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News: New Holland

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Original geschrieben von New Holland



New Holland T7000 Auto Commandℱ-Getriebe kommt neu auf den Markt

* Neues stufenloses Getriebe (hergestellt im New Holland Getriebewerk im belgischen Antwerpen)
* Neue Auto Commandℱ-Getriebesteuerung, die gemeinsam mit dem New Holland Kompetenzzentrum fĂŒr Erntemaschinen in Zedelgem (Belgien) entwickelt wurde
* Multifunktionshebel mit RĂŒckstellung aus dem FR9000-FeldhĂ€cksler fĂŒr einfache Bedienung mit vertrauten Funktionen
* Sidewinderℱ II Bedienarmlehne (neue Generation) und Intelliviewℱ III mit Touchscreen-Monitor und allen Funktionen einschließlich automatischer ParallelfĂŒhrung aus dem CR9090 MĂ€hdrescher
* FĂŒnf Modelle, darunter das neue Flaggschiff T7070 Auto Commandℱ mit 225 PS Nennleistung und 251 PS/ 187 kW Maximalleistung (mit Powerboost) (nach ECE R120 / ISO 14396) fĂŒr ein noch besseres Leistungsgewicht
* Neue elektronische Feststellbremse
* Max. zulÀssiges Gesamtgewicht von 13.000 kg bei 50 km/h
* Die Auslieferung des T7000 Auto Commandℱ aus dem New Holland Traktorenwerk in Basildon (England) beginnt im Mai 2009

Der T7000 Auto Commandℱ, bestĂŒckt mit bewĂ€hrter Technik und vertrauten Bedieneinrichtungen aus den Premium-Erntemaschinen von New Holland, baut auf dem Erfolg der preisgekrönten Serie T7000 auf.

Auto Commandℱ-Getriebe fĂŒr maximale Effizienz

Das neue Auto Commandℱ-Getriebe bildet das HerzstĂŒck der neuen Traktorenbaureihe. Es ermöglicht in Verbindung mit dem neuen Multifunktionshebel eine absolut gleichmĂ€ĂŸige KraftĂŒbertragung. Die Motorleistung ist leicht zu steuern und wird effizient genutzt, um den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Das stufenlose Auto Commandℱ-Getriebe, das New Holland in eigener Regie in seinem Getriebewerk in Antwerpen produziert, stellt die fortschrittlichste und effizienteste Auto Commandℱ-Technik dar, die derzeit am Markt zu haben ist.

Es wurde optimal auf den neuen leistungsstĂ€rkeren Motor abgestimmt und ist in zwei ECO-Versionen (40 km/h ECO und 50 km/h ECO) erhĂ€ltlich, die ein Erreichen der jeweiligen Endgeschwindigkeit bei einer niedrigeren Motordrehzahl (1450 bzw. 1550 U/min) ermöglichen. Der T7000 Auto Commandℱ verfĂŒgt ĂŒber eine exzellente Transportleistung bei optimalem Kraftstoffverbrauch. Das stufenlose Getriebe nutzt zur KraftĂŒbertragung sowohl mechanische als auch hydrostatische Komponenten. Es wird last-, drehzahl- und geschwindigkeitsabhĂ€ngig gesteuert, um einen maximalen mechanischen Wirkungsgrad zu erzielen. Der Fahrer gibt die gewĂŒnschte Geschwindigkeit vor, und Auto Commandℱ passt automatisch die Motordrehzahl und Getriebeeinstellung an.
Es kann zwischen drei Betriebsarten gewĂ€hlt werden: Automatik-, Tempomat- und Handbetrieb. Im standardmĂ€ĂŸigen Automatikmodus wird die Traktorgeschwindigkeit per Multifunktionshebel oder Fußpedal gesteuert, und die Steuerlogik wĂ€hlt die dazu passende (verbrauchsgĂŒnstigste) Motordrehzahl. Im Geschwindigkeitsregelmodus wird diese Funktion um eine Tempomatfunktion (Beschleunigung auf eine eingestellte Geschwindigkeit und Beibehaltung dieser Geschwindigkeit) erweitert. Beim manuellen Betrieb wird die Motordrehzahl per Gaspedal oder Handgashebel gesteuert und die GetriebeĂŒbersetzung mit dem Multifunktionsgriff gewĂ€hlt.

Sidewinderℱ II-Bedienarmlehne macht den Traktor leicht beherrschbar

Die Traktoren der Serie T7000 Auto Commandℱ sind mit der einzigartigen New Holland Sidewinderℱ II Bedienarmlehne ausgestattet. Diese wurde fĂŒr Lohnunternehmer und anspruchsvolle Traktorbesitzer und Fahrer entwickelt, die Wert auf fortschrittliche und zugleich intuitiv bedienbare Lösungen legen.
Der Multifunktionshebel, der in allen Premium-Erntemaschinen von New Holland eingesetzt wird, arbeitet mit Impulssteuerung und ermöglicht dem Fahrer eine gleichmĂ€ĂŸige Traktorbedienung. Die Beschleunigung und Verzögerung des Traktors wird durch die Hebelbewegung gesteuert. Fahrtrichtungswechsel können durch BetĂ€tigen eines Schalters, mit der linken Wendeschaltung oder mit dem Hebel ausgefĂŒhrt werden. Der Fahrer kann außerdem drei Sollgeschwindigkeiten einstellen und mit den Bedienknöpfen am Hebel zwischen diesen Geschwindigkeiten wechseln. Ideal fĂŒr Transportarbeiten und Arbeiten, die eine stĂ€ndige Geschwindigkeitsanpassung erfordern. Der Hebel verfĂŒgt ferner ĂŒber Bedientasten zur Aktivierung des Vorgewendemanagements.

Das Getriebe und die ergonomisch optimierte und auf maximalen Bedienkomfort ausgelegte Sidewinderℱ II Bedienarmlehne wurden umfangreichen Tests (ĂŒber 15.000 Teststunden) unterzogen. In die Entwicklung wurden mehr als 300 Kunden einbezogen. Das Ergebnis wurde im Rahmen von vier PrĂŒfveranstaltungen von unabhĂ€ngigen Spezialisten begutachtet. Die logische Anordnung der Bedienelemente (Multifunktionshebel, Kreuzschalthebel, EHR-Maus, Bedienschalter fĂŒr ZusatzsteuergerĂ€te und Front-/ Heckzapfwelle) und des IntelliViewℱ III-Farbmonitors im T7000 Auto Commandℱ ermöglicht einen natĂŒrlichen und schnellen Bewegungsablauf und gibt dem Fahrer Sicherheit bei der Arbeit mit dem Traktor. Ein Tastendruck genĂŒgt, um die komplette Armlehne zum Fahrer hin oder vom Fahrer weg zu bewegen.

FĂŒnf Modelle mit mehr Leistung

Mit der Serie T7000 Auto Commandℱ erweitert New Holland seine Traktorenpalette um fĂŒnf Modelle – vom T7030 (167 PS) bis zum T7070 (225 PS). Dem Kunden steht damit eine noch grĂ¶ĂŸere Auswahl an Leistungs- und Ausstattungsvarianten zur VerfĂŒgung. Die T7000 Auto Commandℱ-Modelle bieten die gleiche Leistung wie die entsprechenden T7000 Power Commandℱ-Modelle; neu ist jedoch das Spitzenmodell, der T7070. Der von Fiat Powertrain Technologies entwickelte NEF-Sechszylindermotor mit 6,7 l Hubraum liefert 225 PS bei Nenndrehzahl. Mittels Powerboost lĂ€sst sich diese Leistung auf 251 PS (bei maximaler Motordrehzahl) steigern. Wie alle Motoren der Baureihe ist der neue Motor mit einem Turbolader mit LadeluftkĂŒhler und einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung ausgestattet und erfĂŒllt die Tier-III- und EPA-Abgasnorm.

Starke Bremsen

Eine Kombination aus Motorbremse, elektronischer Feststellbremse und ‘Active StopStart’-Funktion sorgt dafĂŒr, dass der T7000 Auto Commandℱ genauso zuverlĂ€ssig anhĂ€lt wie er fĂ€hrt. Sie erhöht den Bremskomfort fĂŒr den Fahrer und gibt ihm Sicherheit. Die bei der Gaswegnahme erzeugte Motorbremswirkung liefert zusĂ€tzliche Bremsenergie beim Straßentransport – ideal fĂŒr kontrollierte Hangabfahrten mit schwerem AnhĂ€nger.
Das ‘Active StopStart’ System hĂ€lt den T7000 auf steilen GefĂ€llstrecken, sobald er zum Stillstand gekommen ist, ohne dass der Antrieb abgeschaltet werden muss. Die von SKF, einem fĂŒhrenden Mechatronik-Spezialisten, stammende elektronische Feststellbremse (EPB) stellt eine zuverlĂ€ssigere Alternative zur herkömmlichen Feststellbremse dar. Sie nutzt den höheren Bremsdruck der BremsbelĂ€ge zum Sichern des Traktors gegen Wegrollen. Die EBP-Bremse kann bequem mit dem Wendeschalthebel betĂ€tigt werden. Sie wird automatisch eingeschaltet, wenn der Traktor mehr als 45 Sekunden lang steht, wenn der Fahrer den Sitz verlĂ€sst oder wenn der Motor abgestellt wird.

Effizienter Zapfwellenantrieb

Die neue Antriebsstrang- und Getriebesteuerung des T7000 Auto Commandℱ ermöglicht einen Zapfwellenbetrieb bei niedrigeren Motordrehzahlen (- 12 %), was sich gĂŒnstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Die ĂŒber einen Drehschalter gewĂ€hlten Zapfwellendrehzahlen 1000 U/min und 1000 U/min Eco werden serienmĂ€ĂŸig angeboten; der Antrieb erfolgt per direkten Durchtrieb vom Motor bei einer Motordrehzahl von 1893 U/min bzw. 1700 U/min. Eine Heckzapfwellendrehzahl von 1000 U/min und 540 U/min Eco (die entsprechende Motordrehzahl betrĂ€gt 1893 bzw. 1563 U/min) ist auf Wunsch erhĂ€ltlich, ebenso wie eine 1000er Frontzapfwelle.

Hochleistungssystem

Die Auto Commandℱ-Modelle verfĂŒgen ĂŒber eine Hydraulikleistung und Hubkraft, die dem Premium-Anspruch der Serie T7000 gerecht werden. Die Ölförderleistung der serienmĂ€ĂŸigen 120-l-Hydraulikpumpe lĂ€sst sich mit der auf Wunsch lieferbaren MegaFlowℱ-Pumpe auf beeindruckende 150 l/min steigern. Im Heck können bis zu fĂŒnf ZusatzsteuergerĂ€te montiert werden; darĂŒber hinaus sind vier seitliche SteuergerĂ€te erhĂ€ltlich.
Dank der höheren Achslast der fĂŒr alle T7000-Modelle verfĂŒgbaren extrastarken Vorderachse kann das zulĂ€ssige Gesamtgewicht auf 13 Tonnen erhöht werden, wodurch die T7000-Traktoren Ă€ußerst flexibel einsetzbar sind.

BewÀhrtes Erbe

Die auf der erfolgreichen Serie T7000 („Traktor des Jahres 2008“) basierenden T7000 Auto Commandℱ-Traktoren bieten noch bessere Verbrauchs- und ProduktivitĂ€tswerte, ein in dieser Klasse unĂŒbertroffenes Leistungsgewicht und die beste Ergonomie fĂŒr höchsten Bedienkomfort.
Eine leise, komfortable und gerĂ€umige Kabine mit einem Fahrerplatz mit hervorragender Übersicht, gehört bei allen T7000-Modellen zur Standardausstattung. Diese kann um die gefederte TerraGlideℱ-Vorderachse, eine Kabinenfederung und die einzigartige SuperSteerℱ-Lenkachse (fĂŒr maximale Wendigkeit) von New Holland erweitert werden.
Der IntelliViewℱ III-Monitor mit Touchscreen, der sich beim CR9090-MĂ€hdrescher bestens bewĂ€hrt hat, gehört ebenfalls zur Serienausstattung der T7000 Auto Commandℱ-Modelle. Er ist an einem verstellbaren Arm auf der Sidewinderℱ II-Konsole befestigt und liefert in einem ĂŒbersichtlichen, bedienerfreundlichen Format detaillierte Informationen zu allen Traktorfunktionen. Dank der neuesten CAN-BUS-Technik kann der Monitor außerdem zur Steuerung und Überwachung von GerĂ€ten (z.B. Großballenpressen) verwendet werden.

Der Monitor eignet sich ferner als Kontroll- und AnzeigegerĂ€t fĂŒr die automatische ParallelfĂŒhrung von New Holland. Auf Wunsch können die Traktoren nun ab Werk fĂŒr ein derartiges System vorgerĂŒstet werden – mit Lenkwinkelsensor, Steuerventil, Hydraulik und Verkabelung. GPS-EmpfĂ€nger und Navigations-SteuergerĂ€t können beim HĂ€ndler eingebaut werden. Der Traktor ist dann bereit fĂŒr automatische Parallelfahrten oder fĂŒr Kartierungsarbeiten. FĂŒr Kunden, die alle Möglichkeiten der DGPS-Technik nutzen wollen, bietet New Holland das automatische IntelliSteerℱ-Lenksystem an, das in der Lage ist, den T7000 Auto Commandℱ parallel zu Kurvenlinien zu fĂŒhren, die bei der ersten Überfahrt oder einem vorherigen Einsatz als Referenzlinien angelegt wurden

1 Antworten

schickes GerĂ€t, ich steh auf die Blauen 😉

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