News zu XC60 ab KW20/2011

Volvo V70 3 (B)

In einem anderen Thread ist die Rede von LEDs als Tagfahrlicht für den XC60, die ab KW20 kommen sollen. Es werden auch Mitteilungen von Heico und VCG zitiert.

Ich habe einen XC60 bestellt und wüßte natürlich gern, was da vielleicht noch an Modifikationen ab KW20 geplant ist. Mein Neuer kommt definitiv leider erst Ende Juli (Leasing V70 endet nicht früher), wird also vermutlich auch erst nach KW20 gebaut. Nicht, dass das etwas an meiner Bestellung ändern würde, ich möchte eben nur gern früh informiert sein.

Gruß aus HH…

…und bei Zitaten bitte Gänsefüßchen und Fußnoten nicht vergessen! 😛

Beste Antwort im Thema

Hallo XC60-Gemeinde!

ich bin ein frischling hier, habe mich soeben angemeldet. seid bitte gnädig mit mir, wenn ich zu anfang ggf. die ein oder andere "regel" verletzte...dies geschieht wenn, aus reiner unwissenheit.
in der letzten woche bestellte ich einen XC60 D5 AWD R-Design.
am gleichen abend habe ich (wie auch schon einige wochen zuvor) ausführlich im internet diverse dinge recherchiert, unter anderem die frage nach led-tagfahrleuchten beim XC60.
diese frage wurde in diversen threads behandelt...ich stiess auf eine aussage, dass der XC60 ab kw20/2012 ebensolche led-tagfahrleuchten ab werk haben wird.
ich konfrontierte meinen händler damit. dieser konnte mir keine info hierzu geben. ich bat meinen händler, meine bestellung zurückzuhalten.
am gleichen abend schrieb ich an den volvo-kundenservice in köln. zudem fragte ich nach nach einer detaillierten info, ob, was und wann am XC60 verändert wird.
Einen tag später erinnerte ich an eine schnelle beantwortung meiner fragestellung.
Am freitag, 14.40 uhr erfolgte die antwort von volvo köln...ich solle mich telefonisch an den kundenservice wenden.
dies tat ich sogleich, wurde dann mit einem entsprechend kompetenten herrn, danach mit einem weiteren verbunden.
mir wurde telefonisch folgendes bestätigt:
der XC60 erhält ab produktionswoche 20/2012 definitiv led-tagfahrleuchten. diese werden in den seit MY2011 "leeren", ehemaligen plätzen der nebelscheinwerfer verbaut. die nsw entfielen übrigens, da volvo ab MY2011 eine servolenkung verbaut, welche mehr platz benötigt.
ob die led-tagfahrleuchten für das MY2011 nachgerüstet werden können, konnte noch nicht abschließend beantwortet werden - ausgeschlossen sei dies nach heutigem kenntnisstand nicht.
zudem werden der D3 AWD sowie der D5 AWD eine leistungssteigerung erfahren. der D5 AWD erhält 215PS, eine aussage zum D3 AWD wurde nicht getätigt.
fahrzeuge, welche ab kw 20 produziert werden, würden ca. ab kw 28-30 ausgeliefert.
des weiteren wurde meine frage nach den aktuell verbauten komponenten für das premium sound system beantwortet. es seien bauteile von harman/becker, nicht harman/kardon.
ich habe sogleich meinen händler angerufen und die bestellung für das MY2012 freigegeben.
die händler trifft für ihre "ahnungslosigkeit" übrigens keine schuld.
wir wurde bestätigt, dass derlei informationen nicht den weg zu den händlern finden, da auch "alte" modelle in ruhe abverkauft werden müssen.
auch wenn ich jetzt einige zeit länger auf meinen neuen elch warten muss, so ist die vorfreude ungleich höher.
hoffe, mit meinen zielen die ein oder andere fragestellung der XC60-gemeinde nachhaltig beantwortet zu haben.

vg, aviator333

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

@Beta

ich habe sowohl mit der händlerbetreuung als auch später mit einem produktverantwortlichen für den XC60 gesprochen - beide bestätigten, dass es led-tfl geben wird.
offenbare doch mal deine quellen.

Hallo aviator,

könnte ich machen, dann müsste ich Dich aber töten😁😁😁

Beta😎

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hallo Gemeinde,

bitte keine TFL Diskussion mehr 😁

1. Volvo ist zwar auch lateinisch, heißt aber nicht Horch,

2. Gehören Lichterketten an den Christbaum.

😁😁😁

Beta

und

3. lässt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten

aviator333

Zitat:

Original geschrieben von Inuksuk

Zitat:

@Beta

ich habe sowohl mit der händlerbetreuung als auch später mit einem produktverantwortlichen für den XC60 gesprochen - beide bestätigten, dass es led-tfl geben wird.
offenbare doch mal deine quellen.

Ich möchte deinen Aussagen und auch Quellen nicht's anzweifeln, aber trotzdem gibt es noch Widersprüche zum Thema TFL.
1)Warum sind sie nicht in der neuen Ausstattungsliste aufgeführt?
2)Wozu steht die Option der Tagfahrlicht-Schaltung (Dauerschaltung Abblendlicht) noch in der PL? - Macht doch dann echt keinen Sinn mehr!

Bei C 70 steht LED Tagfahrlicht UND Dauerschaltung in der Preisliste ... Aber es steht alles in der neuen PL deshalb wird es wohl kein LED Fahrlicht beim XC60 geben, wobei ich mich sowieseo gefragt habe warum Nebelscheinwerfer nicht passen aber Tagfahrlicht 😕😕

http://www.motor-talk.de/forum/preise-c70-my12-t3197459.html

Naja, das ist ja einfach zu erklären. Nebelscheinwerfer sind "gewöhnliche" Leuchtkörper die nen spiegel zur Reflexion brauchen, LED-Leuchten brauchen diese nicht und sind von der Einbautiefe dementsprechend sehr viel flacher.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spiekie

Naja, das ist ja einfach zu erklären. Nebelscheinwerfer sind "gewöhnliche" Leuchtkörper die nen spiegel zur Reflexion brauchen, LED-Leuchten brauchen diese nicht und sind von der Einbautiefe dementsprechend sehr viel flacher.

Also, sowohl herkömmliche Lampen, als auch LED benötigen für höchste Effizienz Reflektoren. Aktuell werden bei LED´s auch Linsen eingesetzt - diese sind jedoch ein Deflektor, kosten somit Wirkungsgrad.

Was aber LED´s auf jeden Fall benötigen, sind Kühlkörper.

Die ganze Einheit dann ist nur unwesentlich "flacher" im Einbau, als die herkömmliche Leuchten-Variante.

Da es aber wohl bei den letzten Änderungen an Lenkung etc. sprichwörtlich um jeden Zentimeter ging, passten die herkömmlichen Leuchten nicht mehr in die alten Einbauplätze.

Nach wiederholt erfolgtem Telefonat mit der Händlerbetreuung in Köln bekam ich jetzt die Info, dass das Thema LED-TFL beim XC60 für das MY2012 (ab KW20) spontan von Schweden aus gekippt wurde.
Es wurde mir gegenüber weiter gemutmaßt, dass es zum "...möglichen Facelift ab KW46 eine solche LED-TFL-Lösung geben könnte...".

Ich empfinde diese Art der Informationspolitik...oder dieses Hin- und Her (erst kommt das LED-TFL, dann wieder nicht; dann ggf. aber KW46...nichts genaues weiß man nicht...)...als geradezu beschämend, peinlich und völlig unprofessionell für einen Automobilhersteller.

wenn ich dies vorher gewußt hätte, hätte ich die Marke gewechselt!

Zitat:

Nach wiederholt erfolgtem Telefonat mit der Händlerbetreuung in Köln bekam ich jetzt die Info, dass das Thema LED-TFL beim XC60 für das MY2012 (ab KW20) spontan von Schweden aus gekippt wurde.
Es wurde mir gegenüber weiter gemutmaßt, dass es zum "...möglichen Facelift ab KW46 eine solche LED-TFL-Lösung geben könnte...".

Ich empfinde diese Art der Informationspolitik...oder dieses Hin- und Her (erst kommt das LED-TFL, dann wieder nicht; dann ggf. aber KW46...nichts genaues weiß man nicht...)...als geradezu beschämend, peinlich und völlig unprofessionell für einen Automobilhersteller.

Nun ja, die Informationspolitik von Volvo in Deutschland ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. (manchmal kann ich meinem Freundlichen Dinge hier aus dem Forum erzählen- davon hat er noch nix gehört) Aber es geht hier um TFL - würde bei mir gleich hinter "verbesserte Gasdruckdämpfer für die Motorhaube" in der Priotitätenliste kommen. Deswegen ein Fass aufmachen und die Marke wechseln - gibt echt Schlimmeres. Wer ein stylisch-weihnachtliches TFL braucht, soll sich einen Audi kaufen - immer wenn ich so ein Weihnachtsmannmobil sehe, krieg ich einen Anflug von Nächstenliebe, schmeiße mein ganzes Kleingeld aus dem Fenster und Hupe "Oh Tannenbaum ..." 🙂

Zitat:

Hallo,

hast du sonst noch was rausbekommen? Ambilight und/oder geänderte Mechanik der autom. Heckklappe?

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Zitat:

Hallo,
hast du sonst noch was rausbekommen? Ambilight und/oder geänderte Mechanik der autom. Heckklappe?

Gruß Torsten

Händlerbetreuung: Ist da so was wie Telekom-Support? Wissen die, wovon sie reden? 😁

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Zitat:

Nun ja, die Informationspolitik von Volvo in Deutschland ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. (manchmal kann ich meinem Freundlichen Dinge hier aus dem Forum erzählen- davon hat er noch nix gehört) Aber es geht hier um TFL - würde bei mir gleich hinter "verbesserte Gasdruckdämpfer für die Motorhaube" in der Priotitätenliste kommen. Deswegen ein Fass aufmachen und die Marke wechseln - gibt echt Schlimmeres. Wer ein stylisch-weihnachtliches TFL braucht, soll sich einen Audi kaufen - immer wenn ich so ein Weihnachtsmannmobil sehe, krieg ich einen Anflug von Nächstenliebe, schmeiße mein ganzes Kleingeld aus dem Fenster und Hupe "Oh Tannenbaum ..." 🙂

zu den "verbesserten Gasdruckdämpfern": Citroen-Fahrer, vor allem die des C5 würden sich schon freuen, wenn sie überhaupt Dämpfer hätten.

Weiter würde ich nicht wegen der nicht enthaltenen LED-TFL´s die Marke wechseln, sondern weil dieses von mir angesprochene Verhalten der Verantwortlichen über alles als wie von mir oben aufgeführt gewertet werden kann.

Ich mache also dieses "Faß" höchstens für mich auf.
Insofern tangiert mich auch eine Kaufempfehlung eher peripher.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Zitat:

Hallo,

Gruß Torsten

Oder war das Ganze ein Schweizer Aprilscherz?!

😕

nein, die inhalte der schweizer infos stimmen. kommt alles so fuer den xc60, grenzuebergreifend.

Zitat:

nein, die inhalte der schweizer infos stimmen. kommt alles so fuer den xc60, grenzuebergreifend.

Das mit der geänderten Heckklappe ist doch schon eine richtig gute Info, das mit dem Ambilight nett. 😁

Wermutstropfen ist das nicht-kommende TFL. Aber was soll's, vielleicht kann man es später nach rüsten.

Wenn nur jemand wüßte, wie sich das Touringfahrwerk zum Okinal verhält, würde ich es noch nach ordern. Mal an die Spezi hier, was werden die da zum Standardfahrwerk ändern? Schwammig wird's doch wohl nicht werden, oder?

Gruß Torsten

Hallo zusammen

Mir ist grad das in die Hände gekommen, vielleicht hilfts dem einen oder aderen

Hallo judsch

hast Du die gleiche Aufstellung auch vom V60, Jg. 2012?

Gruss
müma

Deine Antwort