News zum Modelljahr 2006: Diesel, Haldex, Farben, ...
Hallo zusammen
zum Teil sind die Infos bereits in anderen Threads gepostet worden; ich möchte nun hier noch alles zusammenfassen, was ich weiss.
Mein Händler hat mir Ausschnitte aus einer (volvo-internen?) PowerPoint-Präsentation gezeigt.
Diesel: Mit MJ06 ist folgendes geplant: der jetzige 2.4D wird aus dem Programm genommen und der derzeitige D5 in 2.4D umbenannt. Die Bezeichnung D5 ist dem 185PS/400Nm Diesel vorbehalten. Dieser unterscheidet sich soft- und hardwaremässig vom bisherigen 163PS-Diesel.
Russfilter: Der RPF wird wartungsfrei und arbeitet ohne Additive.
Getriebe: Die Sechsgangautomatik kommt, aber, wie bereits berichtet, erst im Herbst.
Haldex: Instant Traction wird es auch geben. Die Einführung geschieht mit dem XC90 V8.
Farben: Es gibt diverse neue Farben für verschiedene Modelle, darunter die etwas unglücklich benannte Farbe "Tsunamiblau". Für den XC90 wird es zwei neue Farben geben: Blackcurrant, ein Rot mit Violettstich, und ein dunkleres Kristallgrün, dessen Namen ich vergessen habe.
Inscription: Die exklusiven Lederpolsterungen wird es (irgendwann) auch für den XC90 geben.
BLIS: wer weiss, wer weiss...
Beim C70 ist auch irgendwas im Gang, aber ich weiss nicht, was.
Grüsse
Christoph
43 Antworten
für die Übersetzung brauchst du einen Tranlater.
Gruß, kallirolo
Wann kommt die Preisliste für den XC90 MJ 2006? Wann bestellbar? Der Kandidat heißt XC90 D5 185PS 6-Gang-Manuell in "Basisausführung"...
Wird es den überarbeiteten D5 auch ohne DPF geben?
Gibt es die neue Sitzhöhenverstellung (V70 MJ 2005) auch im XC90 MJ 2006?
Re: Re: Re: Re: Re: News zum Modelljahr 2006: Diesel, Haldex, Farben, ...
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Na, das sehe ich anders.
Bin letztens den 6-Gang Handschalter XC90 von unserem Elkman gefahren. 😁
Der hat sich super schalten lassen. Ich war angenehm überrascht. Klar definierte Schaltwege, das flutscht fast von selbst. Die Übersetzung hat auch gepasst, lediglich der 6.Gang war sehr lang übersetzt. An Handschaltern gehört die Schaltbox zum Besten, was ich kenne.Gruß Andi, der trotzdem lieber schalten läßt.
ach Duuu warst das ?! 😰
Der 6. Gang ist in der Tat ein wenig zu lang übersetzt. Aber ist gut geeignet zum Autobahn-cruisen. Hängt halt alles vom Verwendungszweck ab. 😉
saluti
elkman
@ MV97
Bestellbarkeit in Österreich für Händler Anfang März, für "Normalsterbliche" vier bis sechs Wochen später, je nach Auftragslage nach den Händlerbestellungen; Auslieferung Anfang Juni bzw Mitte Juli.
RPF für 185PS serienmäßig - nix ohne
Sitzhöhenverstellung neu für XC90
Würde die Momentumausstattung empfehlen+Xenon(besseres Preis/Leistungsverhältnis)
Hab´ich jedenfalls vor
lG Richard
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: News zum Modelljahr 2006: Diesel, Haldex, Farben, ...
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
ach Duuu warst das ?! 😰
Der 6. Gang ist in der Tat ein wenig zu lang übersetzt. Aber ist gut geeignet zum Autobahn-cruisen. Hängt halt alles vom Verwendungszweck ab. 😉
saluti
elkman
Wie gesagt der erste zu kurz der sechste zu lang übersetzt, dass passt nicht zum Auto. Im XC 70 nicht und im xc 90 aufgrund des Gewichtes gar nicht, das war einer der Gründe keinen XC 90 zu kaufen seufz.
Aber xc 70 ist auch sehr nett, wobei ich eher der Meinung bin beim nächsten Mal gibts wieder nen normalen D 5, Mehrgewicht und Behäbigkeit werden mich doch auf Dauer nerven. Und der Allrad macht sich bei der geringen Motorleistung nicht bemerkbar, außer im Verbrauch gg Im V 50 T 5 hingegen macht AWD richtig fun auch wenn es ein Ford Focus ist, macht das Fahrzeug ähnlich Spass wie ein Integrale sorry war jetzt mal wieder alles off topic
Hallo Chris,
hast Du was vom XC90 als FWD gelesen???
Schönen Freitag
Gruß
Rupi
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: News zum Modelljahr 2006: Diesel, Haldex, Farben, ...
Zitat:
Original geschrieben von Dschens
Wie gesagt der erste zu kurz der sechste zu lang übersetzt, dass passt nicht zum Auto. Im XC 70 nicht und im xc 90 aufgrund des Gewichtes gar nicht, das war einer der Gründe keinen XC 90 zu kaufen seufz.
....
Genau, wie schon gesagt 🙂 Da der XC90 gesetzt war, stand ich nur noch vor der Entscheidung "Automatik vs. Schalter". Da mir bei der Automatik der Schlupf zu groß war, habe ich mich für den Schalter entschieden. An den 1. Gang kann man sich aber problemlos gewöhnen.
saluti
elkman
Zitat:
hast Du was vom XC90 als FWD gelesen???
Nein. Ich kann mir auch kaum vorstelen, dass das in Europa gefragt ist.
Zitat:
Hammerhart ist die Spekulation in einer Autozeitschrift, man vermutet einen V 90 !!
Das ist weder ueberraschend noch eine Neuigkeit...
Zitat:
wie siehts den farbenmässig für den s40/v50 aus? gibts da auch neue farben ?
Ich glaub, es gibt zwei bis vier neue Farben, aber ich hab mir nicht gemerkt, welche.
Christoph
Einige Freds mag man gar nicht mehr lesen, vor allem wenn es um die neuen Modelljahrgänge geht.
Alles neu, besser und schneller.....bekomme ich im Juni eine alte Gurke mit schweren Altersflecken?🙁
Zitat:
Original geschrieben von Eisbär Berlin
Einige Freds mag man gar nicht mehr lesen, vor allem wenn es um die neuen Modelljahrgänge geht.
Alles neu, besser und schneller.....bekomme ich im Juni eine alte Gurke mit schweren Altersflecken?🙁
Wahrscheinlich 🙂
Aber dafür dürfte die Anzahl der Rückrufe rückläufig sein 😉
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von Eisbär Berlin
nicht alles, was neu ist, muß auch besser sein.
Zitat:
Original geschrieben von hjp xc70
nicht alles, was neu ist, muß auch besser sein.
Das stimmt! Wer sagt denn, dass ein grösserer Tank, ein verbessertes HALDEX-System und eine hochmoderne 6-Gang-Automatic wirklich besser ist als die Ausstattung der (noch nicht gelieferten) "Auslaufmodelle"?? Und wer weiss, ob der RPF richtig funktioniert??!!
😁 😁 😉
Michael (der diese hyper-kurzfristigen Verbesserungen, die automatisch auch alles bisherige alt machen, auch nicht gut findet. Sollen sie doch vor dem Launch eines neuen Modells (XC90) sich ausreichend Gedanken machen und lieber ein Jahr warten, bis sie das OPTIMUM bauen können. Erstes Face- und Techniklift frühestens nach 4 Jahren!!)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Das stimmt! Wer sagt denn, dass ein grösserer Tank, ein verbessertes HALDEX-System und eine hochmoderne 6-Gang-Automatic wirklich besser ist als die Ausstattung der (noch nicht gelieferten) "Auslaufmodelle"?? Und wer weiss, ob der RPF richtig funktioniert??!!
Gut, dass der Schluck Kaffee unten war, bevor ich das gelesen hab´ 😉 😁 😁
Gruß
Martin
Mit furchtbar altem XC70.