ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ngGewährleistungsfall / Gebrauchtwagenhändler - Wie richtig handeln?

ngGewährleistungsfall / Gebrauchtwagenhändler - Wie richtig handeln?

Themenstarteram 6. August 2019 um 14:46

Hallo Leute,

habe letzte Woche ein Insignia mit 150.000km vom Händler gekauft. Probefahrt lief gut, Auto gekauft.

Zuhause dann das erste mal ein klappern gehört. Nach kurzer Suche das Problem gefunden. Ein Metallteil zwischen Turbo und DPF war locker. Bei der Reparatur ist auch aufgefallen, warum das Ding locker war

-> Das Verbindungsrohr zwischen Turbo und DPF hat zwei Risse.

Da der Mangel zu hoher Wahrscheinlichkeit beim Kauf bereits bestand, und der Händler sowieso in Gewährleistungspflicht ist, möchte ich das ganze über Ihn abwickeln.

Wie muss ich hier vorgehen, was muss ich beachten?

Ich habe bereits mit Ihm telefoniert. Ich soll das Auto vorbeibringen, und er lässt das Teil Schweißen.

Ist das überhaupt zulässig?

Was muss ich machen um mich rechtlich abzusichern?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Vielen Dank!

Angehängt die Bilder vom Schadnen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. August 2019 um 19:26

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 6. August 2019 um 20:51:53 Uhr:

Ob ein Schaden nun Verschleiß ist oder nicht, ist wie schon gesagt nicht immer einfach zu unterscheiden. Und wenn die Bremsbeläge in der Gewährleistungszeit abgelaufen sind, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, das dem Händler in Rechnung zu stellen.

Aber da der Händler ja nun freiwillig bereit ist den Schaden zu beheben, ist doch alles gut. Wozu jetzt noch irgendwelche Schreiben mit Fristsetzung usw. aufgeben.

Der Mangel wurde in unter einer Woche und unter 300km entdeckt. Klar wäre es irgendwie denkbar, dass der Mangel erst nach Kauf enstanden ist, aber das ist sowas von Unwahrscheinlich... und das Gesetzt ist da klar auf meiner Seite, in den ersten 6 Monaten gilt Beweislastumkehr.... und wenn jetzt die Bremsen oder was auch immer kaputt wären, würde ich da Sicherlich keinen Aufstand machen... Zwei größere Risse im DPF sind aber imho nur schwer als "Verschleiß" Vorstellbar.

Das Ding war nahezu sicher schon zuvor defekt, nur merkt man das beim Probefahren und begutachten nunmal nicht.

Themenstarteram 6. August 2019 um 19:27

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. August 2019 um 20:00:55 Uhr:

Zitat:

@SirUseless schrieb am 6. August 2019 um 19:53:17 Uhr:

 

Das Teil ist fest am DPF, laut TecCom Daten gibts das ums verrecken nicht einzeln.

Würde das Teil sogar zum Großhandel EK bekommen, trotzdem noch 500€ die ich eigentlich nicht zahlen will.

Na ja.... Bei 150Tkm ist der DPF sowieso halb durch/runter. €319,- Generalüberholt = wie neu.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Sicherlich keine blöde Idee... aber mit dem Händler handeln dass ein neuer DPF rein soll.. weiß nicht.

Die Wahl der Nachbesserung liegt sowieso beim Händler. Da hab ich kein Mitspracherecht.

Wenn Du es selber bezahlen müsstet, welchen Weg der Reparatur würdest Du gehen?

Ich denke mal schweißen oder? Ich täts schweißen lassen. Bei meinem 7er war der Vorkat mal direkt an der Schweißnaht aufgeplatzt, ich war zufrieden, dass der Freundliche das geschweißt hat.

Ist das evtl eine bekannte stelle,die reißt beim Insignia? Vielleicht mal im Insignia Forum nachschauen.

Sieht aus, als ob es neben einem Halter gerissen ist. Bekannter Mängel oder mal aufgesessen.

Gruß M

Ich weiß, dass bei Opel die Auspuffkrümmer gerne reißen.

Kenne ich so von keinem anderen Auto.

Das betrift nur kastenförmige Gusskrümer aus der Lopez-Zeit. Und da gibts auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Mit dem Problem des TE hat das aber nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ngGewährleistungsfall / Gebrauchtwagenhändler - Wie richtig handeln?