ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Nicht die Hände vom Lenkrad nehmen

Nicht die Hände vom Lenkrad nehmen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 10. März 2023 um 5:55

Ich bin überrascht, dazu gar nichts im Forum zu finden. Habt ihr mal ausprobiert, was passiert, wenn man den Lenkassistend (das grüne Lenkrad) aktiviert hat und das Lenkrad nicht in die Hand nimmt, wenn er dazu auffordert?

Ich hab das gestern ausprobiert. Landstraße, stockender Verkehr, Tempo ca. 20 km/h, mit Tempomat hinter einem LKW hergefahren und das grüne Lenkrad aktiviert. Macht er grundsätzlich gut, wenn die weißen Linien gut zu erkennen sind.

Bei mir lief das so ab:

Gelbe Warnung "Hände ans Lenkrad" (sinngemäß)

Rote Warnung "Hände ans Lenkrad"

Warnung aus, fährt normal weiter.

Das Spiel wiederholte sich mehrmals. Die Warnung wurde immer gelb, dann rot und dann wieder deaktiviert und das Auto fuhr schön die Straße entlang, ohne, dass ich auch nur einmal das Lenkrad angefasst habe.

Dann wieder gelb, wieder rot und dann aus dem Nichts: "Der Assistent wird deaktiviert". Dann lenkt der plötzlich gar nicht mehr, vermutlich noch nichtmal mehr der Spurassistent. Ich hab es nämlich drauf ankommen lassen, er ist - meine ich - über die weiße Linie gefahren, bevor ich manuell eingegriffen habe. Der Tempomat war aber weiter aktiv.

Das finde ich ja eine echt dämliche Variante. Er müsste wenigstens auch den Tempomat ausschalten. Aufhören zu lenken ist sowas von unsinnig. Hab geschaut und nur bei TESLA was gefunden. Der würde angeblich den Warnblinker einschalten und anhalten und danach kann man den Assistenten wohl für diese Fahrt oder eine gewisse Zeit (da gab es unterschiedliche Infos) nicht mehr aktivieren.

Was sich Hyundai wohl dabei gedacht hat? Der Fahrer lenkt nicht mehr, könnte ohnmächtig geworden sein. Da schalten wir doch am besten den Lenk-Assistenten ab, lassen den Tempomat aktiv und rauschen in die Wallachei.

Dabei kann er ja alles, was nötig ist. Er kann bremsen, lenken und den Warnblinker einschalten sollte auch kein Hexenwerk sein.

15 Antworten

Ja, einen "kleinen" Unterschied muss es schon geben. Bei aktuellen (zum Beispiel) Audi oder MB Fahrzeugen, gibt es zuerst Warnungen, dann Bremsrucke, dann wird rechts angehalten, dann automatisch ein Notruf abgesetzt. Im Punkt Systemelektronik gibt es schon einen größeren Unterschied zu vielen anderen Marken, im Preis allerdings auch.

Zitat:

[...]

Dann wieder gelb, wieder rot und dann aus dem Nichts: "Der Assistent wird deaktiviert". Dann lenkt der plötzlich gar nicht mehr, vermutlich noch nichtmal mehr der Spurassistent. Ich hab es nämlich drauf ankommen lassen, er ist - meine ich - über die weiße Linie gefahren, bevor ich manuell eingegriffen habe. Der Tempomat war aber weiter aktiv.

[...]

Hi,

Danke für´s "Experiment" - genau das habe ich mich nämlich nicht getraut, es drauf ankommen zu lassen... ;-)

Aber ich hab in einem anderen Forum schon mal gelesen, dass der Assistent dann tatsächlich abschaltet, was in der Tat ein ziemlicher Mist ist. Keine Ahnung, was Hyundai sich dabei denkt. Aber genau deswegen wollte ich das nicht ausreizen und testen...

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:39

Auf der Landstraße mit 100 wollte ich das auch nicht machen. Aber sozusagen im Stau war das die Gelegenheit. Muss aber ein Stau ohne stehen bleiben sein, denn nach ein paar Sekunden Stehen muss man ja tätig werden, damit das Auto wieder losfährt.

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:43

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 10. März 2023 um 07:07:18 Uhr:

Ja, einen "kleinen" Unterschied muss es schon geben. Bei aktuellen (zum Beispiel) Audi oder MB Fahrzeugen, gibt es zuerst Warnungen, dann Bremsrucke, dann wird rechts angehalten, dann automatisch ein Notruf abgesetzt. Im Punkt Systemelektronik gibt es schon einen größeren Unterschied zu vielen anderen Marken, im Preis allerdings auch.

Das macht auch Sinn. So hätte ich das erwartet. Dass so ein Verhalten überhaupt genehmigt wird (KBA), wenn es die Technik schon gibt. Dass ein älteres, dummes Auto mit einem normalen Tempomat nicht rechts ranfährt und anhält ist klar.

Aber ein Auto, was alleine lenken und bremsen kann, DARF meiner Meinung nach nicht weiterfahren, wenn es denkt, dass der Fahrer nicht bei Bewusstsein ist.

Mein Toyota RAV4 macht das genauso. Mir geht der RAV fürchterlich am Keks, aber das finde ich nicht so ur arg...

Also ich verstehe diese Debatte nicht ganz, das ist ja ein Autopilot und kein Notfallsystem.

In Deutschland ist nur teilautonomes fahren erlaubt, daher gesetzlich geregelt, das man das Lenkrad nicht loslassen darf.

Ich mache das gerne auf der Autobahn bis rotes Lenkrad, danach kommt ja auch bei Hyundai der Warnton.

Was das Auto in einer Notsituation macht, kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht hatte und das ist ja auch gut so.

Zitat:

Muss aber ein Stau ohne stehen bleiben sein, denn nach ein paar Sekunden Stehen muss man ja tätig werden, damit das Auto wieder losfährt.

Nicht, wenn man mit Navi fährt, dann fährt er automatisch wieder an. ;)

Themenstarteram 11. März 2023 um 14:32

Echt? Muss ich doch direkt mal ausprobieren. Ist dann aber wieder eine unsinnige Einstellung. Warum fährt er nicht von alleine los, wenn ich nicht mit dem Navi fahre? Ich hielt das ja für eine sinnvolle Sache, für den Fall, dass man so lange gestanden hat und nicht mehr aufpasst. Dann kommt die Warnung, dass der Vordermann losgefahren ist. Das war für mich stimmig. Warum das anders sein sollte, wenn ich per Navi fahre, macht das keinen Sinn für mich.

Hauptsache es funktioniert, man weiß ja auch nie, was da so alles hintersteckt.

Man kann aber bei eingestelltem Tempomat auch mit der rechten Wippe am Lenkrad wieder anfahren.

Das ganze lohnt sich ja eh nur bei längeren Strecken und momentan schalte ich auch den Spurhalte wieder ab, das Geeiere nervt mich nämlich viel mehr als der Rest,könnte am Wetter liegen, im Sommer bei gutem Wetter hat er es schon ganz gut gemacht.

Ich schalte das immer alles ab, also das mit der spur und das mit dem lenkrad, nur schade das man es nicht permanent ausmachen kann, ich glaube das ist mal wieder die EU die alles besser weiss und schlechter macht.

Was ich gerne mal machen wuerde waere auf einem uebungsplatz fahren, grosse geteerte flaeche keine wiese, keine baeume und aufgemalte spur. Da koennte man wirklich mal entspannt loslassen und schauen ob das auto in der spur bleibt, oder nicht. Ein paar s-kurven, ein halbkreis und so weiter... Erst mit 40, dann 80, 120km/h usw...

Was macht das auto eigentlich wenn die kurve nicht zur geschwindigkeit passt, bremst es dann?

Ich habe das noch nicht wirklich probiert, mir ist das unheimlich...

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 11. März 2023 um 19:20:48 Uhr:

Ich schalte das immer alles ab, also das mit der spur und das mit dem lenkrad, nur schade das man es nicht permanent ausmachen kann, ich glaube das ist mal wieder die EU die alles besser weiss und schlechter macht.

Was ich gerne mal machen wuerde waere auf einem uebungsplatz fahren, grosse geteerte flaeche keine wiese, keine baeume und aufgemalte spur. Da koennte man wirklich mal entspannt loslassen und schauen ob das auto in der spur bleibt, oder nicht. Ein paar s-kurven, ein halbkreis und so weiter... Erst mit 40, dann 80, 120km/h usw...

Was macht das auto eigentlich wenn die kurve nicht zur geschwindigkeit passt, bremst es dann?

Ich habe das noch nicht wirklich probiert, mir ist das unheimlich...

w

Ja das macht der Ur-Ioniq alles besser:D

Weiß auch nicht warum?!

By the way: Hast Du ne Idee, wie man den Trip-Zähler einstellen kann?

Ich möchte nicht bei jedem Start wieder bei 0 anfangen, der Ur-Ioniq macht das auch nur pro Tag , nicht bei jeder Fahrt.

Bremsen tut es bei vielen Situationen, z.B. wenn ein Radfahrer auftaucht.

Auch kann man das Auto im Parkhaus nicht gegen die Wand fahren, er hält an, ist doch eigentlich positiv:D

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 11. März 2023 um 19:20:48 Uhr:

Ich schalte das immer alles ab, also das mit der spur und das mit dem lenkrad, nur schade das man es nicht permanent ausmachen kann, ich glaube das ist mal wieder die EU die alles besser weiss und schlechter macht.

Was ich gerne mal machen wuerde waere auf einem uebungsplatz fahren, grosse geteerte flaeche keine wiese, keine baeume und aufgemalte spur. Da koennte man wirklich mal entspannt loslassen und schauen ob das auto in der spur bleibt, oder nicht. Ein paar s-kurven, ein halbkreis und so weiter... Erst mit 40, dann 80, 120km/h usw...

Was macht das auto eigentlich wenn die kurve nicht zur geschwindigkeit passt, bremst es dann?

Ich habe das noch nicht wirklich probiert, mir ist das unheimlich...

Nee nicht immer, also bei langen Strecken und Zieleingabe per Navi fahre ich zumindest mit Abstandshalter und Tempomat, den Rest schalte ich ab, es sei denn, ws ist schönes Wetter, dann kann man auch mal alles reinhauen,was geht. ;)

Themenstarteram 17. März 2023 um 5:07

Zitat:

 

Nicht, wenn man mit Navi fährt, dann fährt er automatisch wieder an. ;)

Ganz vergessen zu antworten. Das stimmt - zumindest bei mir - nicht, jedenfalls nicht auf der normalen Straße. Habs ausprobiert. Ist ihm völlig egal. Navi aktiv und ich muss trotzdem nach ein paar Sekunden Stillstand den Lenkradknopf oder das Gaspedal betätigen.

Hattest Du auch den Autopiloten drin?

Ich probiere das auch noch mal aus, dann sag ich Dir Bescheid. ;)

Deine Antwort