ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. newbie braucht Hilfe!!...

newbie braucht Hilfe!!...

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 18:32

also ich will in meinen golf mal n bisserl vernünftig musik hören...als frontsystem hab ich mir n helix blue geholt...aber was red ich hier... meine frage.. kennt jemand eine seite wo man vernünftige anleitungen zum anschluss von endstufe, stromversorgung etc. findet? ich bräuchte echt hilfe... wäre nett.

Ähnliche Themen
12 Antworten

such einfach mal bei google nach "verkabelung im auto" oder "kabelwege im auto" usw da findest etliches

am 14. Januar 2004 um 19:14

Aber die Hilfe kannst Du auch hier bekommen :)

Schreib doch mal, was Du vor hast, was Du für Komponenten neben dem Helix Frontsystem eingebaut hast oder einbauen willst, mit was die Endstufen abgesichert sind usw.

Da stehen wir Dir sicher mit gutem Rat zur Seite ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 20:21

also gut

 

helix blue 62 als front.

hab noch alte magnet dinger hinten inner ablage... sind noch ok fürn moment. dann noch ne endstufe..(carpoweer..) und ich denk n neues radio da mein jetziges kein verstärkerausgang für die endstufe hat..

am 15. Januar 2004 um 0:52

Was willst Du denn ausgeben?

Als Radio würde ich mir in der unteren Preisklasse immer wieder ein JVC holen, wenns mehr kosten darf, würd ich mich bei Alpine umsehen.

Die Carpower Wanted Serie hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit der 4/320 könntest Du beispielsweise Dein Frontsystem und einen Subwoofer antreiben, die "Magnat Dinger" kannst Du dann weglassen oder als Rearfill am Radio mitspielen lassen, ganz nach Geschmack.

Eine Möglichkeit, gibt natürlich noch zig andere, je nach Geldbeutel.

Gruss DiSchu

 

[edit]

Ach so, hast Du bis aufs Radio den ganzen Krempel schon und brauchst Hilfe beim Anschliessen? Oder bist Du noch beim Einkaufen? ;)

[/edit]

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:15

momentan bin ich noch beim "einkauf"

welches radio könnte man mir denn empfehlen.. ??hab im moment das blaupunkt los ang. mp71 aber ich glaub das hat keine ausgänge für die endstufe..... ansonsten könnt ich das ja behalten

am 16. Januar 2004 um 0:57

Na bitte, dann kannst Du Dir den Radiokauf auch sparen, denn lt. Blaupunkt.de liefert Dir das Los Angeles MP71 4-Kanal Preamp-Out (4 V) sowie Sub-Out. Hinten am Gerät muss so ne kleine Buchse sein. Blaupunkt ist so nett und lässt Dich dafür einen Adapter kaufen und dann hast Du vollwertige Chinch-Ausgänge. Sollte es eigentlich bei jeden Car-Hifi-Laden geben, der auch Blaupunkt Radios verkauft. So genau kenne ich mich da nicht aus. Ist aber auf jeden Fall weit günstiger, als ein neues Radio zu kaufen ;)

Also hast Du ein Radio, ein Frontsystem sowie "Magnat Dinger" hinten. Dann brauchst Du eigentlich nur noch eine Endstufe und einen Subwoofer.

Nun wär noch wichtig, was Du ausgeben willst (in EUR) und wie Dein Musikgeschmack ist.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 20:11

also am besten so günstig wie möglich is ja klar... aber n paar reserven hab ich schon... ja was höre ich an musik...quasi alles quer feld ein je nach laune....

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 20:20

achja beim helix bluw frontsystem waren zwei frequenzweichen dabei...

1. wofür sind die dinger ? und

2. wie bzw. wo zwischen werden die angeschlossen ??

am 16. Januar 2004 um 22:19

Die Aufgabe der Frequenzweiche ist es, den verschiedenen angeschlossenen Lautsprechern die richtigen Frequenzbereiche zuzuteilen.

Der Anschluss sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung oder an der Frequenzweiche selbst beschrieben sein. Sie wird an den Lautsprecherausgängen der Endstufe angeschlossen und an der Frequenzweiche werden dann der Tiefmitteltöner und der Hochtöner angeschlossen.

Einbauen kannst Du die Frequenzweiche fast überall, bei mir sitzt sie z.B. jeweils im Amaturenbrett hinter den Fahrer- bzw. Beifahrerfussraum.

Die Tiefmitteltöner verbaust Du am besten in den Türen, Hochtöner im oder auf dem Amaturenbrett, im Spiegeldreieck oder in der A-Säule. Je nach Einbauort mehr oder weniger Bastelarbeit.

Schade, dass Du nicht geschrieben hast, wieviel Euros Dir Deine kommende Anlage wert ist.

Eine günstige Endstufe wäre die Lightning Audio Bolt 400.4. Die gibts bei UE 2000 für 135,- EUR. An Kanal 1 und 2 (jeweils 75Wrms) schliesst Du Dein Frontsystem an. An Kanal 3 und 4 schliesst Du gebrückt (200Wrms) einen Subwoofer an.

Als günstigen Subwoofer fertig im Gehäuse würde ich Dir den JL-Audio 12W0 vorschlagen, den gibts hier für 169,- EUR. Noch ne Nummer günstiger wäre der BOA 300 AK, den gibts bei ebay bereits für 129,- EUR.

Das wären mit dem JL-Sub, den ich Dir empfehlen würde, gerade 304,- EUR plus die jeweiligen Versandkosten.

Das war jetzt möglichst günstig, für mehr Euros kann man selbstverständlich auch mehr bekommen ;)

Ach ja, die "Magnat-Dinger" lässt Du entweder weg oder lässt sie direkt am Radio angeschlossen als Rearfill mitspielen. Am besten probiert man aus, was einem da besser gefällt.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 12:24

so die vier ausgänge vom radio schließ ich an die eindstufe an..is klar....das remote signal auch...was is mit dem sub ausgang vom radio... muss das auch zur endstufe??

Zitat:

Original geschrieben von ernest

so die vier ausgänge vom radio schließ ich an die eindstufe an..is klar....

Äh...nö...

Du willst mit der Endstufe 2 Lautsprecher + Sub betreiben, also brauchst Du nur einen PreOut (L/R) und den Sub Out nach hinten zu legen.

Was die Frequenzweichen angeht: lies Dir doch erstmal die Bedienungsanleitung durch...das ist manchmal echt hilfreich!

am 17. Januar 2004 um 13:21

Moin,

am Radio hast Du (ggf. mit Adapter - siehe oben) 6 Vorverstärkerausgangsbuchsen (= 3 Paar): Front L/R, Rear L/R und Sub-Out L/R (Sub-Out kann auch nur eine Buchse sein - Mono).

So wie vorgeschlagen spielt das Frontsystem und der Subwoofer gebrückt an der Endstufe, die hinteren "Magnat-Dinger" direkt am Radio.

Also verlegst Du von den Vorverstärkerausgängen Front und Sub-Out Chinchkabel zum Verstärker.

Die "Magnat-Dinger" schliesst Du direkt an die Lautsprecherausgänge des Radios an.

Das Remotekabel (auch vom Radio zum Verstärker) schaltet den Verstärker zusammen mit den Radio ein und aus.

Das ganze sollte so ähnlich aussehen, wie in der Skizze im Anhang. Steckerbelegungen sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen