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nicht auf allen Zylindern, Leistungsverlust im Gasbetrieb

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:13

Hallo zusammen,

bin nun auch seit kurzem auf LPG unterwegs (Januar 2012).

Abgesehen von sonstigem Ärger mit dem Auto habe ich seit einer Woche folgendes Problem und ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung weiter helfen könnt:

Der Wagen (Vectra A; C20NE; BIGAS-Rail) läuft im Gasbetrieb nicht auf allen Zylindern. Macht sich durch Stottern und Leistungsverlust bemerkbar. Mir kommt es so vor, dass es im unteren Drehzahlbereich schlimmer ist. Wenn man zurück schaltet, oder Vollgas gibt, dann scheint die Karre wieder normal auf alles Zylindern zu laufen (zumindest besser). Nach Umschalten in den Benzinbetrieb läuft alles wieder normal (kann also Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel ausschließen).

Habe durch Suche unterschiedliche Meinungen gehört:

1. Gasfilter

Den habe ich mal, weiß nicht, ob es schlimm ist/war, einfach mal weg gelassen und direkt angeschlossen -> gleiches Problem

2. Rail

Habe welche von BIGAS (habe gelesen, dass es wohl einmal die schwarzen und die chromfarbenen gibt. Ich habe die chromfarbenen.). Um zu gucken, ob die alle schalten habe ich mal die Schläuche, die zum Krümmer gehen, abgezogen und es kam aus alles was raus (wenn vielleicht auch nicht unbedingt in gleicher Menge).

Hatte eigentlich vor, dass Rail mal zu reinigen, da es ja nicht so die Welt sein soll und es wohl oft vorkommt, dass es durch Verunreinigungen im Gas „verklebt“.

Jetzt hatte ich aber nun gestern folgendes Phänomen: Bin in sehr kurzes Stück 170-180 km/h gefahren (ca. 2-3 km), was ich sonst nicht mache (sonst nur 140 km/h). Danach habe ich den Wagen abgestellt und nach ca. 1,5 h wieder gestartet. Am schlimmsten ist dieser holprige Lauf, wenn der Motor noch kalt ist, also wenn er von Benzin auf Gas umschaltet. Das war aber gestern nicht der Fall. Lief ohne Probleme. Auch heute Morgen lief er wesentlich besser, wenn auch nicht ganz ohne Leistungsverlust.

Jetzt meine Fragen:

1. Soll ich den Wagen mal „so richtig frei fahren“? Fahre jeden Tag 200 km und davon 2x 85 km Autobahn. Also ist da meiner Meinung nach nix, was frei gefahren werden musste, aber habe nun mal diesen Effekt bemerkt. Kann da was kaputt gehen?

2. Was kann es denn sein, bzw. welche Symptome habe ich für welchen Defekt?

Hoffe, es war ausführlich genug, aber nicht zu langweilig. Würde mich freuen, von euch zu hören, denn es ist erstens nervig (vor allem Berg hoch) und zweitens verbraucht die Karre natürlich auch mehr.

Da habe ich noch eine Frage zu: Mein Wagen verbraucht so ca. 10-11 Liter Gas, wenn die Karre sauber/rund läuft. Bei 90% 120-140 km/h Autobahn. Ist das OK? Der Wagen springt nach ca. 2-3 Minuten bzw. 3-5 km auf Gas um, aber ich komme mit einer Benzinfüllung (60 Liter) nur ca. 6000 km weit. Das bedeutet, dass wenn ich eine Strecke von 80 km fahre, ca. 10 Liter Gas + 1 Liter Benzin verbrauche! Das finde ich ein wenig viel! Das krasseste ist: Als ich letztens nachts unterwegs war und ¾-Tank Gas hatte ist mir die Karre ausgegangen, weil ich kein Benzin mehr hatte!!!! Ist das normal? Wird immer Benzin mit verbrannt, oder ist die Anlage falsch eingestellt?

Soviel für heute!

Nachtrag:

Habe mittlerweile ein Injektor repariert, dort war das Ventil gebrochen. Lief erst einmal ein wenig besser, jetzt aber wieder wie Hund, so dass ich im Benzinbetrieb nur fahre. Meine Fragen:

1. Habe was von Kalibrieren bzw. gelesen, dass man ne Messuhr braucht. Stimmt das? Habe Dichtung gewechselt und handfest angezogen. Habe was von Maßen 0,4 bis 0,5 mm gelesen, aber wo oder was?

2. Ist das egal wie ich die Spule später wieder drauf mache? Wenn man sich vorher angeguckt hat, wie die Kabel lagen, waren die alle unterschiedlich verdreht draufgesetzt.

3. Muss/Kann man das Ventil ölen/fetten, oder reicht die Schmiereigenschaft von Messing aus? Macht in meinen Augen kein Sinn, aber befürchte, dass es wieder gebrochen sein könnte, da das Fahrverhalten ähnlich ist.

Danke erst einmal. Mache euch auch noch gerne Photos, wenn das weiter hilft und ich weiß wovon!

Grüße

Alexander

Beste Antwort im Thema

Injektoren kaputt! Mach neue Injektoren rein oder fahr in die Werkstatt!

Was erwartest Du von Foren?

Glaubst Du an die Glaskugel oder an Zauberer?:confused:

 

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am 2. Juli 2012 um 10:30

Hallo Kadett-C-RE,

mal ein Beispiel, warum die Arbeit an der Basis wichtig ist ( hab ich gerade auf dem Tisch ):

Fahrzeug ist ein Dacia Logan, ab Werk mit LPG, knapp 70.000 km, läuft Kalt und Warm, Benzin oder LPG wie nen Eimer Schrauben.

Kompressionstest Kalt:

Zyl. 1 = 13 Bar

Zyl. 2 = 9 Bar

Zyl. 3 = 11,5 Bar

Zyl. 4 = 8 Bar

Kompressionstest Warm:

Zyl. 1 = 13 Bar

Zyl. 2 = 13 Bar

Zyl. 3 = 13 Bar

Zyl. 4 = 12 Bar

Hier ist doch schon in der "Hardware" der Fehler. Alles was ich jetzt an dem was danach kommt, behebt nicht die Ursache.

MFG Thomas

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:05

OK: Also zu den Anzugsmomenten: Das soll wirklich einen Unterschied machen, mit welchem Moment ich die "Ventilstöcke" anziehe? In meinen Augen hat es keinen großen Unterschied gemacht, da das B-Feld, was das Ventil gegen die Feder anzieht, auch nicht scharf definiert ist. Oder meint ihr das Drehmoment für die Spulen auf den Messingrohren. Dann lass ich mich ja gerne eines besseren belehren, auch wenn ich ja in meinem ersten Text auch genau danach gefragt habe, ob es einen unterscheid macht, in welcher Position ich die Spulen montiere. Leider ist dort aber niemand auf die Frage eingegangen. Hat denn jemand die Momente? Wüsste auch nicht, wie ich die 0,5 einstellen sollte, falls meine dem Typ Rail Valtek Typ 30 entspricht. Woran erkenne ich den Typ und wo stelle ich 0,5 ein? Ich habe nur was von 2,5 gelesen und das ist glaube ich der Durchmesser des Ventilauslasses (gibt´s glaube ich auch in 3,0).

Wo bekomme ich die Software her? Wenn ich das im INet richtig gelesen habe, gibt´s da auch wohl zwei Sorten von. Eine nur zum Auslesen und eine mit Dongel um Kennfelder zu verstellen? Möchte da ja gar nicht zuviel dran rumbasteln, deswegen würde mir bestimmt die "kleine" reichen. Habt ihr sowas bzw. von wo her?

@ Tom.

Also nach der Kompression würde ich als Laie auf ZKD tippen. Aber komisch, dass die Karre dann im warmen Zustnad so schlecht läuft. Meine läuft im kalten und im warmen Zustand super....jedoch nur auf Benzin und nicht auf Gas.

Mit der Kompression muss ich mal gucken wie ich das mache. Meinen Prüfer muss ich direkt dran halten und meisten schraube ich alleine, so dass ich erst mal gucken muss wer mal Zeit hat mit zu fahren um das zu messen.

Niemand ne Anleitung, Schlatplan oder selber an einer SGIS-N mal geschraubt. Habe gerade gelesen, dass die Anlage angeblich bei PITSOP als Prince-Anlage verkauft wurde. Stimmt das? Habe gestern einen Kollegen gefragt, der sogar einen Schein hat für LPG, dem SGIS Bigas aber völlig fremd war und er mir deswegen nicht helfen konnte. Das würde dann natürlich anders aussehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde versuchen als nächstes einen Maulschlüssel mit Drehmoment zu besorgen und nen anderen Kompressionspüfer zum draufschrauben. Oder sich mal den Verdampfer anzuschauen. Fehlercodes aus dem STG werde ich auch mal ausblinken.

Zu dem Thema Umrüster: Kennt denn jemand einen, der sich im Kreis Recklinghausen und Umgebung dami auskennt?

@Tom

BKR5EK, V-Line 23 mit 6mm Funkenlage sind aber die Standard ohne LPG wenn ich das richtig gelesen habe. Die kann ich beruhigt einbauen? Standardzündkerzen müsste ich auf jeden Fall noch in der Garage haben. Darf man die grundsätzlich immer einbauen und haben nur einen höheren Verschleiß oder wie?

Werde jetzt mal in die Garage fahren und gucken, ob´s mit den anderen Kerzen besser läuft. Euch noch einen schönen Abend!

http://picture.yatego.com/images/4cea927668e985.4/typ30_4_400_0-kqh/valtek-typ-30-rail-4-zyl--reinigung-der-rails-und-a.jpg

Valtek Typ 30

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:42

@ theWarLord

Ja das Innenleben sieht identisch aus. Gestern habe ich festgestellt, dass das neue Ventil aber eine andere Einbaulage hat, da eine andere Feder mitgeliefert wurde. Zudem ist das setliche kleine Loch wesentlich kleiner als das bei den anderen. Habe davon Photos gemacht (mit dem Handy) aber finde mein Datenüberragungskabel nicht. Werde das noch nachliefern.

Habe gestern aber einmal die Messinghülsen ein wenig gelöst und siehe da, der Wagen läuft besser. Zwar immer noch nicht gut, aber nun verstehe ich, dass das Anzugsmoment der Messinghülsen einen Einfluss hat. Kann mir da nun jemand weiterhelfen, wie groß das sein muss.

Habe nun auch mal die Zündkerzen gewechselt. Habe wieder eine 4-polige verbaut, weil ich die noch hatte. Die sind neu und der Elektrodenabstand beträgt auch bei denen 1,5 mm. Von daher scheint der Fehler meiner Meinung nach nicht in den Zündkerzen zu liegen.

Fehlercode ausgeblinkt ergibt nur eine FC 31, was so viel bedeutet wie: Induktivgeber, kein Drahzahlsignal (lt Etzold).

Kein Wunder, da der Motor ja auch nicht lief. Von daher nichts von der Seite auszumachen.

Ich glaube ich komme jetzt nicht um eine Sofware rum: Kann mir da jemand weiter helfen, woher ich die bekomme? Oder wie sieht das mit der Messuhr aus? Werde natürlich gleichzeitig den Laden kontaktieren, die mir die Düsen verkauft haben, dass diese nicht passen.

am 3. Juli 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-C-RE

@ theWarLord

Habe nun auch mal die Zündkerzen gewechselt. Habe wieder eine 4-polige verbaut, weil ich die noch hatte. Die sind neu und der Elektrodenabstand beträgt auch bei denen 1,5 mm. Von daher scheint der Fehler meiner Meinung nach nicht in den Zündkerzen zu liegen.

Gut gemacht, aber trotzdem FALSCH. Aufgrund der erhöhten benötigten Zündspannung beim Zünden des Gasgemisches ist der Elektrodenabstand auf 0,7mm zu verringern.

Bei höheren Drehzahlen kann es zum Funkenabriss oder Fehlfunken führen. Auch die Stärke des Funkens nimmt ab. Auf Dauer geht es zu Lasten deiner Zündspule, die immer auf Vollast arbeiten muss.

MFG Thomas

Die Bedingungen müssen auf allen Zylindern gleich sein. Alle Stempel müssen dieselben sein. Geringeres Gewicht (und dafür sorgt eine geänderte Bohrung) sorgt für eine geänderte Öffnungszeit auf dem Ventil, da der Kolben schneller reagiert.

Das Innenleben sieht identisch aus sagt nichts aus. Öcotec Rails bspw. schauen vom Innenleben her ähnlich aus, sind aber trotzdem anders.

Sind die Rails identisch oder nicht?

Zur Einbaulage: Die Dinger müssen mit dem Ausgang nach unten verbaut sein, maximal 15°, alles andere sorgt für eine größere Abnutzung, frühzeiten Ausfall und nicht korrekte Zeiten.

Das wilde Gebastel bringt dich absolut nicht weiter.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:32

Ihr habt ja recht! Wildes basteln bringt da nichts! Deswegen versuche ich ja Informationen zusammenzutragen. Nun habe ich schon einmal ne Anleitung zum einstellen gefunden

http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1495

Wie ich das sehe, ist da ja lediglich eine normale Messuhr. Rail wird mit dem mitgeliefertem Stecker (habe ich nicht, aber Laborklemmen) mit x V gespeist (Kenne die Spannung aber nicht!). Dann zieht die Spuel an udn öffnet das Ventil. Gewünscht ist wohl ein Wert von 0,4 mm (je nach Typ). Das übernimmt die einfache Messuhr. Also brauche ich doch nur wie ich das sehe ein stabiliesirtes Netzgerät, zwei Kabel, eine Messuhr und vor allem die Spannung, mit denen die Spulen arbeiten. Dann komme ich doch schon weiter und kann die Einstellen. Bis morgen Abend sollte ich auch die Bilder hochladen können. Weiß nicht, ob das Loch wirklich zur Gewichtserleicherung dort eingebracht ist. Stutzig macht mich nur, dass die andere Federn mit einer anderen Fedrkonstanten und länge mir mitgeschickt haben. Gibt es da unterschidliche? Aber wie gesagt: Photos folgen. Danke für eure Posts!

Wenn niemand mir sagen kann, wo ich die Software her bekomme, die ich anscheinend benötige, werde ich sie mir wohl kaufen müssen. Leider wohl auch bei dem Laden, der mir die falschen Ersatzdüsen geschickt hat. Aber der nächste Anbieter den ich kenne, der sich mit BIGAS auskennt ist in Köln :-(

Wünsche euch noch einen schönen Abend. Fahre dann mal auf Benzin nach Hause :-(

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 7:52

Hallo.

Anbei nun wie angekündigt die Bilder. Habe gestern mit dem Geschäft gesprochen, die mir das verkauft haben. Die behaupten, dass sei OK und das käme nur dadurch Zustande, dass ich ältere Raisl habe. Aber wie man sieht, gucken die Ventile unterschiedlich hoch raus. Und die seitliche Bohrung ist auch größer. Habe gelesen, dass es mit Gewichtserleichterung zutun haben soll??

Also ich glaube nicht, dass die Teile richtig sind, oder ist da jemand (aus Erfahrung) anderer Meinung?

Dsc00817-bearbeitet
Dsc00815-bearbeitet

zur ersten Antwort von RomanL genau so ist es :D der Ton macht die Musik.

Das Gleiche Problem hatte ich auch mein bmw hat etwas gestottert beim Gas Betrieb, ich bin aber gleich zu einem Fachman in die Werkstatt gegangen ;-) 2 Fliegen mit einer Klappe zum einen gleich mal den Gas Filter wechseln lassen und das System kontrolliert alles I.O nur dann stellte er fest das mein 6Zylinder Zündaussetzer hat. Hm komisch Kerzen hatte ich erst neue rein, auf Benzin merkt man davon auch nichts denn das Gemisch war Fett genug um ordentlich zu laufen nur bei Gas habe ich das Problem! man kann ja einiges selber machen an den älteren Autos. Neuer Zündverteiler und Zündkabel rein und siehe da der Wagen läuft wieder ohne irgend ein Problem :-) und das warn die 100euro von der Fachkraft wert ;-) wer am Kraftstoff 1000euro im Jahr spart darf auch mal 100euro für ne Durchsicht vom Fachman hin legen.

Wie immer wer an der Inspektion spart der legt sowiso drauf !!! Oder wer billig kauft der kauft zweimal ;-)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 6:04

@matze0686

OK: Ich nenne mein Auto nicht mehr "Karre", um mich nicht im Ton zu vergreifen. Dein Tip mit dem fähigen Umrüster finde ich ja auch gut nur wo finde ich den? Darauf gibt mir niemand eine Antwort. Mein Vater hat einen Bekannten der Gasanlagen einbaut: LaudiRenzo. Ich habe einen Kollegen bei Mercedes der auch einen Einbauschein hat: Kennt sich nur mit Prins aus. Also so komme ich da nicht weiter. Was sagt ihr denn zu den Photos!? Findet ihr das normal bzw. sind mir da nicht falsche Teile geliefert worden? Wäre schön, würde darauf jemand eingehen.

Euch eine gute Woche!

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:22

Hallo.

Habe nun einmal zwei Photos hochgeladen. Dies zeigt den Unterschie von meinem alten zu meinem neuen Rail. Habe mir zwar jetzt eine Messuhr und ein stabilisiertes Netzgerät besorgt, aber kann ich das mit dem neuen Ventil überhaupt gescheit einstellen? Oder macht es dann vielleicht zumindest Sinn alle 4 Ventile umzubauen? Ich habe das Gefühl, dass mir die falschen Teile geliefert wurden, auch wenn der Verkäufrer meint, dass wären eben die neuen und ich hätte nur die alten, aber das wäre OK. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für eure Rückmeldungen schon einmal.

Gruß

Alexander

Dsc00815-bearbeitet
Dsc00817-bearbeitet
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:18

So wie ich gehört habe, kann man meine silbernen Rails nicht kalibieren wie die bauähnlichen Valteks. Habe nun die alte Feder verwendet, damit das Ventil die selbe Einbauhöhe wie die alten hat. Läuft aber immer noch nicht besser. Kann es an der Querbohrung liegen? Wozu ist diese? Hat jemand einen Schaltplan für die BIGAS SGIG-N?

Vielen Dank.

Landi-Renzo, BRC, Prins...railseitig sind da keine so großen Unterschiede. Wer also mit landi kann, der kann auch Prins, und wer Prins kann... ;-)

Nein ernsthaft, fahr mal zu einem Deiner Bekannten und laß die draufschauen! Es geht hier weniger um den Einbauschein als um die Analyse des Fehlers. Ich tippe mal, da ist etwas mehr verstellt als nur die Injektoren selbst. Da muß einfach mal gemessen werden, was die ganzen Grundparameter so sagen - Einspritzkennfeldübernahme, Mengen, Drücke...

Gruß

Roman

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