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Nexus 500 - welches Modell?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:36

Mal eine andere Frage: Der Nexus 500 interessiert mich. Jedoch bin ich nicht bereit jeden Preis zu bezahlen. Welches Modell ist eigentlich beim 500er besser? Das Modell mit den Außenspiegeln an der Karosse (Meines Wissens bis 2005) oder das neuere? Hat Jemand Tips oder Erfahrungswerte? Kann man so einen 500er mit 10.000 km kaufen? Wie sind denn die Laufleistungen des Motors?

Danke für die Antworten im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei diesem Roller würde ich auf folgendes besonders achten:

- Ventile sollten bei 6000Km eingestellt worden sein ( war beim alten Modell vorgeschrieben, beim neuen dann 12000Km)

- Scheckheft gepflegt sollte das Fahrzeug sein

- Keine Kratzer oder Macken (quasi neuwertig)

- Fernbedienung der Sitzbank, Bordcomputer,usw. sollten einwandfrei funktionieren ( es ist normal das die Sitzbank beim entriegeln nicht komplett öffnet, ist eine Schwäche ab Werk)

- Reifen auf Verschleiß prüfen (die könnten nämlich abgefahren sein bei 9500 Km)

-Das Fahrzeug muss einen Schwarzen Schlüssel und einen dicken Roten Schlüssel haben ( sog. Master-Schlüssel) der ist wichtig für Wartungsarbeiten und Reparaturen.

- Er sollte einwandfrei laufen und fahren.

 

Mit den Eckdaten die du genannt hast sollte sich der Verkäufer auf 3200-3500 Euro runterhandeln lassen, daß ist ein fairer Preis für dieses Fahrzeug.

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Zitat:

Original geschrieben von nexusewo

Kann man so einen 500er mit 10.000 km kaufen? Wie sind denn die Laufleistungen des Motors?

Bei 10 000 Kilometern ist der Piaggio Master-Motor eben gut eingefahren.

Sofern man nicht permanent Dauervollgas über die Autobahn rotzt, ist bei 50 000 Kilometern noch lange nicht Schluss.

Ein Bekannter fährt den 500er aus der ersten Serie, hat mittlerweile knappe 50 000 drauf - schnurrt wie ein Kätzchen die Maschine.

Ausser einer Wasserpumpe und den üblichen Wartungen bislang noch keine Probleme gehabt.

Bei meinem X8, ebenfalls mit dem Mastermotor sah der gesamte Ventiltrieb nach 10 000 Kilometern absolut neuwertig aus.

Nicht einmal das Ventilspiel musste eingestellt werden, passte noch alles.

 

Ich würde ein Fahrzeug mit dem Mastermotor jederzeit auch mit 40 000 Kilometern aufwärts kaufen - kein Problem für diese Maschine.

Ich bin vom alten auf das neue Modell umgestiegen und finde es besser. Hatte Probleme mit den außen angebrachten Spiegeln, Verkleidung ist 2x gerissen. Mir gefällt der neue einfach besser aber ist Geschmackssache, der alte lief natürlich genauso gut.

Halt, hatte noch vergessen, beim neuen Modell hast Du keine Reifenbindung mehr, kannste alles fahren was in dieser Größe angeboten wird. Beim alten durfte man nur eine bestimmte Marke von Reifen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von shotokan-man

Halt, hatte noch vergessen, beim neuen Modell hast Du keine Reifenbindung mehr, kannste alles fahren was in dieser Größe angeboten wird. Beim alten durfte man nur eine bestimmte Marke von Reifen fahren.

Hallo ich fahre den "alten" Nexus 500 und die Reifenbindung ist kein Thema mehr. Wen es im Fahrzeugschein stört kann diese Austragen lassen, kostet aber nur Geld. Bei meiner letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer gesehen das ich Michelin montiert habe anstatt den eingetragenen Bridgestone.

Er hat kurz in seinen Computer geschaut und sagte: " das hat sich ja erledigt mit der Reifenbindung!"

Die maßgeblichen Unterschiede zwischen dem "alten" und dem "neuen" Nexus sind folgende:

 

Alt: Motor hat 40 PS mit U-Kat Neu: Motor hat 38 PS mit G-Kat

Alt: Sitzpositon recht sportlich Neu: Sitzposition entspannter durch höheren Lenker

und niedrigere Sitzbank

Alt: Spiegel an der Verkleidung Neu: Spiegel am Lenker, Blinker in der Verkleidung

(mit Blinker)

Alt: Variomatik mit 6 Rollen Neu: Variomatik mit 8 Rollen

Alt: Verkleidungsscheibe groß Neu: Kleinere Verkleidungsscheibe

und zusätzliche Windabweiser an der Verkl.

 

Ich finde der Nexus wurde mit dem " Facelift" und den technischen Änderungen deutlich entschärft und mehr Richtung sprtlicher Sofaroller getrimmt.

Das ist reine Geschmackssache, aber beide Modelle sind durch die Änderungen recht unterschiedlich geworden.

Einen Nexus 500 mit 10.000 Km sollte für rund 4000 Euro auf dem Markt zu bekommen sein. Es sind vom Nexus 500 relativ viele Fahrzeuge mit geringer Laufleistung zu verkaufen.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 22:35

Danke für die Antworten. Ich glaube rauszulesen, dass der Motor im älteren Modell etwas besser "geht". Wie wirken sich die zuletzt genannten Unterschiede aus (z.b. 6 oder 8 rollen) ? Und: Gibt es einen Umbausatz für den alten Nexus (Windabweiser, Spiegel, um ihn auf neu zu trimmen??

Hallo,

 

es gibt keinen Umbausatz um den alten Nexus so umzubauen, daß er wie der neue ist, aber die Einzelteile passen und könnten mit ein wenig Geschick montiert werden. Wird aber eine relativ teure Angelegenheit.

Die Variomatik mit 8 Rollen ist anders abgestimmt und der Nexus beschleunigt damit gleichmäßiger.

Ich fahre den alten Nexus (BJ 2006). Ich habe ihn im Dezember 2007 mit 2.080 km Laufleistung gekauft und habe mittlerweile 15.000 km am Tacho. Außer Benzin im Öl (konnte durch Einspielen eines neuen Set-Ups flott behoben werden) und einem defekten Nockenwellensensor (da stand er einen Monat in der Werkstatt) hatte ich keine Probleme. Das ging zum Glück noch auf Garantie.

Seither braucht er nur Verschleißteile - Ölverbrauch auch bei längeren Fahrten kaum merklich. Allerdings sind die Ersatzteile unverschämt teuer. Allein der Antriebsriemen hat 104 Euro gekostet. Ein Service kommt etwa auf 500 Euro, da immer eine der drei Bremsen neue Beläge will. Und die Intervalle sind kurz - 6.000 km.

Mir persönlich gefällt der alte besser - erstens gefallen mir die Spiegel sehr gut - und andererseits liegt mir die sportlich hohe Sitzposition. Egal, ob du den neuen oder den alten nimmst - du solltest unbedingt die Malossi Multivar 2000 oder ein vergleichbares Sportgetriebe einbauen. Sonst merkst du von den 40 PS beim Beschleunigen nicht viel.

Alles in allem ist der Nexus ein hervorragender Sportroller, der in den Erhaltungskosten allerdings hart an der Schmerzgrenze liegt. Und selber schrauben ist nicht empfehlenswert, weil man einen eigenen Schlüsselsatz mit Drehmomentanzeige braucht, um die Variomatik einzubauen. Bei falsch angezogenen Schrauben ruiniert man die Kurbelwelle.

Ich würde ihn mir wieder zulegen - aber ich bin ein Verschwender...

hi so schaut der alte aus! 

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 23:05

Worauf muss ich denn beim Kauf eines gebrauchten Nexus 500, Bj. 2004 mit rund 9500 km, für 3900 besonders achten?????

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von walterONE

Ich fahre den alten Nexus (BJ 2006). Ich habe ihn im Dezember 2007 mit 2.080 km Laufleistung gekauft und habe mittlerweile 15.000 km am Tacho. Außer Benzin im Öl (konnte durch Einspielen eines neuen Set-Ups flott behoben werden) und einem defekten Nockenwellensensor (da stand er einen Monat in der Werkstatt) hatte ich keine Probleme. Das ging zum Glück noch auf Garantie.

Seither braucht er nur Verschleißteile - Ölverbrauch auch bei längeren Fahrten kaum merklich. Allerdings sind die Ersatzteile unverschämt teuer. Allein der Antriebsriemen hat 104 Euro gekostet. Ein Service kommt etwa auf 500 Euro, da immer eine der drei Bremsen neue Beläge will. Und die Intervalle sind kurz - 6.000 km.

Mir persönlich gefällt der alte besser - erstens gefallen mir die Spiegel sehr gut - und andererseits liegt mir die sportlich hohe Sitzposition. Egal, ob du den neuen oder den alten nimmst - du solltest unbedingt die Malossi Multivar 2000 oder ein vergleichbares Sportgetriebe einbauen. Sonst merkst du von den 40 PS beim Beschleunigen nicht viel.

Alles in allem ist der Nexus ein hervorragender Sportroller, der in den Erhaltungskosten allerdings hart an der Schmerzgrenze liegt. Und selber schrauben ist nicht empfehlenswert, weil man einen eigenen Schlüsselsatz mit Drehmomentanzeige braucht, um die Variomatik einzubauen. Bei falsch angezogenen Schrauben ruiniert man die Kurbelwelle.

Ich würde ihn mir wieder zulegen - aber ich bin ein Verschwender...

500 Euro für einen Service alle 6000 km? Da ist ja mein A4 billiger. Also das finde ich schon total überteuert. Ich denke, da muss man sich eher nach einer Aprilia 500 Sprint umsehen.

Also ich komme beim Nexus auf 150 Euro beim kleinen Service und auf 300 Euro beim großen bis maximal 500 Euro, dann wurden aber schon Zusatzarbeiten erledigt wie Ventile einstellen, was nur alle 18000 Km nötig ist.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist WalterOne aus Österreich und da sind die Preise natürlich ganz anders.

Wenn du jetzt nach einem Aprilia Atlantic 500 suchen willst macht es von den Servicekosten keinen Unterschied. Der hat genau den gleichen Motor wie der Nexus 500.Also auch die gleichen Wartungskosten, die nur gering abweichen. Darüber hinaus haben diese Roller den 500er Master-Motor wie der Nexus: Piaggio X9 500, Peugeot Satelis 500, Piaggio Beverly 500, Gilera Fuoco und mit anderem Hubraum: Piaggio X8 400, Peugeot Satelis 400, Piaggio MP3 400

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:28

Ja, Danke! Das klingt schon ganz anders. Die Sache mit Österreich war mir so nicht bekannt. Dann bleibe ich auf der Suche nach einem Nexus 500.

Der gefällt mir nämlich nach wie vor am besten, egal ob altes oder neues Modell.

Daher nochmal meine Frage: Worauf muss ich denn beim Kauf eines gebrauchten Nexus 500, Bj. 2004 mit rund 9500 km, für 3900 besonders achten?????

Kann mir da jemand den ein oder anderen Tip geben?

Bei diesem Roller würde ich auf folgendes besonders achten:

- Ventile sollten bei 6000Km eingestellt worden sein ( war beim alten Modell vorgeschrieben, beim neuen dann 12000Km)

- Scheckheft gepflegt sollte das Fahrzeug sein

- Keine Kratzer oder Macken (quasi neuwertig)

- Fernbedienung der Sitzbank, Bordcomputer,usw. sollten einwandfrei funktionieren ( es ist normal das die Sitzbank beim entriegeln nicht komplett öffnet, ist eine Schwäche ab Werk)

- Reifen auf Verschleiß prüfen (die könnten nämlich abgefahren sein bei 9500 Km)

-Das Fahrzeug muss einen Schwarzen Schlüssel und einen dicken Roten Schlüssel haben ( sog. Master-Schlüssel) der ist wichtig für Wartungsarbeiten und Reparaturen.

- Er sollte einwandfrei laufen und fahren.

 

Mit den Eckdaten die du genannt hast sollte sich der Verkäufer auf 3200-3500 Euro runterhandeln lassen, daß ist ein fairer Preis für dieses Fahrzeug.

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