ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. NFC Chip

NFC Chip

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:23

Hat jemand von euch schon ein NFC Chip im Auto kleben? Wo?

Mit dem und einer passenden App am Handy könnte man

Wlan Hotspot am Handy für die DM Dienste starten.

Bluetooth einschalten für die Telefonfreisprecheinrichtung

etc.

Für weitere Ideen bin ich offen..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das geht auch rein App-technisch z.B. mit Llama oder ähnlichem. So habe ich das bei mir gelöst. Wenn ich mich aus dem Wlan daheim entferne, schaltet sich BT im Handy an und wenn ich ich aus dem Auto steige, wird BT deaktiviert und WLan angeworfen. Da kannst recht viel einstellen, was wann wie und wo gestartet oder beendet werden soll. da brauchst kein NFC für.

Beim ersten Überfliegen fällt mir folgendes unangenehm auf:

Llama ist eine ortsbasierte Anwendung

Ich glaube das möchte ich nicht, dass auch dieses Lama immer weiß wo ich bin.

Oder kann man das auch deaktivieren?

Wow... Und vor allem sooo Tiguan spezifisch das ganze

Da es eben nicht speziell Tiguan ist, will ich da auch nicht viel über das Programm sagen, aber ein NFC Empfänger ist ja auch nicht Tiguan spezifisch. Aber das Programm ist eine alternative zum Verbauen eines Chips oder sonstigem...daher kann man solche Möglichkeiten ja mal nenen ohne gleich den ganzen Threat in Richtung "App" umstürzen zu wollen, die Absicht habe ich nicht.

Kurz zur Frage von Elch-at-MT: ich nutze für mich die Umschaltbedingungen (WLan, BT) und nicht die Ortsdaten. Und wenn jemand es nutzen will um den Datentransfer mit dem Auto bzw. dessen Datendiensten zu ermöglichen kommt es aus meiner sicht auf diesen "Mitwisser" auch nicht mehr drauf an. Wobei das jeder anders sieht. Ob man die Ortung komplett ausschalten kann, kann ich Dir aber nicht beantworten.

So, genug zur Softwarelösung...ab jetzt beobachte ich mit, was für Möglichkeiten/Lösungsvorschläge es noch im Bezug auf den NFC-Chip gibt, also die Hardwarelösung. ;-)

am 14. Januar 2017 um 18:11

Zitat:

@SHARK373 schrieb am 14. Januar 2017 um 12:49:25 Uhr:

Das geht auch rein App-technisch z.B. mit Llama oder ähnlichem. So habe ich das bei mir gelöst. Wenn ich mich aus dem Wlan daheim entferne, schaltet sich BT im Handy an und wenn ich ich aus dem Auto steige, wird BT deaktiviert und WLan angeworfen. Da kannst recht viel einstellen, was wann wie und wo gestartet oder beendet werden soll. da brauchst kein NFC für.

Hi, ist das ne Android App?

Suche sowas noch für iOS

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 19:21

Mir fällt noch was ein. Eigentlich bräuchte man zwei NFC Chips. Einen zum einschalten und einen zum ausschalten. So kann ich am jedem Ort der Welt (z.B. Urlaub) das ding bei bedarf aktivieren. Muss dazu sagen das ich sonst keine Handy Internet Flat nutze weil ich zu Hause und in der Firma Internet per WLAN habe. Bluetooth ist bisher immer aus gewesen.

Mal schauen ob der NFC Chip in der Nähe oder zwischen der Ladestation und dem Handy erkannt wird bzw. dann geladen werden kann.

Kann erst Ende März testen ::-(

Hier habe ich ein Link bezüglich NFC und Auto

http://androidmag.de/tipps/einsteiger/workshop-nfc-im-auto-nutzen/

am 17. Januar 2017 um 16:13

Ich habe ein App installiert die heißt Tasker.

Bei mir ist standartmäßig Bluetooth und wlan eingeschalten.

Sobald die Freisprecheinrichtung beim Tiguan sich mittels Bluetooth verbindet, erkennt das die App.

Dann deaktiviert sie das Wlan und aktiviert den Hotspot am Handy. Carnet und Google Earth funktioniert und das Carlan auch.

Wird die Bluetooth Verbindung getrennt, schaltet die app den Hotspot ab und das Wlan wieder an.

Ich bin auch von Tasker begeistert. Ich habe verschiedene NFC Tags (Auto, Haus) und dann wird immer das passende Profil gewählt. Im Haus WLAN an, BT aus. Im Auto WLAN aus und BT an.

Danke für die Infos zu Tasker. Hier gleich ein paar Fragen dazu.

1. Ist die Bedienung der App auch auf "DEUTSCH" einstellbar?

2. Ist die Nutzung "Ortsgebunden" bzw. per GPS gesteuert, oder kann ich z.B. das Szenario so einstellen, dass die APP Bluetooth aktiviert, sobald das Handy in die Nähe des Multimediasystems (..vorausgesetzt es ist eingeschaltet!) kommt und diese sich gefunden haben und koppeln (da bereits bekannt und gepaart) könnten? Bluetooth nagt ja bekanntlich auch ziemlich an der Akkukapazität, daher würde ich es gerne nur aktiveren, wenn´s im Auto erforderlich ist. Geht so was mit z.B. Tasker?

Zu 1. Ja

Zu 2. Ja. Wenn man einen NFC Tag im Auto platziert kann damit BT aktiviert werden

TOP, Danke @werner2000x!

Und solch einen NFC Tag kann man z.B. in der Bucht kaufen? Hast Du da vielleicht auch noch einen Tipp, und vielleicht auch eine Fundstelle wo man sich in die Materie einlesen kann, wie das mit der Programmierung funktioniert.

NFC Tags: in der Bucht

Hilfe: Google Tasker NFC

Zitat:

@PierreNZXT schrieb am 17. Januar 2017 um 17:13:04 Uhr:

Ich habe ein App installiert die heißt Tasker.

Hat diese App jemand auf einem iOS-Gerät installiert? Kann im App-Store nichts dergleichen finden.

am 18. Januar 2017 um 10:05

ich habe Samsung s6 ergo Android

Deine Antwort
Ähnliche Themen