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New Swift - Heckspoiler abgerissen

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:25

Nabend zusammen!

Nachdem ich ja nun seit fast drei Jahren rundum zufrieden mit meinem Swift bin, habe ich nun das erste Problem. Wie gesagt, der Wagen wird im August drei Jahre alt und der original Heckspolier, um den es hier geht, ist vor ca. 1 1/2 Jahren anmontiert worden.

Ich bin gestern in die Waschanlage gefahren (immer die gleiche). Nachdem die Bürste hinten angekommen war und wieder ihren Weg richtig Motorhaube antrat, sah ich auf einmal, dass mein Heckspolier links abgerissen war und von der Waschbürste nach vorne gedrückt worden ist (rechts noch fest). Ich habe dann auf den Not-Aus-Schalter gedrückt und habe mir zusammen mit dem Waschanlagebetreiber (ein Bekannter) den Schaden angeguckt. Der Heckspolier ist wie gesagt links komplett abgebrochen. Die komplette Klebefläche ist aber noch auf dem Auto drauf, also der Kleber hat gehalten aber der Spolier nicht am Kleber. Dadurch, dass der Spoiler über das Dach geschliffen wurde, ist das Dach schön verkratzt (was aber wohl zu polieren geht). Unser Bekannter meint, dass da bei der Montage gefuscht worde, da so ein Spolier einer Waschanlage stand halten muss. Also ab zu Suzuki. Die meinen natürlich, dass der Waschanlagenbetreiber schuld ist.

Ich werde morgen noch mal zu dem Händler fahren, der mir den Spoiler montiert hat. Der hat mir gestern telefonisch schon angeboten, dass er sich das auf jeden Fall anschaut aber mir nicht viel Hoffnung machen kann.

Nun wollte ich einfach mal fragen, ob hier vielleicht jemand ist, der sich damit auskennt oder sogar schon mal so einen Fall hatte. Wer haftet nun? Oder bleibe ich am Ende selber auf den Kosten sitzen?

Ich stelle gleich noch mal Fotos ein (muss ich noch machen), danke euch aber schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:15

Hallo!

Ich schreib einfach mal rein, was draus geworden ist, falls es jemanden interessiert oder jemandem sogar das gleiche passiert ist.

Ich habe letzte Woche Mittwoch dann noch mal bei meinem Händler angerufen. Der wusste auf einmal nichts mehr von einem Gutachten, dass er über die Dekra anfertigen lassen wollte und meinte nur, dass die Fotos vom Schaden an die Garantieabteilung gegangen sind und die das ablehnen.

Ich bin dann am nächsten Tag noch mal zu einem Gutachter gefahren, der sich das Ganze einfach mal kostenlos angeguckt hat und der meinte ganz klar, dass das Material bzw. der Kleber versagt hat und der Waschanlagenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann.

Wieder beim Händler angerufen, noch mal alles geschildert aber der hat mich mehr oder weniger ausgelacht und meinte, ich solle doch ruhig alles in die Wege leiten. Da durch meine Schwangerschaft meine Hormone eh schon verrückt spielen, bin ich glaube ich das erste mal in meinem Leben richtig auf eine Konfrontation am Telefon eingegangen und wurde dann auch ziemlich patzig.

Gestern dann auf einmal ein Anruf vom Händler: Der Schaden wird doch komplett übernommen inkl. der Neulackierung des Daches. Ich habe ihn dann auch gefragt, wie es auf einmal zu dem Sinneswandel kommt. Die Zubehörabteilung hat wohl doch noch einen Gutachter beauftragt und der hat alleine anhand der Bilder bestätigt, dass das ein Materialfehler ist und Suzuki das übernehmen muss.

Ein Glück hatte ich selber noch keinen Gutachter beauftragt ;-)

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13 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:43

Hier nun die Bilder:

Zitat:

Original geschrieben von Mallory

Hier nun die Bilder:

Also ich würde zu dem jenigen gehen, der die den Spoiler montiert hat, denn er war/ist für die Befestigung des Spoilers verantwortlich.

Wenn er ablehnt, was er nicht darf, dann frag ihn warum und geh nochmal zu Waschanlagen betreiber, aber der wird dafür nicht haften, da der Spoiler nicht durch seine Geräte in der Waschanlage kaputt gegangen ist, sondern durch dein manuelles Abspritzen des Autos.

In erster Linie, also zum Monteur des Spoilers gehen!

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:56

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich war gestern bei Suzuki und die haben Fotos vom Schaden gemacht. Es wird dann bis Dienstag ein Gutachten von der Dekra erstellt aber der Werkstattmeister meinte gleich, dass da wohl von Suzuki nichts übernommen wird.

Mein Papa hat ja ürbrigens auch den Swift (10/08) und den Heckspoiler ab Werk dran gehabt. Er hat bei der Handwäsche irgendwann auch festgestellt, dass sein Spolier lose ist und dieser wurde dann bei Suzuki noch mal abmontiert und neu verklebt und wieder verschraubt. Ob es jetzt echt Zufall ist, dass wir beide das Problem haben bzw. hatten oder ob es doch noch mehr gibt, die wegen einem lockeren Spoiler zur Nacharbeit hin mussten, weiß man natürlich nicht. Habe deswegen schon im Internet geforstet aber wer schreibt schon unbedingt in ein Forum, wenn der Spoiler zur Nachabeit beim Händler war.

Naja, mal schaun was draus wird.

am 19. Juni 2009 um 19:17

Sieht auf den fotos ja auch so aus, das der kleber wohl seinen dienst ganz gutz gemacht hat.....nur...... das der kleber natürlich nicht alles ist und die anker noch auf dem heckdeckel am kleber kleben und aus dem spoiler gerissen sind, lässt mich ja schon eher in richtung materialschwäche ab werk vermuten........

am 20. Juni 2009 um 14:08

du bist nicht der einzigste, aber sinnvoll weiterhelfen kann ich dir leider auchnicht.

aber frag doch mal in dem anderen forum nach.

gruss

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:15

Hallo!

Ich schreib einfach mal rein, was draus geworden ist, falls es jemanden interessiert oder jemandem sogar das gleiche passiert ist.

Ich habe letzte Woche Mittwoch dann noch mal bei meinem Händler angerufen. Der wusste auf einmal nichts mehr von einem Gutachten, dass er über die Dekra anfertigen lassen wollte und meinte nur, dass die Fotos vom Schaden an die Garantieabteilung gegangen sind und die das ablehnen.

Ich bin dann am nächsten Tag noch mal zu einem Gutachter gefahren, der sich das Ganze einfach mal kostenlos angeguckt hat und der meinte ganz klar, dass das Material bzw. der Kleber versagt hat und der Waschanlagenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann.

Wieder beim Händler angerufen, noch mal alles geschildert aber der hat mich mehr oder weniger ausgelacht und meinte, ich solle doch ruhig alles in die Wege leiten. Da durch meine Schwangerschaft meine Hormone eh schon verrückt spielen, bin ich glaube ich das erste mal in meinem Leben richtig auf eine Konfrontation am Telefon eingegangen und wurde dann auch ziemlich patzig.

Gestern dann auf einmal ein Anruf vom Händler: Der Schaden wird doch komplett übernommen inkl. der Neulackierung des Daches. Ich habe ihn dann auch gefragt, wie es auf einmal zu dem Sinneswandel kommt. Die Zubehörabteilung hat wohl doch noch einen Gutachter beauftragt und der hat alleine anhand der Bilder bestätigt, dass das ein Materialfehler ist und Suzuki das übernehmen muss.

Ein Glück hatte ich selber noch keinen Gutachter beauftragt ;-)

am 10. Mai 2010 um 8:18

Hallo Leute,

ich habe mich mit diesem Thema näher beschäftigt und kann euch hiermit eine qualifizierte Aussage geben, was nun wirklich der Fall ist.

Es ist so, dass der Spoiler vom Hersteller als Rohteil (also ohne Lack und Grundierung) an die Händler und Werkstätten ausgeliefert werden.

Die Aufgabe des Händlers oder der Werkstätte ist nun die, diesen Spoiler lt. Arbeitsanleitung (vom Hersteller) zu grundieren und zu lackieren. Dabei dürfen auch etwaige Entfettungsschritte nicht vergessen werden.

Nun zu deinem Fall:

Hier wurde der Grundierschritt eindeutig ausgelassen. Auch vermute ich, dass nicht sauber entfettet wurde. Somit hatte der Lack keine Haftung zum Spoiler. Das ist auch der Grund, warum sich der Lack in der Waschanlage unter extremen Zugkräften gelöst hat. Die mechanischen Befestigungen haben nicht die Aufgabe, den Spoiler zu halten. Sie dienen lediglich als zusätzliche Sicherheit, die aber unter solchen Belastungen nicht standhalten muss! Die Hauptsächliche Befestigung geschieht durch das Verkleben!!!!

Resümee: Dem Hersteller trifft hier keine Schuld. Es ist derjenige zu belasten, der den Spoiler unsachgemäß lackiert hat!!! Meiner Meinung nach ein Pfusch der Werkstätte!!!

am 10. Mai 2010 um 17:17

das erkläre mir mal , wie auch immer du das jetzt meinst, was hat die lackierung den mit dem schaden zu tun?

 

wenn der lackierer nicht entfetten und grundieren würde, sieht das aus wie hulle....:-)

also wenn es ein lackierer gemacht hat , wird er die schritte auch abgearbeitet haben.

kann ich mir nicht vorstellen das es davon kommt, wie auch immer, würde mir das gerne von dir mal erklären lassen.

am 11. Mai 2010 um 7:37

Ja, des würd mich jetzt auch interessieren.....

Die Anker sind ja fest mit dem Spoiler vergossen. Was hat jetzt der Lack damit zu tun, wenn die Anker komplett aus dem Spoiler reissen?

nur mal zum nachlesen....

In der Bedienungsanleitung steht auch was drin zu dem Thema Waschanlage und Spoiler! :)

am 11. Mai 2010 um 18:57

ja was willst du uns jetzt damit sagen?

das die waschanlage dran schuld ist?

im leben nicht...

die sensoren tasten die fahrzeugkanten ab, und soviel druck wird nicht ausgeübt nur von den textilfasern....

davon reißt das teil nicht ab, wenn es richtig intakt gewesen wäre.

das ist ja jetzt kein riesen spoiler was der swift da dran hatte..:-)

am 12. Mai 2010 um 19:24

er will villeicht damit sagen, dass suzuki somit einen Haftungsausschluss formuliert hat.;)

am 17. Mai 2010 um 19:38

:-)...kann gut sein ...

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