NG Coupe spinnt völlig
Servus alle zusammen.
Bitte verschont mich von vornherein mit euren Hinweisen auf die Suchfunktion denn die nutze ich seit Monaten und finde einfach nichts!
Folgendes: Audi Coupe NG2 98kW/133PS Fronti, EZ: 06/1990
Km-Stand aktuell: 180500
Fehler: Die Karre springt kalt an, läuft bei 250 1/min, nimmt kein Gas an
Isser langsam warm läuft er normal aber die Leerlaufdrehzahl klettert auf 1600-1800 1/min ohne
Schwankungen oder irgendwelchen andern Firlefanz.
Stell ichn warm ab dann dieselt er nach. Will ich warm starten tut sich genau... NICHTS.
Zieh ich den Tempsensor ab startet die Hütte weil er anfettet wie sau
Wenn er seine Drehzahl auf die 1800 Touren orgelt und ich dann den Drucksteller abzieh dann
läuft der normal
Problem trat mit einem mal auf und verändert wurde vorher nichts
Folgendes wurde geprüft:
Temperaturgeber G62 (Der fürs MSG), ist ok Widerstandswerte stimmen, Stecker erneuert
Steuerzeiten i.O.
Zündung passt
Zusatzluftschieber gangbar, Probehalber getauscht gegen einen anderen, keine Veränderung
Sämtliche Masseverbindungen i.O.
Verkabelung zu Drucksteller, Satuscheibenpoti, Zusatzluftschieber, Temperatursensor,
Kaltstartventil, Drosselklappenpotis geprüft: i.O.
Falschluft geprüft i.O.
Ruhelage der Stauscheibe i.O., 1,9mm unter der Kegelkante, Sieb richtig drin
Ich weiß echt nichtmehr weiter!
69 Antworten
Da gehts um den NG Motor im Audi 90 (Coupe) da gibts keine 4 Sicherungen !?
Vielleicht solltest du jetzt noch mal eine Stellglieddiagnose machen.
Möglicherweise wird das LLRV immer noch nicht ganz richtig angesteuert.
Musste ich auch nach der letzten Reparatur durchführen.
Hat sich iwie verrannt ...
Wenn das nur irgendwie funktionieren würde... bei mir funktioniert doch keine Stellglieddiagnose über die Diagnosestecker. Blinkcode auslesen geht ja auch nich.
Ähnliche Themen
Deswegen habe ich ja A6 C4 dazu geschrieben .
Zitat:
Original geschrieben von S6PlusLimoLEJ
Dir ist aber bewusst das wir hier die ganze Zeit von einem Coupe Typ 89 sprechen???
Evtl bekommt ja das Steuergerät keinen Strom 😉
Er läuft ja auch ohne, und das würde erklären, wieso weder Blinkcodes, noch Stellglieddiagnose funktionieren 😉
Und worüber bezieht das MSG seine Betriebsspannung? Hängen da irgendwelche Stecker, Sicherungen oder Relais dazwischen?
Nur wenn das SG keinen Saft bekommt dürft ja auch keine Leerlaufregelung stattfinden? Oder die Anfettung wenn ich den Sensor abzieh oder seh ich das falsch?
Guten Tag liebe Freunde 😁
Nachdem mich mein Coupe knappe 2 Monate in Ruhe ließ kaspert er nun wieder rum...
Motor kalt: Anlassen kein Problem, stottern und Fehlzündungen im Bereich von 1500-3000 1/min, sobald er etwas wärmer wird keine Probleme mehr mit dem Rundlauf aber auch keine Leistung.
Motor warm: springt nicht an, ich kann leiern bis kein Saft mehr auf der Batterie ist
Steuerzeiten i.O., Zündung i.O., Temp.Sensor G62 neu und neu verkabelt.
Stellglieddiagnose und Ausblinken nicht möglich.
Temperatursensor: Werte sind ok
Drucksteller: Werte sind ok
Lambda: regelt
LLRV: gespült mit WD40 und leichtgängig, Spannungsversorgung vorhanden
Masse: Alle Massepunkte gereinigt, haben alle Kontakt.
Verteilerkappe und Finger sind ok, Kabel ohne Brüche, Kerzen fast neu
Ich hab was gelesen von ner U-Leitung zum Kaltstartventil...??? Ich seh aber keine...
Ich hab am Wochenende die Kerzen nochmal rausgeholt als er mal wieder nicht wollte weil ich dachte die sind nass... Pustekuchen! Furztrocken. Also Zündung abgeklemmt und mal kurz durchdrehn lassen... da kommt kein Tropfen Sprit im Brennraum an... :-(
Also entweder zieht der so enorm viel Falschluft das der die Stauscheibe nich nen Mü angehoben bekommt was ich mir aber nicht vorstellen kann da die Schläuche und Leitungen keine Beschädigungen aufweisen oder da klemmt was...
Wenn ich allerdings die Stauscheibe von Hand anheb geht das Butterweich.
Ich hoff mein Erklärkunstwerk war nicht all zu verwirrend...
So nachdem ich heute nochmal alles wesentliche gecheckt habe komme ich zu folgendem Ergebnis:
Falschluft - nein!
Zündung - passt
Steuerzeiten - passen
Sensoren - passen
Lambda - passt
Kommen wir zu den Aktoren...
Da der Wagen im kalten wie im warmen nicht genug Sprit bekommt um vernünftig zu laufen und mittlerweile in beiden Konstellationen nur mit abgezogenem G62 anspringt liegts definitiv an der Spritmenge.
Ich hab nun bei Pierburg gelesen das die Pumpe bei einem Förderdruck von 6,5 bar eine Stromaufnahme von 16A hat. Check ich morgen. Wenn das passt was ich vermute bleibt gut zugänglich noch der Systemdruckregler. Wenn der spinnt läuft er auch wie ein Sack Nüsse.
Absoluter Favorit ist aber das Druckhalteventil in der Pumpe. Wenn das spinnt, springt er nach einer gewissen Standzeit beschissen an weil der Druck nicht gehalten wird und im warmen Zustand ebenso weils dann nette kleine Dampfblasen gibt an den Einspritzventilen.
Was sagt ihr zu meiner Theorie?