ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. NGK Zündkerzen für Gasbetrieb besser...bei BMW 540i...?

NGK Zündkerzen für Gasbetrieb besser...bei BMW 540i...?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 5:39

Hallo,

ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass beim Betrieb des Wagens auf LPG am Besten Zündkerzen von NGK verwandt werden sollen...?

Bisher habe ich bei Benzin immer Bosch (F7 LDCR) für meinen 540i genommen. Diese Zündkerzen stehen auch bei BMW auf der Freigabeliste für den Motor.

Ist denn NGK für den Motor bzw. die Verbrennung besser geeignet? Ich hab da mal was von einem Wärmequoeffizienten gelesen...?

Vielen Dank für Eure Infos...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin.

Da hab ich glaub was für dich:

http://www.autoservicepraxis.de/.../detail.php?...

am 28. Juni 2006 um 7:12

NGK-Kerzen

 

Hallo,

mein Umrüster sagte mir, nehmen Sie die günstigste (einpolige) NGK-Kerze und tauschen die alle 20 Tkm aus.

Dann gibts keine Probleme.

Nach dessen Aussage gab es mit Bosch-Kerzen öfters mal Probleme. Durch den Einsatz von NGK waren die Probleme geringer.

Soll aber nicht heißen, daß es tausende zufriedene Bosch-Kerzen im LPG-Umfeld gibt, die ohne Murren ihren beschwerlichen Dienst verrichten.

Ich fahre:

Polo, CNG: NGK V-Line, zweipolig

V-230, LPG, Beru 1-polig.

ich hab die dreipoligen Standard-NGK-Kerzen drin die ich beim benzinbetrieb auch drin hatte, nur halt neue. damit gibts auch keine probleme.

Hallo,

ich habe kürzlich auf Iridium Zündkerzen von NGK umgestellt (DCPR7EIX). Nach der Umstellung konnte ich feststellen, dass der Wagen besser startet und schneller auf Gas umschaltet. Die Kerzen sind von NGK eigens für den Gasbetrieb entwickelt (s. auch Autogasbroschüre von NGK) und auch der Preis für die Kerzen (4 St. 15 EUR) sind nicht überteuert.

Hallo,

ich habe die vom Hersteller vorgesehenen Kerzen, sowohl NGK wie auch Bosch verwendet und absolut keinen Unterschied feststellen können. Es sind zweipolige Kerzen. Ich werde beim nächsten Wechsel mal Champion- Kerzen probieren. Ich kann bis hierhin sagen, dass der Kerzenhersteller bei mir keinen Einfluss auf den Gasbetrieb hat.

Gruß

Gasfürst

Hallo Gasfürst,

hast Du schon mal die Iridium-Kerze von NGK ausprobiert?

Nimm die,die für Dein Auto ab Werk sind;)

gruß

Ich hatte bisher die von VW für meinen VR6 vorgesehenen Kerzen drin. VW hat nur NGK - Platinum Serie.

Habe sie nun mit Iridium Kerzen von NGK ersetzt - kann mich nicht beschweren.

Preis: Bei eBay .de oder aus den USA inkl. Porto ca. 10 Euro das Stück, beim Laden in .de kosten sie 17 Euro... *grmbl*

Konnte 4 Stück bei eBay in .de noch ergattern, die anderen beiden musste ich für 17 Euro kaufen.

Einziges Problem: Sind wohl eigentlich Motorradkerzen bzw. für japanische Autos (in Nissan-Foren schwören sie auf die Kerzen), ATU und Motorradläden konnten sie nicht ordern, bin dann beim Stahlgruber fündig geworden.

_____

Denso wäre auch noch eine Möglichkeit. Sind in .de günstiger als NGK und auch als "Iridium"-Äquivalent zu bekommen. Genau umgekehrt zum US-Markt. Dort sind die Denso deutlich teurer als die NGK.

Im Web war irgendwo auch noch eine Liste welche Denso Iridium zu welcher NGK Iridium gehört bzw. welche Platinum von NGK damit ersetzt werden kann.

Einfach mal google bemühen, mir fehlt leider gerade die Zeit da nochmal genau zu suchen...

Grüße, Martin

Hallo,

ich habe die Kerzen beim örlichen Autoteile-Fritzen gekauft. 4 Stück (1 Pack) für 15 EUR. Vielleicht sollte ich die Kerzen wieder ausbauen und für 10 EUR das Stück in ebay verkaufen??

Gruß

am 28. Juni 2006 um 10:48

ein bekannter hat in seinem honda auch mal "besondere" zündkerzen ausprobiert. das ende vom lied war ein motorschaden. aufgrund der langen zeit für die begutachtung und der prozessdauer stand der wagen 1,5 jahre.

 

ich nehme dann lieber die originalen bzw. ngk.

Mahlzeit,

hab neulich bei NGK mal angerufen und nach den speziellen LPG Zündkerzen gefragt. Die haben tatsächlich so eine Serie laufen.Der Typ hat irgendwas von säurefest wegen Gasverbrennung gelabert...blahblah...

Alles schön und gut, nur kosten das Stück, haltet euch fest: 24€! Für meinen 6-Ender wäre da ja schlaffe 150€ fällig.

G

simmu

@Taly,

nee die Irdium habe ich noch nicht ausprobiert, hatte bis jetzt nur die Standartkerzen drin. Was ist den so besonderes an diesen Irdiumkerzen?? Habe die Standartkerzen fast den vollen Wechselintervall drin gelassen, ohne Probleme.

Gruß

Gasfürst

Hallo Gasfürst,

schaust Du hier: http://www.ngk.de/Neue_NGK_Broschuere_zu_gasbetr.3230.0.html

Gruß

am 28. Juni 2006 um 11:37

Hallo,

ich habe mir gestern diese Kerzen bestellt. Entsprechen dem Iridium-equivalent zu den Standard-Kerzen von NGK, die für meine Maschine angegeben sind.

Seit einiger Zeit scheint mein Benz im Lastbetrieb einige Zundaussetzer zu haben (ruckeln), die sich besonders im Gasbetrieb bemerkbar machen (Teilweise Verpuffungen im Auslaßtrakt).

Da die DC Niederlassung bei ihrer Diagnose keinen Fehler gefunden hat, versuche ich auf diese Weise herauszufinden ob überhaupt ein Zündproblem vorliegt. Da die Irridium-Kerze angeblich auch eine niedrigere Zündspannung benötigen, dürfte sich das Problem mit den IX-Kerzen eigendlich zumindestens verringern.

Wenn es sich als Zündproblem herausstellen sollte tippe ich darauf, dass eine Zündspule nicht mehr die volle Zündspannung liefert. Werde ich bei einem Zündproblem also auch austauschen.

Ansonsten waren schon Luftmengenmesser, Unterdruckdose und Drosselklappe im Gespräch.

Bin gespannt ob die neuen Kerzen Aufschluss über das Problem geben.

Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. NGK Zündkerzen für Gasbetrieb besser...bei BMW 540i...?