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New Swift MZ - optimale Schaltpunkte

Suzuki

Hallo,

wo liegen eurer Meinung nach die optimalen Schaltzeitpunkte beim New Swift 1,5 zum Erreichen der besten Beschleunigung ?

oder

hat jemand die Getriebeübersetzungen für die einzelnen Gänge und ein exaktes Leistungs / Drehmoment Diagramm ? Dann könnte man mal rechnen...

Viele Grüße,
Carsten

Beste Antwort im Thema

1.5er:

1. Gang 3,545
2. Gang 1,904
3. Gang 1,31
4. Gang 0,969
5. Gang 0,769
Rückwärtsgang 3,25
Achsübersetzung 4,105

V-max 185km/h, U/min-max 6.800, NM-max 133/4100, PS-max. 102/5900.

Will grüne Knöpfe sehen, und wenn der Derk gerechnet hat, dem doppelt so viel 😁😁😁😎

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Hi,

könnte netterweise jemand mit den Schaltpunkten (max. Geschwindigjkeit pro Gang) für den 1,3er dienen?

Unser Kleiner hat ja keinen Drehzahlmesser und ich möchte ihn ja nicht überfordern.

Besten Dank.

Gruß
Bundestagskantine

Überdrehen wirst ihn nicht können, weil der Wagen ja einen Drehzahlbegrenzer hat.

Aber grundsätzlich gilt: Je untertouriger, desto höher die Lebensdauer des Motors.
Wobei untertourig jetzt nicht heisst, mit Standgas oder gar darunter zu fahren, sondern irgendwo im Bereich von 1200 bis 3000 Touren.

Vielleicht solltest du dir einen Drehzahlmesser zulegen? Kostet im Zubehör eh nicht viel, macht aber Sinn.

Michi

Danke für die Anwort, aber weiter bringt mich das leider nicht.

Zitat:

Aber grundsätzlich gilt: Je untertouriger, desto höher die Lebensdauer des Motors.

Natürlich, aber wir möchten ja auch mal flotter fahren und da wäre es gut zu wissen, bei wieviel km/h pro Gang schluss ist.

Hier stand irgendwo, er käme erst so richtig ab 4.000 Touren.

Den Eindruck habe ich auch. Unten rum ist nicht viel, vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt von meinem Auto.

Wenn ich ein böser Mensch wäre, dann würde ich jetzt sagen: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

Tue ich aber nicht. (gg)
Ganz einfach, du solltest das im Gehör haben.
Mit zunehmender Kilometerleistung und Erfahrung bekommst du das Schalten sozusagen ins Blut.
Es muss absolut überhaupt nicht sein, dass das Optimum an Beschleunigung das volle Ausdrehen bis zum Drehzahlende ist. Zumindest bei Serienfahrzeugen ist es oftmals besser, schon unter dem Drehzahlmaximum zu schalten. Eben am Ende des maximalen Drehmomentes.
Ich fahre sehr viel (naja, jetzt nicht mehr ganz so viel) im (und auch über) dem Grenzbereich (natürlich auf geeigneten Strecken) und hab aber noch nie auf einen Drehzahlregler geschaut.
Viel zu gefährlich, dieser kurze Sekundenbruchteil.
Da sind Dinge, wie Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur weitaus wichtiger zum Beobachten.
Michi 😉😁

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Zitat:

Original geschrieben von michi m.


Überdrehen wirst ihn nicht können, weil der Wagen ja einen Drehzahlbegrenzer hat.

Aber grundsätzlich gilt: Je untertouriger, desto höher die Lebensdauer des Motors.
Wobei untertourig jetzt nicht heisst, mit Standgas oder gar darunter zu fahren, sondern irgendwo im Bereich von 1200 bis 3000 Touren.

Vielleicht solltest du dir einen Drehzahlmesser zulegen? Kostet im Zubehör eh nicht viel, macht aber Sinn.

Michi

Naja, meinen alten Honda hab ich teilweise über den Roten Bereich gebracht und der Motor war selbst bei 230.000km noch nicht kaputt. Leider machte die Antriebswelle Probleme, weshalb ich ihn dann verkauft hab. Kommt wohl auf die Motorqualität selbst an. Selbst ohne Öl lief der Motor noch *g*

Aber wenn man richtig schalten will, sollte man sich vielleicht wirklich nen Drehzahlmesser zulegen.

Zitat:

Naja, meinen alten Honda hab ich teilweise über den Roten Bereich gebracht

kommt daher das die alten hondas keinen begrenzer hatten!

Der Wagen ist meiner Frau und da er so schön handlich ist und richtig fun macht, fahre ich ihn gerne mal zwischendurch. Bloß die 92 PS merke ich nicht!

Zitat:

Ganz einfach, du solltest das im Gehör haben.

Klar fahre ich/wir nach Gehör und schalten entsprechend.

Das klappt auch einwandfrei, aber man möchte ja auch mal flitzen und dafür sollte man die Grenze kennen.

Der Kleine hat jetzt gerade mal 1100 km drauf und da will ich nicht durch ausprobieren den roten Bereich "erhören lernen". Das möchte ich ihm echt ersparen, darum frage ich euch.

Also, wann fängt der rote Bereich an (ca.) :

1. Gang ... km
2. Gang ... km
3. Gang ... km
4. Gang ... km
5. Gang egal

Gruß
Bundestagskantine

Moin,

wäre natürlich einfacher, wenn jemand eine solche Tabelle gerade zur Hand hätte. Solange das nicht der Fall ist, kann man es aber mit dem Wissen um die Getriebeübersetzungen, die Achsübersetzung und die Reifengröße auch relativ schnell ausrechnen. Diese Werte sollten sich im Handbuch finden lassen - wenn sie jemand kurz hier 'reinschreiben könnte, würde ich mir den Rechenaufwand ja mal kurz machen...

Oder noch einfacher (auch für mich 😉): Unter Zuhilfenahme des Vmax-Excel-Sheets meines Kollegen Caravan16V kann man die Werte auch schnell dort eintragen, und erhält die entsprechenden Geschwindigkeiten.

Gruß,

Derk

Wolln ma nich so sein. Swift 1.3 mit 92 PS, ohne Bezug auf Modelljahr:

1. Gang 3,454
2. Gang 1,904
3. Gang 1,28
4. Gang 0,966
5. Gang 0,757
Rückwärtsgang 3,272
Achsübersetzung 4,105

Die Speed dazu hab ich leider nicht nicht. Derk muss also rechnen 😛

Bereifung 165/70 R14 beim Swift Basic (185/60 R15 gabs nur auf Alu, z.B. der Comfort).

U/min-Max 6.800. NM-max 116 bei 4.200 U/min. PS max 92 bei 5.800 U/min. V-max 175 km/h, denke aber nicht am Begrenzer...

PS: das EU-Sparbrötchen ohne DZM kaufen, aber dann fragen....? Vom offiziell deutschen Basic (ohne DZM und ohne viel weiteres mehr) wurd glaub ich keine dreistellige Anzahl Fahrzeuge verkauft! Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen!

1.5er:

1. Gang 3,545
2. Gang 1,904
3. Gang 1,31
4. Gang 0,969
5. Gang 0,769
Rückwärtsgang 3,25
Achsübersetzung 4,105

V-max 185km/h, U/min-max 6.800, NM-max 133/4100, PS-max. 102/5900.

Will grüne Knöpfe sehen, und wenn der Derk gerechnet hat, dem doppelt so viel 😁😁😁😎

Da sag ich mal nett DANKE.

Ich hab mir im März einen A5 gekauft, da hat es halt nur noch für das EU-Sparbrötchen gereicht 😛

Hab selbst gerechnet und hier ist das Ergebnis:

Weiß nicht, welche Drehzahl ich eingeben muss, daher mal beide Varianten:

bei 6.800 U/min
1. Gang bis 48,9km
2. Gang bis 90,8 km
3. Gang bis 136,7 km
4. Gang bis 184,2 km
...

und bei 5.800 U/min
1. Gang bis 41,7km
2. Gang bis 77,3 km
3. Gang bis 116,4 km
4. Gang bis 156,5 km

Kommt mir etwas viel vor 😕

Gruß
Bundestagskantine

Mir auch 🙄

Die Übersetzungen stimmen aber!

Okay, dann mal die Bleistifte angespitzt, wo ich wieder etwas Zeit habe... 😉

Was müssen wir wissen, um die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Gang berechnen zu können? Genau zwei Dinge: Die Gesamtübersetzung und den Radumfang, denn soviel Meter legt das Fahrzeug bei einer Radumdrehung zurück. Der Radumfang ist schnell berechnet, nämlich ganz simpel nach

U = Pi x D

Der Raddurchmesser ergibt sich aus der Summe von Felgendurchmesser und doppelter Flankenhöhe, also direkt mit Werten:

2 x 0,165m x 0,7 + 14 x 0,0254m = 0,5866m

Daraus folgt: U = 1,843m

Umdrehungen pro Minute rechnen wir noch schnell über den Faktor 60 in Umdrehungen pro Stunde um, je nachdem wie viele Umdrehungen das Rad nun pro Stunde macht, so viele Meter legt das Fahrzeug zurück. Gerechnet wird also symbolisch:

(Umdrehungen pro Stunde) x (Gesamtübersetzung) ) x (Radumfang)

Das bringt uns zur Gesamtübersetzung (Welche der Gleichung entsprechend mit "eins durch" angegeben wird, der Zahlenwert steht also im Nenner). Die multipliziert sich einfach aus Gang- und Achsübersetzung, man erhält also

1.3 @ 5800 1/min:
1. Gang: 1:14,17867 -> 45,234 km/h
2. Gang: 1:7,81592 -> 82,059 km/h
3. Gang: 1:5,2544 -> 122,062 km/h
4. Gang: 1:3,96543 -> 161,739 km/h
5. Gang: 1:3,107485 -> 206,393 km/h

1.5 @ 5900 1/min:
1. Gang: 1:14,552225 -> 44,833 km/h
2. Gang: 1:7,81592 -> 83,474 km/h
3. Gang: 1:5,37755 -> 121,323 km/h
4. Gang: 1:3,977745 -> 164,018 km/h
5. Gang: 1:3,156745 -> 206,676 km/h

Okay, hätte ich auch kürzer haben können, wenn ich Bundestagskanti einfach so zugestimmt hätte, aber 'ne gerechnete Bestätigung ist ja auch mal ganz nett 😉.
Joa, ist recht lang übersetzt. Aber immerhin - der selige SJ hatte auch schon einen fünften Gang, der rechnerisch bis ca. 200 km/h reichte, während die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h lag. Dürfte aber auch ein Grund sein, warum der Swift einem jetzt nicht so wahnsinnig spritzig vorkommt. Andere Hersteller geben ihren Kleinwagen auch mal Übersetzungen mit, bei denen der Motor exakt bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit in den Begrenzer läuft - so geschehen bei meinem damaligen Lancia Y. Ging zwar gut ab, aber auf Langstrecken war das Drehzahlniveau doch etwas nervig... Also da wäre es mir so wie beim Swift lieber.

Gruß,

Derk

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