Klimaautomatik jetzt ohne Funktion sei, reagierte man betreten aber mit Achselzucken. Ich habe jetzt am nächsten Dienstag einen Termin für den Einbau eines neuen Klimakompressors, werde die rund 600,00 die an mir hängen bleiben bezahlen und das Auto dann so schnell wie möglich verkaufen. Ich habe jeglichen Spaß an dem Auto verloren und von mir aus darf die Opel Adam AG ihren Schrott zukünftig gerne für sich behalten! Ich werde sicher nie wieder ein Auto dieser Marke kaufen und werde auch jedem davon abraten. Ich kaufe mir einen Neuwagen um sicherzugehen, die nächsten Jahre sorglos damit unterwegs zu sein und nicht damit mir das Teil nach 2,5 Jahren nach und nach um die Ohren fliegt. Wenn ich so etwas gewollt hätte, hätte ich mir auch ein altes Auto bei jedem Teppich-Händler kaufen können! Und das hätte dann wahrscheinlich weniger gekostet als das, was ich bis jetzt an Reparaturen in diesen Neuwagen stecken musste. Mich sieht diese Marke jedenfalls nicht wieder und ich denke inzwischen, dass es vielleicht seinen Grund hatte, dass die Marke schon mehrfach vor dem Aus stand!
Danke fürs zuhören,
Frank
Beste Antwort im Thema
Nach 30Tkm die Bremsen runter zu rocken zeugt ja schon von einer gewissen Beanspruchung.
Kommt auch aufs Strecken- und Fahrprofil an, aber verschleißarme Fahrweise ist das in erster Linie nicht.
Ist aber alles im Rahmen, man will ja auch Spaß haben (geht mir nicht anders).
Was ich aber nicht in die Birne bekomme: Heizen und Sprit verballen geht - Aber bereits bei der ersten großen Inspektion 1,99€ einsparen wollen und das Auto irgendwo in eine x-beliebige Werkstatt bringen?
Da fehlt mir das Verständnis für!
Dass Opel da überhaut 30% bzw 10% übernimmt ist schon wahrlich Kundenfreundlich.
Bei anderen Herstellern hätte es mit Sicherheit keine Kulanz in Dieser Höhe gegeben.
Das mit dem Klimakompressor ist zwar sehr unfein, aber auch dort gäbe es reichlich Kulanz, wenn man denn das Auto regelmäßig warten lassen würde.
Zusammengefasst kann man sagen: Auto gekauft, Spaß mit gehabt, Wartungsanleitung des Herstellers mißachtet, und im Problemfall dann dem Auto bzw dem Hersteller mangelhaftes Material/Service vorgeworfen.
Ich wünsch Dir viel Glück bem nächsten Versuch ein paar Cent beim Auto Deiner Wahl zu sparen. 😉
195 Antworten
Ja 25€ ist das " billige " Öl....
:-))
Achsoooooo 😁
Zitat:
@Dieselpower320 schrieb am 22. Juli 2016 um 19:43:26 Uhr:
Ja 25€ ist das " billige " Öl....
:-))
pro Liter !!Zitat:
@Penndy schrieb am 22. Juli 2016 um 19:36:14 Uhr:
Bei meinem FOH kostet das Öl auch schon 22€
Zitat:
@NormanMuc schrieb am 23. Juli 2016 um 07:11:53 Uhr:
Zitat:
@Penndy schrieb am 22. Juli 2016 um 19:36:14 Uhr:
Bei meinem FOH kostet das Öl auch schon 22€
pro Liter !!
also pro Ölwechsel 80€
+XBei meinem sind das dann 121 €, für´s Öl 5,5 Liter
Wir haben bei der 30Tkm Inspektion laut Rechnung für 4L Texaco Ultra S 5W30 43,80€ bezahlt.
Selbst wenn mir das noch zu teuer ist kann ich mein eigenes zum Termin mitbringen, muss natürlich die Spezifikationen erfüllen.
an die 100eur verlangt opel fürs ÖL alleine.. Ich brachte mein original GM aber selbst mit. Hauptsache Deckel ist noch original zu dann nutzen die das.. Kostenpunkt 24eur bei ebay..
Was mich hier an dem ganzen thread arg wundert: wieso spricht der TE immer nur von öl wechsel?? Bei den jährlichen services wird doch noch 'bißchen mehr' gemacht.. Und denke opel schaut bei kullanz doch nicht nur auf ölwechsel sondern ob doch Service weiterhin also nach Ablauf der Garantie weitergeführt wurde?!?!
ps: 150-200eur kostet Service wenn man öl selbst mitbringt.. Dazu gabs noch 1j mobilitäts-Service.garantie geschenkt was den adac für 1j unnötig macht und 50eur wert ist.. d.h. der echte und volle Service hätte dem TE max 100eur mehr gekostet als der reine ölwechsel bei atu.. Und dafür riskiert man den Verlust der kullanz???? und schimpft dann noch das opel nur 30% übernimmt??? absolut unlogisch das. TE sollte eher jubeln das er was auf kullanz bekam.. Und das ein Motor immer mal ausfallen kann kann halt passieren.. unschön aber immer möglich.. Von daher sollte jeder brav zum Service zu opel rennen 🙂
Ich will jetzt gar nicht so sehr auf der Kulanz rumreiten. Worum es mir eigentlich ging und woran die Kulanz nicht das geringste ändert, ist die Tatsache, das es überhaupt zu solchen Dingen bei einem neuen Auto kommt und die dahintersteckende Qualität, welche ich anfange in Frage zu stellen. Bremsen mit extrem kurzer Lebensdauer wie ich sie, trotz gleicher Fahrweise, bei noch keinem anderen Auto erlebt habe. Motorschaden bei knapp über 40.000km. Perforierter Klimakompressor. Start/Stopp-Automatik, die nicht funktioniert. Von den ganzen Kleinigkeiten, von denen ich noch gar nicht schrieb, die aber, wie ich jetzt nach zweitägigem lesen hier mitbekommen habe, kein Einzelfall sind, ganz zu schweigen. Dichtung an der Motorhaube die einfach nicht halten will (dazu fand ich hier 3 Threads), intelliLink, dass manchmal macht was es will, Schaltknauf und Handbremshebel die nach zwei Jahren aussehen wie bei einem bei weitem älteren Auto (auch dazu gibt es hier Beiträge), ect. ect. ect. Alles das kommt mir sehr bekannt vor. :-(
Ich las hier von Dingen wie Getriebeschäden, vereisten Innenräumen, und anderem, wovon ich glücklicher Weise nicht betroffen bin.
Und nicht zuletzt, und mir besonders wichtig - und darauf ist noch niemand hier eingegangen - die fehlende Funktion sämtlicher Frühwarnsysteme wie Öl-Kontrollleuchte und Motorwarnleuchte.
Bei mir hat sich einfach die angst davor, was als nächstes kommen könnte, festgebissen. Kulanz hin oder her!
@Acid_User
Ich kann deine Bedenken vollkommen verstehen und in diesem Fall stehst du in der heutigen Zeit vor 2 Möglichkeiten...
1. Du least Dir alle 3 Jahre einen Neuwagen und bist aus der ganzen Reperaturgeschichte raus und hast deine volle Garantie...bezahlst zwar immer "Miete" für ein Auto das einfach ein Gebrauchsgegenstand sein wird und wenn du damit keine Probleme hast ist es der beste Weg...
Oder 2.
Du kaufst Dir ein älteres Auto das noch aus der guten soliden Zeit stammt und lebst mit jährlichen kleineren Investitionen und fährst problemlos noch einige Jahre hast natürlich nie den neuesten Schnickschnack aber auch nichts was bei defekt irre teuer wird....
Genau vor dieser Entscheidung stand ich vor knapp 4 Jahren und habe bewusst meinen 5 Jahre neueren Wagen gegen mein jetziges Fahrzeug getauscht und lebe sehr gut mit dieser Entscheidung.....
Der Reiz was neueres zu haben ist zwar schon hin und wieder vorhanden aber meine Entscheidung bestätigt sich immer wenn ich an Adac Abschleppern vorbei fahre die Fahrzeuge ab Bj.2010 aufgeladen haben....
Ich möchte nicht grundsätzlich alle neuen Fahrzeuge schlecht machen aber sie sind einfach nicht mehr das was sie mal waren und nicht mehr für die Ewigkeit gebaut dessen muss man sich bewusst sein.....
Für mich ist Auto fahren immer noch ein Hobby und nicht einfach nur eine Fortbewegung von A nach B darum bin ich froh eine super gepflegte "alte" Kiste zu besitzen die problemlos bald die 200000km knackt und nochmal so lange hält....
Gruss
mh naja... Der adam basiert was motor angeht auf dem D corsa. Somit alte und bewährte Technik. von generellen Problemen da kann keine Rede sein.. bremsen bei 30tkm ist unschön aber meinen gebe ich 20tkm 😉 kommt halt sehr auf einen selber an.. auffällig ist da aber im Adam auch nichts und im schnitt halten sie alla corsa wohl locker 50tkm..
Das sich in einem forum Probleme häufen ist klar - wieso sollte hier auch jemand schreiben wenn bei seinem Adam 5j lang alles 1a ist???? 😉 repräsentativ ist das aber nicht.. Es zeigt nur wo mögliche Schwachstellen sein können...
denke du hast nem montagswagen erwischt und auch noch das Pech das auf Service verzichtet und anscheinend auch keine anschlussgarantie mitgenommen... dumm gelaufen und sorry aber SELBER SCHULD... Das kann dir mit jeder anderen Marke genau so passieren... Wer 295eur für 2j zusatzgarantie sparen will hat da echt gelitten... oder muss wie oben erwähnt was uraltes kaufen. Da kann dann nicht mehr viel kaputt gehen 😉 das die neueren anfälliger sind steht ja ausser frage also muss man logischerweise vorsorgen um seinen Geldbeutel zu schützen.. Hast du nicht gemacht und dann noch mega pech gehabt..Ship happens... Meine Freundin kaufte ihren Adam als Jahreswagen mit 4j zusatzgarantie.. 1x verlor er schon klima-Flüssigkeit.. Ich meinem mit knapp 3j die aber sicher noch verlängert werden... 2j sind einfach viel zu wenig heutzutage.. denke bis 5j ist ein MUSS...
Ist doch aber ein Armutszeugnis, dass man, wie Du sagst, vorsorgen muss, weil man von Hause aus davon ausgehen muss, dass die Scheiße, für die man einen Haufen Kohle ausgibt, nur von 12.00 Uhr bis Mittags hält! Es ist genau DAS was ich meine und Deine Aussage bestätigt das nur.
Es gibt in D 'ne Waschmaschienenmarke, die gibt von Hause aus 20Jahre Garantie auf ihre Geräte, weil sie wissen dass gut ist was sie verkaufen.
Bei sachgerechter Nutzung - also nix stonewashed...;-)
PS: Such doch mal hier, bzw. im Opel-Forum allg. zu gleichgelagerten Problemen, die wird es bei dem besagten 1.4er kaum geben.
In deinem Falle halt worst-case. Einzelfall in Sachen Technik + Verhalten deinerseits => entsprechender Kosten-Gau.
eben... Hast echt einfach mega pech gehabt @acid 🙁 ich beuge sowas lieber vor da man davon doch öfters hört... Wie gesagt - Popelige 295eur für CarGarantie für 2 jahre.. Oder 3..4000eur wie bei dir dann.....
grade bei nem teuren neuwagen muss man doch vom schlimmsten Szenario ausgehen wie du siehst... Und klar ist das kakke!!! Aber so ist es nunmal... je mehr schnick-schnack dem wir doch aber auch wollen desto mehr Fehlerquellen und desto eher wird der Kunde als alpha/beta-Tester mißbraucht... bei Handys noch nie anders gewesen. Die SW reift beim Kunden. Bei autos ist das ganze leider auch im kommen.. siehe intellilink....
ps: früher hielt ein grundig TV auch 20j.. kostete aber auch 5000 DM... bei Samsung für 400eur kann man sich freuen wenn er 3j durchhält.......
Zitat:
@Acid_User schrieb am 23. Juli 2016 um 13:31:36 Uhr:
Ist doch aber ein Armutszeugnis, dass man, wie Du sagst, vorsorgen muss, weil man von Hause aus davon ausgehen muss, dass die Scheiße, für die man einen Haufen Kohle ausgibt, nur von 12.00 Uhr bis Mittags hält! Es ist genau DAS was ich meine und Deine Aussage bestätigt das nur.
Dem ist eben nicht so.
Opel sagt von seinen Produkten ganz klar: Die Qualität stimmt!
Wenn der Kunde ein Neufahrzeug kauft + wie vorgesehen regelmäßig bei Opel warten lässt, dann treffen ihn Probleme wie Dein Motorschaden nicht!
Sollte der Kunde eines jungen Fahrzeugs, dass regelmäßig zur Inspektion erscheint trotzdem so einen Schaden erleiden ist das eben ein abnormaler Fall, und diesen bindet sich Opel ans Bein!
Du kannst daher schwer davon ausgehen das Opel Dir den Motor komplett ersetzt und auch einen Großteil der Arbeitskosten übernommen hätte.
Die hohen Kosten, die Du stemmen musstest ergeben sich maßgeblich durch Dein eigenes "Verschulden".
Es war einfach zu kurzsichtig den Adam nicht zum lizensierten Opel Service-Partner zu bringen obwohl das Auto noch so jung ist.
Ist ja quasi so, als würdest Du frisch bezahlte 20.000€ Fahrzeugwert nur Haftpflicht versichern, da Dir ja kein Unfall passieren kann.
Es ist im Übrigen auch nicht einfach so 1:1 auszusagen, dass modernere Fahrzeuge nicht mehr so lange halten wie früher.
Ihr müsst Euch einfach vor Augen halten das die rollenden Kisten aller Hersteller um ein vielfaches komplexer zusammengesetzt sind wie noch vor 20 Jahren.
Meiner hat an die 100 Steuergeräte samt Bus-System an Bord, und der alte Bock hat 200Tkm runter und wird dieses Jahr schon 13!
Alles mögliche soll überwacht, angezeigt, gestreamt, gemessen und per HUD am besten direkt auf die Frontscheibe geklatscht werden.
Die Anforderungen steigen immer weiter.
Die Kisten werden mit immer mehr Komponenten vollgestopft, mit Zubehör von über 1500 verschiedenen Zulieferern pro Fahrzeug.
Was dabei immer kürzer gerät ist die Fürsorge des Piloten.
Der Ölstand wird nicht mehr kontrolliert, da gibts ja nen Lämpchen für.
Der Reifendruck? Die Sensoren in den Felgen sagen mir doch wenn was nicht stimmt.
Kühlwasser muss auch genug drin sein, der BC würde sonst meckern!
Das alles sehee ich sehr kritisch.
Die Frage die mich aber immernoch beschäftigt um mal ein wenig zum Thema zurückzukommen:
Wenn so viel Öl (2 Liter oder was du meintest) fehlten und sich nicht im Motorraum verteilt haben, muss es ja verbrannt worden sein. Und dir sind bei 2 Litern nie Rauchzeichen aufgefallen?