ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Abgerissene Radbolzen

Abgerissene Radbolzen

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:57

Ich habe mir 2006 einen Grand Vitara DDIS als Neuwagen gekauft. Nach dem Wechsel von Winter-auf Sommerreifen im Jahr 2007

durch die Susuki Werkstatt rissen mir während der Fahrt am linken Hinterrad 3 der 5 Radbolzen ab. Ich bemerkte das, weil es beim

kurvenfahren ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse gab und ich bei nächster Gelegenheit stehenblieb um nachzusehen. In der Werkstatt meine der Meister dass mir jemand die Radmuttern gelöst hat und dadurch die Bolzen gerissen sind. Im Jahr darauf ca.3 Monate nach dem Wechsel von Winter-auf Sommerreifen wieder die gleiche Panne. Diesmal waren es 4 der 5 Radbolzen am rechten Hinterrad. 2 Jahre später wieder 1 Radbolzen am linken Hinterrad und heute vor wenigen Stunden wieder 2 am rechten Hinterrad.

Alle Reifenwechsel wurden von einer Suzuki Vertragswerkstatt durchgeführt. Der Werkstattmeister hat dafür keine Erklärung und ist weiterhin der Meinung dass mir jemand die Radmuttern löst. Mir erscheint das aber unwahrscheinlich da ich mit den Winterreifen noch nie Probleme hatte und diese fast länger fahre als die Sommerreifen.

Meine Frage: Was könnte die Ursache dafür sein und hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Allzeit Gute Fahrt

Grantl Vitara

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

habe keine ahnung was die ursache sein könnte. finde die sache aber ganz schön makaber. habe ich auch noch nie was gehört, das radbolzen so einfach brechen. ist ja extem lebensgefährlich. 4 von 5 bolzen gebrochen? und der fünfte hat alles noch gehalten?

habe selber mal vergessen die radmuttern festzudrehen. wenn die sich lockern merkt man schnell. die felge war dann natürlich kaputt, aber die radbolzen nicht. wenn wirklich der verdacht besteht, das jemand die räder locker schraubt wäre das ja schon versuchter mord. würde in dem fall eine anzeige machen. vielleicht kann mal jemand die gebrochenen bolzen genau untersuchen. vielleicht gibt es dann einen hinweis. würde auf jeden fall öfter mal vor fahrtantritt die radmuttern überprüfen (drehmomentschlüssel). sind evtl. andere felgen montiert, wo der kegelsitz der muttern nicht stimmt oder falsche muttern oder der gleichen?

kann irgendwie nicht sein, bei millionen von autos gibts sowas nicht und bei dir pasiert das mehrmals???

würde auch mal beim tüv oder so nachfragen.

mfg41

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

habe keine ahnung was die ursache sein könnte. finde die sache aber ganz schön makaber. habe ich auch noch nie was gehört, das radbolzen so einfach brechen. ist ja extem lebensgefährlich. 4 von 5 bolzen gebrochen? und der fünfte hat alles noch gehalten?

habe selber mal vergessen die radmuttern festzudrehen. wenn die sich lockern merkt man schnell. die felge war dann natürlich kaputt, aber die radbolzen nicht. wenn wirklich der verdacht besteht, das jemand die räder locker schraubt wäre das ja schon versuchter mord. würde in dem fall eine anzeige machen. vielleicht kann mal jemand die gebrochenen bolzen genau untersuchen. vielleicht gibt es dann einen hinweis. würde auf jeden fall öfter mal vor fahrtantritt die radmuttern überprüfen (drehmomentschlüssel). sind evtl. andere felgen montiert, wo der kegelsitz der muttern nicht stimmt oder falsche muttern oder der gleichen?

kann irgendwie nicht sein, bei millionen von autos gibts sowas nicht und bei dir pasiert das mehrmals???

würde auch mal beim tüv oder so nachfragen.

mfg41

hallo mfg41 als die 4 Radbolzen abgerissen sind konnte ich natürlich nicht mehr fahren und mußte den Abschleppdienst verständigen.

Es handelt sich um die orginal Felgen, so wie sie beim Neuwagen montiert waren. Wenn die Winterreifen montiert sind, passiert das

nie, obwohl diese auf keine orginal Suzuki Felgen montiert sind und es sich ebenfalls um Alu-Felfen handelt. Im Oktober 2010 wurde von der Suzuki Werkstatt der Räderwechsel auf Winterreifen durchgeführt. Diese hatte ich auch dann den ganzen Sommer 2011 an dem Fahrzeug weil ich für den Winter 2011/2012 sowieso neue Winterreifen brauche und diese als Sommerreifen noch genügend Profil hatten. Im Herbst 2011 wurden dann von einem Reifenhändler neue Winterreifen aufgezogen die ich bis zum Frühjahr 2012 fuhr. Während dieser Zeit (Oktober 2010 bis Frühjahr 2012) hatte ich keine Probleme. Erst als mir im Frühjahr 2012 von der Suzuki Werkstatt die Sommerräder montiert wurden rissen nach 4 Monaten wieder die Radbolzen. Heute war ich wieder in der Suzuki Werstatt um den Schaden reparieren zu lassen. Der Meister meinte, "er könne da nichts machen, wenn die Felgen nach dem Räderwechsel fest sind sind sie fest und für alles weitere könne er nichts dafür". Obwohl die Werkstatt mir gegenüber immer sehr kulant war habe ich den Eindruck dass sich niemnd ernsthaft mit diesem Problem beschäftigt. Ein Kfz Sachverständiger meine

dass die Radmuttern beim montieren der Räder überzogen wurden. Wie aber, soll ich das beweisen ???

Zitat:

Original geschrieben von Grantl Vitara

Zitat:

Ein Kfz Sachverständiger meine

dass die Radmuttern beim montieren der Räder überzogen wurden. Wie aber, soll ich das beweisen ???

Würde ich eigentlich auch annehmen- aber mehrmals hintereinander?

Bei einem Profi?

Wie dem auch sei- wenn der das sagt, müsste das vor Gericht genügen; ansonsten könnte ein Werkstoffsachverständiger dies sicher nachweisen.

Mein Bruder hat einmal einen Bolzen beim Anziehen abgerissen (ewiger Spott ist ihm gewiss ;-)

Ihm ist es aber auch schon passiert, daß ein professioneller Reifenwechsler vergessen hat, die Bolzen an einem Rad anzuziehen- er merkte es dann durch Schleifgeräuche; ein Bolzen hatte da schon gefehlt- aber abgerissen ist nix & die anderen oder die Felge waren auch nicht beschädigt.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Zitat:

Original geschrieben von Grantl Vitara

 

Würde ich eigentlich auch annehmen- aber mehrmals hintereinander?

Bei einem Profi?

Wie dem auch sei- wenn der das sagt, müsste das vor Gericht genügen; ansonsten könnte ein Werkstoffsachverständiger dies sicher nachweisen.

Mein Bruder hat einmal einen Bolzen beim Anziehen abgerissen (ewiger Spott ist ihm gewiss ;-)

Ihm ist es aber auch schon passiert, daß ein professioneller Reifenwechsler vergessen hat, die Bolzen an einem Rad anzuziehen- er merkte es dann durch Schleifgeräuche; ein Bolzen hatte da schon gefehlt- aber abgerissen ist nix & die anderen oder die Felge waren auch nicht beschädigt.

Hallo Markus,

Ich habe mir jetzt einen Drehmomentschlüssel gekauft. Wenn ich morgen meinen Wagen wieder von der Wekstatt bekomme, werde ich alle Radmuttern an der Hinterachse lösen und gem. Betriebsanleitung selbst wieder anziehen. Sollten die Radbolzen dann wieder abreißen habe ich wenigstens Gewißheit dass nicht an der Werkstatt lag. Wenn nicht werde ich trotzdem Probleme haben eine Schuld der Werkstatt nachzuweisen. Ich habe ca. 10 Jahre Suzuki gefahren (Samurai/Jimny) und war sehr zufrieden damit. Mit dem neuen Grand Vitara habe ich voll in die Sch.......... gegriffen. Ich werde mir niemals mehr einen Suzuki kaufen. Nicht wegen der Marke sondern der Suzuki Vertragswerkstatt. Die 2 Samurai und den Jimny habe ich gebraucht gekauft da es damals in meiner Stadt noch keinen Suzuki Vertragshändler gab. Die wenigen Reparaturen wurden in einer freien Werkstatt zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Aber bei einem Neuwagen gehst du nicht in eine freie Werkstatt, wegen der Garantie und eventueller Kulanz. Trotzdem nie wieder Suzuki.

Wo sind die Bolzen denn aberissen :confused:

MfG aus Bremen

am 31. Juli 2012 um 19:34

Hallo Grantl Vitara

Ich persönlich würde auch auf überzogene Radmuttern tippen(bzw da ansetzen zu suchen)

>&damit verbunden-überdehnte Radbolzen<

...alles andere ist sehr spekulativ...anßerdem müßte es vorher "ne ganze Weile krachen" bevor da was abreizt...

--wie prüft man das:

bei einer Kombination aus Radbolzen+Mutter ist es so das wenn die Mutter überdreht /zu fest angezogen wurde, sich auf Grund des Konuses zuerst das Gewinde in der Mutter verjüngt & es meist erst später zu einen Überdehnen des Bolzens kommt!

also alle Muttern einzeln lösen/demontieren &schauen ob die ohne jeglichen Kraftaufwand von Hand bis zur Felge aufschraubbar sind ...(da evtl mal ein Besuch in deiner alten "freien Werkstatt"machen)

ein weiteres Indiz das an der Werkstatt liegen könnte:

Zitat:

am linken Hinterrad 3 der 5 Radbolzen ab

Zitat:

später wieder 1 Radbolzen am linken Hinterrad

wurden da beim ersten Mal Alle 5 erneuert(was man wohl tun sollte!!!)oder nur die 3?

Gruß Ignis-Sport-82

MENSCH, das isses:

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

wurden da beim ersten Mal Alle 5 erneuert(was man wohl tun sollte!!!)oder nur die 3?

Gruß Ignis-Sport-82

Dieser F(l)achmann hat einmal alle 20 zu fest angeknallt- und jeweils nur die gerissenen ersetzt. Einzige logische Erklärung...

nicht zu fassen.

Allerdings: Warum knallen die nur hinten- vorne ist doch die größte Belastung, oder?

Themenstarteram 1. August 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Hallo Grantl Vitara

Ich persönlich würde auch auf überzogene Radmuttern tippen(bzw da ansetzen zu suchen)

>&damit verbunden-überdehnte Radbolzen<

...alles andere ist sehr spekulativ...anßerdem müßte es vorher "ne ganze Weile krachen" bevor da was abreizt...

--wie prüft man das:

bei einer Kombination aus Radbolzen+Mutter ist es so das wenn die Mutter überdreht /zu fest angezogen wurde, sich auf Grund des Konuses zuerst das Gewinde in der Mutter verjüngt & es meist erst später zu einen Überdehnen des Bolzens kommt!

also alle Muttern einzeln lösen/demontieren &schauen ob die ohne jeglichen Kraftaufwand von Hand bis zur Felge aufschraubbar sind ...(da evtl mal ein Besuch in deiner alten "freien Werkstatt"machen)

ein weiteres Indiz das an der Werkstatt liegen könnte:

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

am linken Hinterrad 3 der 5 Radbolzen ab

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

Zitat:

später wieder 1 Radbolzen am linken Hinterrad

wurden da beim ersten Mal Alle 5 erneuert(was man wohl tun sollte!!!)oder nur die 3?

Gruß Ignis-Sport-82

Hallo Ignis-Sport-82

Als die 4 Radbolzen am rechten Hinterrad abgerissen sind wurden von der Wekstatt alle 5 erneuert, ansonsten immer nur die Abgerissenen. Die letzte Panne mit den Radbolzen hatte ich wieder am rechten Hinterrad. Als ich jetzt mein Fahrzeug wieder in der Werkstatt hatte, gab ich den Auftrag wieder alle Radbolzen zu erneuern. Als ich gestern das Fahrzeug von der Werkstatt holte versäumte ich es leider, mir die alten Radbolzen aushändigen zu lassen. Bei der Übergabe des Fahrzeugs fragte ich den Meister ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass die Radbolzen nicht mehr abreissen. Darauf meinte er "die Radbolzen sind alle erneuert und die Radmuttern mit 100Nm angzogen, mehr kann ich nicht dazu sagen". Ich verstehe nicht daß die Werkstatt einen solchen Mangel als Lapalie behandelt. Durch solch einem Mangel kann auch ein schwerer Unfall verursacht werden. Und was dann ? Ich habe auf alle Fälle das Vertrauen in das Fahrzeug verloren. (So traue ich es mir nicht mal zu verkaufen.)

Gruß Grantl Vitara

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wo sind die Bolzen denn aberissen :confused:

MfG aus Bremen

Hallo Spatenpauli

Ich konnte bisher nur 2 der abgerissenen Bolzen mit Radmutter finden, die anderen liegen irgendwo auf der Straße.

Die Radbolzen sind 2-3 mm innerhalb der Radmuttern abgerissen. Wenn ich sozusagen in den Gewindegang der Radmuttern schaue sehe ich 2-3 mm das Gewinde der Radmtter und dann die Bruchstelle des Radbolzens.

Gruß Grantl Vitara

Stelle bitte mal ein Foto ein.

MfG aus Bremen

Na,ist ja Horror was man da zu lesen bekommt.

Fertigen die Japser ihre Radbolzen wegen Kostenersparnis

jetzt aus Billigeisen ala St35?

Schlimm das man jetzt im Verkehrsgeschehen auch noch

gefährliche Suzis im Auge haben muß!

Ja so ist das eben;Geiz ist geil.

Auf das Foto kann ich persönl.verzichten,was soll dies

bitteschön bringen?

Schlimmgenug die Sache!

hallo,

kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das es ein materialfehler ist. suzuki würde in teufels küche kommen, wenn dort gespart würde.

vielleicht will jemand dich oder deinen händler ärgern und lößt nicht die muttern, sonder zieht sie heimlich über gebür an. ist zwar ganz schön weit hergeholt, aber wer weiss.

mfg41

ach ja,

vielleicht kann mal jemand diesen beitrag ins "reifen und felgen -Forum" verschieben oder so. dort gibts bestimmt mehr, die von der materie ahnung haben. glaube eh nicht, das es ein suzukispezifisches problem ist. vielleicht gibts bei anderen marken auch erfahrungen.

mfg41

Hi,

mir ist der Fall der abgerissenen und sich lösenden Muttern bzw. Bolzen bekannt. Ich weiß von 2 Fällen, dass auf Garantie bzw. Kulanz die Naben, Bolzen und Felgen getauscht worden sind. Also ganz unbekannt ist das nicht. Die Radmuttern sollen demnach mit 100NM und nicht mehr angezogen werden.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Abgerissene Radbolzen